Beiträge von karel noon

    Und ihr solltet euch überlegen ob ihr eure arbeitskraft auch vergütet haben wollt, also aufbau, abbau, auflegen. Ist das inklusive? oder vermietet ihr das material nur so ohne service?

    Hi,
    also, zuallererst soltest du dein budget offenlegen, damit wir sehen wo du am besten aufgehoben bist.
    Das von dir angesprochene pult ist bei benutzen der suchfunktion ausführlich beschrieben, die boxen eher nicht, und wenn doch dann sehr kontrovers.
    bei mikros würde ich zu sennheiser tendieren, 835 ist gut und günstig,
    auch das thema drum mics ist sehr ausführlich diskutiert.
    also suche mal ein wenig, und sage uns was du veranschlagt hast, dann wird dir sicher geholfen.

    Guter gedanke aber zehn jahre zu spät!
    klar würde das technsich machbar sein, ob die VCA spannung jetzt über den fader im pult, oder über ein externes gerät gesteuert wird sollte ja egal sein,
    aber jetzt gibt es ja digitalpulte, und ich setzte mich demnächst nur noch mit nem laptop an die theke :D


    dasich: oder auch für alle anderen: wie soll es bitte möglich sein einen insert im VCA zu haben? ein insert ist ja eigentlich ein ein und ausgang, also für audiosignal, da aber beim VCA kain signal da ist, was inserte ich denn da worin?
    Also wenn das geht hätte ich heute schon wieder was dazu gelernt :?: :?

    Eine schöne konsole die macki ebesser als studiopult hätte vermarkten sollen, dann hätte jeder gewust das es mechanisch probleme geben könnte.
    ich bin ein großer fan des "air-EQ", der kann manchmal sehr nützlich sein.
    Außerdem war der tisch für die göße damals wirklich sehr günstig.
    also jeder der sich darüber im klaren ist was er da kauft, und was er tun muß um die kiste betriebsicher zu machen hat damit ein schönes stadtfest pult.
    das mit den ridern ist da schon schwieriger, wenn man es glaubhaft verkaufen kann das man das ding modifiziert hat, dann hat man eine chance,
    viele kennen es auch einfach nicht, und no mackie bezieht sich eher auf die 60mm-fader-fraktion.

    Nö, warum auch?
    ist alles geschmacksache, aber manchmal kann man nicht wählen, und da es ja viele gute kick mikros gibt ist es doch erstmal egal welches ich bekomme.
    Wenn ich für eine bestimmte band einen ganz bestimmten sound brauche, den ich auch nur mit einem speziellen mic machen kann dann sollte ich das sehr genau im rider anmerken, oder es selber mitbringen.

    ja so ist das, bei meinem oben beschriebenen gig hatte ich auch noch tom mikros drann, über y adapter zwei pro kanal, aber, sie waren aus, weil nicht nötig.
    das danach war ja hoffentlich so als ironie/spaß gekenzeichnet das es erkennbar war.
    als kunde würde ich nicht sehr erfreut sein wenn ich material bezahle das nicht gebraucht wird, wobei man da nicht auf einen komp und zwei mics schauen sollte, die sind ja eh gerne mal zuviel dabei.
    ist ein heikles thema, und letztenendes sollte der gute sound entscheiden!

    also war das wohl so gewollt :D
    tja, geschmäcker sind nun mal verschieden.
    ich hätte es auch etwas leiser gemacht, aber ich bin was das angeht auch ne memme, selbst in kneipen komme ich selten bis zur 100, eher 92db.
    aber bei so einem gig ist das schon ok mit der lautstärke.
    was mich noch interessieren würde wäre wie die das truß orange gefärbt haben, das muß doch tierisch empfindlich sein :?:

    na ja, wenn wir schon beim sticheln sind: man kann ja dem kunden tonnenweise material verkaufen, ein riesen pult plus siderack hinstellen und trozdem die kanäle nur teilweise auf den master routen.
    und auch die effekte und dynamics können lustig blinken ohne klanglichen einfluß zu haben.
    wenns hinterher gut klingt, und der kunde zufrieden ist? was solls :D

    Du sprichst mir aus der seele, hatte am samstag das selbe spielchen, nur etwas freiwilliger als du. aufgrund der beegnten platzverhältnisse im Herner "Querschlag" entschloß ich mich dazu seit jahren mal nicht das 24er plus siderack mitzunehmen, sondern das uralte 3band-eq mackie cr1602.
    einen hall dazu und eine minimalmikrofonierung, nur gesang, und kick und ein OH.
    auch bei den monitoren wurde etwas eingespaart, anstelle der sonnst üblichen 4 (key 2xvoc drum) nur zwei, zentral für alle.
    und siehe da es geht! es ist eine empfehlung für ale, das ab und an mal zu tun.
    ich habeauch vor einiger zeit schon mal (keine ahnung mehr wo evtl. PP) einen bericht über die rückkehr (zumidest bei akustischer musik) zum einzelnen großmembraner, und dann den rest durch die band machen lassen. sehr schöne idee, muß es nur noch "meiner" irish-folk band schmackhaft machen.

    Auch wenn über sinn und zweck solcher posts schon kontrovers diskutiert wurde, ich halte sie für interessant genug um es zu tun :D


    Es geht um das konzert der BEP am 12.12.05 in der köpi arena oberhausen.


    zuerst mal ein paar fakten für alle die es es schon immer mal wissen wollten:


    ton: vdosc/dv-downfill, arcs-sidefill, und monitore auch franzosen.
    pulte: front ein venue, und am monitor konnte ich es nicht genau sehen, auf jeden fall ein digitales mit einem monitor etwas weiter rechts, deswegen vermute ich mal pm5d lasse mich ber gerne verbessern.
    licht viel wackelndes, zwei bewegende und aufklappbare kreise, und drei leinwände. insgesamt muß man wieder sagen, die leutz wissen was sie tun.
    das licht passte gut zur show, nicht nur wildes geflacker.
    einzig die kammeraführung ließ etwas zu wünschen übrig, da nicht immer der jeweils singende/spielende eingefangen wurde, und das teilweise über ganze strophen hinweg.


    sound:
    insgesammt muß ich hier die paar fragen anbringen, da mir einige sachen nicht ganz klar waren.
    es hing ein array, wo die oberen elemente nicht gecurvt waren, und geradwegs in die oberränge strahlten was zumindest auf den seitenrängen zu starken delays von hinten führte. gibt es einen grund der es verbietet die oberen einfach abzuschalten? reicht dann das gesamtsystem nicht mehr aus? jaja, ist alle swieder nur spekulation, aber vielleicht übersehe ich ja einen offensichtlichen grund dafür.
    toms: ist es bei hiphop jetzt üblich sie sehr bollerig zu mischen? ich habe hier doch etwas vermisst, an klarheit, kann aber wirklich auch absicht gewesen sein. das die bassdrum so gemischt wird kenn ich ja, aber bei den toms empfand ich es etwas extrem.


    so leute, wenn noch jemand was anderes wissen möchte fragt, soweit ich es weis sag ich es auch :D
    ansonnsten meine empfehlung für live haben sie, da kann man mal sehen wie es die großen jugns richtig machen.
    die bühnenperformance war über alle zweifel erhaben, gute musiker, viel spielereine, und bewegung. einfach klasse.