Beiträge von karel noon

    Hi Forum,


    Ein befreundeter Gitarrist hat mich gefragt welches Funk System er sich für seine Gitarre kaufen soll. Jetzt drehen sich seit zwei Wochen meine Gedanken im Kreis, daher hier mal die Ausgangssituation, vielleicht kommt ihr ja mit anderen Ideen und Lösungen als meine eigenen.


    Budget: mehr oder weniger egal. Wenn es eine wirklich befriedigende Lösung gibt zahlt er.


    Bisher genutzt: Shure GLXD16 (alte Version)


    Das Ding ist einfach nicht zuverlässig genug, der 2,4ghz Äther ist voll.


    Genutzt wird das System bei kleinen und großen Gigs, er spielt in diversen Bands wo es mitunter auch andere Funk Systeme gibt. Sowohl professionelle Funk setups mit 20+ strecken als auch eher amateurhafte settings wo jeder mit seinem eigenen System anrückt. Überall möchte er sich autark einbinden können.


    Die Pedalboard Variante findet er gut, würde aber drauf verzichten wenn es nicht anders geht.


    Latenz ist ein Thema aber bei der Shure gerade erträglich. Wenn er mit seinem 10m spiralkabel vor seinem AC30 steht hat er auch Latenz ;)


    Also was nehmen?

    Ich wäre ja fast drauf und dran ihm ein VHF System zu empfehlen, aber außer alten Nadys in seinem eigenen Fundus gibt es sowas wohl nicht in gut…. *finger


    Also ernsthaft, was nehmt ihr? Vor allem welcher Frequenzbereich?


    Reicht die neue 16+ um ihm zu helfen? Ich bin da eher skeptisch…

    PMPO war die zugeführte Leistung, ab der sich das Gerät selbst entzündet, oder *finger

    Ich hatte ja auch auf so etwas spektakuläres gehofft…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    danke f den link. ich bin mal ehrlich: ist es wichtig ob ein box 140 oder 143 leistet

    nein, da man eine pa eigentlich nie voll ausfahren sollte. also würde ich mit einem pegel von 130-135 rechnen. das gibt einen sauberen sound.

    130 was denn? Halb? Voll? Max? Calculated? DIN? Oder vielleicht PMPO? *finger

    Wann nächstes Jahr? Die Wing lünkert doch ums Eck… aber ohne festen Termin ist es natürlich heikel.


    Dann gab es noch das Mackie DL32 mit Dante Karte, bin aber nicht 100% sicher ob beides noch neu verfügbar ist.


    Aber warum von AVB weg auf Dante?

    Wäre ein Presonus rack Mischer auf AVB nicht einfacher?

    , ... bzw.

    alles im Bereich unter 1k€/Komponente

    low budget und Hobbyspielzeug?

    M.M. nach etwas zu einfach gedacht.

    Auch die Namhaften bedienen diesen Bereich.

    Als Mitarbeiter eines Herstellers der sowohl diesen Bereich als auch viele deutlich darüber liegende Klassen abdeckt möchte versuchen das mal einzuordnen:


    Nehmen wir als Beispiel unseren günstigsten sub, den sonar 115 Sub D

    Der liegt im straßenpreis meist knapp unter 700€


    Das ist kein Spielzeug, aber auch nichts was wir dem professionellen VT Betrieb als tägliches Werkzeug empfehlen.


    Man kann damit professionell arbeiten, aber man muss wissen wann und wo.

    Klar gehen da auch 20 Stück im Rudel, und trotzdem ist das nicht im Sinne des Erfinders.


    Die Box hat eine andere Zielgruppe und daher andere Eigenschaften. Merkt man schon bei den angegebenen Leistungsdaten.

    Da geht es um Peak Power und Peak SPL, etwas was den Profi in der Regel nur bedingt interessiert bzw. Erst als dritte oder vierte Info nach den wichtigeren RMS Angaben.


    Das ist alles sehr verkürzt, aber vielleicht führt es die Gedanken in die richtige Richtung.


    Zusammengefasst: es gibt einen Grund warum es eine Berechtigung für eine 800€ Säule und zeitgleich eine 5000€ Line Array Box gibt.

    Brauchen die Stageboxen nach diesem Update auch wieder ein Update?

    die brauchen eins seit den letzten Updates, es gibt eine Einschränkung:


    Du kannst keine zwei Pulte direkt an eine stagebox hängen

    Also Pult A an AES A

    Pult B an AES B

    Geht nicht, normales daisy chain mit dem B port der stagebox geht sehr wohl.


    Als Kennzeichen leuchtet es oben im Display gelb.


    Auf das Update warten wir noch, ich hoffe ja dann auf gutes Gain Sharing :)

    Das mit der Wing Compact kann ja jetzt nicht mehr so lange dauern nach den teasers im Sommer… so ein halbes bis 5 Jahre … *finger


    Würde dir die Kombi Hub4 mit der Stage Connect Kiste evtl. Helfen?

    Ist zwar immer noch zwei HE aber zumindest bietet es dann viele andere Optionen.

    Ich nehme dein gebrauchtes :P

    Sieht nett aus. Gibts dazu auch Diagramme? Wie steht es um die Rückwärtsdämpfung?

    LINEAR 9 - HKAudio
    Als Flaggschiff-Linie innerhalb der breit gefächerten LINEAR-Lautsprecher-Familie, ist die neue LINEAR 9 Serie auf die Bedürfnisse professioneller Anwender…
    hkaudio.com


    Im Datenblatt sind Diagramme, und hier im Forum hatte ich schon mal den Production Partner Test abgelegt:

    https://paforum.de/index.php?attachment/6377-pp-2022-03-linear-9-pdf/