Beiträge von hms

    Hallo Forengemeinde


    wir haben uns überlegt eine Led Effektwand anzuschaffen!
    Nur für optische Effekte hinter DJ oder Band.


    Wenn man sich am Markt etwas umschaut fällt einem sofort der DMT Pixelmesh P12,5 ins Auge.
    Mit dem Pixelpitch und dem nach den Bildern doch recht durchdachtem Riggingsystem kommt
    mir der Preis doch recht günstig vor und ich bin etwas skeptisch.


    Hat jemnd Erfahrungen mit der Wand oder weiß genaueres. Auch nach nachfragen beim
    Händler kann mir keiner sagen wie lange das Ding überhaupt noch verkauft wird.


    Generel interessiert mich:


    Helligkeit?
    Lieferbarkeit? Auslaufmodel?
    Warum so günstig?
    Was braucht man an Zubehör?


    Freue mich über alle Antworten. Mir würde schon reichen wenn jemand schreibt der die Wand
    in Live gesehen hat.


    Bitte nicht in Videotechnik verschieben! Ich denke das Post ist beim Licht besser aufgehoben!


    MFG HMS

    Wir haben selber noch relativ Bell im Bestand.


    Das Zeug wird zwar nicht mehr so oft gebraucht, aber oft bin ich dann doch froh
    dass es noch im Lager steht. Viel erwarten kann man von der Kiste nicht, dass stimmt.
    Die Bestückung ist nicht so das Ware.


    Aber ehrlich wir reden hier von 90€ pro Box (oder hab ich da was falsch verstanden)
    Wetterfest mit amtlichem Flugbügel. Für die Kisten gibt es etliche Einsatzzwecke wo
    anderes Material zu schade ist. So mancher Hüttenbetreiber wäre froh drum.
    Und mit Chinaboxen würde ich sie jetzt auch nicht vergleichen.


    Aber alleine für die paar outdoorgeschichten oder den Krabbelverleih sind die
    ihr geld schon wert. :D

    Zitat

    Wir sind hier nicht im PArty-PA Forum. Bei uns in der Region (Niederrhein) werden normal große Festzelte (ne Nummer kleiner als in Süddeutschland), also beispielsweise so 20x40m Dinger für Jungendiscos üblicherweise mit 2-3 Doppel 18" Kisten PRO SEITE und ein oder 2 Horntops pro Seite beschallt. Zu so einer Party kommen dann zwischn 300 und 1000 Besucher, wieviele davon auf der Tanzfläche sind ist variabel.

    :roll:


    Naja ist das nicht etwas überzogen. Wir machen 1200 -1500 Leute OpenAir Band mit 3 x doppel18" pro Seite.
    Das hat nix mehr mit Headroom oder Ähnlichem zu tun.


    Ich zweifle echt langsam etwas, die einen meinen sie könnten 2000 Leute mit 2 x K24 Acoustic Line beschallen
    und die anderen brauchen 6 x doppel 18" für 600 Leute :( also irgendwas läuft hier definitiv falsch.


    Aber nix für ungut ich stell auch 6 x doppel 18" für 500 Leute wenn es der VA zahlt und will :D

    Ehrlich ich finde auch man sollte hier nicht zu hoch greifen.


    Für mich hört es sich auch eher so an! Eher mehr Kleinkram und 4-5 mal im Jahr mal Größer.
    Und wenn es dann nicht ganz so gut rumst, auch nicht so schlimm.


    Ich persönlich finde den Ansatz mit PL-Audio auch sehr gut, würde ich definitiv mal antesten.
    Was bleibt den übrig wenn wir den Chinakram und Hochpreisige Produkte wegstreichen? HK :lol:


    Ich würde mir mal zum testen ein Gorilla mini kommen lassen! 2 x Gorilla mini aktiv 2 x die passiv Version
    und 2 x verschiedene Topteile: 2 x potente 12/1 und 2 x 10/1 (muss nicht PL sein) z.B. Audio Zenit etc.


    Ich kenne das System nicht :( aber ehrlich mit der Bestückung (RCF) und definitiv brauchbaren Gehäusen
    (Was ich von PL bis jetzt in den Fingern hatte war von der Verarbeitung gut) und 5 Jahren Garantie
    was kann man da falsch machen :D einfach mal testen!


    Wenn man dann noch einen Kollegen hat der in der gleichen Liga arbeitet und man den überreden kann auch
    1 -2 System anzuschaffen hat man auch 2-3 mal genug Material für ein mittleres Zelt.


    Flexibler geht nicht:
    damit deckt man alles bis 350 Px ab. Und man kann auch mal 2 Veranstaltungen gleichzeitig fahren.
    Und hat für jede Größe das passende im Lager.


    Und wenn es dann doch größer ist, stellt man halt vom Kollegen das Gorilla Moni mit Passiv Ergänzung dazu.
    Mit 6 x 15" pro Seite geht schon was.


    Meine Meinung. Bin gerne offen für bessere Lösungen (Das Zeug steht auch auf unserer Einkaufsliste)
    Ich habe nur noch nichts besseres am Markt gefunden. (Bitte Preis beachten und China wegstreichen)
    Das Gorilla soll bei uns alles vom Dave 12 bis zu SubSat 18" + 12/1 und etwas größer ersetzen.
    Für alles andere sind andere Systeme im Lager.


    MFG HMS

    Es stimmt es gibt sehr viele unterschiedliche Meinungen über HK R Serie.


    Fakt und meine Meinung:


    - Das Zeug kann verdammt laut und ist auch verdammt schwer.
    Wer behauptet aktuelles Material ist lauter hat noch nie 8 Stk. auf einem Haufen gehört. (mit passendem Amping)
    - Wenn man weiß was man tut kann es auch akzeptabel klingen
    - min 2 Stück (Bass) pro Seite sonst fehlt Tiefgang und es töckt nur. Macht keinen Spass
    - 1 Topteil hat 50 Grad Anstrahlung, wenn man etwas nach innen neigt reicht der Absrahlwinkel meistens auch Single
    Zur Not noch kleinen Infill dazu
    - Man muss aufpassen was man kauft, es gibt sehr viele verbastelte R Boxen z.B. mit Eminence Bestückung
    die bei weitem nicht den Output kann.
    Vorsicht viele ersetzten den Precision Device durch ein Model von der Stange, der entspricht nicht dem Orginal
    und hat nicht den gleichen Output. Der OEM hat eine größere Schwingspule.


    Zusammengefasst: Wenn du günstiges Material für Party mit ordendlich Output suchst greif zu.
    Mehr Pegel für das Geld wird es nicht geben. Selbst mit Eminence Bestückung
    laufen die Bässe noch sehr gut. Kauf einen Eimer Warnex schleif die Dinger
    schau das die Lautsprecher brauchbar sind. Und du hast lautes günstiges Material
    für Feten.
    Behringer Conroller dazu, große Endstufen, jemand der es einstellen kann und das
    Zeug macht Spass fürs Geld. Nur schleppen musst du es selber :grin:


    Nur klanglich darfst du nicht an Wunder glauben, neues aktuelles Material klingt schon deutlich besser.


    Aber Vosicht beim Kauf: Es gab mal von Conrad Elektronic einen Nachbau mit Chinalautsprecher und aus
    MDF gebaut mit schwarzem Filz. Der gerne als Orginal verkauft wird !Finger weg!
    Auch schwirren viele Nachbauten am Markt rum. Immer schauen dass du Orginale bekommst! Oder
    es zumidest ein guter Nachbau ist.


    MFG HMS

    Hallo Kollegen


    ich suche für Anfang Juli einen türkischen Tontechniker oder jemanden der sich mit der Materie auskennt.


    Auf der Bühne stehen ca. 40. tür. Satzmusiker. Und die Tonmenschen mit dennen wir sonst immer
    zusammenarbeiten haben etwas Bauchschmerzen. An dem Tag muss alles reibungslos funktionieren und es
    ist kein Spielraum für Versuche! Und jemanden zu finden der sich mit derartiger Musik auskennt ist schwierig.


    Wenn jemand eine Adresse hat, oder jemanden kennt, bitte melden.


    info@hms-licht-ton.de


    Mit freundlichen Grüßen


    HMS

    Kann ich aber auch bestätigen.


    Wir hatten zu Urzeiten 16 Bässe mit Kappa 15LF. Die Kisten hat
    ein Bekannter von uns entwickelt. Der Bauplan wurde nie veröffentlicht,
    war eher eine Bassreflex mit leicht angeschrägter Frontplatte ca 130l.


    Irgendwann später hat hier jemand um die Ecke ARLS gebaut, ich war etwas
    verdutzt wie schlecht die Teile sogar als 6er Haufen laufen. Unsere
    deutlich kleineren Kisten liefen wesentlich besser.
    Ich halte die Kiste für eine Fehlkonstruktion. Ich hab nichts gegen hoch abgestimmte
    Bässe. Aber der ARLS macht selbst im 6er Rudel nur Töck.


    Wenn ich mit dem Kappa nochmal was bauen müsste würde ich kompakte doppel 15" bauen.
    Gerade da der Lautsprecher nichts kostet! Möglichst viel Membranfläche auf kleinem Raum.
    Doppel 15" ca 240 - 260l sollte reichen. ARLS ist nur unnötig geschleppte Luft, die 1-2 db
    die er angeblich besser läuft, sind die 100l mehr nicht wert.


    MFG

    Was verdient Geld?


    Natürlich ist das immer von deinen Kunden abhängig, wie viele schon geschrieben haben.


    Meiner Meinung nach ist das ein abwägen von Pro und Corntra und immer ein bischen
    die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.


    Generel kann man sagen: Gebrauchtmaterial vor neu (der größte Wertverlust ist weg),
    Das Material sollte möglichst breitbandig einsetzbar sein, eine gute Mischung zwischen
    aktzeptiert und noch bezahlbar.


    Oft sind Geräte die sehr am Markt verbreitet waren, in breiter Masse erhältlich, aber
    noch nicht so alt das es keiner mehr will eine gute Wahl.


    Ein paar Beispiele die bei uns gut laufen:


    DB Technologies: T4 + S20, nicht wirklich gerne gesehen aber irgendwie nimmt es trotzdem jeder.
    Nicht High End aber brauchbares Material mit dem man arbeiten kann.
    gebraucht in großer Menge für wenig Geld verfügbar, sehr breitbandig einsetzbar (zb. T4 outdoor)
    Der Gebrauchtpreis für einen S20 liegt bei 1300 € (den Preis schafft man fast nicht mal passiv im Selbstbau)
    Trotzdem relativ wenig Wertverlust - kurz gesagt das Zeug verdient bei uns Geld


    GLP Impression: Erst einen Stapel gekauft: Gebraucht relativ günstig, stapelweise verfügbar,
    hell klein, brauchbare Lampe und immernoch relaaaaativ Ridertauglich, der Lichttechniker fällt
    dir zwar nicht gerade um den Hals, aber irgendwie wird es noch akzeptiert weil man es kennt.
    Und viel günstiger wird das Zeug auch nicht mehr.


    PL Audio Monitore: Preis/Leistung top (muss nicht immer D&B sein)
    Behringer Digital Controller: Läuft, läuft, läuft tut was soll
    ............................


    Natürlich gibt es auch Artikel wo man nicht sparen sollte: Kabel, Stative (only Manfrotto), Leuchtmittel, etc.
    DJ Geraffel (man kommt an Pioneer nicht vorbei) etc.


    Und so gibt es in jedem Segment ein paar gute Investitionen die lohnen.


    Wenn man da viel schaut und geschickt investiert, kann man doch mit relativ wenig Ausgaben
    gute Jobs abliefern und dem Kunden ein gutes Preis/Leistungs Verhältniss bieten und sich für die
    eigene Firma noch rechnet.


    Oft wird man dann zwar als Dumper beschimpft, aber das sind oft Kollegen die immer noch ihr
    D&B HighEnd etc. abbezahlen und einfach nicht verstanden haben das es 95% der Kunden
    Sch.... egal ist was da hängt. Hauptsache der Job wird sauber und bezahlbar erledigt! (nicht billig)
    Meistens interessieren den Kunden ein paar Meter Molton an der richtigen Stelle,
    saubere Verkabelung geschickt gesetzte Lichtakzente, etc. mehr (Das bleibt in Erinnerung)


    Und wer denkt das ist nur im Party/DJ Low Budget Segment so der irrt sich. Gerade bei Firmenveranstaltungen
    Gala Messe hat der Kunde oft kaum Ansprüche/Ahnung. Hier fällt dem Veranstalter das Hemd des Technikers
    oft mehr auf, als ob D&B oder sonstwas in der Halle hängt.
    (Natürlich gibt es Ausnahmen, bei denen sich die Investition rechnet und Firmen die in diesem Preis Segment
    arbeiten. Das sind aber höchstens 5% )


    Aber meine Erfahrung ist, dass bei 70-80% der Firmen teures Spielzeug rumsteht das sich nicht
    rechnet und das gejammer dann groß ist) Ich kenne da zu viele Beispiele, bei denen die Augen oft
    größer sind als der Verstand.


    Aber genau die Kollegen sind wichtig, sonst gäbe es für uns kein günstiges Material :D


    Aber bitte nicht günstig mit billig verwechseln, nie vergessen das man selbst damit arbeiten muss.


    Ich hoffe meine Denkweise wurde verstanden! Ich wollte nur mal zum nachdenken vor der nächsten
    Investition anregen, bevor man sich wieder was ins Lager stellt nur weil es neu und toll ist.)

    Vergiss es einfach, der Chinese baut dir im Rahmen seiner Standartteile zusammen was du willst.
    Alles was nicht als Standartteil verfügbar ist baut er nicht oder nur in großen Stückzahlen.
    Da kann nichts innovatives dabei rauskommen!



    Schau dir den LED Strahler mal an, das ist nix von der Stange:


    http://www.laser-imagineering.com/index-5.html


    Sowas als günstige, brauchbare Chinalampe.
    Damit könnte man am Markt Fuß fassen, weil einfach die 20 kleinen Details überzeugen:


    Kompakt, Outdoor tauglich, hell, und das beste ist der Bügel. Einfach elegant gelöst.
    Einfach als Floor zu nutzen ohne den Hacken abzuschrauben.
    Vernünftige Programme und ein vernünftiges Display. Programmierbar um eigene
    Farbmakros abzuspeichern. Vernünftige Anschlüsse.


    Das ganze jetzt noch mit Wechsellinsen 7 x 15Watt wäre perfekt. (Sollte deutlich heller als 500W Pressglas sein)
    Ich glaube die Lampe in China ähnlich nachzubauen wäre sicher nicht das Problem, aber erst
    in großen Stückzahlen. Und man muss bestimmt 2-3 mal runterfliegen bis der Chinese versteht
    was du willst.


    !!! Allerdings hat die Firma wohl einige Patente!! also NoGo


    Die Chinesen haben einfach ein Problem: Alle Geräte sind einfach immer nur 70% zu Ende gedacht.
    Und die letzten 30% fehlen.


    MFG

    Ehrlich gesagt würde mir schon ein bezahlbarer 8 x 8 Controller reichen. Der per LAN Steuerbar ist
    und nicht dieses dämliche RS 232 oder noch schlimmer USB. Ich weiß nicht was alle Hersteller
    mit ihrem USB haben.


    Und jetzt kommt das wichtigste!


    Ich fände es einfach mal super wenn man am Controller nicht immer das gesamte Setup laden
    müsste. Super wäre wenn man zb. einmal ein Setup für das Routing und die Eingänge laden
    könnte und seperat pro Ausgang die Box auswählt. So ähnlich wie bei D12 etc. Setup für
    den Lautsprecher laden fertig.
    Was auch immer mangelware ist, ist gute Bedinbarkeit. Es gibt zwar für jeden Mist eine App
    oder eine PC Software. Aber das ist etwas an der Realität vorbei. Wer will denn schon sein
    Laptop auspacken um mal schnell den Bass etwas rauszunehmen. Die Hersteller legen immer
    mehr wert auf Software und vergessen ganz das es auch Leute gibt die sowas direkt am Gerät
    einstellen. Selbst sehr teure Geräte sind oft von der Bedienung ein kraus.


    Wer das sehr gut gelöst hat ist zb. Behringer (dass das Gerät nicht mit teuren Geräten vergleichbar ist
    ist klar) aber von der Bedienung her könnten sich so manche Hersteller von Controllern die das
    4 fache kosten etwas abschneiden.


    Was auch sehr toll wäre ein bezahlbarer Controller mit zusätzlichen Sensor eingängen. Impedanz,
    oder der Möglichkeit nach der Endstufe zu messen und darauf hin Parameter zu ändern.


    MFG

    Hallo Forengemeinde


    nach der langen Suche nach guten LED Produkten bin ich auf der der Seite der Firma
    laser Imagineering gelanded.


    Hat jemand mehr Info's über die Produkte?
    Ich glaube direkt anfragen bringt nichts da die Produkte sicher über unserem Budget liegen.


    Was mir als erstes aufgefallen ist, sind die 50 kleinen inovationen die einem das Leben leichter machen
    und wie durchdacht die Produkte sind. Alleine die Idee Acra Schienen auf Mini TV ist genial.
    Weiß jemand ob dieser Adapter von Ancra Schiene auf Mini TV auch extra erhältlich ist?


    Oder der LED Stick Sunbeam, Zoom ohne Motor, wie wird das technisch umgesetzt?
    Würde mich wirklich mal interessieren?


    Oder der Frisbee mit dem doppelten Bügel :shock:
    Ich suche schon seit Jahren eine Möglichkeit einen Strahler egal welcher Art ohne
    großen Aufwand von Floor auf hängenden Betrieb umzustellen.
    Die Firma zeigt wie einfach man das umsetzten kann. :shock:


    Ich will hier keine Werbung machen etc. Ich hab nur schon lange in dem Ganzen Einheitsbrei
    an Produkten am Markt schon lange nichts inovatives mehr gefunden das mich einfach durch
    die Kleinigkeiten überzeugt die einem das Leben leichter machen!


    Mich würde einfach freuen wenn jemand nähere Infos hätte, oder über die Produkte diskutieren will.


    Am meisten interessiert mich der Adapter Ancra aug Mini TV!!!!!!! Wer Info's hat!


    MFG HMS

    Ich suche auch schon sehr lange nach einer Lösung für unser kleines Büro.
    Momentan bräuchten wir max 2 Arbeitsplätze.


    Easyjob ist mir einfach zu teuer. Epirent sehr sehr gewöhnungsbedürftig.
    Ich schau mir EPI Rent so ungefähr jedes halbe Jahr an.


    Der Funktionsumfang ist toll, nur die Bedienung ein Kraus. Ich komm damit irgendwie
    einfach nicht zurecht und finde das Programm unlogisch.
    Das fängt zum Beispiel mit den Kontakten an!
    Ich finde einfach die Zeiten wo ein Programm unübersichtlich und hässlich sein muss sind vorbei.
    Ich arbeite mit so einem Programm jeden Tag, dann darf ein Programm ruhig auch optisch
    ansprechend sein.
    Ich finde Apple und Windows mit den Ribbons zeigen sehr gut wie eine Programmoberfläche
    heute aussehen kann :D


    Ein gutes Beispiel für ein gut gemachte optisch ansprechende Warenwirtschaft ist:
    http://www.codegarden.de/ Kontor.Net leider auch mit biegen und brechen
    nicht für den Vermietbetrieb geeignet.


    Schade! Solange ich nichts passendes finde schreib ich meine Rechnungen weiterhin
    mit Excel und CO.

    Hallo Matze


    danke für den Tip, ich glaube der war erst sogar im Angebot.
    Der Lautsprecher sieht sehr vielversprechend aus.


    Hast du irgendwie einen Vergleich zum original Lautsprecher?
    Wie sieht es den mit Tiefgang aus ähnlich wie mit dem Eminence?
    Ist die Performence etwas besser?
    In 16 Ohm gibts den wahrscheinlich nicht?


    Der Monacor liegt preislich auf jedenfall voll im Rahmen.


    Danke mal.


    MFG HMS

    Hallo liebe Forengemeinde :D


    ich bräuchte mal wieder hilfe bei einer Lautsprecherauswahl.


    Gesucht ist ein Ersatz für den Eminence Kappalite 3012 LF - 12".
    Geplant ist ein doppel 12" ähnlich Jobsti's Konstruktion, nur mit leicht
    angeschrägter Schallwand um auf 60cm Breite zu kommen.


    Da der 3012 mittlerweile recht teuer ist, lohnt es sich sicher für vielleicht 40-50€
    mehr einen anderen Lautsprecher zu kaufen.


    Der Tiefgang sollte ähnlich dem 3012 sein etwas belastbarer und vielleicht etwas mehr hub
    machen.
    Ins Auge gefasst hab ich mal Faital, die scheinen einige brauchbare Lautsprecher im Program zu haben.
    Falls jemand schonmal etwas ähnlich gebaut hat, könnte ich mir die lange Suche nach etwas passendem
    sparen.


    Und bitte nicht 18", 15" der Bass sollte bis 200 Hz hochspielen (als Kickfiller unter Linearray) und
    trotzdem noch so viel Tiefgang haben das man ihn auch Standalone für kleinere Geschichten nehmen kann.
    (Also eigentich die Kiste von Jobst)
    Angedacht ist vielleicht sogar die Kisten mit dem Endstufenmodul von PL-Audio auszurüsten. Da das Linearray
    auch komplett aktiv ist.


    Der Gedanke ist schon verlockend, kompakter Bass: Als potente kleine Anlage mit Topteilen. Oder vielleicht
    etwas größere Setups einer bis 2 pro seite und trotzdem hoch abkoppelbar als Kickfiller.


    Da das Endstufenmodul von PL an 4OHM etwas viel Leistung hat wäre ein 16Ohm Lautsprecher auch
    interessant, allerdings wird es da ziehmlich schwierig.
    Neodym wäre sicher schick, wenn es aber was gutes in Ferrit gibt ist das auch OK.


    MFG HMS

    Unsere Erfahrung bescheinigt uns auch immer wieder, dass teuer nicht immer gut ist:
    10 x TSA 4 - 700 bis jetzt 1 Ausfall die letzten 3 Jahre (ich finde das ist ein guter Schnitt)
    ca 8 x Behringer Digital Controller bis jetzt 1 Ausfall (Auch Klanglich verstehe ich die Dikussion
    ,die immer wieder aufkeimt, nicht) Der Driverack den wir mal hatten war deutlich schlechter.
    aderes Beispiel:
    2 x RAM Audio S4004 4 Ausfälle, es war jede schon 2 mal zur Reperatur (wobei man schon ehrlich
    sagen muss, dass die Endstufe deutlich besser als die TSA ist, aber nicht
    so erheblich was den 4fachen Preis rechtfertigt. Ursprünglich wollten
    wir die gesamten TSA als Ram-Audio kaufen. Was wir aus preisgründen
    über den Haufen geworfen und bis heute nicht bereut haben.)
    beim Licht haben wir auch so Fälle: In letzter Zeit haben wir ständig Probleme mit unseren JB P6
    aus alten Restbeständen von früher sind auch noch 4 x DJ Scan 250 da (ca 7 Jahre alt)
    die Dinger brauchen abunzu etwas Service und laufen seit Jahren anstandslos :D


    Ich bin immer noch der Meinung, wenn man weiß was man kauft und gut vergleicht muss es
    nicht immer das teuerste sein. Seitdem man ist ein Markenfetischist und ist der Meinung
    ohne teures Material könnte man keine guten JOBs machen.


    Nur bei Lautsprechern ist billig meistens wirklich billig :)

    Hallo Freunde des PA-Forums.


    Ein guter Kunde von uns Veranstaltet dieses Jahr ein Puplic-Viewing.
    Erwartet werden ca 2000-3000 Personen. Rigging-Anlage etc. kommt natürlich von uns.


    Nun bräuche ich ein gutes Angebot für eine LED-Wand die für 2000-3000 Personen
    ausreichend ist. Ich denke 6m x 4,50 sollten reichen. Da ich hier von der Materie leider
    kaum Ahnung habe lasse ich mich gerne eines Besseren belehren!


    Wenn ihr Interesse und das passende Material habt, schickt mir doch einfach ein kurzes Angebot.


    - LED Wand Outdoor tauglich, sollte auch für kleineren Betrachtungsabstand funktionieren und nicht
    erst ab 15m
    - Techniker für Aufbau - Abbau und Einweisung
    - Gegebenfalls mit Anlieferung (können das Material aber auch selber holen)


    Freu mich auf eure Angebote!
    Bitte per Mail, da wir gerade unterwegs sind!


    MFG


    Hammerschmidt Leopold
    HMS Licht & Ton
    Grockelhofen 14
    89340 Leipheim


    E-Mail: info@hms-licht-ton.de


    Weitere Kontaktinformationen Tel. etc. gerne per Mail

    Die eierlegende Wollmilchsau die du suchst gibt es sicherlich nicht.
    Was deinen Ansprüchen sicher am nächsten kommt wäre sicher D&B Q
    und vergleichbar. Allerdings alles andere als günstig.


    Da wir auch 3-4 Jahre nach einem brauchbaren System gesucht haben weiß
    ich wie schwierig es ist etwas passendes zu finden. Fast an jedem System
    gibt es irgendetwas was einem nicht gefällt. Am Schluß blieb irgendwie nicht
    viel übrig das ins Budget passte. VRX oder DVA. Beim VRX störte mich einfach das
    feste Curving (kann natürlich auch als Vorteil gesehen werden) Allerdings ist halt
    nach 3-4 Units Schluss mehr macht keinen Sinn.
    Nach anfänglicher Skepsis und viel testen und hin und her ist es ein DVA geworden.
    In der Preisklasse sicherlich konkurenzlos. Nach mittlerweile einigen Jobs zeigt sich
    immer mehr das es ein guter Kauf war und eine sehr breites Anwendungsspecktrum abdeckt.
    Von 2 Topteilen auf Stativ bis 16Stck für 1500PX Coverrock hat das System bis jetzt alles
    gut gemeistert ohne großartig ans Limit zu gehen. Am Anfang dachte ich dass das System
    wegen des großen Abstrahlwinkels in manchen Hallen Probleme macht. Was aber nicht der Fall war. Auch Ridertechnisch ist das System sicher nicht erste Wahl. Mann bekommt DB
    aber noch eher an den Mann als viele andere Hersteller. Auch das Handling und die Outdoortauglichkeit sind in Ordnung.
    Das soll kein Werbebetrag sein und ich bin mir durchaus bewusst das es sicher bessere
    Systeme gibt. Aber wenn man alle Systeme Vergleicht die ins Raster fallen und etwas noch
    bezahlbares will kommt man am DVA fast nicht vorbei. (auch das neue T12 sieht sehr interessant aus) Auch die Verbreitung und Zumietbarkeit ist in ganz Deutschland mittlerweile
    relativ hoch (Da sieht es bei AkustikLine etc viel schlechter aus)


    MFG HMS

    Danke erstmal allen für eure Mühe. Ein paar hilfreiche Vorschläge gab es schon!


    Vorweg erstmal hab ich mich von dem Gedanken verabschiedet nicht viel testen zu müssen.
    D.H. wir werden sicher nicht drum herum kommen 3-5 verschiedene Lautsprecher zu bestellen
    und zu vergleichen. Da das alles Geld und vorallem Zeit kostet die wir nichtmal ansatzweise haben,
    haben wir den zeitramen größer gesteckt und arbeiten ersteinmal mit dem vorhandenen Material weiter.


    In die engere Auswahl sind ersteinmal gefallen:


    18tbx100, 18LW2400


    Hab mal um grobe Richtwerte zu erhalten etwas mit Winisd gespielt, hier schlägt sich der 18tbx100 erstaunlich gut.
    Ist das auch in der Praxis so?


    Wenn es jetzt noch was vergleichbares in Neodym gäbe das 300€ netto EK nicht überschreitet wäre das unser Mann.
    Alles vergleichbare in Neodym für das ich bis jetzt einen EK angrefragt habe liegt detlich drüber.


    Wenn noch jemand einen Tipp hat für was vergleichbares, das noch 20-30€ drunter liegt oder in Neodym
    wäre das eine Sache.
    Der Oberton ist sicher auch nicht schlecht. Für Oberton bekomme ich aber keinen EK her und 600RMS sind mir etwas
    zu wenig.
    Hat noch keiner Erfahrungen mit den FaithalPro? Im Vergleich zum 18tbx100 schneiden sie schon deutlich schlechter ab?


    Input input input :D