Beiträge von karel noon

    Jepp, komische geräusche aus dem netzteil, werde mal sehen ob ich das netzteil von meinem FM serie pult mal nehmen kann, sieht äußerlich gleich aus, ich hoffe das es paßt, werd mal die belegung vergleichen.
    zum einen ist es ein relativ lautes brummen, und etwas hochfrequentes.


    das pult ist von der qualität ganz ok, etwas schlechter als das FM, aber um welten besser als das behringer.


    wobei man klanglich sagen muß das es in den höhen etwas "bedeckter" klingt wenn man alles flat hat, dafür kann man dan auch den EQ verwenden, der klingt ganz brauchbar.
    für einen proberaum sollte es wie gesagt reichen, also wenn jemand tips hat bezüglich der netzteil geschichte wäre ich froh.

    Hi,
    ich habe mir das im biete brett angebotene Soundtracs MRX genehmigt, als ersatz für ein MX8000 sollte es ja wohl tauglich sein :D


    mir geht es jetzt darum so viel wie möglich über die kiste zu erfahren, also typische probleme, umbaumöglichkeiten und einfache erfahrungsberichte.


    also wer was zum thema sagen kann, immer her damit.


    ich werde in den nächsten tagen erst mal schaltplan-lesen spielen, dann werde ich schon mehr wissen, aber die suche hat z.b. ergeben das es eine möglichkeit gibt die ausgänge mit einer traffosymetrierung zu versehen,
    all diese dinge interessieren mich jetzt, ich will das alte schätzchen ja nicht verkommen lassen, und da ich eh den ein oder anderen poti und schalter tausche und deswegen den lötkolben an habe, kann ich doch bestimmt noch was anderes ändern oder? :D

    Ach komm, so schwer ist es doch nicht:


    PG = Performance gear, und ist die etwas günstigere serie
    SM = Das standartzeug, etwas teurer, bekannte qualität.


    Bei der SM serie kann man sich bei allen mikros recht sicher sein das man gute arbeitsgeräte bekommt, und teilweise auch sehr hochwertige mics,


    bei der PG serie schwankt es eher zwischen "geht gerade noch so" und "gut brauchbar für das geld"


    bei der PG serie mag ich z.b. das PG52 bassdrum mic und die tom mics, die gesangsmikros finde ich nicht so gut, da gibt es für das selbe geld bei anderen herstellern mehr.


    so, meine meinung, aber das hätte man auch so der shure website entnehmen können, mit noch ein paar marketingsprüchen garniert natürlich :D

    Das problem besteht aber darin das der "volksmund" nicht zwischen anwendungsfehlern und systemfehlern unterscheidet, und so auch schon häufiger gute systeme durch häufige fehlanwendung zu schlechten systemen "geredet" wurden.
    Da jetzt gerade bei LAs doch ein wenig fachkentnis und ordentliches arbeiten gefragt sind könnte es passieren das es auch dort zu solchen erscheinungen kommt.


    in belgien hatte z.b. nexo mal einen sehr schlechten ruf, als schlecht klingendes system, was sich aber schlagartig änderte als der importeur wechselte und das system durch andere firmen benutzt wurde.
    So etwas wäre doch den "braunkistlern" nicht zu wünschen.

    Wobei man jetzt den eindruck bekommen könnte das jedes system was einen prozessor nutzt, oder eigene "systemamps" hat schlecht abgestimmt ist, das kann man ja so auch nicht stehen lassen.


    es gibt ja auch noch den mittelweg, ein gut abgestimtes holzkistchen mit lautsprechern drinn, das mittels prozessorleistung nochmal optimiert wird,
    und ich glaube das dies bei KV2 zumindest der fall ist, anders läßt sich das gehörte für mich nicht erklären. Oder anders formuliert: ein schlecht abgestimmtes system mittels controler geradegebogen wäre vermutlich nicht in der lage eine solche performance abzugeben.


    Was das clustern angeht: da würden mich bei KV2 mal messungen interessieren, da ja selbstbewust behauptet wird das man selbst das arrayverhalten von LAs noch übertreffen kann. Bis zu wivielen systemen, darüber schweigt man sich aus, aber viel mehr als 2x2 wird da wohl nicht drinn sein.

    Also reseller kann ich dir jetzt keinen nennen, aber hannover ist doch auch nicht so weit weg, und alle infos bekommst du direkt von denen, inkl. preise.


    also ich arbeite viel mit coda, und finde sie sehr gut.


    der einzige nachteil sind die teilweise nicht ideal platzierten griffe, aber daran gewöhnt man sich.


    also coda auf jeden fall mal antesten.

    Viel wichtiger als die reihenfolge des soundchecks ist mit persönlich ein sehr kurzer!
    Das erreicht man dadurch das man die musiker noch bakstage oder zuhause läßt, sich mal zehn minuten mehr zeit nimt um die PA einzuregeln, und dann durch geschiktes kombinieren von mikrofonen und positionen es so hinbekommt das man nur durch einpegeln und fader auf null einen relativ guten grundsound hat, dann hat man auch die zeit für eine solostimme, und dann läßt man die band zwei drei songs spielen, wie gesagt der letzte ist der erste, und schon gehts los.


    aber die reihenfolge ergibt sich wirklich meistens von selbst, und das ist eher nicht links nach rechts.


    Aiußerdem ändert sich ja auch die priorität von musikrichtung zu einer anderen, bei rock/pop hat das drumset z.b. erheblich mehr bedeutung als bei einer bigband, oder der percusionist beim klarinettenquartet :D


    auch die pflegeleichtigkeit von musikern spielt eine rolle, wenn ich einen sänger habe der aus lauter unsicherheit immer 20 min. monitorsoundchekc machen möchte arbeite ich garantiert erst den rest der band ab, damit da nicht hinterher streß aufkommt.


    also mein fazit: die praxis bestimt die reihenfolge, nur selten irgendwelche theorien, selbst wenn diese besser sein sollten.

    Also für das zelt hatten wir wenn ich mich recht erinnere damals so um die 10 von den teilen.
    das mit den schläuchen ist richtig, aber läßt sich im regelfall schon irgendwie lösen, gerade bei uns, das war ja ein zelt :D


    was auch hilft sind pflanzen, einfach der besseren luft wegen, man unterschätzt das leicht was ein wenig grünzeug bringen kann.

    Das das aufnehmen von MTV und konsorten, und das nachträgliche "öffentliche aufführen" solcher clips rechtlich nicht erlaubt ist sollte doch mitlerweile jedem klar sein oder? also nichts mit videokarte, da hilft nur das kaufen der clips.
    Leider kann ich da auch keinen anderen tip geben als die üblichen quellen für nornmale musik, sowohl im internet als auch im laden.


    Als alternative würde ich dir vorschlagen einfach mal eine kleine email an die entsprechenden musiksender oder plattenfirmen, vielleicht antwortet ja jemand.

    Hi,
    also ich würde empfehlen bei einem lokalen partyrent oder sonstigem allesvermieter mal nachzufragen ob die diese typischen baumarkt-monoblock
    klimageräte haben, und davon einen ganzen haufen für eben diesen tag leihen. Alles andere wird keine wirklichen resultete bringen.


    schröggler: also das würd mich doch sehr wundern, verhalten sich also 90% der supermärkte gesetzeswiedrig? und was ist mit restaurants? Also
    ich habe auch schon mal ein festzelt heruntergekühlt, und die lokale polizei hat mich zumindest damals nicht verhaftet :D

    Ach so, ich dachte das kleine wäre frei.


    wie ist das beim Kudo?


    das problem ist ja das wenn man einmal netzwerkpartner ist, keiner mehr wirklich kontrolieren kann wer es benutzt, also wie du sagtest, keine garantie :D

    Soweit ich weiß muß man für das Dvdosc nicht die kurse bei L-Acoustic belegen, sondern es ist frei verkäuflich.
    kann mich aber auch irren, und sowas ändert sich ja auch im laufe der zeit.


    zeitintensiver als ein konventioneles system ist ein LA eigentlich nicht, da ich ja im idealfall zuhause planen kann, vor ort anpassen und dann hoch die kiste.
    wenn ich dann aber sehe das man schon mal gerne ein rig doch mal einen halben meter höher oder tiefer hängt ohne die winkelung des LA zu verändern wird mir immer übel, warum kann man sich ja in irgendeiner LA software mal simulieren lassen, da kommen lustige sachen bei rum.


    Aus genau dem grund kann man auch nicht mit standart setups arbeiten, das führt fast sicher zu schlechten ergebnissen.
    also wenn LA, dann auch richtig.


    Das es immer noch techniker gibt die so verantwortungslos mit lautstärke umgehen ist auch eine frecheit, ich würde als gast sofort eine beschwerde abgeben.

    Ich würde das system sofort testen wenn es möglich wäre.
    im mai mache ich eine VA wo ich ausnahmsweise mal selber die technik stelle, und da versuche ich gerade auch mit der firma die alles zuliefert das ganze als KV2 demo zu bekommen, mal sehen ob es klappt, ansonsten wirds halt ein VRX.


    aber wenn jemand mir einen tip geben kann wie man so etwas am besten hinbekommt kann er sich gerne melden, auch vorbeikommen und schauen wäre möglich, zumindest am aufbautag während des soundchecks.


    also her mit den giftgrünen dingern :D