Beiträge von hp

    Hallo erst mal , ich habe vor einiger Zeit einen Bericht über Woodstock
    gesehen (das "legendere" von 1968).
    Ich konnte aber nichts PA technisches erkennen , und auch im I Net habe
    ich nichts darüber gefunden.
    Weiß jemand , was damals zum Einsatz kam , denn eigentlich stand die
    Branche doch damals noch am Anfang.(Na ja Lautsprecher gab es schon länger.)


    MfG HP

    Ich kann mir das für Live-Konzerte nicht vorstellen....,
    denn überlegt mal ,was ist denn mit dem Lärmschutz ,
    wenn das Publikum Beifall gibt , das klingt dann für die Anwohner
    wie ein Fussballstadion :D .


    Und wo ist bei grossen Produktionen,wo die meisten Leute den Künstler
    gar nicht oder nur über die Videowand sehen,der Unterschied zum Fernsehen :( .


    Nette Grüsse von einem fassungslosen HP

    Zitat von wora


    Zitat

    ich hatte ja schon darauf gewartet, das das vrx erwähnt werden würde.
    also ich habe es neulich gehört, es waren zwei tops pro seite für etwa 500 leute open air.
    die lomids waren praktisch nicht vorhanden, der hochtöner hat aber fleissig schmerzen bereitet.
    ich bin zum mischer hingegangen und hab gefragt, ob er den sound nicht etwas wärmer hinbekommen könnte (ich habe ihn gekannt, da darf man das).
    er meinte: "nee, die 12er sind am ende, da kommt nicht mehr".


    Ähm... Nach dem Datenblatt ist ein Element mit 800 Watt belastbar,
    das macht 3.2 KW Mid-High!
    Wenn die beiden Elemente auch nicht als LA
    sondern als "normaler" Direktstrahler arbeiten,
    sollte doch das eigentlich für 500 Leute reichen....


    freundliche Grüße HP

    zitat von Stille

    Zitat

    Bitte nicht die alte Grundsatzdiskussion über LAs


    akzeptiere ich natürlich , sorry.


    daher nur kurz @ SvenM
    Bitte den ganzen Tread durchlesen !
    Ansonsten halte ich es mit :Der Klügere gibt nach... :wink: .


    Trotzdem Nette Grüsse HP

    Stille hat geschrieben

    Zitat

    Klanglich hat es mich zwar nicht umgehauen,


    Irgend wie haben Tread´s über LA´s eins gemeinsam ,
    es wird immer über Ergebnis gemeckert.
    Auch ich habe bisher keine VA mit LA erlebt die Soundtechnisch richtig gut war.


    Ich glaube aber nicht , daß das immer an der Bedienung liegt.
    Ich habe einen Verleiher gesehen der mit konventionellen Hörnern
    ein optimales Ergebnis erzielen konnte und ein Jahr später in der
    gleichen Location mit einem LA nur einen "mäßigen" Sound hinbekam.


    Irgend wie komme ich zu dem Schluss , daß LA´s
    vor allem ein Marketingerfolg sind (mal wieder!).
    Gespannt bin auch auf die "Nachfolgetechnologie",
    die die LA´s ablöst (vielleicht wieder Hörner :D ).


    MfG HP

    Es gab da mal ein Sprichwort , wer im Glashaus ist soll nicht mit Steinen werfen oder so ähnlich .
    Es gibt wohl kaum ein Thema worüber soviel philosophiert wird als der "richtige" Sound.
    Einige Aspekte sind letzendlich Ansichtssache .
    Ich bin als Tech mit einer Band mit eigener PA unterwegs habe sowohl positive ,
    als auch negative Erfahrungen diesbezüglich gemacht .
    Bei einem Konzert mit mehreren Bands (wir stellten die PA) ,
    trat nach Beginn des Soundchecks einer (Gast)band jemand an mich heran
    und fragte ob er mischen darf,da er regelmäßig mit der Band arbeitet .
    Ich hab ihn (erst ungern) ans Pult gelassen , aber er hat einen guten Job gemacht.
    Genauso gibt es Bandtech´s die scheinbar nur wissen wie es lauter geht.


    MfG HP

    Das im Nahfeld die Richtcharakteristik der Boxen eine entscheidene Rolle spielt , dem würde ich zustimmen.
    Aber wie kommt dann der Unterschied bei 25 und 50 Metern zustande.
    Warscheinlich gibt es bei verschiedenen Systemen tatsächlich Unterschiede im Pegelverlust ,
    weiter oben in diesem Tread wird das aber grundsätzlich anders gesehen... .


    PS treibsand
    Welche Leistung sollte eine Hornanlage bei der Beschallung von ungefähr 250 Leuten haben :? .

    Die Diskussion ist durchaus gerechtfertigt , denn wenn ich den Aufwand ,
    der mitunter betrieben wird , in Bezug zum Soundergebnis stelle , muß ich mich manchmal fragen....
    Ich habe hochproffesionelle Events erlebt , wo der Sound zum Davonlaufen war.
    Genau so war ich auf VA´s von Semi-proff. Bands mit Uralt Technik,
    die ein hervorragendes Soundergebnis lieferten.


    Manchmal habe ich auch das Gefühl das zuviel Technik eher schadet als nutzt.
    Ich würde erst mal davon ausgehen , das Leute die eine große PA technisch betreuen auch grundsätzlich mit der Bedienung vertraut sind.
    Die Ursachen für Probleme liegen mehr darin das es im Livebetrieb eher schnellgehen muß.
    Wenn ein Eingangskanal vertauscht ist weil ein Musiker sich das erst beste Kabel gegriffen hat ...., muß das schneller gefunden werden als eventuelle Gate-einstellungen bei den Toms.


    Bei einem regionalen Festival durfte ich einmal miterleben , wie eine Band ihr mitgebrachtes In-Ear Monitoring in die gestellte PA integrieren wollte.
    Nach einer halben Stunde einstellen (nur In-Ear Monitor !) begann die Band zu spielen , nach jedem Song kamen neue Anweisungen an die mittlerweile völlig entnervten Techs.
    Alle Vorschläge die vorhandenen (hervorragenden) Monitorboxen zu verwenden , wurden in den Wind geschlagen.
    Die nachfolgende Band hat dann mit den Monitorboxen gespielt , es gab keinerlei Probleme.
    Des weiteren glauben einige Leute anscheinend , das mit der Höhe ihrer Rack´s auch das Know-How ansteigt.
    Falsch eingestellte Kommpressoren , nervige Halleffecte sind einige Beispiele.
    Als Fazit möchte ich sagen:Weniger ist manchmal mehr.


    Gruß HP

    Ich bin erst jetzt auf den Tread aufmerksam geworden , hätte aber noch etwas hinzuzufügen.
    Ich durfte vor einiger Zeit ein Dorffest (Open Air) technisch betreuen,dort spielte unter anderem eine Nu-Metal Band.
    Gitarre Marshall JCM 900 100 W , 2 x 4x12 Zoll , Bass Hartke 3500 350 W 2 x 4x10 Zoll.
    Lautstärke auf und vor der Bühne war Körperverletzung , eine Diskussion mit den "Musikern" brachte nichts.
    Am Mischerplatz (Abstand 25 m) hatte die Lautstärke der Backline jedoch
    soweit abgenommen , daß ein akzeptabeler Sound hinzubekommen war.
    Nun meine eigentliches Anliegen:
    Ich habe von einem Bekannten die gesammte Pa beim Soundcheck kurtzeitig muten lassen und habe dabei folgendes festgestellt:
    -5 m vor der Bühne war die PA kaum warnehmbar (nur Backline)
    -25 m (am Pult) kam durch die PA eine deutliche Lautstärkeerhöhung
    -50 m von der Bühne entfernt spielte die Backline praktisch keine Rolle mehr,
    mit dem Abschalten der PA kam von der Bühne nur noch etwas Hintergrundbeschallung
    Mit PA hätte man von hieraus das Konzert mit angemessener Lautstärke und Sound verfolgen können.
    (Die PA hatte übrigens nur 2 KW Leistung (pro Seite ein 2x15" WBin ein 15" Expo Mitte + Biradial Hochtöner also nichts "Edeles")
    Ok ich kenne die Formel des Schalldruckverlustes,aber
    wie kann es dann sein , wenn doch alle Strahlerarten gleichmäßig abnehmen , daß derartige Lautstärkeunterschiede zustande kommen.


    MfG HP

    Zitat

    Das Belegen des Plexi von innen mit Noppenschaum soll hier für Besserung sorgen, habich gehört. Weiss nicht, könnte sein? ...Nicht?


    Gute Idee , aber wenn schon ,dann die ganze Bude auskleiden :D:D:D


    MfG HP

    Ich würde generell nicht Sachaltnetzteilendstufen und
    konventionelle grundsätzlich unterscheiden
    (außer villeicht nach dem Gewicht...).
    Auch konventionelle Endstufen sind im Betrieb
    trotz gleicher Leistungsangaben sehr unterschiedlich,
    Stichwort Phasenverhalten der Boxen.


    MfG HP

    Hallo und Danke für das Interesse


    Sicher wäre es besser moderne Chassis zu verwenden
    (und andere Boxen und größere Endstufen).
    Aber Cassis und Endstufe ist vorhanden ,
    die Band möchte die weiter verwenden
    und ich bin nur der "Kistenbauer"


    @ Sound-Klinik
    Ich gebe Dir da völlig Recht , das was ich als Tiefbass bezeichnet habe,
    ist eher ein Nachdröhnen aber wenn die Band nicht mehr investieren will/kann?


    MfG HP

    Danke noch mal für alle Antworten.
    Hm... eigentlich sollten es Eli´s werden , denn die W bins sind doch recht "groß und unhandlich"
    Allerdings ist mit den Chassis und 400 Watt pro Box keine Reserve mehr vorhanden
    und wenn 2 Eli´s noch weniger Tiefgang machen....
    Sound-Klinik
    Maße für Original W bin habe ich . Ich habe mal die Reflexöffnugen von den W bins
    verschlossen , Ergebnis war weniger Tiefbass.
    Könnte es nicht sein , das der Tiefgang des W bins vom Reflexprinzip des Backvolumen kommt ,
    denn die Hornabmessungen von W bin / 2 Eli´s sind doch ähnlich ?

    Hallo,eine befreundete Band betreibt ihre PA mit jeweils einem 2x15"W-bin pro Seite (Chassis sind EV 15B).
    Da diese mitlerweile ziemlich übel aussehen (Spanplatte) soll ich die neu bauen.
    Als Option dazu ständen wegen des einfacheren Transportes 2 Ur-Eliminator pro Seite.
    Kennt jemand den Unterschied zwischen den oben genannten Kombinationen in Bezug auf
    Tiefgang und Wirkungsgrad ?
    Schon mal danke für Antworten.
    Gruß HP

    Professioneller Beschaller .... :D
    Ich habe mir den Tread durchgelesen und habe eher den Eindruck , das
    dort jemand überfordert war . Anscheinend ist die Ursache bis heute nicht gefunden.
    Warum ist man nicht bei der Suche logisch vorgegangen ?
    Als erstes Netzspannung messen ( Mache ich immer bevor ich irgenwo eine Anlage in Betrieb nehme !) dann
    - Kanäle muten , Störung noch da ? dann
    - L-R Summe runter , Störung noch da ? dann
    - Controler/Aktivweiche muten Störung noch da ? dann
    - Endstufen runter
    Wenn es dann noch brummt würde ich die Netzteile der Endstufen insbesondere die Siebelkos überprüfen.


    MfG HP

    @ GETEC Volle Zustimmung!


    Ich hatte weiter oben schon angemerkt , daß das Galeo im Nahbereich
    ok ist aber mit zunehmender Entfernung deutlich nachläst , da dürfte
    auch verändertes Rigging nicht viel helfen...
    Naja , der Vergleich mit EAW 850 ist ist auch etwas unfair , ist halt eine
    höhere Liga.


    MfG HP

    Hallo , Ich war da . Der Klang insgesammt war Spitze .
    Gut gemischt , angemessene Lautstärke .
    Der Mitten-Höhen Bereich trägt jedoch nicht sehr weit ,
    da ich aber die Carakteristik der Anlage nicht kenne bitte nicht
    als Meckern , sondern als Feststellung werten .


    Mfg HP