Beiträge von sabbelbacke

    Nicht jede Box, die zwischen zwei TMT einen HT packt und das alles auf eine Linie setz ist eine echte D'Appolito. Wie weit liegen denn die zwei 10"er auseinander und wo ist die Trennfrequenz zwischen HT und TMT? (Ja, ich weiss, weiss wahrscheinlich keiner, aber das wären zwei Krieterien, die bei echter D'Appolito-Anordnung schon mal wichtig wären zu wissen..).

    Zitat von "der uli"

    Im Gehäuseinneren dieses "Kudos 462" ist noch eine 18" Membran ohne Korb direkt ins Holz geklebt, die Kiste tönt ab 35 Hz! Natürlich nicht übermäßig laut, aber für dieses Event war es genug. Hat irgendwer nähere Infos zu dem Ding?


    Leider keine Infos - aber eine Frage:
    Die 18" Membran ist ohne Korb ins Holz geklebt? Wie darf man sich das vorstellen?

    diverse Piezos, alte Komp.Treiber, etc.... Ich kann ja ein Paket zusammenstellen, Dir ein Foto schicken und wir schauen, ob das was ist für Dich. Evtl,. fliegen auch noch ein paar Hörner rum, die man verbauen könnte. Mail an reiner(at)hardware(minus)test(punkt)de

    ah, sorry, zu wenig gelesenm, z uschnell geschrieben...


    du hast noch 2 Kappa 15LF und willst ansonstren grob 400 euro pro Box ausgeben?


    dann pack die 2 15LF in zwei ARLS - macht wumms, ist erprobt, kostet Dich nur noch das Holz.


    Dann dazu z.B. das AW-AUDIO 8 " Top - kann für eine günstige 8" Box recht laut, ist nicht teuer, und ist mit Emi bestückt. Google hilft.


    Aktive Weiche plus zwei Amps und ab gehts :) Mit in Summe 800 Euro komsmt Du da mit allem drum und dran locker hin.


    Klar kannst Du auch ein 12" Top nehmen - je nach dem, was DU für eine Party machen willst, ist das aber gar nich nötig, wir haben im "junge Kollegen Kreis" einige, die das AW Audio TOP haben, die machen damit von der Schutzhüttenparty bis zur Klassenfete alles mögliche. Wenns nich reicht, bau zwei mehr, mach vier Punkt Beschallung, da geht einiges. Bass muss das Top eh nich können, dazu hast DU ja ARLS SUbwoofer. ARLS kann man immer mal wieder nachkaufen/bauen, sind auch gebraucht öfters mal zu finden...

    Wenn DU schon beim Hall einkaufst, nimm doch einfach eine der LD Boxen :) Wirklich billiger kann man in "vernünftig" auch nich bauen in dieser Leistungsklasse... Auch the box Achat, Omnitronic und Co sind nur schwer preislich konkurrenzfähig im Hobbymodus billiger zu bauen... Gebrauchte Kisten sind auch weeeeit günstiger..


    Ach, wir sind ja im Selbstbauthread, tschuldi :)


    Falls kein Amp vorhanden, hol Dir doch ein Aktivmodul mit DSP drin, zwei Speaker Deiner Wahl und dann ist die Weichenentwicklung "einfach"....


    Jobst hat eine Doppel 15er Kiste mit Kenford Chassis am Start. Die gibts in der Bucht auch billig oder beim Benny selber... Für wenig Geld eine Menge Wumms und für Party genau richtig.


    Fast jeder Hersteller hat Bauvorschläge. Schau mal bei B&C, 18Sound, RCF, usw... vorbei, die haben Baumappen.


    traumboxen.de mit A&D Chassis hat ein paar PA Bauvorschläge


    Udo Wohlgemuth bei Intertechnik hat eine Menge über die Jahre zusammengetragen, was mit P-Audio und Co bestückt ist, da ist auch einiges günstiges dabei.


    Klang & Ton und die Hobby Hifi haben des öfteren Partyboxen. Der Lautsprecherversand Strassacker hat seit Jahren alle diese Bauvorschläge aufgelistet.


    Beim Achim Bald gibts fertige Bausätze mit Weichen und auch CNC zugeschnittenen Gehäusen, die man selber zusammenbauen kann. Da ist z.B. eine 12er mit Emi im Bass dabei


    AleX hornbostel (h-audio) hatte auch mal den einen oder anderen Bauvorschlag, wirf da mal einen Blick hin.


    Dieter Achenbach hatte immer ein paar, wenn auch mehr in Richtung Hifi und hochwertig, aber ich erinnere mich auch an Dinge wie "Achenbach Sub", schau mal auf seiner Seite.


    Die gängigen Selbstbauportale hast Du alle abgegrast, oder? speakerplans und so? Da sind auch tonnen von Bausätzen dabei..









    Wenn Du ein bischen genauer sagst, welches Budget, welche Größe, welches Gewicht, welcher Verstärker, welche Konserve, usw.... Kann man auch etwas zielgerichteter Dinge empfehlen :)

    Lasern ist teuer und kann dünnes Material auch verziehen. Das lohnt für "billige Massenware" nicht.
    Wabengitter werden gestanzt. Dazu braucht es ein Werkzeug, das einmal erstellt wird, dann wird aus einem Blech in einer Stanze das Wabenmuster ausgstanzt. Das ist dann pro Stück billiger und schneller als Lasern. Jedoch muss man natürlich einmal das Werkzeug erstellen lassen.
    Wasserstrahlen bietet sich auch an, oft in solchen Fällen dem Lasern vorzuziehen. Jedoch für "mal eben vier Giutter Machen" auch meist viel zu teuer im Vergleich zu Plattenware (Quadratlochung) oder Waben (Stanze).


    Fabian Reiman hat im großen Forum und in der Tools mal eine Messreihe gestartet, was unteschiedliche Lochbilder akustisch für eine Auswirkung haben. Der Unterschied ist definitiv da (besonders zu hohen Frequenzen, Interferenz etc..) - andere Dinge sind aber weit wichtiger (IMHO). Zu Zeiten, als noch keine Wabengitter verfügbar waren, klangen gute Lautsprecher auch mit Quadratlochung gut (das sind meine 5Cents, nicht Fabians Fazit aus der Messung).

    Über Euch ein Kino, darüber WOhnungen? Und Ihr habt das Schallproblem? Was sagen die Anwohner zum Kino?


    Wenn das Kino erfolgreiche gedämmt wurde, würde ich mich mit dem Betreiber oder dessen Architekt/Schalldienstleister zusammensetzen, welche Lösung er gefunden hat. Man kann bei solchen Vorhaben schnelle eine Menge Geld/Material/Zeit in den Wind setzen, wenn man nicht genau weiss was man tut...


    Das mit der Lüftungsanlage ist ebenfalls ein guter Hinweis - habt Ihr Kaminschächte, die in die Wohnungen laufen?

    Ja, aktuell ist das so, der verbaute Chip (ADAU1445) sollte aber (zumindest laut miniDSP und dem Datasheet des Chips von analog devices direkt) genug Power auch für kleine FIR Dinge haben... wurde zumindest mal in einer Pressrelease von miniDSP (und AD) selber so angekündigt. Aktuell gibt es aber eben nur die IIR Implmentierungen - sag ich ja, siehe oben. Die miniDSP Plattform lässt sich ja per Plugins erweitern - und mit dem SigmaStudio Kit kann man ja auch mit einem evluation Board ganz eigene Dinge realisieren, abseits von dem was miniDSP da vorgibt... Mir ist klar, dass der ADAU1445 weit weniger performant wäre als z.B. der im miniSHARC oder OPEN-DRC verbaute Chip, es geht auch mehr der Forschergeist mit mir durch :)


    Press Release:


    https://www.minidsp.com/aboutu…idsp-july-2013-newsletter


    Zitat

    Introducing the PWR-ICE125, a stereo/mono plate amplifier based on the well known IcePower ASX2 module for up to 2x140W or 1x450W @ 4 ohms.


    With real time control over ethernet, analog (balanced/unbalanced) & digital (AES/SPDIF), this pocket size plate amplifier is the perfect fit for a 2way speaker or powered subwoofer. The onboard ADAU1445 DSP has enough DSP power for large IIR banks @ 96kHz and future creative plug-ins to be released (e.g. FIR/IIR, speaker correction.. ). Stay tuned for more to come!


    Auszug Datenblatt ADAU1445

    Zitat von "Jip"

    Von den Größen her dürfte es doch gar noch so viele geben, die Bohrungen sind doch bei z.B. 15 Zoll immer gleich, zumindest war bei meinen gekauften LS Gehäusen vorgebohrt und mit Einschlagmuttern ausgestattet, ohne das der Hersteller wusste, welchen Speaker ich einsetzen will.


    Eben nich... Es gibt "üblichere", aber definitiv verschiedene. Vergleich mal PD, Eminence, Oberton, Fane und Faital miteinander... Klar sind 2mm Unterschied durch oft lang gezogene Bohrungen mit 10mm für eine 6er Schraube dann kein Problem.... Und klar haben sich früher viele an JBL und EV Chassis orientiert und deren Lochkreise übernommen - aber dann wären ja da noch der Einbaudurchmesser, die Aussenabmessungen, usw.... Also wenn ich persönlich dann schon einen fertig zugeschnittenes Dichtringchen kaufen würde, würde ich auch wollen, dass das dann 100% passt und nicht "irgendwie", denn "irgendwie" krieg ich schneller und billiger mit der Rolle hin....


    Das sieht doch kein Mensch - die meisten fertigen Speaker machen das so, da wird Dichtband von der Rolle genommen.


    Ich kann natürlich in der Recone-Werkstatt mal schauen, da liegen einige dieser Dichtringe von defekten Speakern rum - aber jetzt gehts los - was ist Dir denn meine Zeit, der Versand und die Verpackung und der angebliche Materialwert wert, so in Euro ? :)

    Verlinkt ist in dem Fall ja die Vorderseite - du Sprichst aber sicher von der Dichtung auf der Rückseite des Korbes, also Magnetseitig, oder?
    Da jeder LS-Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht und jeder mindestens 3 verschiedene Abmessungen pro Größenklasse im Programm hat (Gusskorb, Blechkorb, neue/alte Modelle, etc..) lohnt es sich warhscihenlich für niemanden, da einen Katalog aufzulegen, wo man dann jeden erdenklichen Durchmesser mit 4 / 6 / 8 Bohrungen bestellen kann. Wäre theoretisch machbar - aber hab ich noch nich gefunden - nimm einfach Dichtband auf der Rolle, klebts aufs Gehäuse auf und drück die Schrauben durch, fertig...