Beiträge von madmax

    Bauen die bei LLT das Zeug selber?
    Machen einen Guten; auch die anderen Sachen auf der Homepage.
    Was kostet sowas mit so 12*10A ?

    Also für den Preis brauchst' dir mal keine Platte zu machen.


    Letztendlich sagen die 4000 Stunden nich alles aus.
    Es kommt schon drauf an, WIE das Gerät diese Stunden erlebt hat.
    Einerseits ob harter Verleih und / oder harte Techno & Rock'n Roll Y/X/ Shutterfahrten
    Andererseits Messe mit bissel Farbraddrehen.
    Und natürlich das zwischen den Extremen.
    Wesentlich haltbarer ist ein MAC auchnich. Viel Plastik eben und es ist wie mit allem eine Sache der Pflege.


    Bei GLP siehts mit der Zeit oft weniger gut mit 'original' Ersatzteilen oder auch Serviceunterlagen aus. (Nicht immer)
    Da heißt's aber schonmal auf Anfrage, das da leider einer ausversehen eine wichtige Festplatte gelöscht hat. Oder so.
    Die (Linear) Kugellager, Motortreiber, Stepper sind aber gewöhnlich Standartteile aus der Industrie.


    Letztendlich sind's nur COPY's :D

    Naja seinerzeit hatte man halt weder dicke Spulen noch preiswerten Amppower im Überfluß.
    Also wurden die Physik und einige Herren mit Rechenschiebern bemüht.
    Was heute mit Hörnern "geht", sieht man ja nu an Martin ASXWSX, Föön, F1 & ihren Konsorten. :D

    Ich weiß nicht, wie tief der Controller ist, aber mit nur einem HE Platz nach oben wird das mit den ganzen Kabeln ziemlich eng, wenn auf der Rückseite auchnoch ein weiters Anschlußfeld sein soll.
    Strom muß ja auch noch wenigstens einmal aufgeteilt werden für zwei Geräte, sicher mit Steckverbindern, um die Geräte auchmal ausbauen zu können.
    Und für variable Speakerverteilung eventuell noch dicke Lüsterklemmen, an jedem Kabel mindestens 30cm Luft, um die Blende aus/einbauen zu können.
    Mal abgesehen von 'ner Menge Signalkabel...
    Eine gescheite Blende mit einer sinnvollen Zugentlastung, vor allem dicke Kabel, scheints auch nicht zu geben.
    Ach ja; lass' die Finger von den neuen Schraub-Speakon-Buchsen.
    Eine schlimme Fehlentwicklung :(

    Hier war'n mal 4 Stück MTL4 im Block in 'ner Disco verbaut.
    Schon sehr ordentlich.
    In kleineren, eher quadratischen Räumen generell sicher besser, als ein Berg klassischer Hörner.
    Allerdings sollte man's ziemlich genaunehmen mit dem Controlling, sonst is man fleißig am Pappleichen bergen. Die reißen gerne kreisrund aus...

    Wird wohl preiswerter (und praktikabler) werden, eine tageslichttaugliche LED-Wand zu mieten und nur den Bühnenraum mit Molton abzuhängen.


    Eine Folie außen drauf kriegst du niemals halbwegs windfest bei der Größe. Nichmal mit 100 Rollen Gaffa.
    Außerdem; falls ordentlich die Sonne scheint, kannst' gleich 30 Sanis mit hinstellen, bei 50 Grad drinne.
    Das ist's auch egal; ob du gleich ein dunkles Zelt mietest, oder selbst mit paar Eimern Teer ans Werk gehst. :D

    Wirklichwirklich kein Scherz?
    Weil lustig ist das eigentlich nicht.
    Jetzt werd' ich am Freitag zur ersten Sitzung der Saison noch ein anderes Pult mitschleppen müssen.
    Was für ein Gerät war's denn und wo genau sollte ich suchen?

    Komme grade von den Faschingsproben.
    Lustige Sache; plötzlich kein Input mehr aktiv. Pult wie gemutet auf allen Kanälen.
    Aber alle Funktionen noch aufrufbar über die zahlreichen Tasten.
    Gerät ausgeschalten, wieder hochgefahren und alles wieder OK.
    Einer 'ne Idee?
    Das macht's noch genau 1 mal.
    Dann ist Schluß mit Lustig und es wird ein Yamaha draus... :twisted:

    Ja jetzt weiß ich; auf was du hinauswillst.
    So ähnlich hab' ich das in Karl Marx Stadt seinerzeit auch mal beigebracht gekriegt :wink:
    Aber wenn da 1,5 Ohm zusammenkommen, ist das eine gaanze Menge. Müßten also schon einige klapprige Verteiler zusammenstecken.
    Normalerweise wäre schon längst einer geschmolzen, bei soviel Übergangswiderständen + fetter Verbraucher. (wie es praktisch ja eigentlich fast immer so ist)
    Es sei denn; der Vollkurzschluß passiert halt kurz nach dem Einschalten.
    Die Frage ist; wieviel Auslösezeit bei welchem Strom die Installation gradenoch schadlos überstehen würde.
    Je noch hochohmiger bzw. fehlerhafter der Aufbau, desto niedriger ja dann auch der Kurzschlußstrom.
    Alles in Abhängigkeit der verbauten Automaten oder Schmelzeinsätze.
    Dahingerafft würde dann eh die Baumarktverteilerkette als schwächstes Glied.
    Also ein kleiner Wettlauf.
    Grillen 'schnell' durch sehr viel Strom vs. 'langsam' durch moderate Ströme... :D

    Aus dieser Sicht ist dann schon was dran, ohne 'Zwischensicherungen' laange Ringleitungen zu legen.
    Ich sach' doch; in solche Verteiler gehören ähnliche kleine Automaten rein, wie in besseren Kabeltrommeln verbaut.
    Aber die EU kümmert sich lieber um den Krümmungsgrad von Gurken statt Feuer und Tod durch elektrischen Strom...

    Zitat von "marcoboy"

    ch sag es ja SAC. Nimm dir WW mit dazu ;)


    ...und paar große Fernseher....


    Wäre 'ne schöne Referenzarbeit für den Obercomputermixmeister hier im Forum.
    Kamera auf'm Helm nicht vergessen :D


    Um was für'ne Truppe handelt es sich denn; oder ist das sooo ein Geheimnis?

    Also ich habe gelegentlich auch mit Blaskapellen mit teilweise 50 Mann zu tun (meist nur das Summensignal); aber mit 'ner 32er Konsole ist noch niemand angerückt.
    Ich kann mir auch garnicht so recht vorstellen, wie lange der ganze Aufbau und der Soundcheck dauern soll. Dazu die Fehlersuche, weil immer was is.
    Ich kenne es so; das paar wenige Instrumente, (meistens mit Clipsen) abgenommen werden; und dazu mit 3-5 passenden Mikros die ganze Chose von vorn oder oben nochmal komplett.
    Man lernt also nie aus.
    Ich denke trotzdem; weniger ist mehr.
    Schonmal; wenn die komplette Kapelle spielt, die Kanäle einzeln mit einem guten, dichten Kopfhörer durchgehört? Wer auf welchem Kanal (ohne Gates?) alles noch zu hören ist.?