Beiträge von madenau

    Der MA Wallmount hat 8 Analog-Eingänge, mit denen interne Memories aufgerufen werden können.
    Wenn man da sehr lange Fadezeiten einstellt, wäre das vielleicht eine Möglichkeit?


    Michael

    Hallo Gast,


    wieviel Parameter hast Du auf wievielen Universen gepatcht?
    Hast Du 2Port-onPC oder 2Port-onPC PRO?


    Der kleine 2Port schaltet 512 Parameter am onPC frei, immer von vorne angefangen; der große entspr. 1024 Parameter.


    Es muss eine MA-Session gestartet sein und die Knoten müssen im MA-Net laufen.


    Michael

    Die grandMA Serie1 wird weiter produziert, parallel zu grandMA2. Die gMA2 wird jedoch erst ab Ende 2008 ausgeliefert
    Wir gehen davon aus, dass die Stückzahlen der gMA1 sich nach unten entwickeln werden und damit lanfristig wird Serie 2 die 1er ablösen.
    Durch die Möglichkeit, die gMA2 im "gMA1-Modus" zu booten, ist auch die Netzwerkfähigkeit gewährleistet.
    Unter gMA2 erstellte Showfiles (gMA2-Modus) können nicht unter gMA1 verwendet werden.


    Die gMA1 wird weiter gepflegt und supportet.


    Preissenhkungen der gMA1 sind z.Zt. nicht geplant, ich könnte mir jedoch vorstellen, dass sich da einiges im Gebrauchtsektor tun wird...


    Michael
    MA

    Kleine Korrektur:


    "Mit dem MA NPU (Nachfolger des NSP) kann das System um jeweils 8192 Parameter erweitert werden."


    Richtig ist: "...4096 Paramater erweitert werden."


    Michael
    MA

    Ja, genau so ist es. Da werden wohl via USB-Schittstelle MIDI-Daten oder Artnet-Daten generiert, die der onPC verarbeiten kann.


    Michael
    MA

    Ich werfe dazu mal noch ein paar Features der UL in den Ring, falls diese gebraucht würden ;)


    Bitmap Effect
    Color Picker
    Agenda Steuerung
    Tracksheet
    Undo
    DMX über Artnet, Strandnet, Pathport
    User-Verwaltung
    frei configurierbare Views
    Speichern auf Festplatte, Floppy, USB und Netzwerk-Server
    10,4" farbiger Bildschirm
    kostenloser Offline-Editor, auch als Backup nutzbar
    kostenloser 3D-Visualisierer
    ...


    Michael
    MA

    Bernhard,


    wenn Du Snap beim Fixture (im Setup) eingeschaltet läßt, kannst Du ihn trotzdem überschreiben, indem Du im Fixture-Sheet (Fade) die Fade-Zeit 0 bei bestimmten Kanälen und bestimmten Cues überschreibst (z.B. 5 sec.)
    Solange da 0 sec. im Kanal steht, wird gesnapt, ansonsten gefadet.
    Bei manuellem Überblenden wird aber trotzdem immer gesnapt.


    Michael
    MA

    Die Funktionen sind alle vorhanden. Lediglich das Netzwerk mit NSPs und Pulten funktioniert nicht mit 10MBit-Netzwerkkarten. Ansonsten sind die älteren Geräte nur langsamer.
    Ultralight, Micro und Pico sind davon nicht betroffen.


    Michael
    MA

    Da das Ganze ein fließender Prozess ist/war, ist die Tabelle ziemlich lang und umfangreich. Außerdem wurden auch schon recht viele Upgrades ausgeliefert, die dazugehörigen Pulte sind uns oft nicht bekannt. Am besten ist es, konkret bei uns mit Seriennummer und Pulttyp anzufragen. Da kann ich dann zumindest in den Produktions-Aufzeichnungen nachschauen.


    GrandMAs Fullsize mit S/N <92 haben z.B. noch ein Motherboard mit rel. langsamen Festplattenanschluß. Ab S/N 490 wurde dann 100Mb Netzwerk eingebaut. Anfänglich wurden 200MHz CPUs verbaut, jetzt sind wir bei >700MHz....


    Michael
    MA

    Martin,


    im Prinzip ist es eine gesunde Mischung von mehreren Komponenten:


    - die Software wird neuerer Hardware so lange wie möglich angepasst und kompatibel gehalten. Wenn es nicht mehr geht, wird zweigleisig gefahren. I.d.R. merkt der User das nicht, weil alles ins selbe Update reingepackt ist.


    - eine möglichst große Lagerhaltung teilw. für mehrere Jahre in voraus.


    - manchmal werden auch kurzfristig Bauteile abgekündigt, die so nicht einfach zu ersetzen sind. Da muss man dann erfinderisch sein und neu entwickeln (Soft- und Hardware).


    Irgendwann ist das natürlich auch alles eine Preisfrage und es macht Sinn, wieder etwas komplett Neues zu entwickeln.
    Aber um da gleich der nächsten Frage zuvorzukommen; zu aktuellen Neuentwicklungen etc. gebe ich keinen Kommentar ab 8)


    Michael
    MA