Beiträge von Wurst Werner

    tthorsten ich muss protestieren! Ich hab noch nie Steine in eine Bass Drum gepackt, obwohl ich (wo Du wieder recht hast) so ziemlich alles in Punkto Bass Drum Miking ausprobiert habe.


    Etwas off topic, wer sich mal gefragt hat, warum so viele Ami-CDs in Punkto Drum Sound immer einen Tick besser klingen, hätte ich eine Antwort anzubieten:


    http://www.drumdoctors.com/coolstuff.htm


    Ich biete meinen Kunden im Studio auch einen "Drum Tune Service" an, dass macht es mir wesentlich einfacher.


    Viele Grüsse
    WW

    Danke Frank, prima posting!


    Kurze Frage noch: Ist die ML5000 in Punkto "EQ, Preamp" jetzt mit der ML4000 vergleichbar oder nicht? Beziehungsweise, schlägt der höhere Preis im Vgl. zur ML4000 sich nur auf der Ausstattungseiteoder auch klanglich durch?


    Viele Grüsse
    WW

    tthorsten: Ich will nich missverstanden werden, ich kann mit den A&H Sachen wunderbar arbeiten und stelle mich in Punkto Equipment generell nicht an. Ich bin nur der Meinung, dass sich der Grundsound einer ML4000 nicht wesentlich anders anhört als beispielsweise der eines GL4000.


    Ich hab jetzt alleine mit einer Covertruppe (immer gleiche Besetzung) in den letzten sieben Jahre ca. 300 Gigs gemacht und da entwickelt man einfach ein Gefühl dafür, wie die Band über verschiedene Pult rüberkommt. Und nach diversen Postings über die ML Serie war ich sehr gespannt. Ich hatte einfach einen anderen Sound erwartet, das ist alles...


    Viele Grüsse
    WW

    Also, mir persönlich ist das Wurst ob da eine GL4000 oder eine ML4000 steht. In Punkto Sound tut sich da, wie bereits gesagt, meiner Meinung nach nicht viel und VCAs benutze ich sogar an meinem Studiopult nur sehr selten.


    Die Frage nach dem ML5000 stellt sich auch nur, weil mein Chef ein gebrauchtes ML5000 mit Case für einen ungefähr vergleichbaren Preis zu einem neuen GL4000 mit Case angeboten bekommen hat :o


    Daher wollte ich nur wissen, was da eventuell soundmäßig auf mich zurollt :wink:


    Grüsse
    WW

    Liebe Gemeinde,


    es tut mit Leid, aber ich muss mal kurz die allgemeine "Allen&Heath" Harmonie Stimmung trüben. In einigen Postings wird die neue ML Serie als große Verbesserung gegenüber der alten GL Serie abgefeiert. In Punkto Ausstattung und allgemeinen Features mit Sicherheit auch richtig, aber "soundmäßig eine andere Liga" :o ???


    Warum ich hier rumstänkere: Ich hab jetzt in den letzten zwei Wochen zweimal auf einer ML4000 gemischt. Meine Meinung zu dem Teil ist ja auch in der Summe positiv, nur das die Kiste jetzt deutlich anders als ein GL4000 klingen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Die Preamps sind wohl etwas offener, aber richtig >dick< ist das Signal immer noch nicht. Der EQ greift für mich genauso gut oder schlecht wie beim GL4000, na ja vielleicht ein Tick griffiger, aber immer noch nach gewohnter GL-Tradition. Bin ich jetzt der einzige auf diesem Planeten, der diesen Eindruck hat???


    Bevor jetzt die gesamte "PA-Task Force" auf mich einhaut: Wir wollen im nächsten Frühjahr eine neue Konsole kaufen. Dabei steht auch eine ML5000 in der Auswahl. Meine Frage: Klingt die 5000er in Punkto EQ und Preamps wie die ML4000, oder ist das eine andere Baustelle?


    Und jetzt "Knüppel aus dem Sack"!
    WW

    "könnte mann mit einem delay in einem mic kanal da nich abhilfe schaffen ?? "


    Was willst Du denn da "Delayen". :o
    Die Mikros stehen doch höchstens im Zentimeterbereich unterschiedlich (sollten sie zumindest), laufzeitenmäßig ist das wurst. Bei zwei Mikes kann man höchstens zu Testzwecken mal die Phase drehen, das mache ich bei einem Mike aber genau so und hat nix mit dem Double Miking zu tun...


    Gruss
    WW

    "und ganz wichtig für die Hiphopper das zu halten eines SM 58 beta etc pp in verschiedenen positionen auf CD bannen als abeschreckendes beispiel."


    Aber nur, wenn Thorsten selbst den MC macht, um uns mit seinen "phatten Skillz und Moves zu triggern" :D


    Mal im Ernst, wie können ja mal sehen, wie weit wir kommen, aber gerade so Sachen wie GTR-Amps sind sehr stark abhängig von der Mikropositionierung... Ist die Frage, wie aussagekräftig das letzlich ist.


    Gruss
    WW

    Hi Hubert,


    für den Test unbedingt mitbringen, wenn möglich! Immerhin waren Simon Phillips und Metallica (!) Anfang der 90ziger damit endorsed.


    wora: Meatallica war auch schon immer eine Band, die handwerklich (nicht in Punkto Songwriting!) nicht unbedingt zu den Virtuosen gezählt werden muss. Da rettet Live auch ein "Big Mick" nicht mehr viel :wink:


    Grüsse
    WW

    So, der zehnte Mann steht fest. Kommen wird Ruben Tilgner, seineszeichen Entwickler bei SPL (u.a. Dynamaxx, Transient Desígner) und er bringt einen Prototyp der achtkanaligen Gainstation mit. So haben wir direkt acht hochwertigste Mike-Preamps und können direkt mehrere Mikes an einer Trommel abnehmen. Außderdem stellt uns SPL noch zwei "Nuggets" Großmembran Mikros als Overheads zur Verfügung.


    Alles wird gut!
    WW

    Sorry, Thorsten es wird definitv der Mittwoch (17. September), anders lässt es sich leider nicht einrichten :cry: , Hoffe, Du kannst dennoch.


    Als Uhrzeit schwebt mit 14 Uhr vor, ok? Früher fände ich für die Leute, die von weit her kommen etwas unpassend. A propos Leute: Es ist noch Platz für einen (!) weiteren Interessierten vorhanden, wer noch Interesse hat, bitte mit Mikeliste anmelden bei: Doppelpommesmayo@aol.com


    Folgende Leute haben sich per Email bereits angemeldet:


    Oliver/Rode VT
    Rockline
    Hubert Barth (wo zum Teufel hast Du diese ganzen Mikes her :o )
    PA-Peter
    Lex


    Vor Ort ist dann noch FAT A, meine Wenigkeit und ein weiterer Tontech des Studios.


    Es haben sich einige Leute bereit erklärt, Mikophone für den Test bereit zu stellen. Da möchten wir gerne drauf zurückgreifen. Folgenden Disclaimer muss ich allerdings aussprechen: Wer Mikros schickt, der macht das auf eigene Gefahr! Ich erkläre mich gerne bereit, die Mikes nach dem Test per Post auf eigene Kosten wieder zurückzuschicken, allerdings auf eigene Gefahr. Für die "Unversehrtheit" der Schallwandler im Test und im Studio stehe ich natürlich gerade. Außerdem: Alle zugeschickten Mikes sollten sicherheitshalber markiert werden, damit man sie dem rechtmäßigen Besitzer klar zuordnen kann. Bei ca. 60 Mikes im Test macht das durchaus Sinn.


    Die Mikroliste werde ich die Tage posten. Bis dato benötigen wir noch so gut wie alles von Audix! Wer traut sich, uns damit zu versorgen?



    Viele Grüsse
    WW

    Sorry, Thorsten, da haben wir leider Produktion im Studio, auch ich muss ja manchmal Geld verdienen :(


    Bei den Emails, die bis jetzt gekommen sind, wird der Dienstag oder der Mittwoch (16/17 September) favorisiert. Ich sammele jetzt noch ein wenig und melde mich in Kürze.


    Bis dann
    WW

    Machen wir es doch so: Wer an den drei Tagen Zeit hat (welcher Tag es jetzt genau wird, werden wir noch sehen) und kommen will, der schickt eine Email an mich: Doppelpommesmayo@aol.com


    Bitte schreibt Euren favorisierten Tag auf und vor allem welche Mikes Ihr definitiv mitbringt!!! Stefan hab ich schon notiert, ich sammel das dann die nächsten Tage und mache daraus eine Liste, "wer" "was" mitbringt und was wir an Material schon vor Ort haben. Dann können wir sehen, welche Mikes noch fehlen. OK?


    Grüsse
    WW

    Mahlzeit, da das ganze wohl in meinem Studio stattfinden wird, sollten wir mal kurz überlegen, wie wir das Kind geschaukelt bekommen. Wichtig ist nunmal der Termin. Wie sieht es aus, in der Zeit vom 15. bis zum 17. September (Wora?)?


    Dann: Lasst es uns auf Drum Mikes (wohl jeglicher Art) beschränken, dann sollten wir wohl alles, was sich Mikro schimpft auch ausprobieren (so. ca. 50 - 60 Stück). Drummer können wir stellen.


    Weil wir nicht unendlich Platz im Regieraum haben, würde ich neben FAT A, meinem GBR Partner und meiner Wenigkeit das Teilnehmerfeld auf ca. 10 Leute beschränken. Wenn wir uns über den Termin einig sind, dann schauen wir mal, wer vorbei kommen will.


    Die Mikes werden wir alle "Flat" mit Hi End Preamp direkt ohne Dynamics und EQ in die DAW aufnehmen und nachdem FAT A hundert Stunden editiert hat :D , das ganze letzlich auf CDR brennen. Jeder der Teilnehmer vor Ort und jeder der eine Mikrospende für den Tag durchführt, bekommt so eine CD natürlích umsonst. Alle anderen können das Teil dann für kleines Geld (etwa. 5 Euro inkl. Verpackung und Porto ok?)anfordern und bekommen es zugeschickt.


    Sollen wir das so machen? Was vergessen? Einwände?


    Viele Grüsse
    WW

    @ FAT A: Hast Du schon Gedächtnisschwund, ist ja noch ein wenig mehr da im Studio, u.a. 2 x U87 (Abgeber Over Head :D ), SM81, C3000, Beta 91, Revox Condensor.


    Was mich noch interessieren würde wäre Beta 98, natürlich Schoeps, B&K, Milab, 441 (könnte ich noch von einem Freund leihen), Beta 52 (Rockline?). Was gibt es sonst noch?


    Gruss
    WW

    Stop! Es gibt beides, den herkömmlichen "Downward Expander" als Gate Derivat und (selten) einen Upward Expander (z.B. von Sony), der alle Signale oberhalb des Threshold um den Ratio-Faktor verstärkt (quasi eine Art "De-Kompression"). Nur so zur Info. Klar, dass man einen Upward Expander im Live Betrieb wohl so gut wie nie benötigt...


    Viele Grüsse
    WW