Beiträge von madmax

    Zitat von "wikinger"

    Wie gesagt, ne gute Box hat Ihren Preis! Das soll auch so sein! Wie erwähnt wurde ist da einiges an arbeit drin! Ich seh es ja bei uns... Prototypen bauen, stundenlanges messen, Weichenentwicklung, Pläne zeichnen, dann muss das ganze noch zum CAD-Spezialisten und und und!


    So ist es.
    Und Dieser legt sich darüber fest, ob es (genug) Leute gibt, welche bereit sind, Diese Summe x dafür zu zahlen.
    Um es etwas hölzern zu formulieren.
    Was wird passieren; wenn sich eure Entwicklungen wegen ihrer Eigenschaften oder/und eures Marketings bombe verkaufen?
    Ihr würdet ausloten; "was geht". Weil nochmehr Geld ist schöner als viel Geld. Marktwirtschaft eben.


    Nicht das du mich falsch verstehst; ich finde die Preise bei benannten Produkten für paar Bretter und ein-zwei Lautsprecher auch für zu hoch.
    Bei der Elektronik sehe ich das ähnlich. Wo stecken bei einem Amp 4 oder 5000 Euro? Ist der wirklich 10mal besser als ein Billigprodukt gleicher Leistung?
    Die meisten elektronischen Komponenten sind in beiden Fällen Massenprodukte, welche in der Industrie hundertausendfach sonstwo verbaut werden.


    Am Schlimmsten ist's aber wirklich bei den Klamotten. Die 500 Euro Marken-Jacke kommt genauso aus Fernost wie die für 25. Und die wärmt sicher nicht 20mal besser...


    Mal ganz anders betrachtet; um welchen Faktor höher ist denn die Rendite des Unternehmens bzw. Reingewinn des Unternehmers im Verhältnis zu den höheren Anschaffungskosten des Materials?
    Wenn ein HKS am Abend 250 nach Steuern und Abzug aller Kosten mit seinen Ohringer Kisten verdient, müßten es dann nicht 2500 beim Profi mit X&Y sein?
    Und darum gehts doch letztendlich; möglichst viel Profit zu erwirtschaften. Was nützt einem viel Umsatz, wenn der Gewinn klein bleibt?
    Oder sehe ich da was falsch?

    Siehste; man kann selbst den kurzen Satz verschieden verstehen bzw. interpretieren.
    Man kann's aber auch so (heraus)lesen, wie (was) man hören will.
    Damit's in ein Raster paßt.
    Was ja heutzutage in allen Lebenslagen weit verbreitet ist.
    "Alle .... (Nationalität) saufen." Ist doch auch Quatsch; oder?


    In diesem Falle ist es aber so; das ich meine Meinung nicht ändere, weil ich "angefahren" werde.
    Was nicht heißen soll; das ich meine Meinung nicht ändere, wenn diese sich wirklich als Falsch herausstellt. Ob nun selber drauf gekommen oder von jemandem anderes drauf gebracht.

    Zitat von "hp"

    Das zusammenstellen mehrerer kleiner Boxen erhöht dagegen drastisch den Pegel im Nahbereich
    und das kann doch unmöglich das Ziel sein


    Ja da sind wir wieder bei den Problemen auf vielen Großkonzerten ab 10000 Leute, wo nur massig BR Kisten mit viel Pegel vor der Bühne liegen.
    Das Thema hatten wir ja hier schonmal....

    Ich hab' noch keine Anlage gehört, welche mit 8" / 18" BR, Hybrid wirklich so geklungen hat, wie ich mir das vorstelle.
    HK Cohedra, Seeburg Galeo, RCF TT und andere.
    Was nicht heißen muß; das es sowas nicht gibt.
    Überall ein dickes Loch in der Mitte.
    Und deine "nur" 6 Büchsen pro Seite machen das Problem nicht kleiner.


    Mit preiswerten Chassis wird ein Eigenbau vermutlich auchnicht besser als die S20 Kiste werden.
    Wenn du dann die Box in Richtung "viiel tiefer Pegel" tunen willst, wirds dann oben fehlen.
    Beides geht nunmal aus physikalischen Gründen nicht.
    Und ich glaub schon; das 4 Kisten mit 9600er 5 Stück mit einfacherem Speaker ersetzen kann. Vielleicht sogar 2:3 bei optimalen Gehäuse.
    Der S30 sagt dir auchnicht zu?
    Wo siehst du die Probleme bei beiden? Preis?


    Ansonsten werf' ich mal "Limmer" in den Raum...

    Jeder hat seine Welt.
    Und nur; weil wir die gleiche Sprache sprechen und im Groben denselben Job haben, muß das nicht dieselbe sein.
    Das trifft sicher auch auf die Definition von "Sachlichkeit" zu.
    Die lasse ich mir nämlich nicht absprechen, nur weil Du komplett anderer Meinung zu einem oder auch mehreren ganz bestimmten Themen bist.


    Kann schon sein; das mir die Zurückhaltung, das Feingefühl oder die Nüchternheit (nein; nix Alk) fehlen, aber das hat damit meiner Meinung nach nichts zu tun.
    Ich bin halt sehr direkt und sage geradeheraus, was ich denke.
    Das man damit viel aneckt und provoziert, ist mir schon seit der Schulzeit klar.

    Klaus:
    Sagen wir mal so; es fehlen mir die Positiv - Beispiele.


    Und solche "Vorfälle" stellen natürlich & zum Glück nicht den Alltag dar.


    Jedesmal; wenn's mal Streß gab, war aus dieser Richtung rein garnix zu erwarten.
    Ohne einen guten Sicherheitsdienst mit mobilen Reserven hätte es so manches Mal böse geendet.
    Inwieweit dann Personal & Material (und Image) Schaden genommen hätte; wer weiß.
    Und wenn ich dann auf'm Heimweg den Verbandskasten vorzeigen und bei aufgehender Sonne unbedingt noch 'ne Abblendlichtbirne wechseln muß; krieg ich'n Hals.
    Wenn ich dann noch montags in der Zeitung lese; das zur selben Zeit, kaum 1km entfernt vom Kontrollpunkt einem heimlaufenden Besucher die Fresse eingeschlagen worden ist, dann is bei mir Achterbahn.


    Ich habe bestimmt noch Fotos oder Presseartikel; als Pflastersteine durch die Fenster flogen und 'ne Horde (....) (ich sag' jetzt mal nicht die Gesinnung) den vollen Laden mit Baseballschlägern stürmen wollte.
    Wieder war es die Security; welche Schlimmeres verhinderte.
    Die Polizeistation ist dort keine 300m weg und die Problematik für diesen Abend weit vorher bekannt.
    Solche Sachen prägen einen und das vergißt du auch nicht so schnell.

    Sorry, aber so kommt man zu solchen einseitigen Ansichten.
    Wie du schon richtig bemerkt hast.
    Zum Glück sind die Zeiten etwas ruhiger geworden, obwohl ich unlängst mittags aus'm Hotel ins Bierzelt kam, und dort gut 100 Fußballhooligans eines bekannten ostdeutschen Problemvereins saßen. Da haste die Schlimmsten Befürchtungen. was das denn am Abend werden soll.
    Offensichtlich war man aber nur auf der Durchreise zum Spiel und hatte Durst.
    Aber helfen tut dir da keiner.


    Du bist vielleicht soviel Profi, das du einfach den Master runterziehst, deine Flasche Sprudel greifst und dich auf dein Mopped schwingst.
    Aber ich.....

    Ja machen tun die's aber trotzdem.
    Stecker eher nicht; aber 'Notaus' am Aggregat.
    (Für Baustromer haben wir immer Schloß mit. Allerdings nichnur wegen "Stecker abziehen")
    Da ist dann wieder die Sache mit den Emotionen; diesmal auf der anderen Seite.
    Auch die Bullerzisten haben nur Nerven. Manche mehr, manche weniger...


    Bezahlen kannste vergessen.
    Bis man das durchhat, biste alt und grau. Die Staatsmacht macht NIE Fehler. So mal Staatsanwalt zu mir.
    Selbst wenn das SEK bei 'ner Razzia mal die falsche Tür eintritt, gibts ewiges Theater.
    OT:
    Geschichte, wo einer angeblich sei Frau umgebracht und im Garten vergraben haben soll.
    Wurde alles 2m tief umgegraben, inklusive Pool.
    Gefunden wurde nix, zahlen für den immensen Schaden wollte man auchnix...

    Zitat von "verstärkerberserker"

    dass man sich für die Qualität nicht hinstellen braucht


    Mein Reden. Obwohl ich selber gerne zum Werkzeug greife.
    Hast du schonmal was selbergebaut, was über einen BR-Würfel hinausgeht?
    So einfach ist das nämlich nicht.


    Auch die Materialkosten sind nicht zu unterschätzen.
    Anständiges Holz, Leim, Spaxe, schwarze Schrauben, Griffe, Schalen, Füße, Einschlagmuttern, teure Farbe...
    Und nicht zuletzt ordentliches Werkzeug und spezielle Sachen wie Oberfräse und übergroße Schraubzwingen.

    Ich denke; das mit dem Sound mußt du ausprobieren.
    Würde das Schlagzeug schon abnehmen; wieviel du zumischst, kannste ja dann sehn, wenns voll is.
    Glaube nicht, das das Publikum wirklich den Sound dieser Zeit will.
    Zur 80er Party nimmt man ja auch keine verrauschten Tapes.
    Oder hör' dir mal originale; nicht remasterte 60er/70er Titel an. Da tun eim' selbst auf 'ner guten Anlage die Ohren weh.
    Und live werden die Bands nicht viel anders geklungen haben.
    Selbst in Woodstock hat man trotz der größten damals beschaffbaren Anlage (Altec / Lansing war's wohl) nich wirklich viel gehört.
    Aber die Leute hatten sicher auch so Spaß mit Sex & Drugs und viele sind vielleicht garnicht wegen der Musik dahingefahren. :D
    Aber heutzutage is das bissel anders...
    Wenn du der Sache optisch etwas nachkommen willst; hier hat vielleicht Einer nochwas im Keller.
    Eventuell Martin Modular; obwohl die erst später kam.

    Angesichts des Preises werd' ich mal ein Earmic probieren. Is ja nu nich die Investition. Und wenns nich is, kann mans ja zurückschicken oder für einfachere Sachen nehmen.


    Was muß ich bei den besseren Sachen (wenn's NICHT preiswert sein muß oder soll) nehmen, um mindestens die Eigenschaften einer; sagen wir mal ew100 zu haben? Bei normalen Bodenmonitoring als auch beim Bewegen vor der PA.
    Was nutzt man beim Fernsehen?