Beiträge von Wurst Werner

    Hi Leutz,


    ich muss jetzt leider intervenieren. Ich kann natürlich verstehen, dass die Sache viele interessiert, aber es kann nur mit den fünf genannten PA gehen, wenn überhaupt.


    Wir haben ja jetzt schon das Problem, dass Volker um spätestens 17.oo weg muss und Oliver am liebsten erst gegen 14.30 (oder 14.00?) Uhr einlaufen will. Also, wenn wir das mit fünf Leuten schon nicht richtig hinbekommen, wie soll das denn mit einem repräsentativen Herstellerdurchschnitt funktionieren? Bis auf den amtlichen PA-Gesandten Thorsten, kommen alle weiteren PA-Steller nunmal hier aus der Gegend. Daher dachte ich, dass es recht einfach sein sollte. Aber denkste! Jeder hat natürlich seine berechtigeten Interessen, aber zu gunsten der >Sache< müssen wir uns halt beschränken. Hier meine Vorschläge:


    1. Fliegen fällt aus
    2. Mono/Stereo müsst Ihr wissen, ich fände Stereo aber durchaus angebracht.
    3. Wir müssen uns auf einen Zeitrahmen einigen!!! Selbst bei nur fünf PAs, sind drei Stunden (und mehr scheinen wir nicht zu haben-Oliver/Volker) nicht gerade viel.


    Lasst es uns doch bitte so durchziehen, sonst scheitert die Sache an einem Anspruch, den man schon von der Papierform nicht erfüllen kann! Mal im Ernst, wenn wir zehn oder mehr Anlagen vor Ort haben, das kann man sich doch in drei Stunden (inkl. Auf/Abbau) nicht reinziehen. Wenn das gut läuft, kann man sich immer nochmal im Sommer treffen und eine Halle für zwei Tage klar machen. Dann macht auch eine "Flugshow" mit 10-15 PAs Sinn.


    Ich hab auch wirklich keine Lust da 100 Leute rumrennen zu haben, wie soll man da in Ruhe sich was anhören? Da werde ich doch automatisch zum Veranstalter wider Willen! Außerdem wisst Ihr Kollegen das doch am Besten: Nie als Veranstalter auftreten, da ist man immer haftbar. :wink:


    Klar hätte ich auch Bock, Nexo&KS usw. zu hören. Nur an diesem Tag macht das für mich keinen Sinn.


    Also bitte, lasst es uns durchziehen aber unter realistischen Bedingungen. Bis dann
    WW

    Mahlzeit,


    wie schon im Cobra Test gepostet und wie Stefan schon richtig bemerkt hat, möchte ich die Sache klein halten. Und zwar aus zwei Gründen:


    1. Die Halle, wenn ich Sie bekomme, wird nichts kosten. Daher möchte ich fairerweise dem Besitzer nicht zumuten, 20 PAs und 200 Leute durch die Halle durchrauschen lassen zu müssen.


    2. Mir persönlich reichen 5 PAs völlig, um mir ein Bild zu machen. Da das ganze in ca. drei-bis fünf Stunden abgeschlossen sein wird, sollten wir es bei 5 PAs belassen. Mehr kann ich in meinem Alter nicht mehr durchstehen. Bis jetzt haben alle zugesagt, so dass wir GAE, d&b, K&F, Cobra und CA haben.


    Gegen einige Einzelpersonen hab ich nichts einzuwenden, dann aber bitte mir vorher eine Mail schicken (tonkutscher@aol.com), damit wir uns in kleinem Rahmen austauschen können. Ich erkläre mich hiermit auch bereit für die Allgemeinheit einen Bericht anzufertigen, den wir dann mit Kommentaren von allen Teilnehmern im Forum posten können.


    Nochmal: 5 PAs müssen reichen! Ich versuche eine Halle in Viersen zu bekommen. Termin steht fest: Mittwoch, 26 Februar um 12.30 Uhr. Wenn ich die Halle habe, schicke ich eine Wegbeschreibung.


    Viele Grüsse
    WW

    Übrigens schlage ich einen Test ohne Filter (EQ, DSP (Cobra: nur mit Originaleinstellung) usw...) vor. Mit nem vernünftigen EQ bekommt man auch aus Schrott bei nicht so richtig hohen Lautstärken häufig was Akzeptables heraus.


    In der 2. Runde könnte man es ja dann mal mit nem Filter probieren.


    Sollen wir auch direkt den Flugtest (an einer Truss...) mal expemplarisch für ein oder mehrere Boxen machen ?


    Finde ich ok, die Cobra benutzen wir eh immer mit dem originalen Werkspreset. Es gibt da jetzt neue, optimierte Presets, die hab ich aber noch nicht runtergeladen und werde es auch für den Vergleich nicht tun.
    Am Flugtest können wir uns leider nicht beteiligen, da wir weder für die Cobra noch für die CA Fluggeschirr haben.


    Wir wollen wir die PAs eigentlich ansteuern? Stefan hatte die Idee das über die Aux-Wege eines Mixers zu machen. Noch besser wäre, glaube ich, ein Pult mit 8 Subgruppen (XLR-Ausgänge)aufzutreiben, dann könnten wir 5 PAs gleichzeitig in Stereo anfahren und müssten nicht andauernd umstecken. Also, wenn die Halle genügend Strom zur Verfügung stellt, sollte das funktionieren. Was meint Ihr?
    Bitte um Vorschläge.


    Gruss
    WW[/i]

    Also, Mädels...Es geht zur Sache. Es haben alle zugesagt, wobei es sein kann das Thorsten auf die MM muss ( thorsten: sach nochmal durch, wann und ob was geht). Die CA bekommen wir dennoch, so dass wir diese ebenfalls stellen können.


    Volker würde sich gerne am Mittwoch gegen Mittags treffen, dass kommt mir auch sehr entgegen. Volker/Oliver/Stefan/Thorsten ist 12.30 Uhr ok???


    Ich ruf heute mal den Hallenbesitzer an, und frag mal nach, ob er gerne eine >akustische Grundreinigung < hätte. Infos folgen!


    Bis dann


    WW

    Au weia, da hab ich ja was losgetreten...


    So sehr mir der Gedanke sympathisch ist, eine Grossveranstaltung draus zu machen, möchte ich doch den Rahmen klein halten. Ob das dann noch Sinn macht, wenn da mehr als 10 Anlagen stehen und 400 Leute rumwuselnn??? Also, ich hab jetzt Mails an Thorsten (CA), Oliver (K&F), Stefan (GAE) und Volker (d&b) rausgeschickt, dass reicht mir persönlich völlig. Zusammen mit der Cobra wären das sechs PAs, dass sollte erstmal reichen.


    Wenn alle an dem Mittwoch kommen wollen, werde ich mich um eine Halle bemühen. Ich hab da was im Auge, möchte den Hallenbesitzter aber nicht mehr als diese besagten Leute zumuten. Soll ja auch nix kosten, oder :wink:


    Wenn alles gut geht, können wir ja einen Bericht für's Forum anfertigen, damit die Allgemeinheit auch noch davon profitiert.

    Richtig, der Termin ist natürlich am 27. Februar!!! :oops:


    Also, wenn überhaupt, dann können wir mal zwischen Cobra und CA bei der Konserve hin und her >blenden< und da auch nur vor 12 Uhr. Dannach ist die VA und der Veranstalter ist bestimmt "begeistert", wenn da ständig an der PA rumgeschraubt wird.


    rockline: Könnten ja mal einen Vergleichstest starten: CA Evolution, gegen GAE Director und K+F Access, nehmen wir noch den Volker dabei mit d&b C4/7 usw., evtl. noch Extratour mit KS Triaks - fehlt nur noch große Halle zum testen und ein freier Termin!


    Das wäre mir definitv lieber! An der VA werden nur CA und eventuell die Cobra stehen, mehr ist nicht drin. Das gäbe auch die Bühne nicht her. Ich hätte an einen Wochentag Zugriff auf eine größere Halle, da könnten wir das gerne durchziehen!


    rockline: Die Cobra wird nicht von Dance Sensation gestellt, es gibt an dem Tag auch keine Bassextension, da der Platz nicht so groß ist. Außerdem ist er fast komplett mit Häuserzeilen umschlossen, so dass eh eine Menge zurückgeworfen werden wird. Da die VA zum erstenmal stattfindet, rechnet aber auch keiner mit vielen Zuhörern. Grob fahrlässig geschätzt vielleicht mal ab 500 aufwärts. Mal sehen.

    @ Wora: Wenn man mir ein PCM irgendwas hinstellt, zusammen mit 2 x SPX 990 und einem D-Two, dann kommen mir die Tränen der Rührung.


    Wer sich dann noch beschwert, der hat entweder ein massives Egoproblem oder ist per Zeitmaschine den 80zigern entsprungen (1000 Mal Gated Reverb auf alles bitte) :D


    Mal im Ernst: 480L, TC 5000 am FOH? Vielleicht wegen der Fernbedienung, oder bei richtig großen Open Airs, aber sonst? Hab mal eine Band mit 480L in der Krefelder KuFA gesehen, das wäre mir peinlich... aber das muss ja jeder selbst entscheiden.


    Mir würde ein PCM immer reichen, für die Restkohle würde ich mir lieber ein halbes Jahr lang die Welt ansehen. Klingt doch auch gut, oder :wink:

    Für alle: 27.März 2003, Altweiber - Viersen Hauptstrasse - Sparkassenvorplatz. Beginn 12 Uhr(!) mit Konserve, Band spielt um 17 Uhr. Ende 22 Uhr. Folgende Band: http://www.ranzigrockt.de


    Leider ist nicht viel Zeit im Ablaufplan und viel auszuprobieren, das Director würde ich aber sehr gerne im Vergleich zur CA hören.


    thorsten. Muss ich noch mit dem Chef bequatschen, hört sich aber gut an. Ich melde mich noch bei Dir.

    Das Glockenklang Teil ist wirklich prima! Vergleicht mal ein DS 201 und ein Glockenklang im Studio und zwar bei der Bass Drum. Das DS 201 klaut ein wenig Tiefbass, das macht die Glocke nicht. Klar keine Filter, aber dennoch auch Live zu gebrauchen. Letztens war eines für 49 Euro in der Keys drin, hab direkt angerufen - war natürlich schon wech... :(

    open air im März ist aber auch kalt oder.


    Letztes Jahr war es null Grad und Schnee/Regen. Aber es gibt Glühwein, Bier und der Grill wird auch angeschlossen! Würde mich freuen, wenn Du vorbeischaust. Kannst ja auch dem Weg den PA-Peter einladen, der weiss auch wo es ist und der kann Dir auch was zur Band sagen. Außdem gibt es bestimmt auch Tipps zur PA bezüglich Stacking usw. Die Bühne ist halt recht klein (irgendwas um 7x8), wir wollen da mit Sidewings für die PA arbeiten. Hatte jetzt gedacht: Bühnenpodest, zwei Bässe quer und zwei Tops oberdrauf. Falls wir 6 Bässe bekommen wollte ich diese noch quer in die Mitte setzten. Eigentlich ist die PA für die VA überdimensioniert, Da passen so 1.500 hin. Mal sehen... Würde mich freuen!

    thorsten: Das kann man doch nicht vergleichen, ist doch ein völlig anderes System.


    Aber ich habe eine gute Nachricht für Dich. Wie ich schon mal an anderer Stelle gepostet habe, braucht die kleine Firma, für die ich überwiegend Arbeite, ja ein neues System für Rock-Beschallung. Die Cobra ist meiner Meinung nach für "Knüppel aus dem Sack" Bands definitv nicht das Richtige. Daher haben wir uns jetzt die GAE Director angehört und ausprobiert. Das das Teil für Rock prima ist, wusste ich schon vorher, hab da mal drauf gemischt, brauchte das Director aber nicht auf- und abbauen. Das Handling der GAE ist auf jeden Fall schon umständlicher, als beispielsweise bei Deiner Lieblings-PA, der Cobra...äh, ne, der CA, sorry. Und da Du ja keine Ruhe gibst, bis wir alle ein CA Evo kaufen, hab ich Tobias Wüstner angerufen und mir die Unterlagen zum Evo kommen lassen. Zu Hause hab ich dann noch mal den Director Test und den Evo Test aus dem PP gelesen und war dann auch schon >angefixt<!


    Lange Rede - kurzer Sinn: Jetzt rate mal, was ich Ende März für eine Testanlage bekomme... na,... Richtig!!! Ein CA Evo System. Wir haben da ein kleineres Open Air(!), wo wir uns das System mal mit passender Rockband reinpfeifen wollen.


    Ich könnte ja mal versuchen, ob ich noch für einige Stunden eine Halle bekomme, wo man sich die Cobra zusammen mit der CA anhören könnte. Ich weiss leider nicht, wie lange uns der Tobias die CA zur Verfügung stellt, müsste man mal sehen. An dem Open Air geht das leider nicht, da wir schon um 12 Uhr "online" sein müssen. Vorher darf ich aber noch mit den Kollegen eine Bühne bauen, toll. Und um 6.00 Uhr aufstehen, is nicht so mein Ding...


    Wenn Du nicht kommen kannst (is schon ein weiter Weg), dann bekommst Du als Hausaufgabe von mir Dir irgendwann mal eine Cobra anzuhören. Das tut wirklich nicht weh und richtig beissen kann die Cobra ja eh nicht. :wink: Vielleicht bekommt Sie doch noch ein >befriedigend< als Note von Dir :D


    Ich melde mich auf jeden Fall, um von der CA zu berichten!

    Leider nicht! Ich hab fast nur alten Kram, aber der funktioniert für mich ganz gut.


    Studio:
    Lexicon PCM 70 + MRC
    Lexicon MPX 1
    Roland SRV 2000
    Yamaha SPX 90
    Digitech Studio Quad
    und gestern für 130 Euro erstanden: Yamaha REV 5


    Live:
    Lexicon MPX 100 (größte Enttäuschung seit dem LXP 15 I)
    Yamaha REV 500 (macht halt Hall)
    Korg 8000 R Delay (gutes Gerät)


    Suche noch ein Tap-Delay für's Studio. TC D-Two oder ähnlich. Muss nur ein simples Delay machen können, dass Tap-Bar ist. Mehr brauiche ich nicht. Wenn jemand noch was über hat :wink:

    @ claudi: Na ja, das die Bässe mal nicht die "Verkündigung der Offenbarung" sind, hat sich ja mittlerweile rum gesprochen. Das die Cobra Tops jedoch keine Mitten haben, und dass sie keine Reichweite hätten - das kann ich nicht nachvollziehen.


    Das System ist für 1.200 - max. 2.000 Leute (bei 3 Tops pro Seite) ausgelegt. Das bringen die Tops durchaus, 40 Meter machen die ohne nennenswerten Mittel/Hochton Verlust. Was jedoch zunächst verwirrt, ist der Umstand, dass die Tops extrem wenig Verzerrungen aufweisen. Sprich: Cobra Tops klingen sehr clean und nicht aufdringlich. Vorteil: Angenehme Stimmen, sehr gute Sprachverständlichkeit und natürlicher Klang bei akustischen Instrumenten. Nachteil: Eine brutale Snare oder sägende Gitarren sind selbst bei einem Boost bei 2-3 kHz nicht wirklich machbar. Für Gala, Top 40, Industrie >Prima<, für Rocker definitiv >nix<.


    Die Cobra klingt auch >ohrenscheinig< nicht laut. Selbst bei 110-115 dB klingt es immer noch angenehm, verlässt man die Halle, merkt man erst, wie laut es war. Ich hab jetzt selbst ca. 10 Gigs auf der Cobra gemacht, bei den ersten 2-3 Jobs war das wirklich ungewohnt. Mittlerweile komme ich gut darauf klar. Man EQt definitiv weniger als bei einer Horn PA, der gewohnte Griff zum 2kHz Fader am BSS bleibt fast immer aus. Das das Preis/Leistungsverhältnis, sagen wir mal - problematisch - ist, dem stimme ich zu. Allerdings bekommt man fast alle Atribute eines Line Arrays (ja, ich weiss, die Cobra ist kein richtiges Line Array, aber es verhält sich m. E. wie eines). Rückwärtsschall ist kein Thema, mit dem Mikro an der Front vorbei? Kein Problem, kein Feedback. Weniger Leistungsverlust in der Distanz (Delay-Line bleibt im LKW). Alles gegeben. Hört es Euch mal an, kann ich immer wieder nur sagen. So schlecht ist die Cobra auch wieder nicht...

    @ Thomas L: Danke für die Blumen! Liest also doch jemand...


    Beiseweh: Es gibt jetzt neue Bässe für die Cobra, vielleicht hat ja der Artikel ein wenig >gehilft<. Optisch sehen die wie die bekannten F18 aus der XA Serie, nur mit angepasstem Gehäuse für die Cobra. Ob das jetzt wirklich ein großer Schritt nach vorne ist :-? ???

    Wow! Da kann ich ja ein Schnäppchen machen! :P


    @ Kai: Hab öfters in dem Laden gemischt und immer eine kleine >Plate< aus dem REV 5 für's Schlagzeug genommen, klingt (wie Du schon sagtest) gut, ähnlich wie mein altes SPX90. Funktioniert hat er beim letzten Gig in dem Laden jedenfalls noch und die Bedienung ist ja fast wie beim SPX, gute Sache. Hätte nicht gedacht, dass man dafür noch bis zu 500 Euro fragt. Danke für den Hinweis!!!

    Könnte ein REV 5 aus einer Festinstallation kaufen. Gerät funktioniert, sieht aber aus wie sau (Kratzer auf dem Lack, und Bierflecken ohne Ende). War lange Zeit Haupthall in einem kleinen Rockschuppen. Meine Frage: Was darf das Teil noch kosten??? Oder besser Finger davon lassen?