Beiträge von Fux

    Hallo


    Also wenn du nicht unbedingt für kleinere Veranstaltungen mit 4 großen Basshörnern pro Seite antanzen willst und das ganze auch schon die ersten Meter vor den Boxen halbwegs klingen soll, dann würde ich für Discoeinsatz eher so einen Bandpass bauen:
    http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/page13.html
    Für 8 richtig große Hörner und den ganzen Rest dazu brauchst du dann doch schon eher einen Lastwagen ;)


    Und ganz im Ernst auf so 100 qm oder so klingen so Bandpässe wesentlich schöner als zu wenige Basshörner.

    Hallo,


    Hier mal eine ganz verwegene Frage:
    Auf meinen Technics 1210er im Wohnzimmer (Ja, als stabiler, hübscher Hifiplattenspieler ;) möchte ich meine Platten nicht unbedingt immer mir dem Ortofonrüssel quälen. Was gibts denn noch eigentlich für gute Hifi-Tonabnehmer so in der Preisklasse um die 75.- Euro wo sich früher mal einige Shure's und AKG's tummelten. Muss unbedingt MM sein und nichts MC mäßiges. Ich hab schon lang nicht mehr nach Tonabnehmern geschaut und bin da nicht mehr so im Bilde.


    Da ist jetzt halt mal keine direkte PA-Sache, aber ich will ja auch keinen Tip für ein Hifideles-Trullala Produkt zu Mondpreisen, sondern halt ein ganz normales System was gut klingt, so wie man sich das früher auch kaufen konnte.


    .....Die Endstufe Amp hat natürlich auch im Wohnzimmer 19" Ohren ;)

    Hallo,


    Hier mal eine ganz verwegene Frage:
    Auf meinen Technics 1210er im Wohnzimmer (Ja, als stabiler, hübscher Hifiplattenspieler ;) möchte ich meine Platten nicht unbedingt immer mir dem Ortofonrüssel quälen. Was gibts denn noch eigentlich für gute Hifi-Tonabnehmer so in der Preisklasse um die 75.- Euro wo sich früher mal einige Shure's und AKG's tummelten. Muss unbedingt MM sein und nichts MC mäßiges. Ich hab schon lang nicht mehr nach Tonabnehmern geschaut und bin da nicht mehr so im Bilde.


    Da ist jetzt halt mal keine direkte PA-Sache, aber ich will ja auch keinen Tip für ein Hifideles-Trullala Produkt zu Mondpreisen, sondern halt ein ganz normales System was gut klingt, so wie man sich das früher auch kaufen konnte.


    .....Die Endstufe Amp hat natürlich auch im Wohnzimmer 19" Ohren ;)

    Hallo,


    Im Normalfall sollte unter 150Hz kein großer Unterschied zwischen Links und Rechts in der CD drin sein (was hätte sich der Studiomixer sonst dabei gedacht), daher sollte es ziemlich wurscht sein, ob du die Bässe stereo (wie soll das denn überhaupt stereo sei bei einer Frequenz bei der eh kaum noch Richtungshören stattfindet) oder mono ansteuerst.

    Hallo,


    Geh aus deinem Kopfhörerausgang raus und mit dem Signal in die Aktivboxen. Sollte für den Zweck genügen.
    Als nächste wäre ein Grundlagenbch wohl nicht der verkehrteste Gedanke.
    Zum grübeln:
    Dein Kassettendeck dürfte in etwa auch eine Eingangsimpedanz von 27kOhm haben ;)

    Hallo,


    Ich glaube gar nicht, daß das einer böse meint oder mit Absicht macht. er wird halt nur von dem ganzen Prospekthalbwissen und Herstellergeschwätz total verunsichert sein und grundlagentechnisch nicht so sattelfest sein.
    Es gibt für die 400Euro fertige "Beschallungsboxen" die funktionieren so lala. Aber die haben weder einen riesen Wirkungsgrad, noch kommt da richtiger Bass raus, gut klingen tun sie auch nicht und sie sind auch nicht ordentlich belastbar.
    Was hier gefordert ist gibt es für kein Geld der Welt und mit etwas zurückgeschraubten Forderungen bekommt man schon was vernünftiges, aber definitiv nicht neu für 400Euro ;)

    Hallo Thorsten,


    Je Seite 3 Doppel 15"er unter eine 15/3?
    Was für eine Wunderbestückung ist denn in der 15/3 drin?
    Aber eigentlich ist das Levithian von Community ja auch eine 15/3 oder *ggg*

    Hallo,


    Sagen wir mal so, die 15/3 ist natürlich besser als kein Topteil. Aber wenn du da vorhast alle Instrumente abzunehmen und das richtig laut werden soll wird das nix werden. Was soll es zum Beispiel bringen eine 4x12" Marshallbox abzunehmen, um das Signal dann über den einsamen popel Mitteltöner der 15/3 und den Tweeter "verstärkt" wiederzugeben.
    Da ist die Gitarrenbox von sich aus ja schon viel lauter.
    Bei einer hart geschlagenen Snare siehts da nicht unbedingt viel besser aus.
    Also für etwas lautere Musik ist dieses "Topteil" wohl nicht so das richtige.
    Für 200 Leute mit Liveband bietet sich eher so die klassische Kombination aus doppel12"er 2" Top und Doppel 18"er drunter an.
    Bei Begleitmusik zum Biertrinken in einer Musikkneipe mag das ja anders sein.

    Hallo,


    Den EV bei etwa 2kHz trennen und oben drauf als Hörnchen das H100 von RCF und als Treiber gehen hier sicher im Forum die Meinungen auseiander. Ein B&C DE45 oder noch besser der neue DE500 dürften gute Ergebnisse bringen wenn die Weiche passt. Für den RFC N300A könnte man sich bei der Treiberbeschaltung an die Weiche der RCF Event Serie anlehnen.
    Den JBL Schlitzstrahler schenkst du am besten mir und die Monacor Tröte taugt ganz gut zum Nägel enschlagen.....;-)

    Hallo,


    Den EV bei etwa 2kHz trennen und oben drauf als Hörnchen das H100 von RCF und als Treiber gehen hier sicher im Forum die Meinungen auseiander. Ein B&C DE45 oder noch besser der neue DE500 dürften gute Ergebnisse bringen wenn die Weiche passt. Für den RFC N300A könnte man sich bei der Treiberbeschaltung an die Weiche der RCF Event Serie anlehnen.
    Den JBL Schlitzstrahler schenkst du am besten mir und die Monacor Tröte taugt ganz gut zum Nägel enschlagen.....;-)

    Hallo,


    Ich weiß zwar, daß es nichts nützt, aber trotzdem nochmal:
    Die HD15 ist kein Horn!
    Das ist ein Bandpaß mit sich erweiterndem Reflextunnel zur Schallfeldanpassung.
    Es gibt keine Baßhörner die nur einen halben Meter lang sind.
    (das ist ja nicht mal für ein Mitteltonhorn viel)