Beiträge von ursusfett

    Na das hoert sich ja schon mal gut an.
    Die Parameter habe ich auch. Frage war ja auf was muss man am meisten achten.
    Es ist keine Hobbybastelei. Geht um Sounderweiterung vom YAAM in Berlin.
    (YAAM ist ein legenderer Reagge Club in Berlin)
    Wenn man bedenkt , dass die JBL ca 600 Euro kosten und uns das etwas zu viel ist wären wir mit den ca 300 Euro des Oberton oder 18Klangs gut im Rennen!
    Alle bisher vorgeschlagenen Lautsprecher haben höhere Qms werte. Inwieweit ist das zu vernachlässigen?


    Am besten wäre es ja jemand würde noch ein paar von den JBL im Keller rum liegen haben und uns diese verkaufen.

    Bis dann Christian

    Hallo Forum
    habe folgendes Problem:
    Wollen unsere Anlage vergrößern. D.h Subwoofer nachbauen. Wir haben schon 4 von den Stage Accompany W-Bins 4418 und wollen diese um 2-4 ergänzen.
    Darin sind im Orginal JBl 2240h 18" ler verbaut.
    Da es schwierig ist diese noch zu bekommen habe ich überlegt diese durch andere , ähnliche zu ersetzten.
    Doch wie finde ich einen zumindest halbwegs passenden Treiber.
    Welche Parameter sind die wichtigsten?
    Darauf achten das Vas ähnlich ist ( + - ein paar zerquetschte) und Bl im auge behalten? Und dabei noch SPl nicht zu unterschiedlich haben. Dann bestellen und testen?



    Schreibt einfach mal wie ihr soetwas angehen würdet. habe keine Lust und Zeit sämtliche Daten aller herrsteller vernünftiger Chassis durchzuforsten!


    Habe von jemandem gehört das er in den Gehäusen Beyma verbaut hat!
    Ist das mischen verschiedener treiber eine art Todesstrafe oder kann man dieses im angesicht der schwierigen Beschaffungsgrundlage riskieren ?
    Falls ihr mal etwas über ersatz Chassis für diese doch recht verbreiteten Subs gehört habt ==== shoot ==== please !!!
    Machts jut und grüße aus Berlin
    Christian

    wie ich kollege partynator verstehe möchte er passiv Boxen ohne Endstufe noch mit an die K1 hängen. Denke mal, daß dieses nicht möglich ist, da die Endstufen im Sub nicht für 4 ohm ausgelegt sind. Also wenn noch boxen dazu brauchst du auch eine Endstufe, die du dann an die Link Anschlüsse der K1 Anschliesst!
    Christian

    Danke, werde mir mal die Teile von SRAM näher ansehen!
    Aber ist das nicht ein bisschen tief getrennt?
    Möchte ja nur nach oben hin unterstützen und nicht den sound des 2" im tieferen bereich verschlimmbessern!


    Gibt es denn eine halbwegs vernünftige option auf einen passiven Hochpass, so dass ich die tweeter Endstufe per Y Kabel an den schon aktiv getrennten Hochtonzweig mit anschliessen kann und so nur noch die tieferen Frequenzen
    abgeschwächt werden müssen? Haben finanziell gerade nicht die Möglichkeit eine eigen aktiv Weiche nur für die Tweeter zu kaufen.


    christian

    Hallo PartyPa´ler


    Wie gesagt suche ich nach einer Tweeter egänzung.
    Die Anlage besteht zu Zeit aus 2 Stage Acompany W-Bins 18", 2x12"+ irgendwas glaube 2".
    Problem sind die Höhen. Vorallem da jetzt noch pro Seite ein W-Bin dazu kommt.


    Denke ihr könnt euch vorstellen was für eine Kiste mir vor Augen schwebt.
    Eine Ansammlung von Tweetern um die Höhen, die der 2" nicht klar genug bringt, zu Untertützen. Das ganze im klassischen Design wies es halt bei Raegge-Soundsystems üblich ist.
    Der Preis sollte sich im Rahmen halten ca 20 Euro pro Tweeter.
    In wieweit muss man auf die Anwinkelung der Tweeter achten, damit es keine zu starken Interferenzen gibt?
    usw...


    Über Tips würde ich mich freuen
    Christian

    an eine chaser programmierung habe ich auch zuerst gedacht. Aber es heist wie immer : möglichst kein geld
    Manuelas Vorschlag sieht gut aus ich probiere erst mal diese Kerzenlampen, kann mir aber nicht vorstellen ,das das orginal ausieht.

    Hallo Forum,


    Ich wurde gerade von jemandem gebeten ihm eine Lampe zu bauen, die einen Wackelkontakt hat.
    Das ganze soll für eine Austellung sein , halt so schummrig vor sich hin flackern. Hättet ihr eine Idee, wie man das hinbekommen kann, ohne das ich wirklich die Birne soweitrausdreh bis es flackert? Das währe mir ein wenig-- zu simpel -- und auch nicht ganz ausfallsicher.
    Vielen dank für eventuelle tips


    schüss forum
    christian

    Mein Tipp währe es erst mal mit einem EQ zu versuchen. Und gegen die fummelnden Finger der DJ`s hilft eine Plexiglassabdeckung.
    Das sollte die günstigste und einfachste Lösung sein oder den EQ gleich von hinten ins Case einschrauben, so das er halt nicht zu sehen ist.
    Ausserdem hattest du ja geschrieben, das du nur bei leiseren Veranstaltungen probleme mit dem Sound hast. Ich hatte auch das Problem dass PAs bei geringen Lautstärken nicht wirklich Überzeugen mit dem EQ habe ich es dann aber immer noch hingebogen.



    Grüße aus Berlin

    Du willst also wirklich nur wegen der Optik Größere Tops Rumschleppen?
    In ein so großes Gehäuse Läst sich ein schönes Horn Top bauen, es ist nur die Frage ob sich das bei 2 Arls lohnt da die niemals mit so einem Top mitkommen.
    Ich denke mit Boxen in der PS 12 größe ist man langfristig besser aufgehoben!
    Gerade wenn man bedenkt, das die jetzt gebaute Anlage später als Delayline
    oder zweit Kleinanlage benutzt wird wenn man Aufgerüstet hat. Dann sind solche Riesenboxen nicht vernünftig mit Boxenständern zu benutzen usw.
    Also mein Tipp bei kleineren Boxen bleiben der Rücken dankts;-)
    Ursusfett

    Baupläne sind oben festgepinnt! Einfach mal klicken und happy sein!
    Aber von den W-Bins benötigst du mehr als einen pro seite um richtiges Hosenbeinflattern zu bekommen! Ausser diese Kleiderschränke großen, die keiner Transportieren kann.

    Sicher kannst du das bauen!
    Siehe dir mal die Selbstbaulinks an, die sind oben festgepint.
    Da sind ne menge Links zu alten, wunderbar funktionierenden Konstruktionen.


    Was damals ging geht heute auch noch.
    Solche Türme aus W-Bins, dicken Mittelhörnern und Arschbacken-Hochtönern
    lehren noch heute so manchen unbedarften Reagge Fan das Fürchten!!!
    Musst aber bedenken , das solche Systeme defenitiv unpraktisch und auch hin und wieder richtige Zicken sein können. In einem Raum klingts wunderbar im nächsten nicht.


    Aber aktiv getrennt sollte das ganze in den Griff zu bekommen sein.


    Viel spass beim Boxen stapeln!

    Jemand hat sich 2 Technics und Mixer ausgeliehen, da ich eher HSK bin habe ich die Zuhause stehen deshalb kahm er zum abholen zu mir.
    Er hat dann noch mein BETT gemietet!
    Und zwar weil ich da Bassschaker eigebaut habe und mit Deko Traversen rundum ein Viereck drauf gebaut habe. Daran hingen 8 PAR 56. Zum glück war das Bett, eher vorzustellen als ein 2,50 x 2,40 großes Podest mit eingelassener Matratze, leicht aus einander zu bauen :D
    Er hat natürlich eine eigene Matratze benutzt!
    Das ganze stand dann in einem Club im Backstageraum. Ist so gut angekommen, das er mir das Bett nach dreimaligem Mieten abgekauft hat.
    (sollte den Bettenverkauf in mein Sortiment aufnehmen)
    Habe noch ein paar Geschichten gehört was auf dem Bett so alles passiert sein soll :grin:


    Christian