Beiträge von hms

    Nur nochmal kurz als Nachtrag.


    Das Pult ist natürlich für den Preis sehr günstig. Und mehr kann man für den Preis
    auch nicht wirklich erwarten. :)


    Leider gibt der Großteil unserer Veranstaltungen, kein teureres Pult her.
    (Es wäre zumindest aus kaufmänischer Sicht nicht sinnvoll)
    Und die 8-10 Veranstaltungen bei denen eine größere Konsole gebraucht wird finanzieren den
    Kauf nicht. Und auf die Standard Band Jobs was teures zu stellen ohne das es gezahlt wird
    sehe ich nicht ein :?


    Hier bekomme ich von einem Kollegen relaiv günstig eine I-Live T112 was ja im Prinzip
    auch ok ist. Oder es gibt halt analog.


    Aber: Auf lange Sicht soll noch Yamaha 01V96 ersetz werden für Sprachbeschallung etc.
    Clubgigs. Und die ich finde einfach die ganze Infastruktur die noch mit angeboten
    wird sehr interessant. 19" Rackversion 19" Version verschiedene Stageboxen.


    Und hier wäre es halt einfach schön auf einen Hersteller und eine Infastuktur zu
    setzten. Es passt alles zusamen und man muss sich nicht 2-3 mal einarbeiten.


    Und ich hätte zum Großteil kein Problem das Pult bei den meisten Geschichten
    durchzubringen.


    Und wenn das Pult mehr Kanäle sinnvoll könnte hätte ich keine Bauchschmerzen
    das Pult auch bei größeren Veranstaltungen zu nutzen, warum auch? Da sehe ich kein
    Problem. Wenn eh der eigene Mann am Pult steht und das Ergebnissstimmt ist es doch egal.


    Und mal ehrlich warum mehr ausgeben :roll: man hat doch überall schon Preisdruck
    da spare ich lieber in Maßen am Material als am Personal oder am Service.
    Die Zeiten für teures Spielzeug sind aus meiner Sicht vorbei. Und man will ja auch Geld
    verdienen und nicht Material abzahlen.


    Sicher etwas Offtopic nur kurz als Erklärung.

    Wenn also manchmal mehr als 32 Kanäle gebraucht werden fällt das Pult komplett raus?


    Oder gibt es eine Möglichkeit das Pult durch Karten etc. zu erweitern.
    Oder eine Rackversion zusätzlich?
    Gibt die Bedienung überhaupt mehr als 32K. her oder fehlen hierfür
    einfach die passenden Knöpfe und Bedienelemente?


    Wäre schade, 32K. kann manchmal schon wenig sein. 8 Auxe auch :?
    Das Pult würde vom Preis etc. ins Konzept passen.

    Ich weiß das Thema gab es sicher schon mal. :D
    Und in der Bedienungsanleitung steht es sicher auch.


    Aber so geht es deutlich schneller.


    Es kursieren ja mehrere Werte rum.
    Mal ist von 32Kanälen die Rede. Mal von 40 und dann wieder von 96.


    32 Kanäle sind im Pult verbaut das ist klar.
    96 sind wohl irgendwie verwaltbar.


    Aber wieviele Kanäle kann ich jetzt wirklich mit dem Pult in Kombination
    mit der digitalen Stagebox im Mix einbinden. Wieviele Stageboxen
    sind anschließbar?


    Was kann ich mit den restlichen Kanälen machen die ich im Netzwerk verwalten kann?


    Hört sich nach einer doofen Frage an, ist wahrscheinlich auch schnell beantwortet.
    Wird aber nirgens einfach erklährt ohne sich mit dem Pult zu beschäftigen.


    MFG HMS

    Ich finde es ist alles wichtige gesagt. Sehr gute Auflistung.


    Das einzige was man vielleicht noch ergänzen könnte ist der Kostenfaktor.
    Gerade hier verschätzen sich viele.


    Eine gute SEO optimierte Homepage kostet schnell 5000-10000€.
    Und selbst das ist noch nicht viel. :?


    Die meisten Web Agenturen die günstig Homepages anbieten. -2000€
    können meistens garnichts. Da sieht man oft schreckliche Referenzen.
    Die Seiten sind meistens nicht mal 500€ wert.


    Wenn man nicht ganz doof ist spart man sich lieber das Geld und nimmt einen
    Web Baukasten.


    Aus meiner Sicht gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder man gibt richtig Geld aus
    und lässt es gleich richtig machen (sehr teuer) oder man legt gleich selbst Hand an.
    Webbaukasten, Wordpress etc. (dann hat man wenigstens Geld gespart)


    Alles zwischen drinn kann man sich sparen.

    Du hast schon das einzige gefunden. :D


    Sowas suche ich schon seit Jahren. Kurz gesagt, es gibt nichts. Du kannst so lange suchen
    wie du willst. Ich habe seit kurzem aufgegeben.


    Access, Filemaker und die ganzen openoffice base programme (libreoffice etc.)
    Damit muss man sich leider abfinden. :?


    Ich versuche mich gerade damit. https://livecode.com/


    Hier geht es leider nicht ohne programmieren. Aber die Programmiersprache
    ist relativ einfach und man kann mit wenig Aufwand viel erreichen.
    Das Endprodukt läuft auf vielen Systemen.


    Sehe ich momentan als fast konkurrenzlos was Aufwand und das Ergebniss anbelangt.


    Von den oben genannten Datenbanken finde ich Filemaker am besten.
    Aber halt teuer.


    Ansonsten vielleicht noch Limbass http://sourceforge.net/projects/limbas/
    hab ich nie wirklich getestet sieht aber ganz gut aus. Ist halt Web basiert.


    Du hast 2 Möglichkeiten nimm eins von den 3 obigen oder plane mehr Zeit
    zum einlernen ein. Livecode könnte sich lohnen.

    So ein Quatsch :?


    fahrt mal mit einem leeren 7,5t spazieren. Manchmal fahren die Dinger leer etwas mehr als 90kmh.
    Ich habe auch einen LKW Führerschein und mache relativ viele Überführungsfahrten mit rotem
    Kennzeichen.


    99,9% der Fahrzeuge sind nicht manipuliert und fahren meistens sogar nur 87-88 km/h
    wenn du ein Fahrzeug hast das 90 fährt kann das ziehlich nervig sein. Und du bist einer
    der schnelleren.


    Zudem sind die meisten Fahrzeuge leider immernoch untermotorisiert und fahren beladen
    bei leichter Steigung deutlich langsamer.
    Und gerade die Fahrzeuge aus dem Ostblock sind die Schleicher und oft untermotorisiert.
    Da ist es dem Chef meistens egal ob seine Fahrer den Berg noch hochkommen.
    Und die Fahrer sind meistens sehr gemütlich.


    Meistens überholen die deutschen Speditionen, weil die am meisten Druck von ihrem Chef haben.


    MFG

    Alles schon angeschaut :?


    "Sind super Konsolen, können alles, haben sogar nen eigenen Medienserver und Visualisierung. Sind in Deutschland immer mehr am kommen. Hab ne MQ60 und nehm die gerne mit."


    Alles schön und gut. MQ60 8000,00 € dafür bekommt man 10 Fader eine Erweiterung kostet nochmal 4000,00 €
    Das Ding ist zu kompliziert ich hab mir die Software schon angeschaut. Ohne intensive einarbeitung mit fremder
    Hilfe kein Licht. :D MQ40 da wäre der Preis ok ist aber schon wieder sehr abgespeckt. Was der Medienserver
    kostet will ich garnicht wissen.


    Dann noch lieber 10.000€ für die Licon2 da ist nichts abgespeckt und man hat eine vernünftige Anzahl
    Fader (Motorfader) und Knöpfe.


    Unser Problem wir haben einfach oft viele kleinere Veranstaltungen zur selben Zeit. Wir
    können es uns einfach nicht leisten 3-4 teure Konsolen ins Lager zu stellen.


    Und einfach zu viele Leute die öfter Licht machen. Die kann man nicht alle auf eine Grandma oder
    Chamsys einlernen. :(


    Das einzige was mir von der Bedienung her gefällt und deutlich einfacher ist als die oben genannten
    ist Avolite aber leider fast schon wieder zu exotisch.


    Bei uns läuft seit einiger Zeit CUElux Pro im Test. Bis jetzt läuft alles ganz ok. Aber auch nicht
    wirklich zufriedenstellend. Die Software hat einfach ein paar Punkte da ist sie Müll. Ansonsten
    mit Faderwing ganz brauchbar.


    Aber sorry zurück zum Thema war eigentlich zu viel Oftopic.

    Tja die liebe Pultfrage


    Wir haben auch schon längere Zeit ein Pultproblem und noch keine Lösung gefunden.


    Im Grunde reicht für das meiste was wir machen noch ein Licon1X aber das macht mit
    LED einfach keinen Spass.


    Alles was mehr kann am Markt liegt bei weit über 10.000 € oder ist irgendein abgespecktes
    Pult. Bei dem mann auf viele Futures verzichten muss :? Und für ein paar Knöpfe und Fader
    mehr legt man zig tausend Euro ab. In Zeiten wo man ein Digipult mit 32 Motorfadern für 3000,00€
    bekommt empfinde ich das als Abzocke.


    Unsere Versuche mit Software und Faderpult etc ist zwar ok aber auch nicht wirklich
    zufrieden stellend. Ist halt immer irgendwie eine Bastellösung.


    Ich finde JB hat einen Fehler gemacht. Das Pult kann schon wieder zuviel und ist zu teuer, wenn es
    auf den Markt kommt.
    Was braucht der Markt? Meiner Meinung nach gibt es zwischen China und Premium nichts :roll:
    Wir bräuchten ein Pult im Preisbereich 4000 - 5000 € in der Größe einer Licon das mit LED
    vernünftig umgehen kann und mit einer Matrix arbeiten kann. Am schönsten wäre es wenn man
    2 Pulte sauber kaskadieren kann für größere Geschichten.
    Das ganze sollte so einfach zu bedienen sein das man keine 2 wöchige Schulung braucht.


    Und mal ganz ehrlich, das Programmieren kann jetzt auch nicht so schlimm sein!
    Es gibt einige Freeware Programme und kostengünstige Software die so gut alles
    können was man braucht. Wenn es ein Programmierer in seiner Freizeit schafft
    kostenlos ein gutes Programm zur Verfügung zu stellen sollte das ein kommerzieller
    Hersteller doch wohl auch schaffen :wink:


    Die Licon2 wird trotzdem laufen, da man bei JB im Vergleich zu Mitbewerbern
    einfach nicht mit den Knöpfen und Fadern spart :D


    MFG Meine Bescheidene Meinung

    Hallo Kollegen


    leider war meine Suche bis jetzt vergeblich.
    Ich suche für einen Kunden 2 x Outdoortaugliche Puplic Displays.
    Größe ab 60". Das ganze sollte halbwegs bezahlbar sein und 5000-6000€ pro display nicht überschreiten.


    Für Tips welcher Hersteller sowas im Angebot hat wäre ich dankbar.
    Auch gerne eine Bezugsadresse oder Angebote (per Mail bitte)


    Ich dachte nicht das es so schwierig ist sowas zu finden.


    MFG HMS

    Wir haben auch lange nach günstigen IP 65 Led Scheinwerfern gesucht.


    Wir wollten damit so langsam unsere Par 64 Floorspots ersetzen.
    Aber bei über 60-70 zu ersetzenden Scheinwerfern kann es nicht günstig genug sein :D


    Den 12 x 3 W Cameo, Thomann etc. (ich denke bei allen das gleiche Gerät) haben
    wir lange nicht getestet, da wir der Meinung waren 12x3W ist zu dunkel.
    Und die anderen Geräte waren uns zu teuer.


    War aber ein großer Fehler :roll: man sollte sich von den Watt Angaben bei LED Produkten nicht
    blenden lassen.
    Wir haben dann doch einen bestellt. Nach test im Lager gleich 20 Stk. gekauft.


    Ersetzt bei fast allen Farben einen 500W Raylight ohne Probleme!
    Das Menu ist wirklich gut gemacht!
    Das Alu Gehäuse ist nicht nur für Outdoor gut, der Scheinwerfer hält dadurch mehr aus und verdallt nicht!


    Nur ein paar negative kleinigkeiten:


    - Der Bügel ist etwas wabelig, den muss man öfter geradebiegen.
    - das Kabelgehänge nervt etwas (geht halt ip 65 nicht anders)
    - wenn man viele Geräte bestellt muss man damit rechnen das die erste Zeit 1-2 kaput gehen.
    (für den Preis muss man damit leben, man hat ja Garantie)


    Bestell doch einfach einen zum testen, kannst ihn doch beim Thomann zurückschicken.



    Nochmal zu den Wattangaben bei LED.


    Wir hatten 4 x Litecraft AT10 Bar. 16 x 10W, nachdem wir mehr gebraucht haben war die
    Ernüchterung groß. Nicht mehr lieferbar.


    Was tun? Alle verkauft und als ersatz zum testen Nicols IP65 Outdoor Leiste bestellt.12 x 3 W
    Erhofft haben wir uns nicht viel 12 x 3W gegen 16 x 10W.


    Beim ersten test im Lager großes erstaunen :shock: fast kein Unterschied!
    Den Unterschied merkst du vieleicht wenn du hohe Gebäude Fasaden beleuchtest.


    Der Tausch war super, die Nicols kostet nichtmal die Hälfte und hat nebenzu noch die besseren Programme
    und das bessere Menu, ist nicht so schwer. Nur bei den Farben besonders weiß hat man leichte Einbußen.


    Was aber in 95% der Veranstaltungen egal ist. Da wo es drauf ankommt Theater etc. kauft man eh gleich ne Sunbeam


    Soviel zu den Wattangaben von LED.


    MFG HMS

    Hallo Rockline


    schön das sich hier ein Profi zu Wort meldet.


    Nein das Modul ist es nicht. Ist aber auch Digimod. Große Stahlplatte mit zwei Verstärkerplatinen und eine
    kleine Platine mit Lautstärkeregler.


    Ich denke auf der Platte sind 2 Digimods 2 Kanal und jeder Verstärkerblock befeuert gebrückt einen 18" mit
    ca 1 KW.
    Wir hatten mittlerweile ca 6 defekte Module die fast alle den gleichen Fehler hatten.
    Auf Kulanz natürlich nicht, die Bässe müssten alle ca 4 Jahre alt sein. Nach einschicken des Moduls
    bekommt man ein gebrauchtes Modul im Tausch. Kosten lagen jeweils bei etwa 5H€. Was auf Dauer
    einfach zu viel ist. Was wirklich an den Modulen defekt war, keine Ahnung.


    Der Fehler war recht komisch. Wir dachten ewig das die Lautsprecher defekt sind.
    Da sich die Bässe schon bei sehr niedriger Lautstärke so ähnlich anhörten wie wenn die
    Lautsprecher knacksen oder die Schwingspule kratzt. Das Problem aber nur jede 2-3 VA
    auftrat. Die erste Vermutung war das sich die Polplatte beim Transport verschiebt.
    Nachdem das erste Modul aber getauscht war, war klar das es vom Modul kam.


    Wir kamen auch lange nicht auf den Fehler, da wir ein paar Bassmodule untereinander
    getauscht haben. Und aus Zufall wahrscheinlich die 2-3 defekten erwischt hatten.
    Da der Fehler nur sporadisch auftrat wusten wir ewig nicht welche Module defekt waren.
    Mittlerweile sollten es an die 6 Module sein die wir getauscht haben.


    Als neulich wieder ein Bass das gleicht Problem hatte, haben das Modul eingeschickt.
    Dabei kam heraus das es ein TauschModul war das wir vor 4 Monaten erst bekommen haben.


    Alles in allem ist die ganze Geschichte langsam echt nervig. Und ich bin der Meinung das
    die Digimod Module eigentlich Schrott sind und keinen deut besser als jedes andere
    China Class D Modul.


    Es wäre halt schön wenn man wenigstens die Platine einzeln für einen brauchbaren Preis
    bekäme. Oder wüsste ob es vielleicht nur die kleine Platine mit dem Poti ist.


    MFG HMS

    Hallo Kollegen


    da wir immer wieder Probleme mit den DB Technologies Aktivmodulen haben suchen wir eine Alternative Adresse
    für Ersatzteile, Reparatur.


    Der Vertrieb und die daran gekoppelte Firma :D die die Reparaturen durchführt ist ein Kraus.
    Die Preispolitik von DB Technologies ist eine Frechheit. Ersatzteile für die Module bekommen wir
    überhaupt nicht. Wir müssen alles einschicken, ohne Alternative. Zum Teil waren die Tauschmodule
    nach 4 Wochen wieder defekt.


    Wir haben wirklich ständig Probleme mit den Modulen! (Siehe älterer Beitrag)


    Was dann aber wirklich die Höhe war, defekter Lautsprecher aus einem S20 Bass. Aussage reconen nicht
    möglich man müsste den Lautsprecher für 350€ kaufen reparatur lohnt sich nicht. Kein Reconesatz für einen 350€
    Lautsprecher :shock: die haben nicht mehr alle Tassen im Schrank.


    Seit einger Zeit wurde der Firma von Seiten DB der Service entzogen. Angeblich wird der Service von DB wieder
    selbst durchgeführt. Seitdem ist es noch schlimmer. :?
    Für uns ist das eine Katastrophe da wir fast ausschlieslich mit db arbeiten, über 60 Kisten im Lager,
    und sich die Defekte zur Zeit häufen. Eigentlich ein Grund das Ganze Zeug zu verkaufen.


    Kennt von euch jemand eine Alternative, über die man Ersatzteile beziehen kann? Oder Teile zur Reparatur
    einschicken kann?


    Ist der Lautsprecher aus dem S20 Bass ein RCF lf18G401? oder eine modifizierte Version? Hierfür gabe es einen
    Recone Satz!

    Ich lese hier immer wieder gerne Kalkulationsbeiträge :P


    Ich finde das manchmal sehr interessant, da wir selber an diesem Punkt etwas in der Zwickmühle stecken.
    Was mich immer etwas erstaunt, sind oft die Beträge die ich hier höre.
    Wenn ich nach genannten Beträgen aus dem Forum gehe wären wir ein Billigheimer, wenn ich
    dann manchmal doch die Beträge von ach so angeblich teuren Firmen mitbekomme von
    Veranstaltungen die wir nicht bekommen haben merke ich das wir garnicht so günstig sind.
    Obwohl wir nach den Vorgaben hier eine sehr günstige Firma wären. Was denn nun :?


    Zwickmühle: Wir würden gerne mehr verlangen, dann hätten wir aber keine Auftrage mehr.
    Im Edeffekt läuft es immer auf Mischkalkulation hinaus. Mal mehr mal weniger ist im Schnitt dann ok.
    Kalkulation? Bei den meisten Firmen läuft es doch so, man verlangt was man dem Kunden rausleiern
    kann ohne den Job zu verlieren. Und das ist über den Daumen gepeilt.


    Ich habe da manchmal das Gefühl das hier oft Wunschbeträge genannt werden, oder nur eine
    handvoll Leute schreiben die in der glücklichen Lage sind die Beträge aufrufen zu können.


    Bei diesem Thema waren aber schon ein paar realistische Beträge dabei. Mein Angebot wäre so 14.000 netto
    gewesen. (natürlich für uns nur machbar mit Zumietung)

    Wollte hier nur mal auf die kostenlose Software Room EQ Wizard hinweisen.


    http://www.roomeqwizard.com/


    Das einzig nervige ist, dass man sich in einem Forum anmelden muss.


    Ich habe mich leider noch nicht eingehend mit der Software beschäftigt.


    Sieht aber alles sehr vielversprechend aus!


    Besonders hervorheben sollte man hier das SPL Meter mit Logger das auch LEQ Misst.
    Kann mit einem günstigen Schallpegel Messgerät oder einem Mikrofon verwendet werden.
    Mit einem günstigen Kalibrator und einem günstigen Messmikrofon kann man sehr günstig ein
    Messsystem basteln.


    Wie tauglich die anderen Messfunktionen für PA Anwendungen sind hab ich leider noch nicht
    rausgefunden, da meine Kenntnisse in dem Bereich recht bescheiden sind.


    Ich fände es toll wenn sich die Software mal jemand anschaut der mehr Ahnung davon hat
    und ein Statement dazu abgibt was sie wirklich taugt. Der Funktionsumfang ist schon nicht ohne.


    Das Einzige was sie nicht kann mehrere Mikrofone.


    MFG HMS

    Wir suchen für die Faschingsaison 2015 noch größere Mengen an Tonanlagen.


    z.B. HK R, Turbosound etc ( sollte schon Output haben)


    !! Muss bezahlbar sein !!


    Größere Mengen heißt: ab 10 - 16 Stacks (32 Bässe + Topteile)
    Genaue Menge die benötigt wird ist noch nicht bekannt.


    Anfahrt sollte nicht weiter als 100-120 Kilometer um GZ DLG UL sein.


    Wenn ihr noch größere Mengen für einen bezahlbaren Preis vermieten könnt bitte kurze E-Mail.


    info@hms-licht-ton.de

    Ja das ewige Rider Problem :D


    Wir haben das mittlerweile anders gelöst:


    Standard sind einfach 6 Monitore, 5 Wege auf Aux, 32K. Digipult und ausreichend Mikrofone Di's und Ständer dabei.
    Anlage etwas überdimensioniert und gut.
    Damit kann man einfach 95% aller Standard Bands zufrieden stellen ohne sich im Vorfeld groß Gedanken zu machen.
    Natürlich gibt es Ausnahmen aber das merkt man vorher. Und mal ganz ehrlich was kosten ein paar Ständer und Mikrofone.
    Gezahlt wird es zwar nicht so wirklich aber es arbeitet sich einfach stressfreier und das ist es wert einfach etwas mehr mit zu
    nehmen.

    Was ist von diesem Movinghead zu halten:


    Ist ziehmlich neu auf dem Markt.


    Varytec Trident R10 Moving Head MultiZoom, Zoom 3.8-45°
    Die Futures für den Preis sind schon sehr verlockend. Beamlampe und normaler Movinghead in einem.
    Mit etwas Fantasie auch als Wash benutzbar.


    Sieht nach einer Lampe aus die sich durch ihren vielseitigen Einsatzzweck und Anschaffungspreis relativ schnell
    zahlen könnte.


    Taugt Varytec überhaupt was oder ist das Zeug Sondermüll?
    Geht das Konzept der Lampe auf?

    Letztes Jahr mehrere gemacht! :x


    Eigentlich kannst du nicht viel machen, wir haben das trotz guter Vorbereitung und einem Kollegen der
    uns gewarnt hat deutlich unterschätzt.


    Die beste Lösung ist wirklich Material zu nehmen das danach mehr oder weniger in den Müll kann.


    Ich finde auch jetzt 1Jahr später immer noch Farbpulver in allen möglichen Ritzen trotz 1Tägiger
    PutzSession.
    Bei uns ging wirklich nur Chinazeug raus und das war noch zu Schade.
    Bühnendach: 6m x 4m
    Anlage: Bell
    Licht: Alte Chinawashlights. Standalone Licon war uns zu Schade
    DJ-Set Pioneer CDJ 2000 + 800er Pult.


    Selbst die Bellanlage die Wetterfest ist wurde mit dem Dampfstrahler nicht richtig sauber.
    Bühnenplatten :roll: Trotz Dampfstrahler noch verfärbungen.
    Das DJ-Set hat nur überlebt weil einer mit dem großen Kompressor daneben stand und alle 30 Sekunden den
    Staub runter geblasen hat.


    Aber egal ein paar Tips aus der Praxis:


    - besorg Absperrgitter und schau das du die Leute möglichst weit vom Material weg bekommst.
    - Absolutes Farbpulver Verbot auf der Bühne
    - Besorg alten Stoff Molton um alles abzuhängen den du danach wegschmeißen kannst.
    - Ganz wichtig großer Kompressor um während der Veranstaltung Material abzublasen
    - Wir hatten noch 2 große Effektgebläse die den Staub etwas von der Bühne weg blasen sollten. Hat aber nicht so viel
    gebracht.
    - Stell euer Fahrzeug weit weg sonst kannst du das auch noch putzen 6m hinter der Bühne haben bei uns nicht gereicht.


    Schau das du die Party ohne dein DJ Set machst. Vielleicht findet sich ja ein DJ dems egal ist :wink:
    10 Hollies und dein DJ Set ist Elektroschrott.


    Mehr fällt mir auch nicht ein.

    Nochmal kurz als Nachtrag:


    Ich wollte hier keinen Freibrief geben irgendwelches Zeug mit Kabelbindern und Spanngurten unter die Decke zu hängen!
    Ich bin nur einfach der Meinung das man keinen Fachmann braucht um 100 KG mit passendem Anschlag Material
    unter die Decke zu hängen.
    Ein paar Tips und ein gesunder Menschenverstand sollten reichen.


    Lieber noch die Truss sauber mit Rundschlingen gehängt als Traverse auf popligen China Windups.
    Was ich als wesentlich schlimmer empfinde. Selbst ein wackeliges Boxenstativ mit 30kg Box hoch ausgezogen
    empfinde ich als schlimmer. Und da sagt auch keiner was (leider)