Beiträge von martin

    Hallo,


    Ja, das liest sich so nachvollziehbar...


    In Bezug auf die Polkernbohrung meinte ich allerdings, dass er keine hat und hab das als Vorteil gesehen in Bezug auf die Temperaturverteilung entlang der VC.
    Hab allerdings grad festgestellt, dass das ganze doch hinterlueftet ist. Nur ohne klassische Bohrung direkt nach aussen. Hab ich uebersehen.
    Genauen Verlauf kann ich aber nicht sagen, weil ich den Magneten nicht rauskriege.


    Gut, dann versuch ich jetzt ein annaehernd idiotensicheres Controlersetup zu erstellen. Das Ersatzchassis kam ja gerade an :)


    danke
    martin

    Hm...
    Hab vergessen zu erwaehnen, dass das Chassis keine Polkernbohrung hat. Von daher ging ich davon aus, dass die VC Temperatur relativ gleichmaessig sein sollte?
    Wenn ich derart aufgebaute Gitarrenchassis kille, wird die VC auch immer komplett dunkel.


    An 240W Rechteck glaub ich bei der Akustikband eher weniger. Elend lange Feedbacks, bis mal einer zum Pult greift - ja. Aber da haett ich halt bei dem Chassis eine durchgehend schwarze VC erwartet.
    Also zu heiss is schon klar. Aber warum so ungleichmaessig?


    cu
    martin

    Morgen,


    Wir hatten doch mal vor Jahren jemanden hier, der anhand der "Brandspuren" an verkokelten VC's sagen konnte, was die Ursache dafuer war?
    Finde den Thread nimmer (kein Wunder, muss etwa 7 Jahre her sein).


    Hab mal 2 Bilder angefuegt und vielleicht findet sich der Forensiker ja wieder...
    Wuerd mich naemlich schon interessieren, damit das Ersatzchassis nicht auch gleich uebern Jordan geht.
    Ich hatte die Boxen 4 Jahre stressfrei als Monitore im Einsatz, 2 Wochen unbeaufsichtigt mit 2. Band im Raum - siehe Fotos :D
    Leistung vom Amp sehr konservativ. Grad mal 240W fuer ein 200W RMS Chassis. Ist ein 10HPL64 von B&C.
    Und weil ich weiss, das das kommen wird - "Loch zu" ist hier keine Option 8)


    danke
    martin



    Hallo,


    Ich versuche gerade mich durch diverse Vorschriften zu lesen, kapieren tu ich es nicht :)


    Es geht um eine Veranstaltung die ich gern fuer Juni angemeldet haette. Dort steht seit 3 Jahren eine fixe Buehne (sie scheint also stabil zu sein, sonst stünde sie ja nicht mehr), bloss bisher steht die einfach so da, ohne Statik oder sonstwas und die Veranstaltungen liefen auch immer "schwarz".


    Ich frage mich nun, ob ich womöglich die "Büchse der Pandora" öffne, wenn ich nun genau dort eine VA anmelde? Ich mein, da kommts erstmal zu einer Eignungsfeststellung, das magistrat will fuer die Buehne einen "geeigneten statischen nachweis" (klingt teuer, was mach ich wenn das negativ ausfaellt). Ich bin mit dem besitzer des Grundstücks befreundet und will möglichst vermeiden, dass er das alles dann wegen einem negativen bescheid abreissen muss :)


    Kurzum - muss ich da einen Statiker zahlen, der die Buehne checkt, oder kann ich mich darauf berufen, dass die verwendeten Rundprofile fuer den Aufbau riesiger Gewächshäuser zugelassen sind und die Buehne ja offenbar in der Praxis haelt? Wir bespielen die seit 2007 bei jedem Wetter zu jeder Jahreszeit. Es scheint da ein Gentleman agreement mit Polizei und Anrainern zu geben. Ich haette halt gern die 80db Ausnahmeregelung am nächsten Anrainerfenster und wuerde deshalb gern die VA legalisieren.


    danke
    martin


    edit: Grösse ist 8x4m

    Na ganz so plärrig find ich ihn nicht. Wir kamen damit wunderbar zurecht, er mags wenn man ihn im grenzbereich um 5k ein wenig entlastet, aber tatsaechlich tut er brav. Nicht umsonst wurde in einem PP Test irgendeiner Box die ich grad vergessen hab, THD fuer die Max Pegel messung auch auf 1% runtergesetzt. Schoengeist is er halt generell eher nicht :D
    Das hoert aber live kein Schwein, wenn der Drummer aufs Blech haut.


    Überrascht am 850 haben mich eher die scheinbar endlosen Reserven gegenueber den 2 12ern. Der rotzt einem das so muehelos hin, das war beeindruckend. Da plärrt der 750 garnicht so dagegen, der geht einfach komplett unter. Auch der 1460 kommt da nicht annaehernd mit, eher der 950. Wobei der 850er stark an den 950 angelehnt ist. Bloss kosten tut er nix, der 850.


    Wie dem auch sei, wollt ich bloss meiner Freude Ausdruck verleiehn, dass ich nach bald 3 jaehriger Suche endlich einen HT gefunden hab, der mir passt. Das war ne schwere Geburt. Und live brauch ich noch immer nix besonders feinauflösendes >12k, ich brauch Vocals die auch bei perversem Buehnenpegel noch durchfraesen. Dachte ich bisher dass das der 750 kann, wurde ich gestern eines besseren belehrt :)


    cu
    martin

    Haha, und nun hab ich ihn gefunden...


    Jetzt haben meine 750er seit 2 1/2 jahren gut funktioniert und auch sich durchaus amortisiert. Keine beschwerden. Im gegenteil wurde das Top von gasttechnikern sehr gelobt und ich dachte das wars. Bis ich heute das Muster des DE850TN im A/B Vergleich hörte. Mit Verlaub, ich dachte, ich scheiss mich an. Garnicht so sehr weils wahnsinnig gute Höhen könnte. Aber Vocals kommen sowas von entspannt direkt aufs Maul...
    Der 750 klingt hier, als haette man eine Decke ueber die Box gehaengt. Und das ohne EQ und um 6db mehr abgesenkt als der 750. Der Unterschied ist so frappant - ich mag meine 750er garnimmer. :D
    Ja, der wirds jetzt. Heute mal 2 Stunden Sheryl Crow drueber gehoert, man hoert den De Esser raus, die Hallräume, ich war echt geplättet. Ich mess den diese Woche mal routinemässig noch durch, aber als "Budget Treiber" wie von B&C angekündigt ist der Treiber ein Killer.


    cu
    martin

    Morgen,


    Hmm, ich kann mich erinnern, dass du den Effekt eher fuer vernachlässigbar haeltst, ich hab aber bei einer 2x12 Bassbox in CB (OK, die ist recht grosszuegig geampt) schon den Eindruck, dass die VC's gut heiss werden. Wenn man da nach 10min auf die Membran greift ist die ganz schoen warm. Und bei den 2x12 CB Tops muss ich bei längerem betrieb bei Volllast den HT um 2db zuruecknehmen. Sonst klingts zunehmend "spitz". Dazu gabs nen Thread vom Dirk und hier muss ich ihm teilweise recht geben.


    Zum downrating - ich nehme mal die angegebene RMS leistung her, die bezieht sich auf pink noise mit 6db crest. Hier komm ich ja nicht annaehernd hin, zumindest nie bei live Musik. Haette also, solang ich mechanisch im gruenen Bereich bleibe (hier schiele ich zunehmend auf den echten Überhang und lass die geklippelten Xvar Werte eher beiseite) den betrieb bei angegebener RMS leistung als sicher angenommen.
    Sieht man sich die Angaben bei 18sound an, dann gibts doch auch schon bei halber Leistung offenbar einen messbaren Effekt in Form von PC. Und das is ein Bereich in den ich teilweise schon kommen koennte denk ich. Naemlich zwar auf der einen Seite hoeherer Crestfaktor, dafuer aber auch mehr Leistung.


    Aber ja, OB und wenn ja wie stark sich die VC erhitzt, das wuerd mich schon interessieren, denn zumindest laut Simu ist der Einfluss recht stark. Daten der Chassis nachmessen ist klar, ich bin da bei meinen ersten BR Baessen einem doch recht arg danebenliegenden Herstellerdatensatz aufgesessen, der mich ein paar Prototypen gekostet hat :)
    Wobei die Daten bei prodance.cz sich ganz gut mit dem decken was auch ich messe und ich deshalb zum ersten rumsimulieren gern die verwende.


    cu
    martin

    N'abend,


    Einen 750er ab 1k an einem "normalgrossem" Horn, der mit 2 15ern im horn mithaltn soll, ja, den will ich aber lieber nimmer hoeren :grin:
    Die sind bei mir mit 2 direktstrahlenden 12ern ganz gut ausgelastet.
    Limitierender Faktor ist mit Sicherheit der 750, wennst ihm nicht grad ein PC264 spendierst (sofern das funktioniert).
    So gesehen kannst du die 2x15 getrost direktstrahlend in CB verbauen. Nutzt ja nix, wenn du in den lowmids endlos Reserven hast und der Hochtöner hoerbar um Gnade winselt.


    cu
    martin

    Morgen,


    jo, nachdem meine Bässe nicht annaehernd mit den Tops mitkommen, muss was gscheites fuer kleine VA's her (so im Rahmen 500 leut auf ebensoviel Quadratmeter indoor und open air)


    Schoene Hoerner haett ich ausgerechnet, auch nach reinklopfen der Daten in Hornresp siehts phantastisch aus, bei durchaus handelbaren Maßen.
    Bloss, inwiefern muss ich die heisse VC mit reinrechnen, bzw reinschaetzen??
    Da reagiert die Simu nämlich ausserordentlich empfindlich und aus den schoenen Hörnern wird bereits bei Eingabe von 1 Ohm Widerstand was ziemlich unbrauchbares.
    Kann man sich da auf die Hornresp Kurven diesbezueglich halbwegs verlassen?
    Prototypen verheizen ist bei der Gehäusegrösse naemlich dann schon teuer und aufwändig...


    cu
    martin


    edit: weil das ganze laut Hornresp ganz entscheidenden Einfluss auf die Art des Horns hat. Sieht ein einzelnes Horn noch am besten mit hyperbolischer Funktion aus, kriegt man im 4er stack eine linealglatte Response mit Expo, und wenn man 3 Ohm Vorwiderstand hernimmt (das nehm ich als Schätzeisen fuer heisse VC), dann waere Response und Hub mit konischem Horn (nun wuerds halt doch gross werden) am schoensten und das ganze liesse sich @ RMS Power bis 35Hz betreiben.

    Hallo,


    Ausser dem Rechner hing nix am Pult, aber eventuell wars eh der. Ich hab den Rechner als Fehlerquelle vernachlässigt und deshalb weiss ich jetzt auch nimmer, ob brav das Midi Symbol am Pult blinkte.
    Ich werd das diesen Samstag genau beobachten.


    Kaputte Fader hatte ich am alten 01V nach Bierdusche. Da sah man aber, wie du schreibst, die Bewegung. Die zuckten so ein wenig rum.


    cu
    martin

    Naja, Pflichtenheft...


    Ein 1er wird mit den 2 MB600 nicht mitkommen. Damit is klar, dass was gscheites rein muss. Ausser man braucht keine Vox, oder es is einem egal, wenns zerrt wie bloede.
    Mein "Lieblings 1zöller" kann nicht mal mit einem einzelnen HPL64 mithalten.
    Bei 2x12 läuft mein 2er am Limit.


    cu
    martin

    Zitat von "klauston"

    Aber wie gesagt, wenn Dein Behringer über den AUSGANG was an den EINGANG des 01v 48V verbunden ist, dann ist es mit der Phantomspeisung am Behringer egal, da diese auf die EINGÄNGE des Behringers wirkt !!!!!!!!!


    :D:D
    Wird glaub ich Zeit, dass ich mal ins bett komme...


    cu
    martin


    edit: "leicht ueberfordert" verbitte ich mir, eher schon leichte Panikattacken
    naja, siehe oben :)

    morgen,


    Also Phantom am Behringer war aus. Hab ich heute noch geklärt.
    Getraenke etc am Pult gab es nicht und das Pult is noch garnicht so alt. 1 Jahr zirka. Und, ganz untypisch fuer mich, sehr gepflegt und gut drauf aufgepasst. Meist steh ich auch selbst dahinter. Fader oder Lötstellen glaub ich deshalb nicht, weil ich ja sogar am Display sehen konnte, wie er mir an den Auxen auf on/off schaltete. Also offensichtlich eine Softwaresache denke ich? Hatte dann auf Aux 1 7 Fader oben, aber nur Signal vom Behringer.


    Davor und danach (11 bands an 2 tagen) gabs keinerlei Probleme. Zum Glück. Die Band kenn ich schon 3 Jahre und wir koennen bei sowas entsprechend schnell reagieren und improvisieren. Waer das danach bei Kreisky vor Hunderten leuten passiert - ich waer wohl heulend weggerannt


    Strom hab ich nicht gemessen, grade fiel mir aber ein - womoeglich wars ja garnicht das Pult sondern der angeschlossene PC mit dem Studiomanager. Da fiel mir naemlich schon mal auf, dass nicht alles was ich am Vorabend reingeklopft hatte, dann auch so am Pult war. das schau ich mir heute Abend in Ruhe nochmal an.


    danke erstmal
    cu
    martin

    N'abend,


    Hatte am Samstag eine Elektroniktruppe, die Drumspuren vom laptop ueber nen behringer Mixer abspielten. Der Behringer musste sein, meinten sie. Nun, ich brauchte Phantomspannung fuer etliche DI's, beim Mixer machte ich den folgenschweren Fehler, darauf zu verzichten (auf die DI's), weil ich dachte is egal, wenn ich eh symmetrisches line Signal habe.


    Ja, und dann gings rund. Plötzlich schalteten sich einzelne Kanaele wie von geisterhand auf Aux 1 und Aux 2 ein und aus, der Bass war in der Front weg, zog ich den fader rauf war er dann plötzlich schlagartig viel zu laut da, letztlich kam aus dem Einser moni nurmehr die Drumspur vom behringer und sonst nix.
    Da extremer Zeitdruck war, wurde nicht lang rumexperimentiert und wir haben das ganz gut runtergebogen, aber der Grund fuer den Amoklauf des Pults ist mir unklar. Ich kenne wohl Probleme mit manchen Keyboards, die keine Phantomspannung moegen, aber dass das Rückwirkung aufs Pult hat, gabs noch nie.
    Allerdings, hab ich in dem Megastress vergessen zu schauen, ob eventuell am Behringer auch Phantomspannung an war.


    Kurzum die Frage - hatte den Effekt schon mal jemand? Stromversorgung aller beteiligten Komponenten war ansonsten vorbildlich und hier schliesse ich Probleme aus. Weils ja heisst, das Yammi spinnt gern wenn das netz Probleme macht.


    cu
    martin

    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    2.) interessante treiber und hörner auswählen und samples ordern


    Und die kriegt er dann auch ohne weiteres... :D:D
    Das ist Wunschdenken und in der Form nicht drin.
    Was dann die Punkte 3 und 4 erschwert und Punkt 5 haengt damit direkt vom Geldbeutel ab.


    Ein gscheiter 1,4er darfs schon sein. 1460, 1480 sind ja grad in, kenn ich nicht, sind aber sicher derzeit state of the art, mit einem popeligen und entsprechend günstigen DE610 ueber nem 12er hab ich grad letzten Samstag im monitoring 3 Musikern einer durchaus lauten angesagten und dementsprechend verwöhnten Band Freudentränchen beschert (gemischt hab aber nicht ich).


    cu
    martin

    N#abend,


    Eigentlich ist die Frage stark Österreich bezogen, vielleicht weiss ja jemand was?


    Derzeit plane ich, eine Trailerbühne in Angriff zu nehmen. Was kleines fuer entsprechend kleine VA's. Da sollen Alu Traversen drauf. Ohne Lift. lextrax meint, die Traversen muessen jährlich ueberprueft werden. Ich finde dazu kein Wort im netz. Bloss zu Liften.


    Sins Traversen nun jährlich prüfen zu lassen?
    Und da Lifte ja nun auch etwas sehr praktisches sind, mit welchen Kosten sind diese Prüfungen verbunden?


    danke
    martin

    N'abend,


    naja, irgendwie is schad drum, andererseits, das hat heut ja nix mehr mit dem zu tun, wie es vor 6 Jahren noch lief. Da hatte es noch was "konspiratives" und wenn jemand ne Frage hatte nahmen sich derer ein Dutzend Leute aufrichtig interessiert an. Heut popelst ne doppel12 CB zusammen und lässt dich feiern. Alles abseits des Mainstream wird gleich runtergeputzt, jeder will nur um jeden preis recht haben. Blosses Nachfragen ist mit persoenlicher Kritik gleichgesetzt.


    Ich zerbrech mir grad den Kopf ueber einem Waveformer mit Refraktorlinse. Jetzt koennt ich hier fragen. Dann les ich entweder, dass das im Selbstbau eh nicht geht, oder warum ich so bloed bin dass ich ueberhaupt fragen muss.
    Im party pa werden nuetzliche Tipps auch eher rar sein :)
    Also setz ich mich mit verbliebenen Mitstreitern aus der naeheren Umgebung zusammen und machs offline.


    Und das ist wohl auch der Tod des Bretts. Humorlos, vollmundig beschriebene Allerweltskonstrukte incl. messung in Herstellerskalierung, und Markentreue bis in den Tod :D
    Mit Schrecken erinnere ich mich an die Interpretation meines Threads zum BMS 1". Pure Blasphemie :)


    Machts zu hier und ab ins party PA.


    cu
    martin

    Morgen,


    Korrekt, B&C meint letzteres.


    Ich hab den Effekt uebrigens ganz massiv an meiner CB Gitarrenbox. Das sieht oft gefährlich aus, noch dazu wo die Chassis mit 0,8mm Xmax angegeben sind. Da die Box noch kein Gitter hat, sieht man gut, wie die Membranen rausruecken und in einer Lage, definitiv ausserhalb dieser 0,8mm, weiterschwingen. Bloss dass es bei einem 50€ Gitarrenchassis halt egal ist.


    Bei der PA will ich es lieber garnicht wissen. Bei den CB Tops schliess ich es fast aus, da haben wir schon ein paar Versuche gemacht. Den Baessen schau ich aber lieber nicht hinters Gitter. Ob das mit ein Grund war, dass mir die Membranen letztes Jahr, bei bestimmtem Material hoerbar gegen das Gitter klatschten? Und das, obwohl das Gitter sicher weiter als Xmax vom Chassis entfernt war... 8)


    Wundern tut mich, dass ich den Effekt bei der Gitarren CB so stark hab. Zwar kann mans nicht mit dem PA Top vergleichen, wo ich Q 0,46 bei 13l Volumen habe. Im gegensatz zu Q fast 1 bei 40l, aber ich hatte eigentlich schon auf harte Einspannung und Luftfeder bei wenig Antrieb gehofft.


    cu
    martin