Beiträge von madenau

    Der Gedanke mit der Grundlast ist richtig.
    Weil:
    Ein Dimmer läßt auch im ausgeschalteten Zustand noch etwas Stom durch (Entstörkondensator). Das reicht aus, die LEDs etwas anzusteuern.
    Eine Grundlast von z.B. 25 Watt parallel zur LED-Kanne sollte das Problem lösen.


    Michael

    Stephan,


    am einfachsten wäre es, wenn Du per Macro den Executor an eine andere Stelle schiebst und bei Bedarf wieder zurück.


    Falls der Executor noch an anderer Stelle benötigt wird, z.B. Timecode, etc., könntest Du den Remote-Executor zunächst über einen Cue-Link (leerer Cue) aufrufen. Und diesen Link könntest Du dann verschieben. Dadurch wird der originole Executor nicht 'gestört'.


    Michael
    MA

    Timo,


    MSC Kommandos sind generell Sysex, also keine Noten.
    Um Noten zu senden, mußt Du bei dem Cue in das Link-Feld den entsprechenden gewünschten Midi-Befehl eintragen.


    Michael
    MA



    PS:


    grandMA-Anleitung Seite 152:


    8.4.7 MIDIOUT
    Für MIDI_OUT Befehle müssen in der CommandLine folgende Syntax verwendet werden:
    MIDI Note: MiNote 0-127, 0-127 Die Ziffern mit einem Komma trennen, z.B. MiNote_13,122
    MIDI Control: MiCtr 0-127, 0-127 Die Ziffern mit einem Komma trennen, z.B. MiCtr_11,123
    MIDI Programm: Miprog 0-127
    OPTION: den MIDI channnel durch Komma getrennt eintragen( 1-16). Wenn kein Channel eingestellt
    wird der Default Input verwendet.
    Mehrere Einträge mit einem Semicolon (Strichpunkt) trennen.

    Zu Deiner Frage:


    Der MA Scancommander ;) lässt sich im Setup (Readout) zwischen Hex (0...FF) und Prozent (0...100) umschalten.
    Eine Dezimale Einstellung von 0...255 ist aus Platzgründen nicht möglich.


    Michael
    MA

    Mit Worlds lassen sich ja wenigstens im Programmer die Lampen ausblenden, auf die der LJ keinen Zugriff haben soll. Leider ist es trotzdem noch möglich, auf die Sequenzen eines anderen Floors zuzugreifen."


    Wenn eine bestimmte World aktiviert ist, kann zwar auf die Sequenz zugegriffen werden, jedoch wird nur der Teil der Sequenz gefahren, der darin enthalten ist. Das ist also genau der richtige Weg.
    Die World läßt sich im User-Profil filtern.


    Michael
    MA

    "Bevor das Teil wieder raus geht würde ich gern wissen was das war...
    madenau??? "


    hmm... Fehler kenn ich so nicht. Könnte evtl. ein Kontrast-Problem (Netzteil) sein oder das Display selbst ist defekt.
    Aus der Ferne ist das schlecht zu beurteilen.


    Michael
    MA

    Das üble bei solchen Schäden sind oft die Spätfolgen. Man denkt die Kiste läuft wieder einwandfrei, und dann nach ein paar Wochen oder Monaten hat die Säure es endlich geschafft eine Durchkontaktierung durchzuknabbern. An den orig. Getränkeunfall denkt dann keiner mehr...



    Michael

    Genau so ist es richtig!
    Meiner Meinung nach ist es die Zitronensäure, die alles zerzetzt; wir sehen das täglich hier im Service.


    Spülen mit Wasser und dann Pressluft - Fader müssen danach mit Kontakt61 'geölt' werden.


    Michael
    MA

    Probier mal diese Drossel pro Kanal nachzuschalten (sekundär in Serie):


    http://www.dimmer.de/shopping/art-32222.htm


    oder


    http://www.dimmer.de/shopping/artikeldet.php?proid=11688&bez=Dimmer%20Entstördrossel-Block%204-fach%20GeoDim&sid=f62f477418ef904c3f3f660d8b415801r


    Diese Drosseln sind zwar nicht die Qualität, die wir bei uns verwenden -das sind optimierte Spezialentwicklungen- aber sollten trotzdem eine erhebliche Verbesserung bei Dir bewirken.


    Michael

    "Also es ist gut jetzt, ich will wissen wie man einen dimmer entstört und sonst nichts. sorry.
    und zwar wenns geht detailliert von jemandem der damit Erfahrung hat."


    Also ich denke, ich habe Dir genügend Hinweise in diesem Thread gegeben...


    Michael

    Also, am einfachsten Du schaltest eine oder mehrere Drossel z.B. bei Conrad Artikel-Nr.: 534471 - V3 in Serie zur Last. Damit wird schon einmal das Schlimmste verhindert und eine Minimalentstörung ist sichergestellt.


    Michael
    MA

    Wenn die Störungen an mehreren PAs gleich sind, könnte auch die Drossel(n) der Licht-Endstufe defekt (kurzgeschlossen durch Überhitzung) sein.
    Oder die Drosseln sind so schlecht, dass die Störungen so extrem sind, dass die beste Symmetrie der Audio-Anlage hier auch nix mehr nützt.
    Störungen werden auch durch die Luft übertragen und z.B. in die Lautsprecherleitungen eingekoppelt und gelangen so 'rückwärts' in die PA.


    Am besten mit einem Oszilloskop die Anstiegszeit der Drossel messen. Das kann ein Elektroniker machen.


    Michael

    Die Höhe des Störgrades einer Dimmeranlage im NF-Bereich läßt sich recht leicht definieren. Das ist nämlich die Anstiegszeit der Drossel. Diese variiert je nach Hersteller zwischen 0,1 bis 800 Microsekunden.
    Die Einstreuung in die Audioanlage hängt genau davon ab und ist somit eben mehr oder weniger möglich.


    Oft wird die Einstreuung verstärkt durch asymmetrische Kabel, Erdschleifen, Übersprechen von parallel liegenden Kabeln usw.


    Aber Vorsicht! Eine "Ent-Erdung" von Geräten kann sehr gefährlich sein, und kann auf keinen Fall empfohlen werden.

    Man kann natürlich die PA möglichst gut vom Licht trennen und abschirmen. Spätestens wenn wieder eine "offene" Gitarre oder so etwas änliches auf der Bühne spielt, ist das Problem wieder da!
    Die beste Methode ist nach wie vor, dass die Störungen erst gar nicht entstehen. Und das geht nur mit einer vernünftigen Entstörung im Dimmer selbst.


    Michael