Beiträge von hms

    Also das anpassen mit nem Controller ist nicht so easy. Man kann schon
    ein besseres Ergebniss erziehlen aber wirklich funktionieren wirds nie,
    da gibts nämlich ein Problem, der Laufzeitunterschied ist frequenzabhängig
    man kann praktisch nur eine Frequenz angleichen. Man bräuchte faktisch nen Controller der frequenzabhängig die Phase anpasst. (Bin kein pro wenns Mist ist was ich geschrieben habe bitte berichtigen)
    Mit Bässen unter der Bühne gehts zwar besser, da die Kisten nicht auf nem Haufen stehen, ändert aber nichts am Problem der Phase.
    Mit kleinen Locations sehe ich da eigendlich keine Probleme mit den Bässen, sind Bandpasshörner. Bei großen reinen Hörnern würde ich dir recht geben!
    Hab die Kisten auch schon in kleinen Räumen gehört und finde eigendlich
    das sich der Druck schon recht früh aufbaut. Sehe eher das Problem im
    Tiefgang. Aber ich glaube das mußt du einfach mal probieren. Ein Kompromiss wirds wohl immer!


    Bei der Fifty Line ist das anders da wird der Bass aktiv in zwei Wege geteilt. Da arbeitet ein 18" Bassreflex bis ca. 80-100 Hz und dann ein
    15" Bandpass bis 200Hz, dann kommt das Topteil 10" + 1,4" horngeladen.
    Hat den Vorteil, das man den 15" bis 200 Hz spielen lassen kann und man
    die Phase nur im Übergangsbereich angleichen muß, wenns nicht eh schon
    passt.


    Ps. Bei dem Setup wäre wohl eher ein Controller für die Anpassung der
    Phase zwischen Topteil und Bass angesagt.


    MFG HMS

    Also Ich würde es mich nicht trauen Direktstrahlende und Horngeladene
    Bässe zu kombinieren. Gibt schöne Frequenzauslöschungen!


    Ne andere Lösung wäre vielleicht noch 2 x QHB 1881 ST mit 2x QS1122
    Da kannst du dann bei größeren Sachen ein QS5 Touringsystem zumieten,
    Bässe sind ja die gleichen und deine Tops als Innfill benutzen. Oder als
    Delayline etc. Hab die Bässe auch schon einzeln gehört und es war in
    Ordnung, war halt nichtmehr ganz so viel Tiefgang da.


    PS. Mit Bell meinte ich schon VPS420 ist ja vom Aufbau ähnlich dem KME
    QSH 1122 (Haben 700er auch da und ist etwas schwerer) und war kein
    Vorschlag sondern nur als Gewichtsvergleich gedacht.


    MFG HMS

    Versteh die Problemlage nicht so ganz!


    Wenn du die ganzen Geräte über eine DMX-Leitung Steuern willst bauchst
    du Switchpacks die du wahrscheinlich Zentral irgendwo hinhängen willst.
    Dann mußt du aber wieder den Strom vom Switchpack zu den einzelnen
    Geräten legen und noch die DMX-Leitung zu den Switchpacks und die brauchen ja auch Strom --->
    Bedeutet Mehrkosten für Switchpacks, DMX-Contoller etc.


    Da ihr ja kein einziges Gerät habt welches DMX benötigt, wäre es nicht einfacher einfach ne Billige 19" Schaltleiste und nen billigen 19" 4 Kanal
    Controller (nicht dimmbar) zu kaufen und mehrpolige Kabel zu legen.
    Mit 1 Kabel 18 Pole zentral irgenwohin und von dort nochmal 4 x 12pol. in 4 Raumecken wo dann die Geräte hängen. Dort Steckdosen installiert
    wo man die Geräte dann einsteckt. Oder halt so ähnlich, wie es halt am meisten Sinn macht.


    MFG HMS.

    Ein Verleih bei uns um die Ecke der bei uns immer das Licht zumietet, hat
    das System. Habs deshalb auch schon sehr oft gehört und in der Hand
    gehabt. Was mir immer wieder auffällt die Verarbeitung ist sehr gut, geht
    eigendlich kaum besser. Find auch das System an sich sehr durchdacht.
    (Griffe, abnehmbare Deckel, Gehäusegröße etc. )
    Früher war ich immer der Meinung Boxen müssen schwarz sein, mittlerweile
    find ich dieses Hellgrau (Lackversion, gibts auch in Filz) ganz nett. Mal was
    anderes!
    Sehr sehr negativ ist allerdings das Gewicht, der Bass hat glaub ich 55Kg das
    ist für nen 18 noch ok. Aber das Topteil hat wirklich 65KG ist wirklich irre das
    Ding auf die Bässe zu hiefen. Liegt wahrscheinlich auch daran das da ein Holztrichter drin ist. Alleine das wäre ein Grund für mich die Anlage nicht zu
    kaufen! Wir selber haben viel Bell im Lager stehen und 20 Kg Unterschied
    bei etwa gleicher Bestückung ist schon horrend.


    Tja und zum Schluss der liebe Klang, der ja sowieso Geschmacksache ist.
    Also die Bässe klingen halt typisch wie ein Bandpasshorn, den Sound
    muß man halt mögen, für mich gehts in Ordnung nicht hochpräzise und nicht unbedingt ein Tiefbasswunder aber OK. Vom Output her OK, würde sagen kommt nicht mehr und nicht weniger raus, wie bei anderen Herstellern in der Preisklasse.
    Das Top ist so ein Fall für sich. Bin mir da selbst nicht so sicher. Machmal klingts ok und manchmal recht komisch, wird auch daran liegen das die
    Kollegen ihr System oft schlecht aufstellen. Also gleiches Statement: nicht
    Highend aber sicherlich brauchbar!


    Würde also zusammenfassend sagen: Wen das Gewicht nicht abschreckt,
    der Preis einigermaßen stimmt, du aufs zuleihen angewiesen bist und es
    nicht super Ridertauglich sein muß, kann man sichs sicher hertun, gibt aber definitiv bessere Systeme am Markt. Für kleinere Sachen würd ich
    mir allerdings dann noch 2 kleinere KME Tops hertun die du dann mal
    per Distanzstange auf nen einzelnen Bass stacken kannst oder als Infill verwenden etc. biste halt flexibler. Anzumerken gibts noch das die Tops
    60° Abstrahlwinkel haben und das sind bei 2 nebeneinander schon 120°
    Für Hallen oft schon zuviel, wenn man sie überlappen lässt klingts im Übergangsbereich recht grauslich!


    Leih dir das System einfach mal für ne VA, und hör es dir selber an!


    MFG HMS

    Also hab mir mal den Link angeschaut. Denk mal von den Daten her geht
    der Subwoofer in Ordnung. 124 db hört sich auch recht realistisch an.
    Über den Klang kann ich leider nichts sagen, noch nie gehört.


    Den Preis find ich aber zu teuer. Ist ja auch so das die neu wesentlich billiger sind als der UVP, da fast jeder mit Gewerbeschein bei Monacor EKs bekommt. Würde sagen wenn du sie für 150 - 200/Stk.
    bekommst würd ich sie mir mal anhören und bei gefallen kaufen.


    Bei 300€ gibts sicher bessere Alternativen, gerade mit Selbstbau!


    MFG HMS

    Kann mir kaum vorstellen das die Kiste schon jemand gekauft hat, ist ja
    noch recht neu!
    Da könnte aber wirklich was brauchbares auf den Markt gekommen sein!


    - keine Ersatzteilprobleme auch auf Lange Zeit, da die Chassis ja alte
    Bekannte sind und die Chassis von Eminence wohl nicht so schlecht sind wie sie immer dargestellt werden. Dazu noch keine OEM sondern auch einzeln erhältich. Auf deutsch: Man weiß einfach was drin ist auch in
    Punkto Serienstreung.


    - einige sehr schöne Detaillösungen wie dieser neigbare Boxenflansch
    - Ancra Flugschienen (viel besser als diese Schraubösen in den Omni PAS)
    - anscheinend aus Birke gebaut und als MuFu
    - vom Lack her trau ich Adamhall auch mehr zu als diesen Chinakisten
    wo ja auch der Lack oft ein Kritikpunkt ist.


    Also meiner Ansicht nach könnte die Box zu dem Preis ein neuer
    Verkaufsschlager im LowBudget - Sektor werden und die anderen
    Vertriebe bzw. Hersteller müssen sich warm anziehen.


    Wenn man das Ding noch selber optimiert und vielleicht nen anderen Hochtöner einbaut wirds vielleicht sogar noch richtig brauchbar!


    Also wenn jemand genaueres weiß bitte posten :)


    MFG HMS

    Wir benutzen seit über 2 Jahren das Monacor 120 Interface mit Freestyler.
    Ausfälle hatten wir während ner VA bis jetzt noch keinen. Freestyler machte
    bei uns manchmal vor der VA während des Programmieren Probleme.
    Die Probleme hatten wir aber erst als wir mal ne neue Version aufgespielt
    haben, mit der Jetzigen keine Probs. Das Programm hat sich manchmal
    aufgehängt, nach nem Neustart gings dann wieder. Aber wie gesagt war nur
    eine Version und vor der VA. Zuverlässigkeit im Gegensatz zur Konsole
    würde ich sagen, hängt auch sehr vom Rechner ab. Laptop ist da sicher
    besser. Es sollte auch nie andere Software mit Installiert sein, dann ist das
    ganze recht unanfällig.
    Preisleistungstechnisch sicher unschlagbar. Das Interface kostet nichtmal
    100 Euro Software ist frei und nen älteren Rechner hat doch fast jeder rumstehen. Ist ner billigen Konsole auf jedenfall weit überlegen.
    Ich spreche hier allerdings nur von Disco für Bands ist sowas echt nur
    ne Notlösung. Einmal und nie Wieder!


    Als Alternative gibts noch DMXContol als Freeware aber nie wirklich getestet obwohls die besseren Anzätze hat.

    Ich würde das ganze mal aus einer anderen Sicht sehen!


    Die meisten die hier posten, haben größere Firmen, besseres Material,
    müssen davon Leben, oder betrachten es als reine Arbeit!


    Es gibt aber auch noch ne andere Seite:


    Viele machen das wirklich als Hobby. Gehen noch zur Schule oder machen ne
    Ausbildung und 300 Euro ist für jeden im Monat bei 2 Gigs ist
    für sojemanden viel Geld! Nebenbei lernt man nette Leute kennen, gibt kein Geld in blöden Discos aus und lernt nebenbei noch was über die Technik :D
    Und sowas kann 2-3 Jahre durchaus Spass machen! Wenn man ne Family
    hat ne eigene Wohnung zahlen muß etc. geht sowas natürlich nichtmehr.


    Und mal ehrlich gesagt die Veranstalter die sowas Buchen würden eh nicht
    mehr Geld ausgeben also ist es für Pros eh uninteressant.


    Was ich mich echt oft Frage wenn ich so Aussagen Höre wie: Für 300 Euro
    beweg ich meinen Arsch nicht vom Sofa. Erzählt das mal den ganzen Rodies und VA-Azubis!


    Also ich würde Sagen:


    Mit 250 - 300 Euro ist das ganze recht ordendlich gezahlt.
    (Ich würds für das Material nicht bekommen) Feiert auf den
    VAs ein bischen mit, natürlich darf die Qualität der Arbeit nicht leiden!!!
    Schaut das ihr langsam euer Material etwas aufwertet, natürlich nur
    soweit wie Geld da ist.


    Auch viele die heute groß sind haben oft so angefangen!


    MFG HMS


    [/quote]

    Also ich kenn nur eine Firma die sich HKM schimpft, die sind bei uns in der
    Gegend! Ausgeschrieben Handelkontor Meindl in Gundelfingen.


    Also wenn du die meinst, versteh ich nicht wie du dir da ein größeres
    System kaufen willst??????
    Fertige Boxen haben die wenig und vorallem keine kopletten Systeme.
    Das letzte was sie hatten war ne Serie mit Filzboxen, die für das Geld
    wirklich gut war mit super Messwerten, wird aber in Deutschland garnicht
    so wirklich verkauft. Das ganze Zeug geht Palettenweise nach England
    und vor kurzem gabs noch ne Instalationsserie von der sich JBL ne
    Scheibe abschneiden könnte :D


    Der Schwerpunkt von denen liegt aber im Messlabor mit Schalltotem Raum. Hatten auch nen Stand auf der PLS.
    Und dem reinen Verkauf von Lautsprechern. Haben soweit ich das weiß
    damals das Geschäft von Westra übernommen!


    Wer sich für selbstbau interessiert, die haben zur Zeit nen sehr guten
    21" mit vernünftigen Werten, einsetzbar ab ca. 200l ab ca. 35Hz voller
    Schalldruck mit 800W RMS mit wirklich nem saugutem Preis/Leistungs-
    verhältniss. Bereue es schon das wir ne Anlage gekauft
    haben. :D

    Haben die Truss auch im Verleih :D momentan ca 50m 4punkt und 3punkt


    Verbunden wird das ganze mit Profilkupplungen.
    Gibt es wie mir bekannt von 3 Anbietern.


    - Müller-Trussing
    - Contact Systems
    - Sweettruss (Huss Licht & Ton)


    bei den dreien handelt es sich definitiv um die gleiche Traverse!
    Wird aber meiner Meinung nach von allen zugekauft. Wir haben
    erst mit jemandem geredet der schon lange im Geschäft ist,
    und der war der Meinung er kenne die Truss aus Frankreich. Anscheinend
    scheint dort der Hersteller zu sitzen. (könnte aber auch von Müller hergestellt
    werden, da bin ich mir nicht sicher, Huss und Contact kaufen sicher zu)


    Also wenn jemand weiß, wer der Hersteller ist, würde mich interressieren!!


    Wir arbeiten eigendlich ganz gern damit!


    - leise beim zusammenbauen
    - man kann auch mal ein Stück rausnehmen ohne alles zu zerlegen


    Der Hauptvorteil ist meiner Meinung nach aber das man nur die Schellen
    ansetzen muß und zuschrauben gerade wenn die Traversen älter sind tut
    man sich leichter. Hatten erstmal Quicklock und fand es echt schrecklich auf nicht ebenem Untergrund, die Traversen so weit zusammen zu bekommen bis mal die Bolzen reingehen :evil:


    Verarbeitung ist ok, Belastbarkeit auch, 3mm Wandstärke, gibt recht
    viel Zubehör würde sagen für den Preis ok und sicher nicht vergleichbar
    mit dem Chinakram.

    (http://www.mhp-caraudio-shop.de)


    Kommen zwar ausm Carhifibereich aber echt gute Qualität in vielen Farben und Stärken. Läßt sich gut verarbeiten und ist sehr robust!
    Die haben auch nen passenden FlüssigKleber der wesentlich besser ist
    als der teure Pattex. Kann man aber offiziel nicht kaufen. Mußt halt mal anrufen,hab die sehr freundlich in Erinnerung.


    MFG HMS

    Als Exuser von den Bastelhörnern wollte ich mich schon lange mal outen :)


    Wir haben vor ca 1 Jahr 12 gebaut. Sehr schöner Sound, extrem trocken etc.
    Ein echt gut durchdachtes Böxchen! War vom Sound echt begeistert!


    Das Problem war nur einfach zu wenig Tiefgang, gerade bei HipHop und
    ähnlich tiefenlastiger Musik, selbst bei 4 Stück pro Seite. Und da wir
    hauptsächlich als Mobildisco unterwegs sind und eben nicht mir sondern
    dem Kunden und den Gästen der Sound gefallen muß, mußten die Kisten
    wieder weg. Die meisten Leute stehen halt auf Drönigen Wabbelsound und
    wenn ich was vermieten will muß ich mich danach richten :(


    Ich denke mal für die meisten kleineren Buden, die eher Disco machen, ist
    das Bastelhorn, so gut es auch ist, wirklich nicht geeignet! Gerade den ganzen Leuten aus Party PA würde ich abraten es zu bauen. Bis 3 Stk.pro Seite ist man mit nem normalen sauber abgestimmten Bassreflex (subjektive Meinung) besser bedient.


    Ich glaube die Stärke liegt eher im Livebereich!


    MFG HMS

    Wir haben im Verleih nen Omnitronic Player welcher keine Ahnung!
    2 x Denon 1800F und nen Pionier CMX 3000 und muß sagen laufen alle ganz gut. Früher war noch ein IMQ Stageline da, der hatte halt die typisch Alterserscheinungen. Meiner Meinung nach kommt es weniger auf den Hersteller an, mit jedem Hersteller kann man Glück haben oder auf die Nase fallen! Es kommt eher auf den Einsatzzweck an.


    - Erstmal schauen was will man ausgeben?
    - Ist der Player für den Verleih oder legt man damit selber auf?
    Wenn man selber damit auflegt nach den eigenen Bedürfnissen und Geldbeutel kaufen!
    - Wasfür Kunden hat man?


    etc.


    Meine bescheidene Erfahrung sagt:


    Lowbudget:


    Omnitronic: Lange Einlesezeiten, zu lange Start und Stopzeiten,
    sehr robust, Sonylaufwerke deswegen billig in der Wartung!
    Ideal für Kleinverleih oder überall wo es billig sein muß!


    IMQ: Sehr gutes Preisleistungverhältniss! Sony - Laufwerke. Hab in
    letzter Zeit öfter Mitbekommen das die Displays öfter ausfallen.

    American DJ: kann ich nicht viel zu sagen! Denk mal schenkt sich nicht
    viel mit Omni und CO


    Professionel:


    Denon: Wer MP3 fähige CD-Player braucht kommt an Denon nicht vorbei!
    Jeder Dj kann damit auflegen. Anfälligkeit schätze ich etwas über
    Pionier ein!


    Pionier: Vermietet sich am besten! Fast alle Djs wollen Pionier.
    Singleplayer werden lieber gemietet als Doppelplayer.
    Mit CdJ 100,200 etc. liegt man eigendlich nie falsch!
    Nachteil: nicht wartungsfreundlich, horrende Preise für Ersatzteile


    Tascam: Kann ich selber nicht viel zu sagen. Sollen aber gute Player sein,
    die durchaus mit Denon und Pionier auf eine Stufe zu setzen sind.
    Für den Verleih würd ich mir keinen hertun. Is halt doch relativ
    unbekannt. Für sich selbst sicher ne gute Alternative.

    Kann ich nur abraten von Omnitronic Mikrokabel, haben vor 3-4 Jahren auch
    gedacht am Kabel sparen zu müssen und dieses Kabel gekauft!


    Ergebniss: Die ersten 1-2 Jahre keine Probleme und dann fing der Mist an!
    Stehst auf ner VA eh schon Zeitdruck und irgendwas funktioniert nicht.
    Meistens hat sich dann die Fehlerquelle als defektes Mikrokabel herausgestellt! Und zu 90% stand immer Omnitronic drauf. Mit allen anderen Kabeln haben wir bis heute keine Probleme! Wenn wirklich kein Geld da ist dann schau mal bei Monacor. Auch nicht das Ware aber auf jedenfall besser.


    Besser gleich Sommercable, muß ja nicht das teuerste sein. Die paar Kröten
    weniger ist es nicht wert sich die Nerven zu ruhinieren!


    MFG

    So will auch mal meinen Senf dazu geben :grin:


    Also wir haben ähnliche Tops auch schon seit einem Jahr im Verleih!
    Die Bestückung ist meiner Meinung nach die gleiche Eminence Delta 10" und ein mittlerer P-Audio steht zwar nicht P-Audio drauf, fällt aber vom gleichen Band in China nur ein anderer Importör. Als Gehäuse wurden Omni PAS10 verwendet, da wir zu faul zum bauen waren. Weiche im Labor entwickelt.


    Und ich muß sagen, begeistert mich immer wieder! Die kleinen Kisten sind sau laut für die Größe und klingen recht angenehm. einziges Problem ist meiner Meinung nach das Hochtonhorn der PAS weils ab 30° recht unsauber wird :? Inwieweit sich die Frequenzweichen unterscheiden kann ich nicht sagen da müßte ich unsere aufschrauben! Aber mal schauen!
    Confused


    Also nochmal für alle die es Interessiert, wir machen mit 4 dieser Tops und
    4 Kappa LF jeden Monat ne VA mit ca 500 Leuten und es reicht dicke. Erst mit 4 Tops und 6 Bässen kleines Stadtfest mit 4 Bands gab nur Lob!


    Klein, handlich,vielseitig (kleiner Monitor, Sprache, Oder Topteil), annehmbarer Preis bei akzeptaplem Klang!!!! Was will man mehr.


    Wenn sie so klingen wie unsere, wovon ich ausgehe, großes Lob an Schrecki so ein Bauplan hat hier im Forum schon lange gefehlt!!


    MFG HMS

    Meiner Meinung nach wird ein Lautsprecher beim stacking schon höher belastet! Gerade die Aufhängung: Sicke usw. außerdem braucht der Lautsprecher nen stärkeren Antrieb um gegen den Strahlungswiederstand anzukommen, wenn der Antrieb zu schwach ist bring das ganze stacken nichts mehr! Oder lieg ich hier irgendwie falsch?


    Kann irendjemand ne Angabe zum Ciare machen???

    Also danke nochmal an alle!


    Wir haben uns jetzt entschlossen das SK-Horn zu bauen.
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das uns der Tiefgang reichen wird
    und zur Not muß der Contoller halt doch 2-3db dazuschieben.


    Jetzt hab ich nur noch ne Frage in Bezug der Plattenstärke: Reichen 15mm von der Stabilität her oder sollte man besser 18mm Birke nehmen?


    Und welcher Lautsprecher ist wohl die bessere Wahl?


    RCF L18S800 oder der Ciare 18.00 W3 oder gibts nen geeigneteren RCF-Speaker. Oberton will ich nicht verbauen da kein EK vorhanden.


    Der Ciare ist um einiges billiger lohnt sich der Aufpreis für den RCF?
    Da mir der Ciare von den Werten her sogar besser gefällt ist die Pappe ausreichend stabil für ein 6er Stack?


    Ps. Wenn die Dinger fertig sind werde ich mal berichten, vielleicht ist sogar
    ne gescheite Messung drin. Die Kisten werden auf jeden Fall bis ende des Jahres fertig (':D')



    MFG HMS.

    Moin :)


    Soundklinik: Ich kann dir zwar nicht ganz folgen, aber weiß ungefähr worauf du hinauswillst! Leider ist mein Wissen über Hörner etwas begrenzt! Müsste mich wohl wirklich mal etwas mehr in das Thema einlesen. Mein Problem war bis jetzt immer das alle Bücher oder Artikel entweder so einfach verfasst sind
    das sie nicht wirklich etwas neues bringen oder eben so schwer das man ein halbes Studium dazu braucht! Etwas zwischen drin hab ich bis jetzt nicht wirklich gefunden.
    Also wenn ich jetzt mal die Theorie weglasse, kann man sagen das auch wirkliche Kurzhörner in endsprechender Anzahl tief spielen können!


    Tja die Topteile!


    Also geplant sind eigendlich doppel 10" Topteile Horngeladen mit selbstlamminierten Hörnern und drüber nen 2" oder 6" horngeladen und 1"
    wobei sich das mit dem 2" sicher leichter realisieren lässt! Mein bedenken
    bei der Sache ist eigendlich nur die Topteile tief genug zu bekommen ohne ein FrequenzLoch zu haben zu den Bässen und das ist garnicht so einfach ohne die Bässe nach oben zu quälen oder Monstermitteltonhörner zu bauen. Abstrahlung sollte so 50° x 40° werden breite wie die Bässe, als Bestückung Sillenium 2" und Eminence Kappa 10" pro wobei es hier sicher bessere Kanidaten gibt. Die Sache als 3Weg würde mir besser gefallen.


    Die Trichter zu bauen ist garnicht so schwer und zum abstimmen hab ich wenn ich etwas Geduld habe nen Schalltoten Raum zur Verfügung und nen Dipl. Ing. der mir hilft wenn er zur Abwechslung mal wieder Zeit hat!


    Ist der Bereich unter 60Hz wirklich so unwichtig? Hab halt schon einige Kurzhörner gehört, insbesondere Bandpasshörner und das sind meistens nur Töckgeneratoren. Klar will ich keinen Bandpass wabbelbrei der nur eine Frequenz richtig kann aber ein bischen Tiefbass sollte schon vorhanden sein, da man ja hi und da auch mal Hip Hop oder so was über die Anlage laufen hat!


    Mfg HMS und gute Nacht :)

    Danke erstmal an alle die sich die Arbeit gemacht haben zu antworten!


    Erstmal um Missverständnisse aus der Welt zu schaffen. Ich bin sehr
    zufrieden mit unserer Bassreflexanlage mitm Kappa LF, die soll erhalten
    bleiben ist für Indoor Sachen bis 600 - 700 Leute und kleinere openairs
    ausreichend und vom handling sehr gut ohne sich den Rücken kaputt zu machen!


    Es soll ein komplett neues System werden, für Sachen mit höheren Schalldruck Anforderungen wie openair oder Indoor bis 1500 Mann.


    D.H. wir würden das System nie unter 4 - 6 Bässe pro Seite fahren.
    Ein System zu bauen welches keinen Tiefgang hat ist halt nur Begrenzt
    einsetzbar. Und Hörner machen erst im Rudel wirklich Sinn.


    Das SileniumHorn gefällt mir schon vom Aufbau her, könnte man das Zwecks leichteren Transports auch als Einzelkiste bauen? Wie tief oder besser gesagt Hoch wäre die dann? Und geht es wirklich nennenswert tiefer als das Bastelhorn?
    Das 186 gefällt mir auch sehr gut ist aber mit ca. 90cm Höhe zu hoch, bei 2 Stück 180cm und dann noch Topteile drauf etwas schwierig!


    Über das Bastelhorn wurde ja schon sehr viel geschrieben nur leider immer nur über die Theorie oder die Tests oder Messungen waren nicht wirklich aussagekräftig! Hat noch keiner, der sich die Dinger gebaut hat, mal ne Messung gemacht oder ne Größere VA damit gefahren?
    Mich würden mal die Meinungen der Leute interessieren welche die Kiste im Einsatz haben.
    Für Tiefgang bei Hörnern braucht man ja nicht nur ne große Mundfläche sondern auch noch die passende Hornlänge.
    Was wäre eurer Meinung nach wohl die zu erreichende untere Grenzfrequenz bei 4 Stück?


    Zu dem Vorschlag mit dem Bandpasshorn: Sorry will hier keinen ärgern, aber Bandpasshörner finde ich vom Klang her nicht sehr berauschend!


    Martina mit Hybrid meinst du z.B. die alten Jumbobins, W-Bin mit Bassreflex in der Backkammer für Hybriden sind nur leider nicht wirklich
    viele Baupläne frei zugänglich.


    Bin für jede Art von Kritik oder Vorschlag offen!


    MFG

    Probiers mal bei MHP hab von denen noch nen Musterbogen im Keller liegen.
    Super Filz in allen möglichen Farben und Stärken zu fairen Preisen.
    Haben sogar den passenden Flüssigkleber dazu, echt zu empfelen.


    Der Filz ist auf jedenfall besser zu verarbeiten als so ein dünner Teppich.
    Und der Kleber um welten besser als diese 10kg Patexeimer.


    Einfach mal googeln, hab keine genaue adresse mehr und anrufen nette Leute.


    Die bauen Hochwertige Carhifisubs, vertreiben aber auch Filz.


    Haben unsere ersten Boxen damit beklebt, wenn mans gut macht sieht es aus wie gekauft. Benutze ich heute noch wenn sich jedes halbe Jahr mal zu mir einer verirrt der ne CarHifi Anlage braucht. Ist aber nur zu empfehlen bei kleinen Systemen 2Bässe + 2Topteile oder so! Wenns mehr
    ist, ist der Arbeitsaufwand einfach zu groß. Ca. doppelte Zeit wie lackieren.


    Würde auch eher den Warnex empfelen, wenig Aufwand gutes finish!