Beiträge von madmax

    Das kenn ich schon auch so. Das war der Zeit als ich noch viel Techno gemacht habe (Beginn 2000er) standard

    Das ist auf EDM-Festivals noch heute so.

    Meist 2 verschiedene.

    Manchmal ein temporäres 3.

    Dazu eventuell noch externes Röhrengerät....

    Ich auch, bin trotzdem auch zu PCE gewechselt.

    Bei den Kleinen auch wegen der Farben...


    Ich finde die ganze Diskussion über die Qualität immer ein wenig lustig.

    Ich werde Sommer sicher wieder auf staubigen Plätzen Dienst tun.

    Dort; wo mittlere dreistellige Zahlen braune Boxen hochgezogen & gestapelt werden.

    Da werden gitterboxweise billige Baumarktverteiler verbaut.

    Meist in trauter Einheit mit Kabelbindern, die Löcher (fast)immer brav nach unten.

    Und das nicht nur von den Caterern... ;)

    Also ich würde das nicht machen.

    Lass' s beim Mischbetrieb, selbst professionelle Firmen machen das nicht bzw. selten komplett.
    Es ist auch eine Kostenfrage.

    Ein (Neutrik) Stecker kostet (dich-TS) im Einzelhandel 7-8 Euro brutto, eine Buchse 3,50-4.

    Die schwarzen Twist sind noch teurer.

    Bei 50 Geräten ist das gut Geld, ob die preiswerteren Dinger was taugen, weiß ich nicht.

    Was mich am meisten ärgert ist; das die Input-Output Module in der Breite kein Lochmaß üblicher 19" Blenden haben.

    Auch gibt es keine gescheiten Verteilsysteme via Blende bzw. hinter Blende mit Housing und ohne Drähte.

    Optional 'ne coole Sache wäre auch eine eingegossene (Phasen)LED...


    Ich hab schon bei einigen Geräten Kaltgeräte gegen PC-blau getauscht.

    Das geht meistens richtig beschissen, selbst mit eigens dafür gelaserten Adapterplatten.

    Naja das fließt in den Preis mit ein.

    Wenn das jemand will; bauen die dir auch Kisten aus finnischer Birke, deutscher Buche oder aus Mondgestein..


    Frage ist doch; wieviel Performance & Haltbarkeit bekommt man für 500 Euro +.

    Selbst wenn man die Treiber rauswirft, verkauft (Kundschaft, welche nach Ersatzteilen sucht, dürfte ja da sein) und die Originalen einbaut, lohnt das immernoch.

    Mal abgesehen von moralischen Bedenken.

    Wen interessiert das heutzutage noch?

    Paar Gutmenschen?

    Jeder will doch nurnoch mit dem Arsch an die Wand kommen...


    Es gibt diverse Youtube-Videos, in denen Massenproduktion diverser (sehr vieler brauner) Kisten gezeigt wird. inklusive original aussehender L-Fins und allem drum & dran.


    Viele Wald-und Wiesen Technoparty-Freaks benutzen T24-Kopien, allemal besser als hier im Forum viel diskutiertes Budget-Plastik.

    Siehe oben.

    Und da ist kein "tontec", der da irgendwas mischt. ;)


    Bässe werden in der Regel selber gebaut.

    Dieser graue Markt abseits vom Kommerz ist viel größer, als man denkt.

    Corona hat das Übrige dazu getan.


    Was scheinbar nicht kopiert wird, sind die ganzen PioneerDJ Geschichten.

    Noch nie gesehen.

    Große Digitalpulte werden sich auch nicht lohnen.

    Aber eine Holzkiste mit 2 Lautsprechern drin, für die 8000 Euro aufgerufen werden, sind ja kein Aufriss....

    Naja im Prinzip ist erstmal die Frage; um was es für "Musikveranstaltungen" genau geht.

    Vielleicht ist es ja Techno im Wald..

    Dafür wäre es in der Tat garnicht so falsch.

    Und dass das Zeug schwer ist, wird ja nun jedem einleuchten...


    Nur wie schon gesagt; man sollte schon ein bisschen Ahnung mitbringen. So ein Messmikro alleine tuts nicht richten. ;)

    Pegel wird das Zeug schon machen, aber eher keinen Tiefbass.

    Die Amps dürften eher noch älter sein. Hat lange gehalten, kann aber jeden Tag den Geist aufgeben. Vor allem, wenn es lange rumstand.

    Real würde ich nicht viel mehr als 2000-2500 Euro dafür ausgeben.

    Ansich wäre die PA ein schönes Hobby...

    Also erstmal suggeriert die Überschrift, das es sich um Originale handelt.

    Dafür; das es doch nur Nachbauten sind und das Amping fehlt, ist die Preisvorstellung schonmal sehr sehr optimistisch.


    Zumal in die Tops kein JBL2404 (welcher dann auch noch 100*100 Grad abstrahlt und das Top so nun garnichtmehr im 2er Stack funktioniert) reingehört und somit nichtmal ein Nachbau ist.

    Das Dieser "unverwüstlich" ist, stimmt auch nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall und Ersatz wie bei JBL üblich, recht teuer.


    ein Abstrahlwinkel von 120 Grad (den man mit der JBL-Backe, in der Anzeige als "Schlitzstrahler" bezeichnet; welcher, wenn es Einer wäre, in der Box gleich garnicht funktionieren würde) soll ein "großer Vorteil bei schwierigen Veranstaltungen" sein.

    Echt jetzt?

    Wohl eher das Gegenteil.

    Im angehängten Bild kann man gut sehen, wie man nur die Säule trifft..


    Was ist mit der Weiche? Die müßte samt Dynacord-typischen Schutzschaltungen komplett neu aufgesetzt und das Ganze gemessen worden sein.

    Natürlich zusammen mit den Bässen.

    Mit "ein bisschen Delay, weil die Speaker in den (Horn) Bässen tiefer (???) sitzen und einzwei kleine Anpassungen am EQ..."

    Für eine PA, deren Bau heute angeblich für 18-20k netto kosten würde??


    Im Ganzen traue ich der Sache 500-800 Leute Ü30-Mugge zu. Schon wegen der Bässe.


    Nun gut, es wird schon jemand kaufen.

    Und wollen wir wetten, wo dann die Fragen auftauschen ? ^^

    Meine zittrigen Hände können das auch nichtmehr. ?(


    Aber man fragt sich; wie diese mickrigen Dinger soviel Leistung abkönnen.

    Wobei die Shutter-Treiber schon immer zuerst aufgegeben haben...