Beiträge von hms

    Sorry aber das ist wieder so eine sinnlose Diskussion!


    Schalte deinen Kopf ein. Mach eine grobe Gefahrenanalyse wenn dann keine

    Bedenken bestehen dann leg los! Wenn du Bedenken hast lass es! Fertig


    Frag im Zweifelsfall, wenn du dir nicht sicher bist jemanden der genug Erfahrung hat.

    - Polizeigitter oder Ähnliches Bereich für Publikum sperren.

    - Für genug Licht sorgen das keiner runter fällt.

    - Traversenviereck drauf packen mit dem Boden verschrauben und gut.

    - Bühnenkante markieren.

    - Schauen das keiner seitlich runterfallen kann.

    - Treppe organisieren


    Mehr fällt mir leider nicht ein. (Das mit B1 mal ausgeklammert)

    Dann hätte ich keine Bedenken.

    Da habe ich in einen Sattelauflieger mehr Vertrauen als in so manche

    windschiefe Bühnenkonstruktion.


    MFG HMS

    Da ich da keinen Markt Überblick habe.

    Wollte ich hier mal in die Runde stellen was zu Zeit empfehlenswert ist.


    solle folgendes erfüllen wenn möglich.

    Gerne auch gebraucht.


    4k 50p (macht das Sinn?)

    Sdi Ausgang

    Min 15x Zoom

    Relativ Lichtstark großer Chip?

    Noch halbwegs handlich.


    Budget um die 2000€


    Panasonic AG-CX 10?

    Ist die Lichtstark genug?


    Bin um jeden Input dankbar.

    Wir selber nutzen Rentman, mit was ich auch recht zufrieden bin. (bis auf die neue Oberfläche die ist Müll) ist aber recht teuer.


    Musiker-job.de ist eine super Alternative. Hatte ich selbst schon probiert. Mir fehlten ein paar Funktionen ansonsten wenn es günstig sein soll super. 99 Euro pro Jahr sollte man sich auch leisten können.

    Pl Audio ist Preis Leistung gut. Die Qualität stimmt und das verbaute Material ist gut. Die Schwäche sind die Passiv weichen und die Controller Setups. Das können ein paar andere besser. Ich habe zum Teil gute Setups und zum Teil Sachen da fragt man sich wirklich was sich der Entwickler dabei dachte.

    Wenn du was günstiges willst das out of the box spielt dann lieber was anderes. TW Harmonic Design z. B.

    Wenn du jemanden hast der dir ein Fein Tuning machen kann. Kannst du PL kaufen.

    F8 pro klingt sehr gut wenn du den Hochtöner etwas gedrosselt wird sonst finde ich den Hoschton sehr dominant.

    Powerpacs sind auch gut tut was es soll sehr unauffällig.

    Mach dir da keinen Kopf. Q1 spielt recht gut an den Powersoft. 4 B18 auf 3 Q1 passt auch recht gut.

    Klanglich finde ich das Powersoft Setup für die Q1 recht gut ist nicht wirklich schlechter als das Original. Mischen mit D&B amps kannst du das halt nicht. Leider ist das Setup auch nicht einsehbar und Passwort geschützt. An der X4 kannst du auch locker 3 xQ1 pro Kanal anfahren.

    Als Minimum sehe ich allerdings 3 Q1 pro Seite an drunter macht das keinen Spass.


    Die von Arraycalc ausgespuckten Daten können in den EQ Einstellungen in der Armonia Software übernommen werden. Die EQs sind schon erstellt und müssen nur in der Lautstärke angepasst werden.


    Ich hoffe du hast ein eigenes Powersoft Setup für die B18 gemacht das von Pl ist Murks und funktioniert mit Q1 nicht. Das Setup ist wirklich Schrott. Und das QSub Setup funktioniert mit dem B18 nicht.


    Q1 ist klanglich auch wirklich um Welten besser als das Meiste von Pl (außer vielleicht das Banana) also klar ein Fortschritt

    Klang würde ich sagen ist besser. Der DSP ist sicher auch besser. Liegen ja auch einige Jahre dazwischen. Mit der Leistung wahrscheinlich eher nein. Von der K Serie gibt es ja auch Modelle mit deutlich mehr Leistung. Die Modelle mit gleicher Leistung werden wahrscheinlich ähnlich laufen. Wenn du besseren Klang willst und Richtig Leistung musst du zur X4 greifen. Die kann beides.

    Ich würde mir eher die TSerie anschauen. Sind baugleich haben aber zusätzlich ein Front Display und Tour taugliche Anschlüsse.

    Sind super Endstufen haben einige in Betrieb. Die Große 4 Kanal Variante ist interessant der Preisunterschied zur kleinen ist so gering das sich die nicht lohnt. Für Topteile Monitoring mal ein Sub Sat System genug Leistung. Für richtige Bass Anwendungen würde ich die relativ neue 2 Kanal nehmen die sollte genug Leistung haben.

    Über die DSP Möglichkeiten und Qualität braucht man sich wohl nicht mehr zu unterhalten.

    Ruf mal beim Uli PL-Audio an. Der DSP sollte auch in den Powerpacs drin sein.

    Da die bei PL-Audio zusammengeschraubt werden sollte er auch die DSP Platine einzeln rumliegen haben.


    Vielleicht verkauft er dir ja die Platine. Fragen kostet nix.

    Wenn es unbedingt 12" sein muss würde ich auch bei PL vorbei schauen. Vielleicht mal für den Anfang einen Aktiven und einen passiven. Da hättest du die Topteilen gleich mit versorgt und würdest dir die QSC sparen. 15" ist halt einfach günstiger. 12" wird deutlich teurer wenn es gut werden soll. Und noch zu den QSC Endstufen. Die Dinger waren damals schon Mist. Hochtonkiller. Würde ich nie in Brücke betreiben. Such dir einen Fachmann vor Ort. Leit euch ein paar Systeme als Vergleich. Und wenn es günstig sein soll einfach Achat vom Thomann versuchen.

    Ich empfehle das Zeug ja eigentlich nicht gerne

    aber schau dich doch mal bei der Thomann Hausmarke um.

    Bei dem Budget sicher nicht die schlechteste Wahl.

    Nicht böse gemeint :) aber bei der Musik kommt es jetzt nicht gerade

    auf den Klang an. Dann lieber mehr rums und das Zeug entspannt fahren.

    3 Jahre Garantie.

    Allerdings würde ich mir mal überlegen ob das Sinn macht.

    Für 6000,00 € kannst du viel mieten. Und vergiss das mit der Vermietung ,

    da sollte man schon wissen was man macht.


    the_box_pro_achat_215218_amp_bundle

    the_box_pro_achat_rock_n_roll_bundle_aktiv.htm 3.700,00 €


    Ich glaube mit der 2 Anlage kann man nicht viel falsch machen.

    Im Notfall das ganze 4 mal als 4 Punkt.

    Die haben Money Back 30 Tage testen, wenn die Anlage nicht tut zurück.

    Für 8000,00 € hättest du gleich beide Floors fertig. Und bei größeren Sachen

    einfach zusammenstellen.


    Miete für einen Floor die HK und für den anderen die Thomann, dann

    hast du den Vergleich.

    Nein keine FIR wäre mir zumindest neu.

    Aber kann man für den Preis auch nicht erwarten.


    Powerpacs 3 Kanal. 1 Bass 2 x Top also pro Seite 1 Endstufe. Läuft ganz gut.

    Ist aber meiner Meinung nach eine Sackgasse. Der dsp Hersteller Alldsp ist

    Irgendwie eingeschlafen. Keine Updates die App ist ewig alt. Würde eher Richtung Powersoft gehen. Die neue TSerie ist super. Stellen gerade alles langsam um.

    Ist bestimmt nicht alles schlecht. Verarbeitung ist auch gut.

    Liegt vielleicht auch etwas an einer persönlichen Abneigung.

    Fing an bei der K Serie die wirklich nicht besonders gut war.

    B1801 der nur eine Frequenz kann.

    Galeo das in Ordnung ist aber nicht wirklich gut.

    4 x TS mini die wir mal im Lager hatten. (waren nach 4 Wochen wieder verkauft)

    Und diversen Stadtfesten, Veranstaltungen und Festinstallationen. Hier trifft man immer wieder auf

    Acoustic Line (nähe Ulm) und ich habe noch nie ein Setup gehört das wirklich gut war.


    Ich muss mich hier leider korrigieren. Habe das G3 mit dem GL24 verwechselt.

    Und das hab ich bestimmt schon 10 - 15 mal gehört. Und die Box ist nicht gut.


    Die neueren Serien kenn ich leider nicht wirklich, kann sein das sich da was geändert hat!

    Sieht man aber auch nirgends mehr.

    Es ist den handelnden Personen klar, dass die Systeme nicht konkurrieren können mit den meisten "Marken-Systemen"


    Naja ich glaube nicht das sich das so pauschal sagen lässt. Die Banana mit d&b Aufkleber würde auch für das doppelte weggehen. Würde wahrscheinlich aber auch noch etwas besser klingen. Das sind halt einfach die 10 Prozent die Jungs durch bessere Entwicklung rausholen.

    Aber wir reden hier nicht von Spielzeug.

    Die Dinger spielen wirklich auf sehr hohem Niveau. Hab da von deutlich teureren Marken schon schlechteres gehört.

    Das Zeug von Akustik Line zb weiter oben klingt zum davonlaufen =O hab die Dinger jetzt echt schon oft gehört und wer das gut findet....

    Die Hk Lts mit den 3 8" klingen ganz ordentlich kommen aber an die Banana nicht hin.

    Ich hab z.T wirklich recht hochwertige Industrie Jobs mit den Dingern und auch alle Tontechniker bei Band Jobs mögen die Kisten. PL hat auch schlechte Kisten. :( Aber die sind wirklich gut. Und der Preis stimmt 2 mal.

    Laut Datenblatt.


    Kommt mir aber mehr vor. Müsste mal eins auf die Wage stellen.

    Alleine auf Distanzstange geht. Macht aber wirklich keinen Spaß. (Mit Kurbel geht es)

    Zu den 21 KG kommt noch der Flugbügel dazu (denke so 2-3 Kg.)

    Sollte gefühlt für Distanzstange noch gehen, viel schwerer sollte es aber nicht sein.


    Die anderen Tops von PL hab ich leider nicht gehört. Sehe ich zur Zeit keinen Grund

    dazu. Banana passt, kann mir nicht vorstellen das es viel besser wird.

    Wir haben 4 x das normale Banana im Lager. Sind die Lautsprecher die am meisten draußen sind. Das nicht ohne Grund.

    Läuft, klingt und ist sehr laut. Füllt einfach

    Perfekt die Lücke zwischen 12 Top und Line Array. Ist recht unempfindlich gegen Feedbacks strahlt schön breit. Was ich bis jetzt eher als Vorteil sehe. Entgegen vieler anderer hatte ich noch nie das Gefühl das es von der Raum Akustik nachteilig ist. Geht ca 10m weiter als normale Direktstrahler. Einsatz Band bis 400PX Industrie Sprachgeschichten etc. Sehr universell.

    Nachteile: dummes Maß für Cases, nicht so leicht wie sie aussieht, macht alleine keinen Spass. Lomids fehlen etwas. Ist aber klar und hat mich noch nie gestört.

    Finde es grenzwertig vom Gewicht für eine normale Distanzstange.

    Die anderen Kisten habe ich noch nicht gehört.


    Mfg HMS

    Nimm Wordpress. Das ist keine Sackgasse. Die Einarbeitungszeit ist es wert.

    Lass die Finger von irgendwelchen exotischen Sachen wie CM-Simple.

    Für Wordpress gibt es immer Updates. Selbst wenn du mal was ausgefallenes willst

    gibt es ein passendes Plugin. Und du findest immer jemand der sich damit auskennt.


    Allinkl wirklich eine gute Wahl. Noch nie Probleme gehabt.

    (Hier gibt es einen Script Installer für Wordpress.) übrigens auch für Nextcloud.

    Wenn man schon einen Webspace hat kann man das gleich noch mit benutzen.


    Oder wenn es günstig sein soll Netcup, Preis Leistung unschlagbar.


    Ach ja und bring Zeit mit. Wer denkt er hätte eine Homepage in ein paar Stunden

    fertig, denkt falsch.

    Ehrlich überdenke das Konzept nochmal.


    Ich halte das Konzept für Käse.

    Wenn dann vielleicht noch in einer

    Nische. Hochwertige Mikrofone die kaum

    Einer hat oder ähnliches.

    Und unterschätze den Aufwand und die Kosten für einen Onlineshop nicht.

    Informiere dich mal über Rechtssicherheit. Ist ein gut gemeinter Rat. Ein rechtssicherer Shop kann im Monat schnell 200 - 300 Euro kosten. Dazu kommen die Risiken von Unterschlagung das die Geräte defekt zurück kommen etc. Wenn der Kunde mehrere hundert Kilometer weg wohnt bleibst du auf deinen Kosten sitzen.

    Versuche es halt aber bitte mit Verstand.

    "Das ist das Problem, ich kann den Max. auf 9 Uhr stellen dann geht der Bass schon in den Limiter"


    Dir ist aber schon klar das der Gesamtpegelregler nichts damit zu tun hat wann das System ins

    Limit geht. Mit genug Eingangspegel bekomme ich jede Anlage bei 9 Uhr in den Limiter.


    Eher anders rum, Pegelregler auf 3 Uhr und der Rest macht das Mischpult.


    Du überfährst aber nicht den Eingang?