Bandpässe sind meist nix für große Reichweiten, das seh ich auch so.
Wieso ist dass denn ein BP 6. Ordnung? So weit ich weiss, brauchts dafür doch mehr Kammern (in der Regel doch zwei an den Treiber gekoppelt, die dann wiederum in einem dritte abstrahlen), oder seh ich das falsch?
Beiträge von sabbelbacke
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Bandpässe sind meist nix für große Reichweiten, das seh ich auch so.
Wieso ist dass denn ein BP 6. Ordnung? So weit ich weiss, brauchts dafür doch mehr Kammern (in der Regel doch zwei an den Treiber gekoppelt, die dann wiederum in einem dritte abstrahlen), oder seh ich das falsch? -
Also, ein bischen rumprobiert hab ich mal. Viel geht da nicht, gerade im Bass kommt man wegen des extrem geringen Hubes nicht so weit. Ein Rearloaded Horn mit 40 Liter Kammer und einem sehr kurzen Stummel von 40 cm (100qm auf 800qm) bringt eine untere Grenzfrequenz von ung. 70 Hz, allerdings ist der Maximalpegel bei 100 Hz schon unter 100dB bei freier Aufhängung. Andere Varianten könnten evtl. noch besser funktionieren, zumal die 40 Liter Rückkammer doch recht groß sind.
Im Prinzip ist das ja dann eine BR-Konstruktion, nur dass das Rohr eben ein Trichter ist (konischer Verlauf des "Horns"). Resonanzfrequenz liegt entsprechend auch tief. Kürzt man das Horn, geht diese entsprechend hoch, allerdings hat man dann auch eine starke Bassüberhöhung um 100 Hz.
Kann man denn hier Bilder hochladen? -
Also, ein bischen rumprobiert hab ich mal. Viel geht da nicht, gerade im Bass kommt man wegen des extrem geringen Hubes nicht so weit. Ein Rearloaded Horn mit 40 Liter Kammer und einem sehr kurzen Stummel von 40 cm (100qm auf 800qm) bringt eine untere Grenzfrequenz von ung. 70 Hz, allerdings ist der Maximalpegel bei 100 Hz schon unter 100dB bei freier Aufhängung. Andere Varianten könnten evtl. noch besser funktionieren, zumal die 40 Liter Rückkammer doch recht groß sind.
Im Prinzip ist das ja dann eine BR-Konstruktion, nur dass das Rohr eben ein Trichter ist (konischer Verlauf des "Horns"). Resonanzfrequenz liegt entsprechend auch tief. Kürzt man das Horn, geht diese entsprechend hoch, allerdings hat man dann auch eine starke Bassüberhöhung um 100 Hz.
Kann man denn hier Bilder hochladen? -
Zitat von "FF"
Danke schon mal für die Antworten.
Hohe Trennungen sind also tabu für Rutschen, weil es verfärbt oder zu Einbrüchen im Frequenzgang führt - ok, kapiert. Die Messungen der JBL-Rutsche sind ja schon sehr wellig. Oder liegt das daran, dass viele Rutschen nicht mit leistungsfähigen aktuellen Simus wie AJ-Horn entstanden sind, sonder per Hand, also auf veralteten Formeln etc. basieren?
Das ist bestimmt mit ein Grund, denn in letzter Teit sind einige "unkonventionelle" Rutschen entstanden, die erst durch AjHorn möglich waren. Piclino z.B. Spielt mit einem Vifa-Breitbänder von 50-knapp 20 kHz und das sehr linear. Hab ich mir mal aufgebaut, ist sehr nettZitat
Denn wie kriegt z.B. der Timmermanns dann sein Mikro-Horn hin? Das läuft als 2-Wege-Konstrukt mit 11cm-Bässli (!) sauber von 70Hz bis zum Hochtöner rauf. Ich habe es zwar selbst noch nicht gehört, es soll aber richtig gut klingen und der Bausatz ist immer noch sehr beliebt, obwohl schon 5-1/2 Jahre alt. Hilft ihm da die Dämpfung des Hornmundes gegen die Phasenprobleme?
Ja, das zum einen und dann die "ungewöhnlichen" Hornkonturen. Das Schöne an AJHorn ist eben, dass es mit dem Strahlungswiederstand rechnet, das machen andere Simus eben nicht.Zitat
Und nochmal zum Anfang: die Idee mit dem 10er-Rustchen-Top: nach den bisherigen Antworten eher Quatsch, aber beim Timmermanns geht es doch auch?
Ich habe hier AJHorn in der seit vier Tagen veralteteten Version 4.1 (jetzt gibts 5.0) und hab mal rumprobiert mit einem Eminence EM 10-200. Erste Versuche sehen zumindest nicht "unmöglich" aus. Wenn Du einen konkreten Treiber hast,. für den Dich das interessiert, könnte man ja mal was antesten. Werde die Tage bestimmt auf 5.0 updaten, es sind einige interessante Features dazu gekommen:- Helmholzresonator im Gehäuse
- Verschiedene Einbaustellen für den Bass
- hoffentlich auch PHASEN Analysen, die fehlen jetzt noch
- erweiterte Frequenzweichenberechnung (bis zu 30 Bauteile jetzt).
usw..Kannst mir die TSP des Treibers, für den Dich das interessiert, ja mal zuschicken.
Gruß
Sabbelbacke -
Zitat von "FF"
Danke schon mal für die Antworten.
Hohe Trennungen sind also tabu für Rutschen, weil es verfärbt oder zu Einbrüchen im Frequenzgang führt - ok, kapiert. Die Messungen der JBL-Rutsche sind ja schon sehr wellig. Oder liegt das daran, dass viele Rutschen nicht mit leistungsfähigen aktuellen Simus wie AJ-Horn entstanden sind, sonder per Hand, also auf veralteten Formeln etc. basieren?
Das ist bestimmt mit ein Grund, denn in letzter Teit sind einige "unkonventionelle" Rutschen entstanden, die erst durch AjHorn möglich waren. Piclino z.B. Spielt mit einem Vifa-Breitbänder von 50-knapp 20 kHz und das sehr linear. Hab ich mir mal aufgebaut, ist sehr nettZitat
Denn wie kriegt z.B. der Timmermanns dann sein Mikro-Horn hin? Das läuft als 2-Wege-Konstrukt mit 11cm-Bässli (!) sauber von 70Hz bis zum Hochtöner rauf. Ich habe es zwar selbst noch nicht gehört, es soll aber richtig gut klingen und der Bausatz ist immer noch sehr beliebt, obwohl schon 5-1/2 Jahre alt. Hilft ihm da die Dämpfung des Hornmundes gegen die Phasenprobleme?
Ja, das zum einen und dann die "ungewöhnlichen" Hornkonturen. Das Schöne an AJHorn ist eben, dass es mit dem Strahlungswiederstand rechnet, das machen andere Simus eben nicht.Zitat
Und nochmal zum Anfang: die Idee mit dem 10er-Rustchen-Top: nach den bisherigen Antworten eher Quatsch, aber beim Timmermanns geht es doch auch?
Ich habe hier AJHorn in der seit vier Tagen veralteteten Version 4.1 (jetzt gibts 5.0) und hab mal rumprobiert mit einem Eminence EM 10-200. Erste Versuche sehen zumindest nicht "unmöglich" aus. Wenn Du einen konkreten Treiber hast,. für den Dich das interessiert, könnte man ja mal was antesten. Werde die Tage bestimmt auf 5.0 updaten, es sind einige interessante Features dazu gekommen:- Helmholzresonator im Gehäuse
- Verschiedene Einbaustellen für den Bass
- hoffentlich auch PHASEN Analysen, die fehlen jetzt noch
- erweiterte Frequenzweichenberechnung (bis zu 30 Bauteile jetzt).
usw..Kannst mir die TSP des Treibers, für den Dich das interessiert, ja mal zuschicken.
Gruß
Sabbelbacke -
Danke für die Tipps. bin mal gespannt, was der Verleiher hier für Sachen im Angebot hat. Was darf denn so was kosten (oder fragt man das nicht, weil man damit Preise kaputt macht?)?
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Thanx für "Willkommen"
@all
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Also werde ich mir den Kram erst mal hier vor Ort mieten und hoffe, dass der Verleiher da ein fest voreingestelltes System hat.
edit:
Hab mal beim Verleiher angerufen, der meinte, dass ein Kompressor und ein Feedback-Destroyer nicht ganz trivial sei, wenn man 10 kanäle hätte. Wie habe ich das zu verstehen? Seine Aussage war, dass wenn sich eine Rückkopplung einschleicht, die das ganze System muten könnte. Geht er dann von einem einizgen Kompressor aus?Meine Vorstellung war jetzt die:
Para-EQ (Behringer Ultracurve steht hier irgdendwo rum) gegen die Feedbacks und dann einen Kompressor in die inserts rein.Reicht das, macht das Sinn?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Sabbelbacke -
Hallo zusammen.
Habe dieses Forum als neu entdeckt und hoffe, es kann mir jemand hier weiterhelfen.
Wir suchen für eine Veranstaltung im Freien (Theaterstück) Funk-Headsets (mit kleinen Taschensendern). WIr brauchen insgesamt zehn Stück davon, evtl. ein paar mehr. Klanglich muss es nicht das Beste vom Besten sein, Ausfallsicherheit ist jedoch gaaanz wichtig.
Macht es für so eine Anwendung Sinn, Kompressoren und Feedback-Killer seperat anzuschliessen oder gibt es sowas schon in den Receivern?
Was ist von "günstigen" Anbietern wie Thomann oder DAP zu halten? Funkmikros und Zubehör ist für mich relativ neu, habe mir mal bei AKG ein bischen was angelesen über DVB-T Störungen und Anmeldebestimmungen. Scheint ja ein größerer Akt zu sein..Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Greets Sabbelbacke