Beiträge von bertz

    ich sehe auch, dass sich der Markt in der "zweiten Runde" befindet. Klar kann ich immer wieder warten und warten, bis die nächste geile Schnittstelle da ist.
    Ich sehe aber, dass gerade so ziemlich alle Hersteller sowohl Madi, als auch Dante im Programm haben und ich mit Dante per CAT5 direkt in den Rechner recorden könnte.
    CAT5 wird nicht so schnell verschwinden, wie mach andere Schnittstelle. und Madi wird als lizensfreies Format auch länger bleiben. Deshalb wird eine Madi-Dante Lösung meiner Meinung nach eine derzeit zukunftsfähigste Variante sein, ein Recording zu realisieren.
    deshalb der Thread...


    Gruß, Bertram

    Ja, weiß ich. Sowohl die D-Racks, als auch die SD-Racks kann man demnächst mit Dante bestücken.


    Mir geht es aber darum eine Lösung zu haben die man "auf Tasche" mitnehmen kann und nicht fest in einem Rack verbaut hat!

    Es geht mir ja explizit NICHT um eine Breakout-Box. Ich muss nicht einzeln an die Signale rankommen.


    Ich brauche eine Kiste, die mir 56 Kanäle MADI auf 56 Kanäle Dante wandelt... ohne großen Routing Quatsch.


    Mein Ziel wäre es, dass ich via CAT5 in meinen Rechner kann und keinen FirewireUSBExpress34-Mist brauch. Alles Schnittstellen, die sich in den nächsten Jahren nicht mehr an den Geräten finden werden.
    Netzwerk wird bleiben. Zumindest länger als alles andere.
    Und Dante und MADI werden in Zukunft ganz weit vorne sein! Dessen bin ich mir sicher.
    Aber vielleicht muss ich da noch warten, bis jemand diese Kiste baut.


    Grüße Bert

    Hallo Gemeinde,


    kennt jemand von euch eine Lösung, mit der man MADI in DANTE wandeln kann und anders herum?


    Ich würde ganz gerne aus einem MADI Umfeld direkt mit CAT5 in den Rechner recorden. Die bekannte MADI->Express-Steckplatz Lösung von RME fällt leider in Ermangelung dieser Schnittstelle aus.


    Bin gespannt...


    Bert

    hier ist der Eindruck entstanden, dass das alles neu ist. Das VDMV ist seit Jahren in unserer Branche ein angesagter Versicherer.


    Die Crewcard ist eben nur ein neues Produkt, das ich BTW ganz sinnvoll finde. Wer da jetzt bei crewcheck noch die Provisionskasse füllt steht auf einem anderen Blatt...

    Mal kurz weg von der politischen Diskussion:


    Wer hat schonmal (Hand aufs Herz) eine Störung des Drahtlosbereichs zwischen 790-814MHz auf der eigenen Veranstaltung feststellen müssen?


    Ich höre immer nur Umstellung hier, Probleme da usw., habe aber noch nie jemanden getroffen, der nicht mehr in diesem Frequenzbereich sauber funken konnte. Selbst auf der CeBIT, wo ein groß angelegter Feldversuch mit LTE sein sollte, hatte keiner, mit dem ich persönlich sprach in diesem Bereich ersthafte Probleme?!


    Der (sich wundernde) Bertram


    Ähem - jeder selbstständige Einzelunternehmer führt doch einen Geschäftsbetrieb, der kaufmännisch eingerichtet ist. Auf jeden Fall bin ich als Einzelunternehmer, egal, was ich mache, ein Kaufmann im Sinne des Gesetzes und demnach wird in jedem Falle das HGB angewendet! Wir handeln mit Dienstleistungen: Also ein Handelsgewerbe! Wir haben i.d.R. Dienstleistungsverträge und keine Werksverträge, wie Designer, Musiker, o.ä. sind also auch nicht Freiberufler!


    Zu diesem Thema wäre interessant, was du genau unter "Options"->"session" eingestellt hast, wie das Pult denn beim Neustart starten soll. Darüber bin ich auch schon mehrfach gestolpert. Es ist eben nicht immer der "letzte Stand" des Pultes. Zu den patch-Verlusten: Es ist immer hilfreich, nach Pultstart, die gespeicherte session nochmal zu recallen. Dann sollten die "Verluste" auch nicht auftreten.


    Zitat von "mellotron"


    4. Negatives


    a) Output Delays
    Man kann keine genauen Delaywerte für die Ausgänge (Aux, Group inkl. Stereo-Master, Matrix) einstellen. Es gibt immer nur wenige Werte „zur Auswahl“, und das auch noch extrem fummelig mit dem Poti. Anders als bei den Inputdelays können die Werte auch nicht per Tastatur eingegeben werden. Also man hat eine Meßsoftware, die genaue Delayangaben ausspuckt, kann diese aber mit dem Pult nicht umsetzen. Nicht lustig, das kann sogar ein 01V96. Und wie wäre es mit einer Option, mit der man das Delay auch in Metern eingeben kann?


    RTFM!!!
    Mit 2nd function kann man die Delaywerte genau einstellen!!!


    Zitat von "mellotron"


    b) Gang-Parameter nicht einstellbar
    Gang (Yamaha: Link) kann man die Kanäle nur vollständig. Man kann zwar mit der 2nd-Function Parameter kurz aus dem Gang herausnehmen, um nur einen Kanal zu ändern, aber insgesamt ist das trotzdem sehr unpraktisch, daß man nicht (wie z.B. bei Yamaha) z.B. den Gain oder den Kanal-On aus dem Gang herauslassen kann. Zwei Anwendungsfälle: Percussion mit gleichem EQ, aber unterschiedlichem Gain; oder das Sparemikro, das als Gang immer die aktuellen Einstellungen des Mainmics übernehmen soll, aber natürlich nicht gleichzeitig angeschalten sein darf.


    Gang ist nicht mit Yamaha-Link zu vergleichen. Da wären wir beim Apfel-Birnen-Thema.
    Zu deine beiden Beispielen: Percussion mit gleichem EQ, aber unterschiedlichen Gains - Wo ist das Problem, mit [OPTION/ALL] die Gang kurzzeitig zu unterbrechen, die Gains zu machen und dann "geganged" weiter zu arbeiten?
    Für das Thema Sparemikro gibt es die wunderbare Funktion des [ALT-INPUT] einfach den alternativen Input auf den Originalkanal auflegen...
    Wer das vehement nich will, kann doch eine Grundeinstellung auf dem Sparekanal haben und bei Bedarf die Einstellungen des Originalkanal per Preset hinterherschubsen.


    Zitat von "mellotron"


    c) Mono-Gruppen haben kein Pan für Stereo-Master
    Das konnten schon alte Spirits. Ich habe eine Monogruppe, darin einen (analogen) Insert, und will nun diese Gruppe im Stereobild verteilen. Geht nicht.


    Was spricht dagegen, den Insertreturn auf einen Inputkanal zu schicken und dann direkt auf den Master? Bei 36 Inputs und 60 zur Verfügung stehenden Kanälen, ja wohl kein Akt?!


    Zitat von "mellotron"


    d) Effektdelays stark verbesserungsbedürftig
    Die beiden internen (Effekt-) Delays haben keine Umschaltung der Werte von ms auf BPM (ja, wenn Schlagzeuger nach einem Click spielen, dann ist der in BPM). Außerdem fehlt die Auswahlmöglichkeit, welche Notenwerte delayed werden sollen.


    e) Macros blinken nicht
    Und wenn wir gerade bei Delays sind: Die will ich tappen mit den Macros, das geht. Aber warum blinken die (blinkfähigen) Macrotasten dann nicht mit? Die einzige Kontrolle ist dann das kleine Licht in dem kleinen Effektgerät, das ich dazu extra aufrufen muß.


    Da haste Recht - das ist fast alles verbesserungswürdig.
    Wozu BPM? Haste die BPM-Werte in der Setlist stehen? In 99% der Anwendungen die ich kenne, tappe ich nach der Musik, die da kommt. Wenn es ein-zwei Songs sind, wo man das mal vorher einstellen muss, rechnet man das eben grad mal um und schreibt sich ms in die Setlist...
    Die Notenwerte kann man ja auch "aus der Hand" machen. Es ist ein Delay, das fest auf Viertelnoten geht. Achtel, Punktierte und Triolen sollte jeder tappen können. Ich habs noch nicht vermisst.


    Zitat von "mellotron"


    f) Multiband-Comp geht nicht „on the fly“
    Und der schöne Multiband-Comp klingt zwar gut, aber wenn ich mich während der Show entscheide, in einem Kanal vom normalen Comp auf Multiband umzuschalten, dann schaltet der den normalen Comp ab und startet genullt. Wenn ich also meinen Sänger schon mit Threshold X und Gain Makeup +6 dB bearbeitet habe, fällt das erstmal weg. Warum nicht beide zusammen nutzbar machen oder zumindest eine Möglichkeit des „on the fly“-voreditierens schaffen, damit ich Multiband und Monoband ineinander übergehen lassen kann?


    Das ist aber eher speziell und würde nach meinem Empfinden eher in die Kategorie "ich wünsche mir...", statt in eine Kategorie "Negatives-die wichtigsten Sachen" gehören. Schön wäre es schon.


    Zitat von "mellotron"


    g) Der Bildschirm ist zu flach, für Sitzkonzerte unbrauchbar.


    Ganz deiner Meinung. Es gibt Verleiher, die das Pult schon angeschrägt ins Case bauen lassen. Dann wird es besser.

    Zitat von "mellotron"


    h) Der Bildschirm läßt sich teilweise schlecht ansprechen, kleinere Knöpfchen in den Effektgeräten habe ich ohne Maus nicht hingekriegt.


    Hmmm. In den Effekten wählt man den Poti per Touchscreen nur an. Bedienung dann per Touch&Turn. Da ist dann auch der entsprechende Knopf hinterlegt. Das geht gar nicht per Touchscreen.


    Zu allen anderen von dir angesprochenen Bereichen:


    Mit der Beleuchtung habe ich noch nie Probleme gehabt. Zwei Littlites sind brechend hell und reichen völlig. Kommt aber auf die Lämpchen an, die der Verleiher dazu gekauft hat.
    Desweiteren halte ich die Konsole für sehr flexibel, was die Bedienung angeht, nur die Wege sind vielleicht anders als bei den Produkten von Yamaha oder Soundcraft. (Siehe Panorama für Monogruppen)
    Die von dir kritisierten Bereiche der Mute- und Selecttasten & das Finden der +48V im Kanal fallen mir z.Bsp. garnicht auf, weil ich das Pult doch diverse Male benutzt hab und nicht ab der ersten Begegnung mit den Altbekannten verglichen hab'. Neues erfordert manchmal auch neue Herangehensweisen.
    Ich würde ausserdem behaupten. dass man +48V & Polarität ähnlich häufig braucht. Nämlich fast nie während des Gigs. Und wenn die +48V dann auf einer solchen Hardwareknopfleiste wären, wäre mir die Gefahr, aus Versehen ranzukommen, wenn ich den daneben liegenden Poti bediene, zu hoch.


    Grüße,


    Bertram

    was zum lesen...


    ...mal wieder ein schönes Beispiel für "gesundes Halbwissen" hier.


    @ yamaha: Das, was du meinst ist die "Mitversicherung" bei den Eltern. Das geht bis nur noch bis 25 Jahre. Und auch nur, wenn man durchgängig Student oder Schüler ist. Einmal im "Erwachsenenstatus" angekommen, gibts da kein Zurück. btw ist "blade" auch schon 27 und deshalb ist das wohl eher keine Option.


    Es gibt zwei Möglichkeiten, diese DJ-Geschichte abzurechen.


    1.) man zeigt dem Finanzamt einen Nebenerwerb an (KEIN NEBENGEWERBE!!!). Dann schreibt man Rechnungen als Privatperson und gut... (heißt dann: selbstständige Arbeit)


    2.) man hat ein Gewerbe. Da geht man von behördlicher Seite natürlicher Weise von einer Gewinnerziehlungsabsicht und einem normalen Monatseinkommen aus. Es gibt ja offiziell kein Nebengewerbe... Es gibt eine (immer gleiche) Gewerbe-Anmeldung. Auf der kann man ankreuzen, ob man das Gewerbe im Nebenwerwerb ausführt. Spielt aber bei der steuerlichen und behördlichen Beurteilung keine Rolle... (heißt dann: Einkünfte aus Gewerbebetrieb)



    Versteuern muss man beide Einkunftsarten. Und Einkommen ist Einkommen.
    Meiner Meinung nach ist es auch völlig legitim, wenn die Behörden ersteinmal davon ausgehen, dass du Geld verdienst, wenn du ein Gewerbe hast und ersteinmal nicht für dich bezahlen wollen, wenn du Geld verdienst.
    In dieser speziellen Situation ist das natürlich schwierig, aber da muss man sich eben mit allen (KK, Finanzamt, ...) auseinandersetzen und sprechen. Das hat bei mir (ich war in einer ähnlichen Situation) immer funtioniert. Aufrichtig und ehrlich mit allen reden. Keine Fristen einfach so verstreichen lassen, sonder anrufen und die Situation erläutern. Am anderen Ende sind es auch Menschen, die oft Verständnis haben. ("Wie man in den Wald reinruft...")


    Ich persönlich würde dir empfehlen, das Gewerbe abzumelden, beim Finanzamt eine selbstständige Arbeit anzuzeigen, und dich über die Arge komplett versichern zu lassen...


    btw - Das Kassensystem ist eh kaputt... Eine staatliche Kasse, in die alle reinmüssen und gut!!! Und nicht die priv. Versicherer, die hauptsächlich gesunde Versicherte haben und die gesetzlichen, wo sich die Bedürftigen nur so sammeln... Schlechter sozialer Gedanke!!! Aber das ist wohl eher für ein Politikforum...

    hier war echt viel los... Das File hab ich mir angeseh'n. Sieht in der session alles gut aus.
    Ich hab's sogar an ein Rack angeschlossen und nachgeprüft, ob die Headamps "mitrecallen". Das haben sie ganz stressfrei getan!!!


    Da bleibt mir nur noch die Vermutung, dass in der MADI-Verkabelung und -Einstellung zwischen Pult und Rack irgendetwas nicht gestimmt hat. Dabei meine ich aber kein kaputtes Kabel, sondern irgendeine Verstrippung und Verstellung ala "Pult ist nicht Audio Master." (in den Netzwerkeinstellungen) oder im Audio I/O "isolate / shared" Einstellungen dem Rack gegenüber...


    Das kann man anhand des Files nicht nachprüfen...


    Grüße,


    Bertram

    Zitat von "audiobo"


    Das mit den Bugs ist so eine Sache. Ich kenne ganz konkret eine SD8, welches zur Zeit im Service ist, weil immer krassere Fehler aufgetreten sind. So ist mir auch schon mal die Sache mit dem "verlorenen" FX-Return passiert, was ich dann aber bis jetzt erst mal auf mich selbst geschoben habe.


    Hab ich auch mal erlebt - hab es aber nie reproduzieren können, um es tatsächlich auf die Software schieben zu können...


    Zitat von "audiobo"


    Danach hat das Pult bei einem Kollegen die Kanäle nicht entmuted (per Hand, kein Scene-Recall), obwohl die Mute-Taster nicht mehr leuchteten, im Display aber noch aktiv waren.


    Das klingt für mich eher nach dem typischen "Hard-Mute" Bedienfehler... einen Kanal gemuted und dann in 2nd function. Dann ist der Mute ja ein Hard-Mute und der ist am kanal ja erstmal aus (keine rote Lampe), der Kanal aber nach wie vor (im Display) durch den "Soft-Mute" gemuted. Das drücken der roten Mute-Taste überm Kanal hat in diesem Moment keine Chance, den Kanal zu entmuten. - Dazu ist die Hard-Mute - off - Funktion in options zu empfehlen. Alternativ gibt es eine "auto cancel 2nd function"-Funktion. Beides gut, wenn man diesem Bedienfehler absichern will...
    Passiert mir auch noch ab und zu....


    Zitat von "audiobo"


    Desweiteren ist letztens bei einer Klassiknummer (nach der Probe) eine Faderbank komplett "verschwunden" (der örtliche Tonmann hatte schlicht den Layer gewechselt und einen Fader runtergezogen), war nach einem Snapshot-Recall dann wieder da,


    ups... davon hab ich noch nicht gehört, ist aber seltsam - keine Idee dazu.


    Zitat von "audiobo"


    und während des Konzertes bootete dann plötzlich die Oberfläche neu (ohne Tonausfall).


    automaisch und ohne ankündigung hab' ich das noch nicht erlebt. Es gibt ja aber die F11-Taste auf der Tastatur und den "RESET-Button" hinten dran. Da kann man an beides schon mal drankommen... Gerade, wenn man z.Bsp. Makros bis F10 auf der Tastatur hinterlegt hat...


    Zitat von "audiobo"


    Da ich bis jetzt eher von einem Hardware-Defekt ausgegangen bin (Speicher, Datenbusverkabelung, etc.) hab ich hier nichts darüber geschrieben, aber wenn ich das hier so lese, scheint es ja doch (leider) kein Einzelfall zu sein. Was ich wirklich bedauerlich finde, da das Pult doch an sich ein recht schönes Arbeitsgerät ist.


    Hmmmm, ich arbeite ganz gerne und viel damit. Ich denke mal, dass die Nummer mit der Faderbank eine Softwaregeschichte ist, sonst hätte sie ja nicht wieder gespielt... Kann man den Fehler reproduzieren? - Wenn ja, einfach mal den Fehler beschreiben und mit der session an den Digico-Support schicken. Dort ist man für solche Hinweise dankbar.


    Bertram

    Zitat von "mellotron"

    Das von DiGiCo gepriesene Gain Tracking ist meiner Meinung nach im Livebetrieb komplett wertlos, nicht mal für ein paralleles Recording ist es szenenstabil.


    ...ich kann der Argumentation nicht ganz folgen. Warum ist das Gaintracking wertlos?


    Und was meinst du mit "szenenstabil"? Ein paralleles Recording geht doch ganz easy...