Beiträge von meister_k

    Messprotokolle, VDE-Prüfung usw. muss ich nächste Woche mal mit dem zuständigen Elektriker besprechen. Habe ich so jetzt keinen Zugang zu. Das System lief so aber schon gut 2 Jahre, daher würde ich eine fehlerhafte Verkabelung erstmal als nicht wahrscheinlichste Ursache einstufen.

    Habe jetzt grade so einen LED-Controller vor mir liegen und nochmal nachgemessen. Da hat GND vom Netzteileingang (also Leistungsmasse) definitiv Durchgang zum DMX-GND. Also wohl doch keine Trennung. Ich werd mal sehen, ob das bei allen Geräten so ist oder ob das ein Defekt dieses einen Gerätes ist.

    Edit: Grad mal verschiedene LED-Controller unterschiedlicher Hersteller gemessen und diese Verbindung scheint es überall zu geben.

    Gut. Die Geräte selbst sollten eher nicht die Ursache sein - Defekte ausgenommen.


    Ich tippe erstmal auf einen soliden Potentialunterschied zwischen den beiden DMX-Controllern, so dass da ein Ausgleichsstrom geflossen ist. Wie ist die Versorgung aufgebaut? Wie groß sind die Abstände zwischen den Rechtecken bzw. deren Processing?

    Die Rechtecke haben mit ihren Außenkanten vielleicht 50cm Abstand. Abstand Controller-Controller dürfte nicht weiter als 4m sein. Die Controller sind auf den Rechtecken befestigt, welche aus 50er Rohr bestehen, allerdings isoliert, es gibt keinen Gehäusekontakt des Netzteils oder des Controllers mit dem Rohr.

    Leistungsmasse ist definitiv getrennt vom Dmx-Schirm. Außer einer der Controller hat einen Defekt, der die Trennung beeinflusst.

    Geräte sind folgende:

    Dmx kommt aus einem MA 8port Node, Netzteil ist MeanWell HLG-480H und Controller ist ein Skydance D24A an dem dann YuLed UHP Streifen hängen.

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit einer LED-Strip Installation.

    Folgender Aufbau: es gibt 8 LED Strip Rechtecke, jedes Rechteck hat ein eigenes 480W Netzteil + 24Kanal LED-Controller und insgesamt ca. 14m RGBW LED-Stripe in 4 Zonen angeschlossen.

    Alle Rechtecke sind über eine DMX-Linie miteinander verbunden.

    Jetzt tritt das Problem auf, dass zwischen dem ersten und zweiten Controller in der Kette die interne DMX-GND Verkabelung regelrecht weggebrannt ist, heißt es muss ein relativ hoher Strom über den DMX-GND geflossen sein.

    Jemand eine Idee, was da passiert und warum?

    Habe aktuell NSD1480N, ND3SN, DE990TN und den DCX464 zum testen hier.

    Klanglich finde ich den DCX eigentlich nicht verkehrt. Habe ihn aktuell allerdings am JBL 1,5" 90x50 Horn, da die Limmer 250M verbaut sind. Die Hörner sind aber sehr ähnlich.

    Was würde denn wirklich gegen eine Coax-Lösung sprechen? außer natürlich der preislichen Nachteil und die "Verschwendung" wenn der untere Weg des DCX nur von 1100Hz bis 3500Hz spielt. Getrennt würde das ganze vollaktiv mit FIR alles über 1khz.

    Naja hab schon gedacht, dass ein moderner 3“ das hinbekommt mit einem 10er im Horn. Bei einem TW Audio T24N klappts ja auch mit 2 12ern oder beim Jobst-Audio Horntop der NSD1480 mit 2x12“ im Horn.


    Gut beim k3 ist es ja noch etwas extremer. Da wird ja schon im Bereich 600-800Hz getrennt und so ganz erfolgreich scheint die Geschichte da ja aktuell auch nicht zu sein.


    Wenn wir beim Thema Coax sind: wie sind die Meinungen zum B&C DCX464 so? Ist das eine Alternative zum teureren BMS?

    Hallo zusammen,

    gibt es hier Erfahrungen mit den 18S NSD Treibern? Speziell mit der älteren Generation (NSD1480N) im Vergleich zur neueren Generation (ND3SN) ? Welcher ist der bessere Treiber? Welche Vor- und Nachteile haben die beiden?


    Hintergrund ist folgender:

    Bei älteren JBL Tops mit einem 10er Hornmitteltöner, habe ich im Hochton den 2447J gegen einen ND3ST samt Limmer 250m getauscht. Das klingt auf jeden Fall schonmal deutlich besser als mit dem alten JBL. Bei höheren Lautstärken habe ich nur manchmal das Gefühl, dass der ND3ST da schon ein bisschen kämpft. Getrennt wird bei 1,2khz zum 10er.

    Sonst noch andere Ideen, was da an lauten 1,4" Treibern geht, die auch gut klingen? Es sollte halt auch über 12khz noch was raus kommen.

    Die LED-Treiber mit LED-Strip in allen Variationen sind mir bekannt und hab ich auch schon viel verbaut. Mir geht es aber tatsächlich um richtigen "Lichterketten-look". Im Prinzip sind die SGM LB-100 schon nicht schlecht, die Leuchtmittel dürften aber ruhig noch ein klein wenig kleiner sein. Und die SGM-Variante sprengt für die angedachte Anwendung auch den finanziellen Rahmen.

    Hallo zusammen,

    kennt irgendjemand steuerbare RGB Lichterketten?

    Es reicht, wenn der ganze Strang zusammen irgendwie ansteuerbar ist also entweder direkt was fertiges mit DMX oder irgendwas, was man an 12 oder 24V LED Vorschaltgerät anschließen kann.

    wer sich das mal selbst angeschaut hat kann also sofort erkennen, dass das grundgesetz im moment keineswegs gebrochen wird.

    warum werden denn diese märchen über die angeblichen grundrechtsverletzungen immer noch verbreitet?

    soviel ignoranz gegenüber fakten ärgert mich wirklich sehr.

    Selbst unsere Bundeskanzlerin bezeichnet die Einschränkungen der Grundrechte als Zumutung für die Demokratie. Gewisse Einschränkungen sind da aktuell also schon vorhanden.

    Ich kann in dem zitierten Beitrag jetzt auch nur das Wort "eingeschränkt" und nicht "gebrochen" finden.


    Das ändert aber nichts daran, dass diese Einschränkungen aktuell nunmal notwendig sind.

    Eine Immunisierung wirkt grundsätzlich so, dass das körpereigene Immunsystem die Erreger vom einer massenhaften Reproduktion abhält. Daher würde es mich stark wundern, wenn eine Person, die keine Symptome entwickelt, am Ende immer noch genauso ansteckend wäre, wie eine Person, bei der die Krankheit in vollem Maße ausbricht.

    Wenn das am Ende auch so eintrifft, ist ja auch alles gut und die Debatte über Impfnachweise usw. sicherlich gerechtfertigt.

    Wenn ich Clubbetreiber wäre und nur die Möglichkeit habe, den Laden voll zu machen, wenn ich nachweisen kann, dass alle Gäste geimpft sind, dann würde mir die Entscheidung, ein solches Einlasskriterium einzuführen, auch nicht schwer fallen. Wobei es ja auch da dann Sonderfälle zu beachten gibt (was mache ich dann mit Menschen, die sich nicht impfen lassen können? kann ich davon dann mehrere in den Laden lassen, ohne dass diese sich gegenseitig gefährden?)

    Ich sehe es nur kritisch, diese Eigenschaft des Impfstoffes schon als "gesetzt" zu sehen, wenn die Experten da zurzeit noch sehr zurückhaltend sind.

    Es ist doch noch nichtmal klar, ob eine Impfung überhaupt eine Weitergabe des Virus verhindert. Sollte dem nicht so sein und eine Impfung schützt sowieso nur den Betroffenen vor Krankheit, ist die Überlegung mit dem Impfnachweis doch sinnlos. Über Privilegien für Geimpfte kann man doch erst wirklich nachdenken, wenn erwiesen ist, dass die Impfung vor der Übertragung schützt und es irgendwann genug Impfstoff gibt, so dass es wirklich nur noch an der eigenen Entscheidung hängt, ob man sich impfen lassen will oder nicht.

    Klang würde ich sagen ist besser. Der DSP ist sicher auch besser. Liegen ja auch einige Jahre dazwischen. Mit der Leistung wahrscheinlich eher nein. Von der K Serie gibt es ja auch Modelle mit deutlich mehr Leistung. Die Modelle mit gleicher Leistung werden wahrscheinlich ähnlich laufen. Wenn du besseren Klang willst und Richtig Leistung musst du zur X4 greifen. Die kann beides.

    Rein von den Leistungsdaten reichen mir die T-Serie, Due- und Quattrocanali vollkommen aus. Mir gehts nur darum, dass da dann auch 2x1500W rauskommen, die am Bass spaß machen. Nicht dass es so wie bei der LAB IPD Serie läuft.