Beiträge von karel noon

    vielleicht bin ich ja ein bisschen zu vorsichtig, was die aktionen von gewissen hackergruppen und kriminellen angeht... aber ich würde mein mischpult bei einer liveveranstaltung nie ans internet hängen.

    für einen eventuell nötigen servicezugriff im lager würde ich da aber sicher eine ausnahme machen.

    Ich sehe das auch so, die Cloud kann am aufbautag online sein, oder für service auch vorher, aber wenn die Show läuft… ;)



    Hab mal einen Screenshot aus dem werbe video an der relevanten Stelle gemacht.

    Sieht also wirklich erst mal wie das Ticket System aus.

    Gut umgesetzt übertrifft sowas gerne auch den persönlichen Anruf.

    Das wird die Zukunft also zeigen müssen.


    Sehr spannend finde ich auch das Ding hier:



    Kombiniert mit den DP48 oder P16 ( oder welche Zahl war das noch gleich?) Controllern eine coole Sache wenn man noch keine Klangfabrik besitzt.

    bedeutet das, der service wird einfach auf die user umgelegt?

    bei bedienproblemen mag das eine gute idee sein, das macht z.b. A&H ja auch so mit ihrer site.

    allerdings stimmen da auch nicht alle antworten, wie man weiß.

    und wenn es wirklich um serviceanfragen geht, wäre das auch 2024 nicht die lösung, die professionelle anwender erwarten. hier ist man es gewohnt, persönliche ansprechpartner zu haben, die schnell helfen können. wenn Midas sowas wieder realisiert, ist alles in ordnung.

    Ich kann es nicht genau sagen, da ich ja weder Pult noch gerade die Editor Software vor mir habe.

    Ich vermute aber einen direkten Zugang zum Ticket System, noch besser wäre ein direkter Hardware Check mit Diagnose etc.


    Was den persönlichen Kontakt betrifft ist man ja erst mal beim Vertrieb gut aufgehoben.

    Das Thema service wird übrigens in dem V2 video auch thematisiert, direkt in der Cloud, gibt sicher auch welche die das doof finden, 2023 halte ich das aber für zielführend.

    Also bei den meisten mir bekannten „kleineren“ Open air Kinos steht da irgendwas aktives 12“1“ damit wärt ihr also weit vorne im Vergleich.


    Andererseits machen andere das wiederum mit einem ausgewachsenen Array mit 16-20 Schachteln.


    Wie „professionell“ soll es denn werden?


    Die Projektor ist ganz nett aber sicher nicht für die Beschallung solcher Distanzen konzipiert worden :)

    Als Berliner in Mitten der Stadt wohnend finde ich es zunehmend seltsam, dass Pakete bis in Haus geliefert werden (klappt eh fast nie).


    In dem Haus, in dem ich wohne, gibt es 14 Mietparteien. Ich als Else Kling im EG und Homeoffice bin dann die Packstation / Amazon Locker des Hauses. In der Zeit vor Weihnachten kamen bei mir bist zu 6 verschiedene Packet Dienste, Amazon und DHL sogar 2x am Tag.


    Wie wäre es, wenn alle Versender prinzipiell in eine Art von Packstation liefern und die persönliche Zustellung auf Termin mit 2h Fenster und Garantie einfach einen erheblichen Aufpreis kostet oder man beauftragt einen Lieferdienst in seiner Gegend die Ware aus der Packstation abzuholen und zu liefern. Fahrradboten von Flink/Flaschenpost/Wolt/Hello/Fresh/Lieferando/Rewe fahren ja nun auch so schon genug herum.

    Ja bitte! Das System mit den packstationen ist ausbaufähig.

    Für mich braucht es größere Fächer, aber ansonsten gern. Nutze ich oft.

    Es blieben dann also "nur" noch 2 Stunden.

    Was ich spannend fände, wäre tatsächlich wieder etwas Praktisches. Den Cardioid-Sub-Aufbau und Messungen mit SATlive, wie beim letzten Mal, fand ich auch richtig klasse. Gibt es hier weitere Wünsche oder Ideen?

    Die spannendsten Themen in dem Bereich finde ich aktuell das inverse stacked endfire, und das Thema Phasengang bei verschiedenen Modellen einer Serie.


    Also recht herstellerneutral darstellbar 😬


    Ein geschmacklicher Vergleich verschiedener gegrillter Lautsprecher sollten wir aufgrund zu hoher Zahnarztkosten im Nachgang wirklich lassen *finger

    Für die Linear 3 gibt es keine Wetterschutzhüllen und die Lautsprecher sind zum Teil aus MDF, wäre also keine ideale Wahl für die Anwendung.


    Besser Linear 7 oder Linear 9 nehmen, ist zwar deutlich teurer aber du wirst länger Spaß daran haben.

    Wie geschrieben, ca. 10 Stunden lang konnte ich mir als Gast bei der Feier ein Bild davon machen. Ist aber nur meine Meinung und eventuell Geschmacksfrage. Sehe ich aber bei fast allen Stäbchen genauso, also NICHTS gegen HK :) :) :)

    Und wenn es hundert Stunden sind, ohne zu wissen was für Quellen hat das keine Relevanz, was war das für ein DJ Mischer, was waren das für MP3 oder sonstige Dateien? Evtl. Sogar gestreamt? Vernünftig gepegelt? Da gibt es zu viele Variablen.

    Diese Kritik an der Kritik ist übrigens universell, wir neigen oft dazu Kollegen oder Systeme zu kritisieren ohne alle Details zu kennen.


    Ganz unabhängig von den verwendeten Marken :)

    Obwohl ich HK grundsätzlich mag, finde ich die Elements gruselig. Dann würde ich eher ein 2.1 System mit klassischen Tops kaufen. Lucas 2k15, wenns HK sein soll. Sonst RCF Art Serie.

    Hast du die Elements mal mit dem neuen 15“ sub und damit auch neuer Elektronik gehört? Da hat sich einiges getan zum ursprünglichen System was ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel hatte.


    Es bleiben natürlich breitbänder ohne zusätzlichen Hochton. Hat vor und Nachteile wie alles im Leben.


    Eine Lucas ist aber das falsche Set für die angedachte Anwendung. Ich beschalle keine 200 Leute live mit kleinen 8“ Tops.

    Die HK Polar habe ich mit 2 Sets bei Silberhochzeit von Bekannten mit einem DJ erlebt. MMn. weder richtig Bass nich richtig HT. Für Band schlecht geeignet, da kaum Dynamik und MT, für DJ eventuell.... Desto lautet desto mehr schrie es... gut dass es nicht richtig laut ging :D aber für Gitarre und 2 Stimmen alleine könnte es eventuell klappen, das sollen aber Kollegen sagen die es so getestet haben. Weder teuer noch billig, P/L na ja... ist aber nur meine Meinung als Gast bei der genannten Feier. VG.

    Also ohne genaueres wissen über die Quellen würde ich mir kein Urteil erlauben ;)


    Für solche Geschichten passt es tatsächlich mit dem Polar12.

    Deutlich besser (aber halt auch teurer) wäre allerdings das Elements System

    Sehe ich genau so, die Polar ist schon gut fürs Geld, aber bei 200 Personen ziemlich sicher aus oder gar überreizt bei live Musik.


    Da geht ein Set Elements schon deutlich potenter zur Sache, kostet aber natürlich auch mehr :)

    Ich werfe mal noch das Electro Voice EV RE2 System in den Ring. Im A Band funkt das zwischen 648 - 676 MHz. Es hat Scan Funktion und ist gebraucht schon sehr günstig zu bekommen.

    Funktioniert bei mir seit Jahren wunderbar.

    Das wäre mir heute viel zu wenig Schaltbandbreite.


    Mein Haus und Hof Lieferant bietet in dem Bereich 650-699 bei einem wirklich bezahlbaren System.

    Shure hat VHF im Angebot

    https://www.shure.com/de-DE/pr…s_set?variant=QLXD14E-H51

    Band V51 (174 - 230 MHz)

    Oh, spannend, hab ich übersehen.


    Warum ich das lieber hätte als im Pro band?

    Umstände ;)

    Wir sprechen hier nicht vom sortierten Tour Alltag sondern vom bunten allerlei.

    Ob einer vor Ort ist der überhaupt weiß was nich gefunkt wird ist fraglich, ich bin ja nur bei einigen wenigen Gigs einer einzigen Band dabei. Alles andere entzieht sich meiner genauen Kenntnis. Ich erfahre meist nur im Nachhinein wieder die lustigen Geschichten über unsere Zunft… *finger


    Daher war früher 2,5 cool, und könnte jetzt eben vhf eine Option sein.

    Aber sicher bin ich mir da nicht.

    Ist doch einfach:

    Nicht im 2-5ghz Bereich

    Weit weg von meinen (und anderen professionellen) Funken (400-600)

    Weit weg von anderen Musikern mit ISM Systemen im 800er Bereich.


    So könnte ich ihn relativ beruhigt los schicken, aber das scheint wie ich anfangs schon vermutete eher Theorie.

    Gelb = Sync korrekt aber stagebox mit „alter“ Firmware


    Da es noch keine neue gibt wird sich das nicht ändern lassen.


    Bitte die Einschränkung beachten das man bei Gelb nicht zwei Pulte direkt gleichzeitig an eine stagebox ( per A&B) anschließen kann.

    Daisy chain geht aber ganz normal