Beiträge von karel noon

    Hi,
    also 365 als ersatz für beta58 und beta87 ist meistens kein thema, solange im vorfeld besprochen.


    der 935 kopf ist für mich aber nicht der ersatz für ein sm58, das wäre dann der 835 kopf. der 935er hat bei manchen stimmen schlechte karten, vor allem wenn es um ploplaute geht.


    ist aber alles mehr eine frage des persönlichen umgangs, aber in der regel geht das schon.

    ich würd auch die mic kabel variante nehmen, ist wenn man die kabel noch besorgen müßte auch günstiger.


    Außerdem bietet das die möglichkeit jede box getrent mit strom zu versorgen, was evtl. auch dort kürzere kabelwege erlaubt.

    Ich glaube ein weiteres problem ist der sprachgebrauch, nicht jeder meint mit einem wort genau das selbe, also alleine deswegen sollte man immer nur seinen eigenen ohren vertrauen wenn man ein system beurteilen möchte.


    Denn gerade das KV2 fand ich von der auflösung und der klarheit so gut, deswegen wundere ich mich da schon ein wenig. Aber geschmäcker sind ja zum glück verschieden.

    guma: sag doch mal für alle nicht so erfahrenen sind welche probleme du da genau siehst, und welche auswirkungen du befürchtest.


    f8274: Es ist vielleicht trotzdem gut zwei threads dazu zu haben, im praxisbrett der doch etwas allgemeinere, und hier folgerichtig den technischeren, der sich mehr um das konzept kümmert, und weniger ob ich damit jetzt 1000 oder 2000 leute beschallen kann und wie teuer es jetzt ist.

    Für spöche zwecke eignen sich sogenante system controler, da gibt es unendlich viele, ich nenne einfach mal ein paar, die auch zum multimix passen, teurere gibt es auch noch, aber auf jeden fall kann man mit solchen geräten die benötigten delays einstellen, und auch die lautstärken anpassen.
    die monitore über aux lassen ist auf jeden fall schon mal richtig.


    Behringer Ultradrive: http://www.behringer.com/DCX2496/index.cfm?lang=ENG


    ALto Maxidrive:
    http://www.altoproaudio.de/alt…cherprozessoren/index.php


    welches genau ist schwer zu beantworten, vielleicht ließt du erstmal die vorhandenen beiträge dazu, und sagst uns dann noch ein paar details zum budget, und den vorhanden erfahrungswerten, denn ein solches system korrekt einzustellen ist nicht ganz einfach, da kann es durchaus sinn machen sich hilfe zu holen.


    ich hoffe das hilft schon mal, ansonsten einfach noch mal nachfragen

    Ich hbae mir mal die mühe gemacht und bei der demo bis vorne zu laufen, durch die weniger starke directivity als bei einem LA ist der einsatz von infills nicht so dramatisch wichtig, wobei ganz ohne würde ich es trozdem nicht machen :D


    Hochständer wird bei dem gewicht der box eher nicht gehen, ich habe auch gar nicht gesehen ob da ein flansch ist, aber wohl eher nicht. Zwei boxen nebeneinander, untereinander, geht doch alles, wie im anderen thread ja geschrieben durch die süiegelverkehrten systeme sogar explizit gewünscht, also so viel unflexibler ist man nicht.
    Was preis leistung angeht kann ich es nicht sagen, da ich die TW preise nicht kenne, aber billig ist KV2 nicht, das ist auch nicht deren intention.

    :D Also mitlerweile gehören die beiden threads wohl fast in den offenen bereich :D


    Aber zu dem was du fragst, ich versuche mal das ganze für meinen favoriten (kv2) zu beantworten:


    1: Ähm nicht sehr viel :roll: Also die vorteile eines LA das du genau richten kannst um z.B. reflektionen einer fassade zu vermeiden gibt es nicht, oder eben nur sehr bedingt im hochtonbereich eben der abstrahlwinkel des horns.
    In dem werbeblatt steht noch was:


    Zitat kv2: "A left and right version of the speaker is offered in order to create larger format vertical arrays of the mid high system. When two VHD 2.0´s are arrayed vertically, horizontal dispersion is maintained while the vertical dispersion is lowered to less than 10 degrees"


    Also da habe ich auch meine fragen dran, bin aber leider auf der messe noch nicht so darauf gestoßen, das ich direkt mal hätte nachfragen können für welche frequenzbereiche das gültig ist.
    Das würde aber schon helfen in diesem bereich probleme zu vermeiden, 10 grad sind schon ziemlich OK.


    damit schließt sich auch frage 2 an, interferenzen untereinander, also es gibt ja die beiden versionen, links rechts, und dann auch wieder der komplett andere gedankenansatz: eigentlich sollte man ja die meisten jobs mit einem einzelsystem machen können, das ist ja der grundsatz, reduzierung der einzelnen elemente (lautsprecher speziel die hochtöner)
    um interferenzbildung zu vermeiden. im flyer zieht KV2 ja sogar noch über die LAs her, aber wirklich beantwortet ist die frage damit leider nicht.


    Also sorry Guma, eine wirkliche antwort kann dir wohl nur der entwickler, oder jemand der selbigen ausgequetscht hat geben. Ich kann mir aber nicht vorstellen das man es gar nicht beachtet hat, sonst würden ja die von mir zitierten stellen des werbetextes keinen sinn ergeben. Und wer die historie der entwickler mitverfolgt hat weiß das zwar immer eine gehörige portion humor, selten aber unwahre tatsachen in deren beschreibungen und anleitungen stehen.

    Ich rage mich gerade wer was über CD oder live gesagt hat? Natürlich gibt es da gravierende unterschiede, aber wenn ich über ein system dieser preiskategorie rede/schreibe denke ich zuerst an hochwertige live verstärkung, und nur in zweiter linie an saufzelte :D


    Ich kann ja wirklich nur von dem sprechen was ich auf der messe gehört habe, das was man dazu an anderen stellen gelesen hat, und meine eigenen erfahrungen mit dem quasi vorgänger Mackie Fusion 3000 zusammenwürfeln.


    Als beispile sei mal der artikel in der PSNE genannt, dort ist ja das auch in der werbung verwendete foto der Illegal Eagles in etwas größer zu sehen, und wenn man sich dann mal den kamerawinkel ansieht, und die sitzreihen durchzählt kommt man auf jeden fall auf die 1000. Also das geht schon mal.


    Dann der höreindruck auf der PLS, der war zwar zum großteil CD, aber die CDs die verwendet wurden (zumindest bei denen die ich selber besitze kann ich darüber eine aussage machen) waren nicht all zu stark komprimiert, plus der tatsache das am amp bei den lustigen LEDs auch noch genügend headroom zu erkennen war.


    Also ich glaube schon das die 2000 machbar ist, aber eben nur wenn man auch mit dem punkt rechnet das man bei einer guten PA nichts durch lautstärke verdecken muß.
    Eine sensitivity von 108/110/112dB (low/mid/high)ist ja auch nicht ganz schlecht :D


    aber es bleibt eben blöde darüber in der theorie zu schreiben, ich werde mal alles versuchen so ein set zum arbeiten zu bekommen, und dann werde ich mehr wissen.
    mal sehen wie man in D an das system kommt :roll:

    Tja, was soll man da kommentieren?


    wenn ich werbetexter wäre würde ich das auch behaupten. Also 5000 Leute pro seite halte ich doch für gewagt, aber wie vorher schon gesagt 3000 sollte locker gehen, 2000 mit schönem lauten rock. Evtl. sogar mehr, aber wie soll man das anhand einer vorführung beurteilen?
    DIe theorie die dahinter steckt ist ja das man mit einem gut ausbalanciertem system nicht so laut fahren muß, ein punkt den ich selber mit den coda systemem auch schon arfahren habe, je durchsichtiger/klarer der sound desto weniger pegel brauche ich.


    und zum preis, ich denke es wird etwas günstiger sein als 9K, eher so 7000.
    Das zumindest ist das was ich bisher erfahren habe. Ich weiß grad nicht ob man hier überhaupt preise veröffentlichen darf?

    klar geht das, und zwar exremer als man es sich vorstellt, ruhiges jazz set bis bollerige rock-kiste, alles mit einem set. Wenn das noch das ein oder andere ouboard gerät (z.b. transient designer) dazu kommt hat man auch live eine fülle an sounds zu r verfügung, und gerade bei cover geschichten macht das sinn.


    ich habe z.b. bei einer band den fall da spiuelen sie just like a pill, da schicke ich das schlagzeug auf eine subgruppe für den normalen sound, und auf eine andere für diesen komsich verhallten/verzerrten am anfang.

    Also, eine seite vorher hat doch Fabian den prospekt eingescant und hier gepostet, und genau wie darin zu sehen standen auch die KV2, also 4.18 pro seite und 2.0 oben drüber. Das das 4.18 Aus vier einzelnen subs besteht ist sogar noch ein weiterer vorteil.

    @ Wellenfront: Ich weiß nicht warum, aber ich glaube es hat was damit zu tun das der entwickler sich dafür entschieden hat :D


    Außerdem waren es doch die 18"er oder? Also das system wie es im prospekt abgebildet ist.


    Und einen 18"er bass, da wissen wir doch schon seit langem das aus der feder dieser herren einer der besten dieser sorte kommt (RCF Event, name ist mir gerade entfallen, und dann der -fast- baugleiche beim Fusion system)


    Also warum nicht? er muß das ding ja auch verkaufen können, und gerade Wellenfront sollte wissen das wir tontechniker da sehr konservativ sind.


    Obwohl der gedanke das ganze mit einem anderen bass system zu untermauern ist bestimmt nicht der schlechteste.

    In der regel reicht es aber aus wenn kick und snare gedoppelt sind, zumindest für top 40 geschichten. OH gar nicht, evtl. bestimmte toms.


    ich bin dazu übergegangen ein naturset zu trigern, so kann ich mir bei jedem song einen anderen sound aussuchen, und ich brauche nicht gleich doppelt so viele kanäle.


    ansonsten natürlich eine digitale lösung, ist super aber für viele nicht direkt erschwinglich, wenn man ein pult mit genügend kanälen hat, warum nicht.

    Das war, zumindest von meiner seite aus, definitiv nicht so gemeint, sorry wenn es so rüber kam.


    ich würde es eher so formulieren, das team von KV2 hat verschiedene entwicklungschritte gemacht, der eine im bereich Amp-bau, und der andere die hörnchen, und jetzt bauen sie zusammen ihr meisterstück :D


    geklaut ist da gar nichts, nur dadurch das man ja zeit seines lebens nicht nur für einen arbeitgeber arbeitet gibt es da manchmal ähnlichkeiten, siehe auch F1 und Turbosound.

    also in belgien ist ganz klar das digico vorne, aber wie es hier aussieht, keine ahnung.
    mein persönlicher favorit ist das Digidesign Venue, aber auch das werde ich wohl nicht zu häufig bedienen dürfen :(

    F.A.Bi.A.N. : nur haben die scans von dir nichts mit dem hier diskutierten system zu tun.


    Es ging nicht um die ES serie, sondern um VHD "Very High Definition", was meiner meinung nach das schlimste an dem system ist, der name :roll:


    wenn großes interesse besteht kann ich den prospekt auch mal scannen, aber das wird doch bald sicherlich auf deren homepage zu lesen sein.

    Na ja, überladen ist es schon, man darf aber auch nicht vergessen das man damit noch einiges mehr machen können wird wenn es denn fertig ist, also sind ein paar knöpfe mehr ja nicht so schlecht.
    Ob jetzt das verhältniss Funktion=Bedienung besser ist als beim m7cl wage ich trotzdem zu bezweifeln, aber so verhindert man auch das jeder damit arbeitet :D


    ich warte auf die kleineren, die sind eher meine momentane kragenweite.


    aber mal sehen welches der neuen als erstes eine große tour machen darf, also EAW, A&H Soundcraft oder midas :D bzw. wer als erstes fertig ist :roll: