Beiträge von audio-zenit

    Super, vielen Dank für das Update!


    @ audio-zenit: Was mich irritiert ist die Bezeichnung "Z009504", die ich nirgends finde. Wieso heisst denn der 9470 bei euch 9501? Oder wofür stehen diese Ziffern?


    Ist das übrigens ein sehr anfälliger Treiber? Obwohl es eine Aktivbox ist, ist das schon der 3te HT-Treiber, den ich bei der PA ersetzen muss, obwohl ich das Teil für gediegene Anwendungen und bei zurückhaltenden Pegeln einsetze.

    Der Treiber ist der 9470, das ist schon richtig so. Die Kombi mit dem Horn 7020 hat die Art.-Nr. 9501. Ist vom Vertrieb so angelegt und auf der Sica website so nicht aufgeführt. Vielleicht gibt es auch für OEM-Kunden andere Nummern. Aber wenn der Treiber optisch mit dem 9470 identisch ist und auch die Impedanz passt ( es gibt ihn auch in 16 Ohm ), dann kannst Du nichts verkehrt machen. Bin morgen ohnehin am SICA-Stand und kann mal nachfragen.

    HFU steht für HF Unit, also Horn / Treiber Kombi. Die Bez. 6 x 8 weist auf das ovale Horn 7020 hin, der Treiber sollte der 9470 sein.

    Diese Kombi verwenden wir auch in unserer CD-Serie, trägt aber die Bez. HFU 9501 !

    Ersatzschwingspulen gibt es einzeln ( hätte ich vorrätig ).

    Aber, vielleicht ist es wirklich eine tolle Box, wobei "unten", 110Hz, finde ich schon hoch. Ist womöglich der "Kleinheit" geschuldet.

    Ein schönder Beleg dafür, warum es mit der Seriosität von Datenblättern immer mehr den Bach runter geht. Mit einer echten -6dB Angabe bezogen auf den Mittelwert des Systems würden sich viele Produkte zum Ladenhüter entwickeln. Letztlich ist eine Beurteilung aus Datenblättern immer Kaffeesatzleserei. Wenn man mitreden möchte, sollte man vielleicht doch mal gehört haben, worüber man spricht. Eine Möglichkeit dafür gibt´s am kommenden Samstag, zu der Ihr herzlich eingeladen seid : https://www.facebook.com/20253…681012382/?type=3&theater

    Für unsere Demotermine suchen wir einen hochwertigen analogen 19"-Mixer mit 4 Subgruppen, Ausstattung ist relativ unerheblich, muss lediglich gut klingen und 4 Gruppen haben, um Anlagen stereo vergleichen zu können, Crest, Midas o.ä., vorzugsweise auf Kompensationsbasis gegen Systeme aus unserem Programm

    Du wirst auf diese Frage nicht ernsthaft eine detaillierte Antwort erwarten, oder ?
    Der ganze Fred ist doch Kaffeesatzleserei und gehört imho bestenfalls ins Schwesterbrett, da sich die Frage für einen ernsthaften Dienstleister eigentlich nicht stellen sollte.
    Die Sache mit KV2 interessiert mich allerdings dann doch, weshalb ich Dir auch messtechnische Unterstützung anbieten würde.
    Uns trennen allerdings ca. 200 km.


    Gruß Jürgen

    Natürlich erlebt man in der Serienfertigung die seltsamste Dinge in Sachen Toleranz. I.d.R. findet man aber gravierende Abweichungen bei Hochtönern eher am oberen Übertragungsende ( siehe Messung Fabian ).


    Die Symmetrie des Einbruchs und die Überhöhung an den jeweiligen Enden zeigen eindeutig eine Verpolung eines sonst gelungenen Filters mit für 1,4"-Verhältnisse recht hoher Trennfrequenz und mind. 1/2, eher 1/1 Wellenlänge Versatz.


    Vielleicht könnte sich der Verfasser ja mal erbarmen, eine verpolte Kontrollmessung durchzuführen :D

    70 % halte ich für etwas überzogen, aber es ist schon nicht unerheblich, was da vom Boden und den Wänden der Spritzkabine im Container landet.


    Ausbessern sollte man aber nicht mit Acryllack sondern mit einem Lack auf Kunstharzbasis ( lt. Gehäusebauer ).

    Zitat von "wora"


    ich habe deinen vorseitigen beitrag gelesen.
    darin beschreibst du, dass ihr 2000 leute mit acht 8"ern beschallt habt, und du da keine grösseren probleme hinsichtlich des leistungsvermögens der 8"er siehst, wohl aber bei den 1"ern.
    hab ich das so richtig verstanden?
    in der tat sieht man ja auch am messschrieb von HK, dass der 1"er im pegel nicht mit den 3x8" mithalten kann.


    Kann man so stehen lassen. Wenn man sich jedoch das Klirrspektrum genauer anschaut, relativiert sich das etwas. Vielleicht fällt ja noch jemandem von den " Fachmännern " etwas auf :)


    Zitat von "wora"

    die nächste frage die mir dazu einfällt:
    welche bässe, bzw. welche art von bässen und welche trennfrequenzen habt ihr da eingesetzt, um an die im untersten mitteltonbereich (oder wie nennt man den bereich zwischen etwa 100 und 200Hz?) logischerweise etwas leistungssbegrenzenden 8"ern anzukoppeln?
    dieser bereich ist ja sehr oft ein bisschen problematisch.


    Gehört hier nicht rein, daher PN

    Zitat von "oton"

    ja ich komme mir auch gerade richtig dumm vor ... wenn ich das gewusst hätte, was da mit manchen Anlagen geht ...


    Gut, dass Ihr mich daran erinnert, warum ich hier nichts mehr schreiben wollte.


    Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 3 horngeladene 8" das kleinere Problem sein dürften. Wir haben mit 2 P 208 H
    pro Seite ( sprich 4 x 8" ) 2000 PAX outdoor mühelos gestemmt ( nachzulesen auf unserer FB-Seite ).
    Vielmehr sehe ich in dem 1" das begrenzende Element. Es sei denn, die Trennfrequenz wurde sehr hoch gewählt ( > 2 kHz ), was dann aber zwangsläufig in Verbindung mit den 8" zu anderen Defiziten führt.


    Andererseits kommen die 8" offensichtlich lt. Graphik ohne Kompression aus, was wiederum auf einen eher mäßigen Wirkungsgrad hindeutet.Das wiederum würde einen 1" rechtfertigen. Alles in allem irgendwie unschlüssig für mich.


    Leider sind ja aussagekräftige 1W/1m-Messungen nicht mer up-to-date im Zeitalter moderner "Prozessor-Technologie".

    Zitat von "Mechwerkandi"

    Diese Lösung mit dem 16-Ohm-Hochtöner gab's seinerzeit öfter mal. Ich hab' nie so richtig begriffen, welche Idee eigentlich dahinter stand.
    Die Kosten für das Chassis selber sind quasi gleich, die Weiche ist bei gleicher Auslegung durch die grösseren Bauteile (-werte) einiges teurer.


    IMHO einzig denkbar wäre der Umstand, das der hochohmige Hochtöner in Relation leiser ist (spart die Pegelanpassung) und damit pro forma eine höhere Betriebssicherheit mitbringt. :?:


    Datürlich ist der Faktor Betriebssicherheit ausschlaggebender als die paar Cent mehr für größere Spulen im Hochtonbereich, zumal die Kondensatoren ja im gleichen Maß kleiner werden.
    Wenn man mal eben 6 db an Spannungsteilern verbrennen muss ( das sind 75% der zugeführten Energie ), dann kommt man schnell in den Bereich, wo es auf der Platine thermisch heikel werden kann.

    Zitat von "Mechwerkandi"

    Die Trennfrequenz der Weiche wird sich halbieren.
    Ob davon was kaputtgeht, ist die zweite Frage. Und die kostet...


    Die Trennfrequenz ist nicht impedanzabhängig, daher verschiebt sich auch nichts.
    Lediglich die Filtergüte wird beeinflusst. Im Falle eines Wechsels von 16 auf 8 Ohm führt das zu einem flacheren Abfall im Übernahmebereich, also eher eine Senke als eine Überhöhung.
    Da aber die 8 Ohm-Version bei gleichem Eingangssignal i.d.R. lauter ist, ist es denkbar, daß sich im Übernahmebereich garnichts gravierendes ändert und der HT nach oben raus lediglich etwas lauter wird.

    Zitat von "theHELL"

    da gibt's noch einen von Uli Stein. Gefunden bei sengpielaudio.com und daher einigen bestimmt schon bekannt


    Vorsicht beim Verlinken von Uli Stein Cartoons. Dafür gibt´s kostenpflichtige Abmahnungen.

    Zitat von "madmax"


    Aber warum benutzt man Kompressionstreiber; wenn diese gegenüber AMT's nur Nachteile haben?


    1. Ein konventioneller 1,4" Treiber kostet etwa 1/3 und ist lauter, und Dank K3 subjektiv nochmal lauter.


    2. Den Mundorf AMT in der aktuellen Form gibt es noch nicht allzu lange. In einem Prospekt aus 2013, dass ich auf der Messe bekommen hatte, sah das alles noch etwas anders aus.


    Ich hatte letztes Jahr das 8"-Modul auf dem Tisch und war sehr angetan. Bei Interesse kann man ja mal einen separaten Faden aufmachen.


    Grütze Jürgen

    Wenn sie ihm wieder um die Ohren fliegen, hört er´s bestimmt :D
    Elkos haben im Querzweig bei leistungsfähigen Bässen eigentlich garnichts zu suchen, da sie im Bassbereich die annähernd volle Spannung abbekommen.
    Als wir früher noch passive Weiche für Subwoofer gebaut haben, haben wir für solche Anwendungen 2 x 220µF in Reihe geschaltet. Aber auch nur in der 300 W Liga mit 2,5" Schwingspule.


    Gruß Jürgen