Beiträge von karel noon

    Hi leute,
    ich frag mal einfach so, ich will im januar für 6 wochen ein praktikum in den USA machen, das wird bei einem kleinen provinztheater in New Hampshire sein.
    Ich würde aber gerne die gelegenheit nutzen um auch ein wenig geld dort zu verdienen, sprich mich als tontech zu betätigen. Also zwei drei freelance jobs in der oberen hälfte der Ostküste.


    arbeiten darf ich dort, da Staatsbürger, nur wie komme ich an die richtigen kontakte? gibts branchentypische "yellow pages" oder ähnliches? oder kennt einer von euch jemanden?


    danke schon mal

    Halt stop, hier wird ja wieder einiges erzählt...


    Also, ART und Mackie Boxen waren und sind bis heute nie baugleich gewesen.
    Das einzige was die beiden boxen bis vor ca. 2 jahren verband war der selbe hersteller der chasis, nämlich RCF. Die elektronik ist eine komplett andere.
    Welche der boxen damals besser klang ist geschmacksache, die mackie ist eher Hifi, die RCF "linearmittiger" aber da auch von modell zu modell unterschiedlich (gibt ja nicht nur eine sorte ART)


    jetzt wird die mackie in china produziert, klanglich nach meinem geschmack immer noch besser als die meisten anderen, etwas schlechter als die alte mackie (auch das mögen andere genau andersherum sagen).
    dazu auch im mackie forum eine diskussion, wo sogar ein frequenzschrieb dabei ist von den unterschieden!
    http://forums.mackie.com/scrip…topic;f=7;t=001722#000027

    ich glaube eher nicht das es eine firma gibt die "DIE WM" macht, dazu sind das doch alles zu viele verschiedene baustellen, von offiziell bis HKS ist da glaube ich alles dabei :D

    manuela: warum F1 nicht? also auf der messe habe ich sehr deutlich eine box mit amp drin gesehen, die steht zwar nicht auf der homepage, aber sie gibt es :D


    Lustig wäre es wenn wirklich eine Aktiv-getrennte PA gemeint wäre....
    tolle begriffsverwirrung, wer hat sich denn das ausgedacht?

    Da muß man dann bei der mackie schon vorsichtig sein, je nachdem welche pegel man fährt.
    Die hat einen eingebauten limiter, der bei starker belastung die bässe immer weiter "hochregelt", das geht bis hinauf zu 150Hz, da wirds dann schon knapp. Wenn man sie aber normal betreibt sollte es schon ausreichen.


    ich würds einfahc mal probieren, die dinger stehen doch in fast jedem musikhandel herum, da ist ein test doch recht einfach zu realisieren.

    dann werfe ich mal ein paar namen in den raum von herstellern von systemen und einzelkomponenten, einige davon sind auch recht kleine hersteller, wo es sich doch mal lohnen könnte eine email zu schreiben.


    coda audio
    ice-power (bang&ollufsen)
    linea research
    turbosound
    funktion one
    D.A.S
    Duran Audio
    Mackie


    viel erfolg, ich bin ein großer "aktiv" fan.

    als aktivtop eher kleiner, denn das ist ja die domäne fürs stativ, zumindest für die meisten beschaller, und da sieht so ein 2x12" top doch eher komisch aus. und dann noch das man doch lieber den hochtöner in der mitte hat, und dann muß man ein stativ schon wit ausfahren.
    aber an sich eine gute idee.
    für mich wäre etwas mit einem großen horn wie z.b. AP25 von coda (aber 60°) mit 2 12ern doch interessant. aber dann auch bitte mit dem 1"2" coax von bms und als endstufen linea-research :D


    also das soll kein scherz sein, das wäre nur das was für mich persönlich interessant wäre. aber bisher gibt es sowas glaube ich noch nicht.

    also wenn ich an die letzten konzerte denke wo ich gast war, dann glaube ich das nach oben noch ein verdsammt großer spielraum ist :(

    Also ich denke bei mir würde ich leise in einem kleinen raum mit 94-96dB angeben, laut bis max 100.
    bei größeren räumen, also eher rockkonzertcharakter bis max 108. Pegelspitzen mal ausgenommen. das versuche ich einigermassen einzuhalten.
    aber dabei darf nicht der streßfaktor für die ohren vergessen werden, denn was wie laut empfunden wird, und dadurch schäden hervorruft wurde ja auch schon diskutiert. Also immer auf einen "sauberen" sound achten, dann pfeift es nicht so schnell!!!

    wenn diese mit effekten etc, bearbeitet werden evtl. schon, kann man aber von hier aus nicht endgültig sagen. für einen 12"er kommt da schon ziemlich viel bass heraus, das stimmt, auch klanglich halte ich sie immer noch für die beste 12"er plastikbox die auch bezahlbar ist. die nächste ausbaustufe ist in der regel mehr als doppelt so teuer.
    das mit den bässen wollte ich nur mal anklingen lassen, das man es zumindest überdenken sollte, denn wunder kann auch die mackie nicht volbringen

    und leider häufig mit der dämlichen erkentniss "da kann man nichts machen", das kann es doch nicht sein, wacht endlich auf!!!!! den lautheitswettbewerb wird sonnst der gesetzgeber gewinnen, oder der hörgeräteakustiker.

    Halt, habe ich mich jetzt verlesen? ich dachte von den fotos her waren es eher 2-4 meter auseinander, und nicht das selbe signal auf beiden systemen?
    sonnst wäre es doch mit dem panning wie beschrieben gar nicht möglich oder? oder reden wir von verschiedenen dingen? also mir ging es um das chilli peppers konzept.


    Es wäre doch mal eine überlegung das greatfull dead system mit einem modernen hornsystem zu probieren, durch die genauere abstrahlung kann man da bestimmt interessante ergebnisse erreichen :D

    Deswegen sage ich ja mackie SRM450, das ist schon genau das richtige. leicht da aus plastik, auf mitleren bühnen als monitor geeignet, falls man die mal selber mitschleppen muß, und für die kneipe sogar als front (aber wohl mit bässen).

    das hängt weniger von der branche als eher von dir ab.
    und deine fähigkeiten spielen eine große rolle.
    wenn du es schaffst bei anfänglich kleinen jobs als hand die entsprechenden leute von dir zu überzeugen stehen deine chancen nicht schlecht. trotzdem empfehle ich seminare und andere weiterbildungsangebote, die müssen wir alle regelmäßig wahrnehmen, um einfach auf dem laufenden zu bleiben.

    einfach an einem endstufenkanal hängen kann im schlechtesten fall mehr probleme bereiten als lösen, darüber sollte man sich im klaren sein.


    grundsätzlich spricht aber nichts dagegen zu den 15er bässen noch 18er als infra zu betreiben, das muß aber dann die frequenzweiche/controler das mitmachen, und eine extra endstufe sollte man auf jeden fall verwenden.


    aber das allem bei dem budget? schin mal über was gebrauchtes nachgedacht?