Beiträge von e-on

    Leute, ich hab doch fast den ganzen Sonntag daran verbracht und natürlich hab ich ich auch im laufenden Betrieb das Cat5 mehrmals rein und raus gesteckt. Es funktioniert ganz hervorragend und schnell.


    Kabel raus: in allen dSnake Routingeinstellungen erscheint ein großes X, dass heist entweder Kabel def., AR nicht dran oder nicht eingeschaltet.
    Kabel rein: das X verschwindet und alles spielt wieder. Alles ohne Nebengeräusche. Wie beim X32. Bei der iLive klappt das ja nicht so reibungslos.


    @ marcoboy irgendwann muss jedes Pult mit einem neuen Update auf die Straße, ob das Morgen ist oder in 2 Wochen, es spielt keine Rolle. Du kannst dich gern 2 Wochen ins Lager setzen und alle Szenarien durchspielen, aber danach musst auch
    du damit los und genau dann passiert unvorhergesehenes. Denk mal darüber nach.
    Die AR kann man nicht Updaten und damit auch nicht rebooten. Die ist ganz einfach gestrickt, dafür aber fast so teuer wie das Pult.


    @ Cheesy Als mir das am Sa. passiert ist habe ich sofort an dich gedacht und an das Erkennungsproblem der AR, was du einige Seiten vorher beschrieben hattest, denn ich bin ein aufmerksamer Leser.


    Zitat von "cheesy"

    Aber du hast natürlich völlig Recht, dass das Pult eigentlich nach dem ziehen und wieder anstecken das AR erkennen sollte.


    Das tut es ja. Es geht um das Wiedererkennen beim hochfahren, wenn man in der dSnake Einstellung heruntergefahren und ausgeschaltet hat.


    Das mit dem einfachen ausschalten werde ich nachher ausprobieren.


    Wie auch immer, Cheesy bestätigt das Problem.


    Der einzige, der es gepeilt hat ist Guma:


    Die Speicherroutine, die sich die "Config" mit der stagebox merkt, tut nicht, was sie soll.
    a) Sie tut es nicht automatisch ( ... sollte sie aber :roll: )


    Guma, es gibt da keinen manuellen Speichervorgang, also auch nix abzuspeichern wie bei anderen Systemen wo man ok oder übernehmen drücken muss. Man geht in das entsprechende Menue, stellt Lokal oder dSnake ein und verlässt es wieder, ohne jegliche bestätigung. Als ich das zum ersten mal sah, kam mir das auch etwas komisch vor, da ich es auch von anderen Systemen gewohnt bin zu quittieren. Und selbst wenn es irgendwo versteckt wäre, dann hätte A&H in den Release Notes darauf hinweisen müssen.

    Ich hab ja heut fast den ganzen Tag im Lager verbracht und da ausser der Fehlersuche noch einige Infos für meckerboy und alle Anderen zusammengestellt.


    Die Stereoinput 1 -3 haben im Lokal Modus (also wenn man direkt am Pult anschliesst) einen Trim -24 bis +24db und kein Phantom. Das ist aber vollkommen ausreichend für Funkmikros, Keyboards usw.


    Sobald die AR dran ist und man auf dSnake gestellt hat, gehen die Gains von Rot auf Gelb. Dann haben die St 1 -3 keinen
    Trim mehr sondern Gain 5 - 60db, einen Pad -20db und Phantom.


    Ich hab das ausprobiert mit SM58 und die Stereos funktionieren genauso wie wie die Monos. Klar ist aber auch bei den St, dass wegen dem Pan natürlich immer nur eine Seite geht, wie markoboy schon schrieb. Ich sehe da aber kein Problem mit einem Y Adapter zu arbeiten, auch nicht mit 48V drauf.


    Sorry wegen der Fotoqualität, ich bin immer noch Sauer von Gestern.


    Hier der Stereo 1 auf Lokal gestellt

    Hier der Stereo 1 mit AR und auf dSnake gestellt 5db

    Hier der Stereo 1 mit AR und auf dSnake gestellt 60db


    Und noch ein vorsorglicher Hinweis an alle Leute mit Lesefunktionsstörungen: Wenn eine AR2412 dran ist, dann funktionieren alle 12 Outs an der AR, sowie alle 12 Outs an der lokalen QU-16. Man muss also zu eienr Delayline keinen Draht von der Bühne aus legen.

    Sorry Andy, richtig lesen hilft. Ich habe die neue Firmware Donnerstag Nacht runtergeladen und Freitag also einen Tag vor VA mit der neuen Firmware ausgiebig getestet und einen Tag nach der VA.


    Ich sehe auch keinen Grund ein analoges Core mitzunehmen wenn es ein paar Stunden vorher perfekt funktioniert. Es war ja nix kaputt und es hätte ja auch am VA Tag funktioniert wenn Allen@Heath in ihrer Release Notes zur V1.10 auf diesen Scheiss hingewiesen hätte. Wenn ich etwas hätte mitnehmen sollen, dann wäre es ein 2. Cat5 Kabel.

    ACHTUNG!!! ACHTUNG!!! HIER KOMMT DER OBERKNALLER


    Ich schrieb ja, das ich am Fr. den fetten Tampen aus dem LKW entfernt hab und am Sa. ne VA mit dem Qu hab. Am Fr. hatte ich im Lager dann auch die AR per Cat5 angeschlossen, alles konfiguriert und alles lief. Ich schrieb auch wie,
    also alles per dSnake nur ST3 auf Lokal für einspielungen vom Pult aus.


    Dann kam der schwarze Samstag. Alles Aufgebaut, CD rein, höhren, Monitore checken, alles geht, alles läuft. Dann drei Mikros drauf für die Eröffnungsrede des Oberbürgermeisters. Der Platz war bereits gut gefüllt und die Pax sahen die Mundbewegungen des OB, aber nix war zu höhren. Kein inputpegel am Pult, meinen Bühnentechniker hochgeschickt, Kanal umstecken....nix, anderes Mikro....nix, Patchsetup im Pult überprüft, alles so wie gestern im Lager, aber....nix.


    Der Veranstalter kommt zu mir gelaufen mit hochrotem Kopf und schnautzt mich an: WAS IST LOS !!!! Alle Leute auf dem
    Platz schauen auf mich, die ersten doofen Sprüche von Musikern kommen. Ich darf mich nicht aus der Ruhe bringen lassen,
    ich muss den Fehler finden, schnellstens.... aber nix. Nirgends ein Fehler. Pult ausgemacht, neu booten... nix. OK. Ruhe bewahren, mit System vorgehen, also der Reihe nach erstmal ein Mikro auf die 1. ES GEHT. Der OB kann endlich reden.


    Warum auch immer, es geht nur Kanal 1 und ST3, der sowieso auf lokal eingestellt ist. Ich muss schnellstens eine Lösung finden. Also zum Veranstalter und ihn gebeten die Tanzgruppen vorzuziehen und die Bands danach. Damit stimmten dann die Programmplakate und der Programmablauf in der Tageszeitung nicht mehr. OK. Bühnentech übernimmt CD einspielungen
    und ein Moderationsmikro auf der 1. Ich heize ins Lager, zerre das so verhasste dicke, fette, schwere Multicore mit STbox
    ins geborgte Auto und schaffe es noch mir eine frische Firmware aufn USB zu ziehen. Wieder zurück hält mich die Polizei an,
    was ich mir einbilde mit dem Auto durch die City und die vielen Leute zu fahren und will mich nicht durchlassen, ich soll gefälligst 500m weit parken und tragen. Ich frage ob die nen Knall haben, setz mich ins Auto und fahr einfach weiter, (Veranstalter war die Stadt) die laufen mir hinterher................... irgendwann bin ich an der Bühne.... die tanzen noch.


    Schnell den fetten Tampen versucht zwischen die Leute zu ziehen, was sehr schwer ist wenn die sich 5m weiter wieder draufstelln. Dann war auch das geschafft. Vor dem Umstecken nochmal schnell die neue Firmware draufgemacht und der
    AR2412 noch ne Chance gegeben aber .....nix. Ok. umgesteckt auf Analogcore und die Bands konnten beginnen.


    LOVE PEOPLE OF ALLEN & HEATH, WHAT FOR A HUGE BIG SHIT HAVE YOU FABRICATET ????
    LIEBE LEUTE VON ALLEN&HEATH, WAS HABT IHR DA FÜR EINE RIESENGROSSE SCHEISSE FABRIZIERT ???


    Ich war fertig für diesen Tag und bin es noch immer.


    Wie könnt ihr so eine riesen Scheisse für soviel Geld verkaufen ???
    Ich darf mir dieses Statement hier erlauben, denn ich habe mir an meinem heiligen Ruhetag fast 5 Stunden um die Ohren geschlagen und auch noch auf den leckeren Sonntagsbraten verzichtet um euren verfluchten Bug zu finden.


    Hier kommt die Lösung:


    Achtung an alle Leute die QU - 16 mit AR benutzen.
    Das Problem und die Lösung ist weltweit auf keiner Allen&Heath Seite/Forum zu finden und auch in keiner Bedienungsanleitung.


    Ich hatte das ja am Fr. alles ausprobiert und konfiguriert und es ging alles. Wenn ich dann alles ordentlich runterfahre und ausschalte, dann erwarte ich das es am nächsten Tag auch genauso wieder funktioniert. Das tut es aber nicht.


    Also:
    Wenn eine AR dran war, dann muss vor dem Ausschalten des Mischpultes alles wieder von dSnake auf Lokal eingestellt werden. Wenn das Mischpult beim nächsten Job einschaltet wird, dann muss es vorher schon im Lokal Modus sein. Erst dann wieder alles auf dSnake einstellen, dann funktioniert die AR und vor dem Ausschalten nicht vergessen wieder alles auf Lokal einzustellen.


    Wenn das Mischpult im dSnake Modus hochgefahren wird, dann erkennt es die Kanäle 2-22 von der angeschlossenen AR2412 nicht wieder !
    es erkennt nur Kanal 1 und die Ausgänge, was für zusätzliche Verwirrung bei der Fehlersuche sorgte.


    Ich hätte also am Freitag im Lager, dass Pult vor dem Ausschalten von dSnake auf Lokal zurückstellen müssen. Dann hätte ich es am Samstag so als Lokal hochgefahren und dann alles wieder auf dSnake umgestellt und dann hätte die AR2412 funktioniert.


    Liebe Leute von Allen&Heath, dass könnt ihr nicht bringen. Falls das so gewollt ist, dann schreibt das wenigsten in eure PDF`s oder weist eure Kunden anderweitig darauf hin. Wegen dem Ärger mit dem iLive und der QU seit ihr auf dem besten Weg mich als Kunde zu verlieren auch weil ich vorhin eine komplette VI6 von Soundcraft für 24.000 € gebr. gesehen hab!


    Falls das ein Bug ist, dann ist dieser von extremer Wichtigkeit! Ich zitiere hier mal Wora aus einem anderen Thread:

    Zitat von "wora"

    zum thema bugfix gibt es bei A&H eine wichtige beobachtung:
    wenn es wirklich stabilitätsrelevante bugs gibt, dann arbeiten die jungs wirklich fieberhaft an einer lösung. es gab bei einführung der 1.4(?) mal einen grösseren bug, der dann tatsächlich innerhalb von zwei tagen behoben wurde.


    Dieses Schreiben geht so auch nochmal an Allen&Heath.

    So, ich habs Heute mit der AR2412 konfiguriert und ausprobiert. Es funktioniert so wie es sein soll.


    extra nochmal für meckerboy:
    edit!!! der Trim bei den Stereos bleibt nicht per AR, es erscheint ein Gain
    Der Trim bleibt natürlich bei den Stereo Inputs per AR. Über die AR gehen:
    16 Kanäle + 3 Stereokanäle = 22 XLR Kanäle und zwar in Vollausstattung, Speichergain und FXe
    10 Auxout + 2 Mainout LR = 12 Outs


    @ Jan Es sind für jeden Stereokanal 2 xlr Buchsen eine für L und eine für R


    @ Cheesy Das ist mit Sicherheit ein Bedienfehler, denn bei mir funktionierts einwandfrei. Ich hab das jetzt erstmal so
    geroutet: Kanal 1 - 20 auf d-snake und St3 also Kanal 21/22 auf lokal, für Einspieler.


    Du musst im Channel Preamp Screen auf den Funktionstaster links unter dem Display drücken, dann kommst du in das Routingmenue für die Inputs.


    Custom Layer..... funktioniert auch. Allerdings stimmt dann die aufgedruckte Beschriftung nicht mehr, je nachdem was man sich da angelegt hat.


    Die Monstermulticorekabeltrommel hab ich ja nun gegen was kleiner/leichteres ausgetauscht. Was mir jetzt noch fehlt ist,
    dass ich nicht mehr nach Klebeband und Filzstift suchen muss. Aber da bin ich wohl zu verwöhnt von der iLive.

    Ich habs mir vorhin schon runtergezogen. In 10 Std. mach ichs drauf und am Sa. ist dann der erste Einsatz mit AR2416 und endlich dünner Strippe. Fuck, der LKW ist schon für Sa. geladen und der Mixer steht ganz vorn :( egal dann kann ich gleich das fette Multicore rausschmeissen. Brauch jemand eins ? mit Einzelmassen und abnehmbarer Stagebox inkl. Hartingabgang für Monitormix.

    Neue erkenntnisse bei Firmware 1.01: Multitrack


    Stick oder Platte ins Pult, formatieren und es funktioniert. Kommt jedoch eine 2. Band mit eigenem Stick/Platte und man zieht
    den vorherigen raus, steckt den anderen rein, ist nix mehr zu machen. Selbst den vorherigen Stick/Platte erkennt das QU nicht mehr.


    Das lässt sich nur durch Aus und wieder Einschalten behebenn !!!


    @ A&H
    Das QU-16 bootet zwar in 15 Sec., jedoch kann das erkennen und formatieren einer gr. Platte ziemlich lange dauern.
    Besonders wenn 3 Bands ein Aufnahme wünschen. Das ist sehr unschön !


    Und noch unschöner ist es, dass sich bei meiner T112 zum 3. Mal die Folie löst. Erst vor ca. einem halben Jahr wurde die 2. Folie von euch neu geklebt und jetz hebt die sich schon wieder ab. So langsam werd ich sauer über diesen Pfusch !!! Ich denke, für 15.000 € kann ich doch verlangen das die Oberflächenbeschichtung von meinem Auto nicht ständig abblättert.

    @ Jens D. Bitte nochmal lesen:

    Zitat von "skyworker"

    Ich fasse mal zusammen:
    Ich besitze ein physikalisch vorhandenes Allen & Heath Q16. Ich habe im praktischen Selbstversuch festgestellt, dass alle vier Filter bei hoher Güte und hoher Verstärkung beginnen, hörbare Artefakte zu produzieren, wenn der Frequenzbereich variiert wird. Des weiteren habe ich festgestellt, dass Änderungen am Gain ebenfalls hörbare Artefakte hervorrufen.


    Zitat von "wora"

    ist es ähnlich wie bei den yamaha-pulten, dass es beim gainen ausetzer geben kann, weil der arbeitsbereich des eingangsverstärkers umgeschaltet wird?


    @ WW
    vielleicht sind das ja die Leute, die bei Midas nur gekifft und nix mehr auf den Schirm bekommen haben.

    So, ich hab das Prob. von skyworker vorhin mal nachvollgezogen:


    Nix, gar nix. Ob mit offenem Eingang oder belastet, nix, läuf wie geschmiert, 0 Modulationen.
    Hab zufällig nur Kanal 4 genommen, die anderen nicht.


    Der Preamp Gain macht bei offenen Eingang ab 40db aufwärts gaaaanz leise pick.......pick........pick beim höher drehen
    und rauscht, das ist aber bei +60db und offen, normal.


    Belastet mit SM58 und langsamen hochdrehen auf +60db ist nix davon zu hören.


    @ A&H


    Die für den Sommer angekündigten Firmwareerweiterungen könnten mal so langsam kommen. Der Sommer ist bald vorbei
    und ich muss die AR2412 anschließen können um die Ösen, die ich euch vor ein paar Monaten auf den Tisch gelegt hab, wieder einzufahren!

    Zitat von "LechnerTom"

    so n beknacktes Ding muss man heute mal wo herkriegen.


    Ich würds lassen. Ja, reparieren kann die jeder. Doch Ersatzteile beschaffen nicht ! Und wenn, wer garantiert
    dir, dass du Originaltransistoren und keine Chinafakes bekommst. Paffff :D

    Schön, ich werd das dann mal nachvollziehen. Hoffentlich ist das nur an deiner Kiste so :D
    Allerdings sind das ja schon Extremeinstellungen. Wie kommt man nur auf solche Ideen?


    Zu dem Einsatz Fr/Sa kann ich garnicht soviel schreiben. Ich bin auf Anhieb gut klar gekommen.
    Die Klangregelung arbeitet genial, es gibt bedienungstechnisch keine Probleme, schön das man nicht
    jedes Filter einzeln anklicken muss wie beim X32. Alles ist groß genug zu sehen und abzulesen.


    Die Effekte kennt man ja, einzig die hin und her schalterei um auf die Effektparameter zugreifen zu können
    nervt und dauert etwas. Aber wenn man sich da dann einige Presets angelegt hat, greift man da auch nicht
    mehr so oft hin.
    Ich rede hier einzig von den Parametern, nicht von dem zugriff auf die FX Schiebereglern.


    Multitrack auf USB Stick hat auch funktioniert bis.........
    Ich musste in einer Pause kurz ausschalten, 230 umstecken. Danach hat er den Stick nicht mehr erkannt.
    Zuhause auf dem Rechner war aber alles drauf, was ich bis dahin aufgenommen hatte. Dennoch es half nix.
    Musste neu Formatieren, jetzt gehts wieder. Vielleicht doch wie vorgeschrieben, auf HDD aufnehmen.


    Die Direct Outs sollte man sich für die Aufnahme einpegeln. Bei mir ist mit der Werkseinstellung alles zu leise drauf.

    Zitat von "skyworker"

    Ist schon mal jemandem aufgefallen. dass der Kanal-EQ bei schmalen Filtern oszilliert und der Gainregler deutlich hörbare Artefakte produziert?


    Spezifiziere bitte.
    Welcher Kanal oder bei allen
    Was war angeschlossen
    Wieviel Gain am Preamp
    Welches Filter oder bei allen
    Welche Güte
    Welche Frequenz
    ?

    Zitat von "e-on"

    @ Kracky Die Eq Eistellungen kann man als Grafik direkt sehen/schätzen, da die Zahlenwerte extrem klein geschrieben sind. Um Zahlenwerte groß zu sehen muss man die Eq Grafik antippen. Das geht sehr schnell. Während des Mixens befindet man sich eh fast immer in der Processingebene und nicht im Setup oder der Routingebene. Also soviel muss man da nicht hin und her schalten.


    Die Grafik und die großen Zahlenwerte des Eq bleiben auch beim Selektieren anderer Kanäle im Screen bestehen. So lange bis man eine andere Funktion wie zB. Comp. od. Gate im Screen drückt.

    Zitat von "marcoboy"

    Die Stereo Inputs haben keinen Analogen Gain. Die Rechnung geht nicht auf.


    Fakt ist: wenn ich am Gain drehe (der auch für die Mikrokanäle zuständig ist) dann ändert sich bei den Stereokanälen die Verstärkung +/- 24 db. Dabei ist es mir egal, dass dann im Display Trim steht und nicht mehr Gain.


    Gerade hab ich Multitracking ausprobiert ( keine 10 min. oh. Bedienungsanleitung) mit einem USB Stick. Oh Wunder es
    funktioniert. Versteh ich nicht, da AH schreibt: Note – Use a USB hard drive, not a key, for all stereo and multitrack recording.
    Allerdings nur mit einem Mikro, da ich gerad keine Band in der Küche hab. 30 Sec. Aufgenommen und zurückgespielt.


    Das Pult hat im Gegensatz zu einem Wizzard sehr, sehr viele Funktionen mehr. Dennoch ist das Bedienkonzept sehr einfach
    und leicht zu verstehen und zwar ohne Bedienungsanleitung. Mir ist kein anderes in der Klasse bekannt, dass so einfach und
    damit schnell zu bedienen ist.

    Zitat von "marcoboy"

    Die Erweiterung mit der AR2412 macht so gesehen keinen Sinn. Weil so schon klar ist das der volle Funktionsumfang nicht genutzt werden kann.
    Das fängt bei den Kanälen an und hört bei Monitorport auf. Die ME-1 wird wenn überhaupt nur am D-Snake Port funktionieren der Port an der AR2412 wird nicht funktionieren. Da dem QU16 ein In u. Output Patch fehlt. Das wird auch der Grund sein warum die Funktion des Portes auf sich warten lässt. Es wäre ein massiver Systemumbau nötig.



    Für das Geld einer AR2412 bekommt man ein gutes Analoges Core. So gesehen war der kauf der AR2412 übereilt bzw wenig überlegt.


    Das sehe ich etwas anders. Die AR hat 24 rein und 12 raus. Wenn die dann mal an dem Qu16 läuft, dann gehen über die AR:


    16 Kanäle + 3 Stereokanäle = 22 XLR Kanäle und zwar in Vollausstattung, Speichergain und FXe
    10 Auxout + 2 Mainout LR = 12 Outs


    Summsirambumsirum bleiben von der AR2412 nur 2 XLR in, die nicht zu nutzen sind.


    @ Kracky
    Da wird das nix mit 16:4. Das ist ein dicker, fettter, schwerer 50m Schlauch mit Monster Harting an beiden Seiten, da ich
    verfechter der Einzelmassen bin.


    @ BillBo Strom kann man sich auch von der Bierbude holen. Bei dieser Version muss er nicht von der Bühne kommen und ein 3 HE Rack ist auch nicht größer als eine Analoge 22 rein 12 raus.


    @ Wora auxweg postfader - ja, auf den master routen - ne

    Ich hab das Teil gekauft um meinen analogen 16er Wizzard und das analoge Multicore zu ersetzen und nicht um mehr Funktionen wie Subgruppen oder DCAs zu haben. Die paar Kanäle hab ich auch ohne Subgruppen unter Kontrolle.


    Ich hab 3 Std. gebraucht um alles auszuprobieren ohne Bedienungsanleitung. Bis auf Harddiscrecording bin ich
    jetzt fit auf der Kiste.


    @ Kracky Die Eq Eistellungen kann man als Grafik direkt sehen/schätzen, da die Zahlenwerte extrem klein geschrieben sind. Um Zahlenwerte groß zu sehen muss man die Eq Grafik antippen. Das geht sehr schnell. Während des Mixens befindet man sich eh fast immer in der Processingebene und nicht im Setup oder der Routingebene. Also soviel muss man da nicht hin und her schalten.


    Der Touchsreen ist auch bei Sonne gut zu lesen.


    LC2412 schrieb: Hier geht das nur mit Adapter von XLR Mixout in einen Aux-In. Quark mit Soße.
    Sorry, das peil ich nicht. Der Qu hat keine Aux-in.


    @ guma, Fr./Sa. ist der erste Einsatz, natürlich mit fettem Tampen zur Bühne. Vielleicht schreib ich was dazu.

    Hab das nun ausprobiert. Die AR geht nicht unter V1.01
    Auf der Messe hatte man mir versprochen das es geht!


    Also mit Cases, Cat5 und AR2412 kostet das dann so 4000 €
    Ziemlich viel Geld für ein System, dass so nicht funktioniert und damit nicht einsetzbar ist


    Nun steht die Kacke hier nutzlos rum. Ich bin nicht nur enttäuscht.
    Ich bin maßlos SAUER

    Ich frage mich, weshalb schreibt niemand über erfahrungen mit dem QU16 ?
    Mittlerweile ist das Teil ja lieferbar und einige hier haben das sicherlich schon.


    z.B. Anbindung der AR2412 per D-Snake. Unter V 1.00 geht ja sogut wie nix.
    Geht das unter der nun vorhandenen V 1.01 ?