Beiträge von user

    Ja die Anschlüsse sind nicht dicht. Hinzu kommt, dass sinnvoller Weise die Box auch noch in schwarz ist. Wenn Sonne neben Regen, Schnee und Frost einer der größten Verschleißquellen der Box ist warum bitte bietet man einen Lautsprecher für dauerhaften Einsatz im freien "Open-Air-Einsatz z. B. bei Schaustellerbetrieben, Beschallung von Fußgängerzonen, Sportanlagen" nur in schwarz an?
    Schwarz + Sonne denken die mit?

    Dann habe ich das hier gefunden: LINK
    Pseudo Line Array. Interessanter Weise ohne jegliche technische relevante Angabe geschweige denn Marke und Modell.


    Im Prinzip suche ich einen einfach wetterfesten 12"+HF Fullrangelautsprecher der ein paar Jahre überlebt. schwierig.

    Hi,

    ich suche wetterfeste Fullrange PA Lautsprecher für eine Installation auf einem Sportplatz.
    Es soll häufig gerade beim aufwärmen u.s.w Musik gespielt werden. Die Lautsprecher sollte absolut fullrangetauglich sein.
    Hin und wider gibt es auch durchsagen. Es soll hierbei nicht der ganze Sportplatz beschallt werden. Die Lautsprecher müssen nicht alles ausleuchten. Am Hauptgebäude wird fest montiert.

    Ich habe LINK PAB-12WP und IT-400RTW im Visier.
    Letzterer ist wohl eher nicht da untenrum nichts passiert.
    Hat jemand ein Tip für ein passendes Produkt?
    Am besten passiv damit der Rest im trockenen steht.

    Vielen Dank und Grüße

    Hi,


    ich habe gerade zum testen die Fame Audio MS 10002 D Endstufe da.
    Hatte vermutet es wäre möglicher Weise eine Synq3k6 da sehr ähnliche Leistungsangaben Gewicht und Abmessungen.
    Nach dem öffnen stelle ich fest, dass dem nicht so ist.

    Bin kein Elektronikexperte.
    Evt. gibt es hier ja wissende die anhand der Bilder die Qualität dieser sehr sehr günstigen Endstufe ein Stück weit beurteilen können?

    Habe den Amp an 2 x amtlichen 18" Bässen mit 1kW rms an 8 Ohm bis kurz vors Clipping gefahren. Im A/B Vergleich zu Synq 3k6 wirkt sie etwas tiefer aber ähnlich kontrolliert / stark. Das ist ganz schön subjektiv da im Lager alles mitwackelt.
    Für Bass zumindest an 8 Ohm scheint sie halbwegs geeignet zu sein.
    Bin noch unentschlossen ob ich sie behalten werde.


    Die Verarbeitung äußerlich ist Top und wirkt deutlich robuster als die Synq.
    Für die Synq 3k6 wird Ersatz für kleine Jobs gesucht.



    Ich bin immer noch unentschieden.

    Für kleine Systeme (2 x Aktivlautsprecher auf Ständer) könnte ja durchaus auch sowas
    https://solarcamp24.de/Powerstation_1

    relevant sein.


    Die Frage wäre wie lange sowas hält?
    Die üblichen Plastikboxen (JBL EON 615, RCF ART 715, QSCK12 etc.) haben i.d.R. ja Leistungsangaben die trotz RMS-Angabe realistisch deutlich niedriger liegen.
    Musik ist zudem ein sehr dynamischer Verbraucher daher dürfte der Verbrauch deutlich unter der Herstellerangabe in Watt liege und so ein Akku mit ca. 1000Wh auch eine weile halten.

    Hat da irgend einer Erfahrungen mit machen können und mal getestet wie lange sowas hält?
    Und wie sieht es mit den Leistungsspitzen aus? Kann das so ein Akku gut wegstecken.
    Man müsste mal eine Teststrecke machen.

    Eine kurze Rückfrage: Hast Du die Box gehört? Falls ja: Wie beurteilst Du das Rauschverhalten? Meiner Erfahrung nach haben viele günstige Plastikkästen das Problem, dass diese ein doch erhebliches Grundrauschen aufweisen, dass dann über Gates weggedrückt wird. Wie sieht dieses bei der CP12 aus? Leider wurde dazu in der Verkaufsunterstützung von T. (Bonedo und Amazona) nichts geschrieben.

    Ja natürlich habe ich mir die Box angehört. Das Rauschverhalten war bei mir sehr okay. Unauffällig. Über Gates wegdrücken? Wenn das Rauschen in der Box erst entsteht?

    "Bonedo und Amazona" --> die allermeisten "Tests" dort sind vermutlich von irgendwelchen Marketingbuden gemacht.

    Also wenn es nur um so einen "Furz" wie eine 12" Box mit Mischpult geht, würde ich 12V Auto Batterien anschaffen, und diese einen Aufwärtswandler spendieren.

    Je nach Dauer der Hochzeit schaltet man einfach eine entsprechende Menge parallel, packt die in eine Transe und rollt Sie dort hin, wo sie benötigt werden und fertig...


    Das ist Wartungsarm, zuverlässig, günstig....

    Aufwärtswandler kosten kein Geld, kann man auch mal zwei Stück kaufen falls einer kaputt geht...

    Eben weil "Soundbokz, Boose F1, Teufel Rockster".... "Fürze" sind distanzieren wir uns davon und vermieten halt PA. Also 1kW mit 2 x 15" Aktiv, 2x 1xBAss +2xTops,3kW 2xBass +2xTop u.s.w.


    Es gibt am Markt für diese Systeme keinen Ersatz mit Akkuversorgung.
    Aufgrund der oben genannten Akkuboxen geht der Kunde jedoch davon aus das es sowas gibt.

    Ich würde das so einteilen:


    - "Kleinkram" deutlich unter 2kW, keine echte Dauerlast (z.B. die typische kleine Sportplatz-Sprachbeschallung): Honda Benzin-Inverter, so weit überdimensioniert dass der Tank ganz sicher nicht leer wird.

    Weil wir oben das Thema Flüssiggas hatten: Das können die auch. Erlaubt sehr lange Laufzeiten. Macht aber kaum einer weil die Vorschriften dazu in DE echt unlustig sind.


    Die letzten 3 Beiträge waren doch sehr sinnvoll vielen Dank erstmal dafür. Ich habe zwar unter anderem einen Abschluss als Elektroinstallateur aber mit Generatoren hatte ich so gut wie noch nie zu tun. Wenn wir selbst was brauchten haben wir Generatoren als Anhänger bei MVZ gemietet. Mit Erdspieß und allem. Lief immer sehr gut.



    Wenn man Sowas macht, brauchs erstmal gut Ahnung von Verbrennungsmotoren als auch Welche von der verbauten Elektrik.

    Ja das ist dann auch ein anderer Fachbereich als reine Elektrotechnik. bzw. Energieelektronik.


    Ich hatte früher auch schonmal den Plan, Strom und Ton/Licht im Paket anzubieten.

    Genau das ist die Idee. Hintergrund: Wir bekommen immer wieder Anfragen wie:

    "kann man die Lautsprecher aufladen" oder "haben die Lautsprecher einen Akku"

    und dies, dass ist kein Witz, auch in Bezug auf Systeme mit Amprack und extra Bässen.



    Bei Soundbokz, Boose F1, Teufel Rockster u.v.m. handelt es sich um Hifi-Lautsprecher mit Akkuversorgung. Cleveres Marketing suggeriert über das optisches Design der Lautsprecher es würde sich um Eventequipment handeln. Wirkungsgrad , Leistung sowie die gesamte Verarbeitung haben nichts mit Veranstaltungstechnik zu tun. Es handelt sich um Livestylprodukte aus dem Hifi Segment.

    Wir raten dringend davon ab solche Produkte für wichtige Termine (z.B. Hochzeiten) in Betracht zu ziehen. Wir vermieten ausschließlich PA-Anlagen. Diese lassen sich open air via Stromgenerator versorgen.

    ^^^^^^

    Das müssen wir dann manchmal dem Kunden erklären wenn er meint o.g. Lautsprecher seien mit mit Pa-Technik vergleichbar.



    ps: Ausnahme: Sennheiser LSP500. Eignet sich aber nur für Sprache und Hintergrundbeschallung.

    Also die CP12 hatte ich jetzt zum Test da.
    Ich war sehr positiv überrascht.
    Die CP12 ist so kompakt wie eine 10" Box und macht erstaunlich viel Bass.
    Im Vergleich zur EON 612 ist sie kleiner, Bassstärker und hat bessere Höhen.
    Auch das Gehäuse wurden gegenüber der K Serie deutlich verbessert.
    Es wirkt sehr viel Robuster.
    Ein Test unter Volllast konnte ich leider nicht durchführen.
    Als sehr kompakte Fullrange-PA kann ich die CP12 empfehlen.

    ....was spricht gegen einen "geflogenen" Sub ?

    Hatte ich schon mal gesehen und gehört in so einer Sportsbar. Ein RCF Bandpass Subwoofer, dass ist schon älteres Zeugs gewesen (auch schon ein paar Jahre her) ein RCF MSW8 war das. Dazu waren kleine Boxen auch von RCF installiert mit 8" oder 6" plus kleinem Horn. Klang war in Ordnung es lief Konserven Musik in gehobener Lautstärke aber noch kein Party Pegel.

    morgen ist Begehung und dann schaue ich mir das mal an. Sobald es kein Hifi mehr ist und kleiner sein soll als 12 oder 15" EON´s o.ä. kommt man bei Fullrange wohl um den Sub nicht herum. In diesem Zusammenhang werde ich darüber sprechen ob man einfach den Sub bei Bedarf dazu stellt und alles bis dahin Fullrange läuft.

    Hi,


    ich verwende seit Jahren K12.2/K12 bis auf das Gehäuse erstaunlich gut.

    Vor allem die Fullrangetauglichkeit (Bass) der K12.2/K12 war ziemlich gut finde ich.
    Ist das bei der CP12 ähnlich?
    Es steht weniger Leistung auf dem Papier.
    Sind andere Treiber drin?
    Hat mal jemand die CP12 / CP8 getestet und kann berichten?

    Danke
    Grüße

    Hi,


    ich verwende seit Jahren K12.2/K12 bis auf das Gehäuse erstaunlich gut.

    Vor allem die Fullrangetauglichkeit (Bass) der K12.2/K12 war ziemlich gut finde ich.
    Ist das bei der CP12 ähnlich?
    Es steht weniger Leistung auf dem Papier.
    Sind andere Treiber drin?
    Hat mal jemand die CP12 / CP8 getestet und kann berichten?

    Danke
    Grüße