Beiträge von Der M

    Moin
    also mit geo s ist das durchaus möglich.
    pro seite 12-18 stück wenn 90m eher 18. 45 mind 12 ausreichend. dazu nätürlich eine ausreichend grosse menge an Bässen.Hier sind näturlich Bässe zu empfehlen die mindestens bis 100 Hz hoch sauber spielen. wenn mann die Bässe fliegen kann kann man auch noch bei 130 trennen.
    Und naturlich wie immer bei NEXO, ausreichend Ampleistung sollte da schon zur Verfügung stehen.


    mfg der M

    Tach
    Audiomatrix mieten (XL88 ,Soundweb, DME)
    oder noch besser ,wenns ein Festival ist, ein einziges Pult hinstellen.
    ( mit zwei pulten gleichzeitig arbeiten ist echt lächerlich ,eigentlich )
    dann kannste auch einfach passiv summieren, passiert ausser Pegelverlust in den ausgängen eigentlich nichts.
    Ausser das man noch mehr lachen muss.

    Da sind sich doch Word und Clock mit Master und Slave nicht einig gewessen wer hier das sagen hat.
    und wenn sich Sampling und Frequenz auch noch einmischen kanns dann halt irgendwann doof werden.

    Moin,
    beim mischen werden die Hände kalt.


    Ne ,spass, Display träge und Fader auch.
    Bei uns stands letztes jahr den ganzen Dezember draussen und nichts passiert.
    Aber trotzdem Handschuhe für die Hände und heizlüfter für die füsse nicht vergessen


    Weil Glühwein allein ist auch keine Lösung. Ho Ho Ho

    so erste Erfahrungen
    vornewegdas pult klingt gut,würde sogar sagen sehr gut.
    das ist schon mal das wichtigste.
    sehr schön auch das man sehr viele encoder hat und diese relativ flixibel belegen kann ,und zwar mit einem handgritt, das ist auch super
    atching ist gewöhnunsbedürftig geht aber auch easyy,hier fehlt mir allerding einn wenig die Überschtlichkeit,oder ich hab die gnerallübersicht(kreuzschieneZ nicht entdeckt,das ist find ich nachteilig
    interne effektefunktionierengut,mir sind allerdings zu wenige parameter online,um sich sein lieblingshallzu bauen, aber mann kann ja erst mal alle durchhören.
    insgesamt ein sehr gutes pult wird sich hoffentlich durcchsetzen, bugs werden wie bei allen pulten auch von mal zu mal weniger.
    Nachteil aber wie bei allen display ist open air mit volller sonneneinstrahlung schwer abzulesen,
    irgendwann muss doch malirgendein herstellerdraufkommen da echt helle displas,wie zum beispiel in den toughbooks von panasonic,einzubauen.oder ein stylisches sonnensegel
    ach ja 36 fader zum mixdown find ich gut.
    so, jetz kommt zugabe und dann ists für heutgeschaft,acch so nur am rande der kollege hat nachdem Soundccheck keine mehr gehabt, auch gut
    wiedersehn

    auge des betrachters
    selbst nicht gesehen aber mit leuten gesprochen die auch gern auf Metall konzerte gehen, und die haben alle gesagt ,ja schon kräftig aber nicht zu laut.
    und falls das wirklich stimmt das alle Marshalls auf der Bühne an sind. da sol mann den Künstler auch hören .


    Hab leider keine Karten bekommen .
    wems bei ACDC zu laut ist soll sich wickeln lassen. " cause I´m TNT`" und wenn dei Hells Bells wie ne Türglocke klingen würden
    wärs auch endgültig vorbei mit dem Rock und Roll.


    so genug aufgeregt

    ein kleines theorem aus der Akkustik :
    bei vergleich des Schalldruckpegels am Ohr ist der kopfhörer bis zu 10 db lauter am Ohr als ein gleichlaut emfundener Lautsprecher .
    und das ohne Latenz.
    und deine Hörer klingen ja auch noch gut, wenn du dir da ne Gitarre so reinschraubst ,das die schon fast fühlbar ist (psychoakkustisch),dann ist das schon sehr laut.


    Du kannst ja immermal wieder mit dem gleichen ausgangspegel wie deine stimme mal ne CD über deine Inears anhören .
    natürlich ohne leisermachen, wirst dich wunder wie das schiebt.


    Deswegen wennns imohr pfeift das eiunzige was hilft ,DEUTLICH leiser machen.


    und zum spass noch ne kleine rechnung :
    deine hörer haben ne empfindlichkeut von 117db/mW dein IEM hat ne ausgansleistung von 100mw (praktischerweise bei der gleichen Impedanz wie dein hörer => wenn du dein komplett IE mal voll aufdrehst kommen dann
    am OHR 137 dB an

    rechnet man jetzt zurück : halb aufgedreht und sender nicht im clipping
    kann jetzt bloss schätzen vielleicht hast du dann wenns viel ist 20dB weniger als Vollgas (das ist deutlich weniger )
    dann bleiben am ohr immer noch 117 dB übrig
    da ist dann im übrigen ungefhr so laut wie eure PA im abstand vonn 4m wenn alle roten Lampen and er D12 an sind.


    da einfach mal drüber nachdenken.



    Mfg und leiser machen


    der M

    onsight location check
    Design
    Superstar
    DIN 15905



    Earphones , a fahr ich doch lieber nach Holland und und kauf mir ein Stereokopptelephon


    Ach war das noch schon als man ein Mikrofon signal am Vorverstärker eingepeglt hat, dann den Tritschallfiler eingestellt,vielleicht das Signal noch ein wenig mit dem Entzerrer bearbeitet hat. Dann uber einen Ausspielweg zum kontroll lautsprecher,. Als mann von der Regie zum bühnenkontrollstand über die gegensprech kommandoleitung kommuniziert hat.
    Und was jetzt : more gain and sound to the Wedge fukka

    hi oliver,
    Also 60 m mit KUH ist von sich aus schon mal grenzwertig, klar spielt das aber da ist die herde echt an der grenze der Reichweite angelangt.
    wenn ich mich recht erinner bist du doch auch so ein kollege von früher her, und wenn du sagst du willst bein nem 100er /A bewertet mit der Stimme sauber drüber stehen, da wird s meiner Meinung nach knapp. Vor allem wenn du sagst das bei 6 pro seite bei nem 30 m Platz eher die grenze erreicht war, dann fährst du die 9er bannane nicht mehr so wie du das haben willst..
    die limiter sind da zwar nicht an und gemmesen geht das auch lauter, aber gefühlt machen sich die Kühe echt schon Mühe.


    desweuteren wie schon erwähnt viel zu wenig Bässe. Und sonne Q7 gehört halt nicht wircklich da unten drunter.


    mein Vorschlag, für 60m platz 10Js mit 4-8 J sub s 8kommt auf deinen sublow Pegel an, dann biste safe, und es hört sich auch noch safe an.
    Fill s aber natürlich trotzdem dabei.


    Für alle die sagen so ein Schmarrn :
    Klar den Platz kann mann auch mit 4Q1 und einer Q7 untendrunter beschallen und da liegt man auch uberall uber 93dB aber mit offenheit und Ner schönen nach vorne gemischter frauenstimme hat das nichts zu tun.

    moin,
    hey Audiobo ,was ist das für ein Halter ,
    will 2 haben.


    zur Mikrofrage :
    Sm 91 ist kein mikro für einen flügel ( Ok wenn man zu dieser Yamaha
    C serien Westernpianoscheisse Flügel sagt dann schon.


    C ducer find ich auch nur schlecht


    was immer geht Nm184, ccm4, in ermangelung von den schönen haltern vom Audio bo hineingeklebt, (wenn der lack poliert ist geht das auch immer rückstandsfrei weg.), bei matter Oberfläche zur Not Packetband Benutzen , hat man aber selten dabei.



    was ich schon seit ein paar touren mach war zufall das mir das ausprobiert haben :
    2 Pro 35 reingeclipt. geht bei jedem Flügel ( bei Fazioli muss man halt ein Bischen Gaffa zum Sichern rum machen.


    Und für den schönen Low end noch ne großmembran (4040,414, 103)
    reingelegt das klingt dann schon ganz gut.


    wenn man ds nicht lautgenug auf den monitor kriegt , kann man immer noch ein 57 oder d4 in ein resonanzloch stopfen.
    Klingt scheisse ,aber laut wie sau


    deswieteren empfiehlt sich ein vollpara Eq als feedbackdestroyer in den gruppen des Pianos 8 mono Piano geht find ich auch garnicht.)


    und wen der flügel offen gespielt werden kann
    ne 182 zum Stützen relativ center decckel 50cm aussen
    und dann zwie Uzzi s fürn rest (mir gfallt da AB am besten)


    oder oder und und , das Thema flügel abnahme wird nie ein Abzuschliesendes Thema sein,
    Da schwört jeder tonmeister jeder Toning jeder PA mann auf was anderes


    Aber Sm91 ist definitiv keine Variante.

    also in der schweiz im basler stadtcasino warn mir 91 zu Laut
    in bern wars bei 92 grad schön
    in zürich bin ich bei 88 beschimpft worden
    in wien wie immer gepflegte 95
    in Amsterdam wurde meine 107 vom Publikum weggebrüllt
    dann 4 enspannte tage mit ca 95
    um dann in braunschweig in der kirche ( wer bucht eigentlich so ne Location ) bei 97von der klirrenden PA ausgebremst zu werden
    dann nach zagreb da hats dann so um gebrauchte 102 echt wegetan
    lautstärke hat halt auch was mit klirr zu tun
    weiter in die Slowakei 100 und 3mal 115bei 40Hz (und morgen mach ichs wieder lieber kai)
    in serbien dann leicht phäselnde 98
    in sofia kamen wir viel zu spät an ,doors nach hinten schieben usw, um dann mit 98 denn abend schön ausklingen zu lassen
    und zum Abschliess am Abschluss reists denn leuten in den ersten Reihen mit 125 denn kopf runter weil der der sala palatuli glaub ich nicht genug dachlast hat um die kübel da aufzuhängen
    bei mir am mischtisch wirds wie jedeen tag irgenwas zwischen 85 und 105 werden , im mittel wieder um 97 ausser das punlikum unterbricht die künstlerische darbietung wieder durch übermotivierte beifallbekundigungen


    und wie schauts auf der bühne aus (keine ahnung ,wie immer halt Anschlag)
    und die in den ersten reihen links vorne im Beam von unseren 2 Trompetenjungs ,die tun mir echt jedesmal leid , die kriegen jedesmal nen neuen scheitel gezogen.
    und der monitorbube müsste eigentlich ohrstöpsel tragen.
    aber wie hat der schweizer gesagt, wissen sie denn überhaupt was sie da tun, ich kenn mich da nämlich aus ich habe diese Cubaplatte.


    und noch ein zitat zum schluss ( aus dem ursprungsland des rock und roller ,oder wie diese musik von diesen hippies da heist


    Damn were not a fucking Cocktailband.

    Ja ein riesen klangkünstler ist es nich das 01V und ja das stimmt schon so ein venice klingt marginal offener und ein bisschen präsenter, beim XL 3 kommt dann noch etwas Feinatmigkeit dazu die H3000 staffelt den raum einwenig schöner, an ne PM 4 Kann ich an die Outs schon klein speaker hängen, ne PRO40 färbt schon fast Röhrenmässig an, ne SC 8000 oder noch besser alte serie 4 macht bei der Peaklampe nen schönen ankomprimierten K2 anteil dazu, ne D-show behaupten manche leute Klingt fast so schön wie ne XL4(gelogen) . Ja Ja und so weiter


    und dann spielste in zB. Tonhalle Düsseldorf, Oetker Halle Bielefeld, orangerie Fulda, rhein mosel halle koblenz, beethoven halle Bonn,usw..


    und der Sound ist immer Scheisse


    und dann Spielste in Stadthalle f Wien, heineken arena Amsterdam, gewandhaus leipzig, concertgbouw Brügge, glocke bremen, usw..


    und der Sound ist immer super



    komisch und all die hallen hab ich sowohl mit PM3500 und 01V beschallt
    PA war immer das gleiche, ach ja die Band auch.


    und welches pult nehm ich mit


    gar keine Frage


    wenns mir jemand aufbaut eindeutig das 3500er


    inkl netzteil und Driverack und insert rack und noch ein effekt rack
    das warn dann glaub ich insgesamt 5 kisten die zusammen ca 700kg wiegen die zum Aufbauen 4 Hands und ca 15 min Zeit ( im ewandhaus noch mal 10 min mehr weil wenn die hands erstmal das pult die zu enge Treppe Hoch geschleift und dann das Pult in ca 1,7m Höhe über die Stuhlreihen in die mitte des Saals schleppen müssen , dann muss man denen ne Rauchpause gönnen sonst Meutern Die, okok ,Die Leipziger nicht .
    wenn dann wieder eine von den 10 peitschen ein kleines brummproblem Hat (LK54 mit Einzelschirm, nur so als Anmerkung) auch gern mal ne Stunde.
    ach ja und ich Brauch mindestens 3m x3m bzw ca 16 Sitzplätze
    is mir aber wurscht ich musse es ja nicht aufbauen.
    ach ja scheisse der ortliche iost wieder sauer weiler wieder leute umsetzen ,kein geschäft an der Abendkasse,Sichtbehinderung,die lauten lüfter von den Racks, die adgeschrammte Stuhllehne, usw...


    am monitor platz schauts ähnlich aus .



    So und jetzt holt mich die realität ein, fuck ,ich muss mein platz selber bauen


    nja dann nehm ich halt das kleine drecks 96er mit denPreamps mit.
    ach ja mein läppi noch,


    kann mir grad mal 1 Hand beim FOH helfen.
    zu zweit hochgetragen Deckel weg, in der zeit wo mein Läppi hochfährt holt der Hand noch die Zweite Kiste fürn FOH (PCM 80 mit schublade für den Alten Pentium3 Schläppi mit dem ich die Controller mach.


    ach ja die Zeit
    erst 5min rum was mach ich denn jetzt (Catering bloss so als Idee)
    oder den Get in nochmal nach hinten verschieben (noch bessere idee)


    meine muskeln werden leider nicht mehr grösser, das wiegt ja jetzt bloss noch 80 kg


    was auch doof ist ich brauch nur noch 1,5m x1,5m
    Hab garnicht gewusst das örtliche auch mal kein Problem mit dem FOH haben können.


    am monitor platz schauts ähnlich aus .


    und der leichte mulm (na dann zieh ich halt am XTA 250HZ Q 0,56 Gain -2,5db
    und die leicht Stumpfheit in den Höhen( na dann schieb ich halt am XTA12,5 kHZ Q1,0 Gain +2db)


    nehm ich dann halt billigend in Kauf


    Ach Ja bestes Pult von Welt XL4 ,klingt am geilsten!!! keine Disskusion


    So und den job den ich heut aufgebaut hab , da steht son Soundcraft "irdendwas" (festinstallationsgedängel, Boxen "Was weis ich "dann,das ganze geht dann auf crestron usw.)
    der kunde erwartet halt nen guten Ton am montag,
    Ich denke dieses Ziel wird auch hier wieder erreich werden.


    Und jezt geh ich Abendessen( und das am freitag abend)
    Soundcraft "irgendwas" und Boxen "Was weis ich" heute abend seit iHr meine absoluten Lieblinge

    Das hab ich ja schon vorher geschrieben DIE VIDEOS und der DESIGNER


    Thema Sicht behinderung : Auch nicht mehr als bei Jetzigen Versuch, eher weniger weil LA länge Kürzer, ihr habt dovj 4 16 Bannanen Hängen oder
    Theman Gewicht das ist genau das Zeug was jetzt auch an der Decke Hängt


    Leinwände : Die Arrys daneben oder wenn geht drüber

    So das hat ja schon mal geklappt
    materialliste
    LA 1 (1-4) : Je 4x4889 , 6x4887
    LA 2 (1-2) : je 12x4887( Sollte doch grob ähnliche Arraylänge wie LA1 haben,oder?)
    LA 3 (1-2) : je 8x4887
    LA 4 (1-4) : je 8x4887


    So jetzt Signal Verteilung:


    Band signal ( ohne Streicher)
    entspricht der nulllinie Bezugspunkt A (mittelpunkt der Band bühne )


    ohne delay (bzw Auf Punkt A delayd, damit das mit den Nearfils hinhaut)auf LA1(1-4),LA2(1),LA3(1-2)


    mit delay (Bezugspunkt A )auf LA2(2) und LA4(2,4)
    die LAs 4 (2,4) nur als HF Auffrischung der LAs 1(2,4)
    LA 2(2) ist der delayte Partner zu LA 2(1)


    kein Signal bekommen LA 4(1,3) und die Nearfills StringBühne


    diese verteilung gilt auch fürn Hartmut wenn er Bandbühne steht.



    Signal verteilung Hartmut auf Brücke
    Bezugspunkt B ( mitelpunkt Brücke)


    ohne delay auf LA4(1-4)LA 3(1,2) LA2(2)
    mit delay auf LA 1(1,3) LA 2(1)
    Kein Signal (bzw sehr wenig zwecks HF stützung) bekommen LA 3(1,2)


    Signal vertzeilung StreicherBühne bezug punkt C ( mitte Streicher bühne)


    kein delay für LA 4(1-4)
    mit delay (Bezugspunkt C ) aufLA 1(1,3) LA 2(1)
    LA 3 (1,2) wieder wenig Signal ( bzw noch 2-4 meter weiter nach hinten stellen als eigentlich nötig


    kein signal auf LA 1(2,4) und die Nearfills Bandbühne


    so nächste sache Streicher spielen zu band dazu ( Bezug D)
    gleiche signal verteilung wie bei bezugspunkt C
    jedoch die Delays für streicher sin Bezugspunkt a !!


    So
    noch weitere gedanken
    Die basse hängen über (bzw daneben)LA 1(1-4)
    wobei ich der meinung bin das man die bei den pegeln die ich bei PUR gehört habe nicht Braüchte (Und ausserdem . muss das im bauch so kribbeln ( Zitat meine MAMA)


    Die Abdeckung des Oberrangs Ubernehemn LA 1 LA 2 jeweils die oberen 4 Kübel


    das Curving der LA s(alle) würde ich so wählen ,das das Coverage im abstand von ca 3-5m von der jewiligen bühnenkante beginnt , den rest machen die Near fills
    Ja ich weiss das die nach meinem entwurf manchmal Aus sind ( ich denke aber das da noch genug signal Ankommt un den HF verlust Kann mann in dem Fall verschmerzen , wiel gaste die da stehen auch nichts sehen.


    So un d wie das ganze anfahren
    3x Soundweb (24 outs zu den LAs controllern rein)
    vielleicht noch ein 4tes damit man noch ein paar outs hat


    12 outs zu den LAs
    6 Outs zu den LAs1 und LAs2 je Obere 4
    1 Out Bässe
    4 Out Nearfill


    Routing pult


    Hartmut ( bzw jeder der halt rumrennt)LCR panning
    L = Bezug A
    C = Bezug B
    R = Bezug C


    Streicher
    Submix 1 (entspricht panning nach R)= Nur streicher spielen Bezug C
    Submix 2 = streicher spielen zu Band bezug D



    So das sind mal die grund gedanken man hat ja jetzt noch ein paar Input s für anderszenarien am soundweb frei



    Das wars erst mal von mir ,
    jetzt dürft ihr euch Stunden lang im Tourbus über mich totlachen
    oder wir schmeisen das mal ins EASE und kukken od das auch wirklich funktioniert.
    Seis Drum, Ich wollte Hier keinen Dumm anmachen.
    Die Show ist eindeutig 1Bundesliga ganz vorne


    Soviel zum thema schreib das halt schnell mal auf