Beiträge von karel noon

    Klar sind da tops, drinne, aber über die aeert der aufstellung brauchen wir hier ja wohl nicht reden oder?


    Top Bass Bass Top
    Bass Top Top Bass (die tops umgekehrt zu den oberen?
    4x Bass
    kann man nicht mehr erkennen


    hier aus Gelsenkirchen gingen früher häufiger die r-serien (von media systems) nach zürich, die stehen da wohl drauf.

    Hi,
    klar e-geigen wäre sehr praktisch, aber es gibt ja auch noch andere lösungen.
    wenn es nur laut sein soll, würde ich auch das AKG C411 vorschlagen, mit viel Eq und etwas hall kriegt man da auch einen klang raus der sich in eine rockband integrieren läßt.
    es erfordert aber ein vorsichtigen umgang mit den geigenspielern bis man sie überzeugt hat das der AKG-kleber auch wirklich keine spuren hinterläßt.


    als andere gutklingende alternative beutze ich in letzter zeit häufig ein DPA miniaturteilchen: IMK4061 zu finden auf http://www.dpamicrophones.com/
    das geht auch sehr laut, und hat dazu noch einen schönen sound.
    du hast ja geschrieben du benutzt bisher auch clips, welche waren es denn?
    nicht das ich dir hier mics empfehle die du schon längst benutzt hast
    :D

    Für mich kommt bei der definition des wortes "amtlich" in bezug auf unsere branche ein punkt noch zu kurz:
    die mode!
    viele amtliche geräte unterliegen einer mode, egal wie gut oder schelcht sie sein mögen.
    aktuelle beispiele hier aus dem forum sind z.b. die diskussionen über schlagzeug mikrofonie, wo ehemals amtliche geräte jetzt nur noch zähneknirschend akzeptiert werden, andere vor jahren noch verschriene modelle gelobt werden etc.
    auch die line aray ansammlung in den lagern der VT branche kann man getrost als mode bezeichnen, ohne das auf die qualtität des wirkungsprinzips oder der einzelnen modelle zu übertragen.


    amtlich ist also für meinen begriff auch "in"

    das 421 wird wohl noch relativ häufig verwendet, ich selber nehme es für toms, kick, git. amps, stimme, sax posaune und cajon.
    im studio haben es z.B. die cardigans auch schon verwendet (zu erfahren auf der dvd der letzten CD).
    es ist wohl ähnlich wie mit dem sm57 (wobei nur von der anwendung, nicht vom sound) ein universell einsetzbares mikro, wenn man keine absolut lineare offene moderne soundwiedergabe sucht.
    durch die robustheit auch noch viel im umlauf.
    das einzige was mich jetzt stutzig macht: da oben steht kugel? ist das richtig?
    habe mich eigentlich nie damit auseinander gesetzt, es einfach nur verwendet.
    und zum thema reportage: zu jeder vollen stunde bei egal wechem nachrichtensender, eines ist mindestens immer zu sehen.

    Also ich erkenne das 57er sehr wohl, das ist ja nicht wirklich schwer :D
    und mittelmäßig? na ja, das kann man ja sehen wie man will.
    wenn es um möglichst naturgetreue verstärkung von akustischen instrumenten geht, dann mag das evtl. ja noch sein, aber als klangprögendes mittel ist ein 57er genial.
    warum mußman immer wieder über das ding diskutieren? es wird milionenfach benutzt, und alle die es benutzen sind glücklich damit, also was solls?

    Den alkohol oder andere rauschmittel wäre bei mir an vierter stelle gekommen, abergefragt waren ja die drei größten.
    Das mit den rauschmitteln ist meiner meinung nahc auch abnehmend, also vor zehn jahren, als ich angefangne habe, da sah man noch viel häufiger betrunkene/bekiffte hands rigger und techniker, aber die immer weiter steigende "proffesionalisierung" unserer branche hat das in teilen schon ausgemerzt.
    Es ist nun mal schwieriger ein array zu fliegen, mit laserwinkelwasserwage und laptop im anschlag als ein paar kisten nach dem pi-mal-daumen prinzip zu stabeln.

    Klar, jedes durchschnitts stadtfest, wo es einen im orga-komitee gibt der meint ahnung zu haben und ein line array bestellt, ohne das es ein budget oder eine notwendigkeit dafür gibt.
    und das mit den verschiedenen marken für ein system ist ja nun nicht wirklich was neues :D

    natürlich darf es auch analog sein, sehr gerne sogar, aber da bekomme ich ein anderes problem, die band spielt häufig in kneipen, und da ist ein 32 delta doch schon sehr hart an der grenze. das ganze zeug wird auch mit normalen pkw transportiert also auch mit case darf es bestimmte maße nicht überschreiten.
    daher der gedanke auf digital zu wechseln.
    auch toll wäre ein 24er pult mit 8 kanal extension, die man dann in ein externes case schraubt, und bei beadrf mitnehmen kann.


    aber wie gesagt, es passiert noch gar nichts, ich muß erst mal abschätzen könne wie viel geld uns zur verfügung steht.

    zu den freiberuflern gehören auchnoch übersetzer und dolmetscher, und achtung "tondesigner" :D
    nur dann muß man schon im zweifelsfall nachweisen können das man wirklich künslerisch am prozess beteiligt war, sonnst wir des eng!

    das siderack bringt kein geld, da ist nur ein mpx500, ein drp15 und ein multigate drinn, da komme ich nicht all zu weit mit.
    also o1v96 minimum, aber so wie ich das bei ebay gesehen habe sollte das gehen. wenn da jetzt hundert oder zweihundert dazu kommen sollte das auch noch gehen.
    wichtiger ist mir erst einmal ob ich mit der einschätzung für die pulte richtig liege.

    jepp, nicht zu viele verschiedene sonnst wir des unübersichtlich.


    ich h glaube so etwas wäre eine risige bereicherung für dieses forum, die frage ist nur ob das auch vom betreiber so gewollt ist.
    ich würde mich auch freiwillig als mod dafür anbieten, um eventuelle off-topic links zu löschen oder zu bearbeiten.

    Ich habe da mal ein paar fragen, da ich auch über ein esolche lösung nachdenke.


    wie stark muß mein notebook sein? reicht ein sattelite mit P3 und 1Ghz?
    hat schon jemand das ganze mit 32 kanälen probiert? oder ist die kanalzahl unabhängig von der ganzen sache? ich brauche eigentlich folgendes setup:
    32in, 4monitorwege, stereo, 2 mal fx, und eine anbindung eines hd24.
    das sollte ja relativ problemlos mit den entsprechenden i/o karten zu machen sein oder?