Beiträge von matzepa

    Hi,


    ich hab jetzt schon diverse Jobs in diversen softwarevarianten durch und muss sagen, es gefällt mir immer mehr ;)
    Stabilitätsprobleme hatte ich das letzte mal in Softwareversion 1.8 (erstellst du unter bestimmten Umständen mehrere Effekt-Linien schmiert das Pult einfach ab) - das ist jedoch seit 1.9 bzw. 2.0 behoben.


    Ansonsten kann ich von der 2.0 nur sagen - es ist alles drin, was man braucht und einige Details sind sogar deutlich besser als bei der 1er Version. die 2.1 ist ja erst seit ein paar Tagen draußen - da war ich noch nicht dran.


    Eingesetzt hab ich das Pult (gMA2 Light) immer ohne Backup; DMX ausgespielt sowohl über nen 2port Node als auch direkt am Pult.

    Zitat von "Andre Klier"

    ja 5pol. gabs schon das weiss ich, das mit den 5pol. hat schon sein sinn, 2x 512DMX oder wie du sagtest als rückkanal zum melden.


    An sich ist alles korrekt was du ergoogelt hast .. aber der Rückkanal geht bei RDM auch über die Adern auf Pin 2/3 - 4/5 sind weiterhin nicht ofiziell belegt ("sollten vorhanden sein")

    Zitat von "chris mack"

    gibt es eigentlich irgendwo einen Teststecker der einam enzeigt ob alle Phasen OK sind?


    Es gibt diverseste Theman dazu .. les dich doch einfach mal durchs Strombrett.
    Die simple Version gibts beim Thomann zu kaufen

    Auch wenns nur um kleine Gigs geht: der XT ist deeeeutlich Wartungs-unfreudiger als seine AT Kollegen .. da gibts schon einzelne steckbare Module etc. Der Lichtoutput ist deutlich höher etc.


    Der Vergleich mit Mac 500 wird zu Tage führen, dass der Mac eher schlechter ist, weil er einfach nochmal gute 5-10 Jahre älter ist als der Robe XT .. die Geräte die du mitlerweile kriegst, sind in der Regel völlig runtergerockt und daher sehr Wartungsintensiv ... und das bei einer noch weniger Wartungsfreudigen Lampe.

    das was du suchst, ist ein GrandMA 2 Feature ;) .. die kann mit Subfixtures (heißen dann z.B. 1.1-1.6 oder so) umgehen.


    aber was anderes als die Alternative "1 Fixture für globale Kanäle und dann XY RGB Fixtures dahinter ... " ist meiner erkenntnis nicht sinnvoll machbar.

    ... das verschiebst du leider ein bisschen was, was mal geplant war .. und was mitlerweile ist.


    DMX512A hat nur einen Rückkanal bekommen, über den du Gerätedaten auslesen, adressieren etc kannst. Mehr nicht. Von Schutzschaltungen etc hab ich in dem Zusammenhang nichts gehört .. DMX läuft ja auch stabil wie nichts (wenn mans richtig macht ;) )
    Das klappt aber auch wie bisher über 2 Drähte.
    Der 5-pol-Stecker war schon immer vorgeschrieben, obwohl nur 2 Adern benutzt wurden ;)

    Das mit dem Molton dürfte die preiswerteste und am schnellsten erledigte Lösung sein.
    Zusätzliche Effekte könntest du evtl. auch erreichen, wenn du den Stoff von vorne und hinten abwechselnd/ gleichzeitig in verschiedenen Farben beleuchtest (und damit das Muster der Bracings auf den Stoff projezierst.
    Nimm dazu am besten Deko-Molton, der ist nicht so dick, billiger .. und dadurch auch mit besserem Gewissen ausgetauscht, wenn er dreckig ist ;)


    Denn 2 Wörter zu feuerfest: Feuerfesten Stoff an sich gibts in unseren Breiten- bzw Budgetgraden nicht.
    B1 heißt schwer entflammbar: dauert länger, bis er brennt, dann aber auch nicht anders als anderer Stoff. Deshalb: sowas darf man nicht waschen! (..ohne es hinterher neu zu imprägnieren)


    Grüße

    kannst du bei deinem Interface beeinflussen, wie lang die Pausenzeiten zwischen den Kanälen sind?


    Viele China-Geräte haben stress mit einem "zu-guten" DMX Signal - das mit maximaler Frequenz und eben minimalen Pausen läuft.


    Sehr gut beobachten kann man das bei den Vergleichen zwischen ordentlichen Pulten und dem, was Steinigke und Co für ein paar Euro verkaufen: China-Geräte laufen damit immer, gute nicht unbedingt, weil die Pausenzeiten schon wieder zu lang sind ;)
    Umgekehrt haben einfache Geräte Stress mit einem ordentlichen Signal .. schon sehr häuftig erlebt; und es scheint bei dir auch der Fall zu sein.
    (Es ist eben einfacher, ein DMX Signal mit 20-30 Hz zu generieren, anstatt das Normgerechte mit 44 Hz.

    (... und es gibt nichts schlimmeres, wenn du in ein paar Jahren nur noch symmetrisch verlegst, die alten asymmetrischen XLR-Kabel auszusortieren :P )


    2polig reicht übrigens .. der dritte Pin ist der Schirm, keine extra Leitung

    .. in den Zug direkt einen Antennensplitter kaufen.


    Die haben in der Regel ein entspr. Netzteil drin, dass mehrere Empfänger versorgt.
    Und: du hast nur noch 2 Antennen, dadurch sparst du dir einfach eine Menge Probleme... und du brauchst keine 14 Paddel mehr zu kaufen, wenns mal weiter weg gehen soll ;)

    Das Problem an der Sache ist: Beta 87 Kapsel... Die ist ohne EQs recht koppelempfindlich obenrum...
    Und: die Preiswerten Serien von Shure sind Verarbeitungstechnisch nicht so dolle .. komplett aus Plastik und dadurch mit recht vielen Handgeräuschen.


    Das was ich einigen DJs schonmal verkauft hab, ist etwas aus der 3000er Serie von Audio Technica. Der hat einen (erstaunlich Koppelresistenten!) Condenser-Kopf und klingt auch ohne schrauben sehr direkt und natürlich. Leider über deinem Budget (Größenordnung 500€). Aber ganz ehrlich: so viel sollte es schon sein .. Sennheiser EW100 ist klanglich und qualitativ ja eine ähnliche Größenordnung.


    Und denk dran: in nächster Zeit gibts keine Frequenzen mehr .. also jetzt schon ins richtige Band investieren, sonst hast du in max. 5 (realistisch: 1-2) Jahren Elektronikschrott produziert

    sag mal hat sich hier eigentlich irgendjemand mal ein bisschen mehr in die Theorie von dem Kram reingelesen?


    Natürlich, wenn ich 40 Schachteln Claire irgendwo hinhänge .. sind das mehr als 15 Kisten V-DOSC (das Zeug heißt V-DOSC!!). Aber das will keiner aufhängen. definitiv.


    Windanfälligkeit ist einfach das Thema .. man hört es leider besonders stark bei Systemen, die auch wirklich funktionieren (und da wirds abseits von L'Acoustics, Nexo und 2-3 anderen Kandidaten sehr schnell eng). Denn genau das ist der Unterschied zwischen 3dB und 6dB Schallpegelverlust. Wind weht Töne weg .. und zerschießt bei Line Arrays auch die Zylinderwelle .. da beißt sich der Hunden in den Schwanz.
    Hängst du da Claire-was-auch-immer-Horntops hin, bist du deutlich schneller am Ende... oder hast du das Zeug schonmal nach 100m gehört?

    Line Arrays sind bei Großveranstaltungen nicht mehr wegzudenken .. weil man einfach nicht alle 30m einen Delaytower bauen muss... denn bezahlen tut einem das heutzutage keiner mehr.
    Bitte deshalb immer nur die Brötchen verkaufen, die man auch selber backen kann ;) Festivals der Größenveranstaltung sind Mammutevents. Wie schon gesagt wurde .. irgendetwas ist immer schlecht und ihr könntet es so viel besser machen .. sicher .. bitte ;) Die Tatsache, dass konstant so viele Menschen da sind.. hat anscheinend mehrere Gründe .. oder?

    Zitat von "dennis.ackermann"

    Dann meinst du wohl die hier:
    http://www.ultralite.eu/bilder_artikel/bilder_a/C4560X.jpg


    Kann mir aber ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen wie das funktioniert.


    im Bild.. links des Gelenks ist an der Schelle ein Loch, in das der Bolzen geschoben wird.
    Der bewegliche Teil ist verlängert, geht als bei offener schelle (aus dieser Perspektive) immer weiter runter .. bis zum Bolzen. Dadurch geht die Schelle nicht meht ganz auf.
    Es reicht so gerade, dass sie alleine hängen kann .. also mal eben alle paar lampen dran - ausrichten - festschrauben.

    Kannst du eigentlich auch noch Deutsch schreiben? :P (nix für ungut, ist mir nur grad ins Auge gefallen ..)


    such bei Manfrotto mal nach C4560 - die sieht zumindest genauso aus.
    Es ist schwer zu erklären; aber auf dem Bild ganz links siehst du ein normal-rundes Loch (im Gegensatz zu den anderen) - da kommt der Stift rein.
    Informier dich im Zweifelsfall einfach beim Händler .. die müssten wissen worums geht.

    Es gibt von Manfrotto eine Halbschelle, in die man einen Bolzen eintreiben kann.
    Damit klappt die Schelle dann nicht mehr ganz auf, sodass du die Lampe erstmal einhängen kannst und anschließend in Ruhe festschraubst.