Beiträge von madmax

    In der Tat eine sehr kleine Kiste.
    Wäre auch mal 'ne schräge Alternative.
    Verkaufst du die Kiste Ganz, in Teilen oder die Pläne?
    Bringt die neue(?) Carbonpappe im 9000 C irgendwelche Vorteile? Leichter?
    Wo kann man deine Konsrukte bewundern?


    Sollte ich im Sommer wieder meine jährliche Tour zum Pegasus nach Wallenhorst haben; halt' ich mal an bei dir.
    Vielleicht is dann auch endlichmal die Autobahn fertig. Dachte immer; solche Provinzpossen gabs nur früher bei uns im Osten... :shock:


    Soll ein W werden; allerdings ohne die komischen :D Löchers vorne.
    Vielleicht bau' ich die Dinger testweise auch mal in eins der vorhandenen W's ein, wo zur Zeit ein 24er drinnesteckt.
    In Zusammenarbeit mit Leuten, welche sich mit den ganzen Formeln besser auskennen; als ich.
    Ist halt schwierig; weil's halt 'ne "brotlose Kunst" is und man mit Reconen, Reparieren, Verkaufen, Studio etc. genug zu tun hat.
    Sonst mach' ich halt mal paar Schüsse ins Blaue.. :D


    Eigentlich könnte da 18sound bei sovielen vielversprechenden Plänen ja auch gleich selbst Bretter um ihre Speaker nageln.
    Und das Ganze so verkaufen...

    Zwei Hochständer-Zapfen auf einer breiten Trussaufnahme, also großes T-Stück und das Ganze auf ein LW135.
    Theoretisch könntest du dir auch ein Brett mit dem Footprint beide Tops machen, und die Teile darauf befestigen.
    Weiß bloß nich, ob "regelkonform"...
    Nachteil ist, das man's hoch hinauf heben muß, vor allem bei nur einem Auszug am preiswerten Lift.


    Ansonsten das Ganze andersrum und Boxen an ein Meterstück untendran hängen rechts und links. Kommt drauf an, wie dicht die Dinger zusammenhängen sollen müssen.
    Brauchst aber einen Trussaufnehmer mit richtigen Schellen zum zuschrauben.


    Problem werden aber immer kreuz und quer im Wege stehende Stativbeine vorn an der;- oder gar vor der Bühne.
    Deshalb lieber Podeste, Kisten, Bässe...

    Elegant und 'technisch' aussehend vielleicht auch was aus wie ein Würfel / Quader aus Truss. Die vielen Ecken kosten aber...
    Oder ein 'Mini-Gerüst' aus 50er Trussrohren und Kreuzschellen. Da könntest du die Tops schön reinhängen.

    Es sei den; du stellst ohnehin Fronttruss.
    Aber da hättest du vermutlich die Frage nich gestellt....

    Dacht' ich mir's; doch eher der B&C; obwohl preiswerter.
    Ist noch die Frage; ob 4 oder 8 Ohm.


    Hallo Dirk,
    Aber in deine schlaue Reflexkiste baust du den 9600 ein?
    Wie sind die etwa-Außenmaße? Plan zu verkaufen oder wie machst du das?


    So richtig steig' ich aber nichganz durch; du machst den Deutschland-Vertrieb für 18sound?
    Weil die x-max Homepage direkt dahin führt?
    Hast du was mit den Bauplänen dort zu tun?
    Entwickelst und baust du noch weitere Kisten welcher Art?


    MfG M.

    Ich würd' mir da keine Platte machen.
    Was nich bestellt is, is nich da.
    Irgendeiner wird die Truppe ja bestellt und denen gesagt haben; wieviele Leute, wie groß, drinnen oder draußen, welche Uhrzeit....
    Hab schon öfters mit den Schultern gezuckt.
    "Wo is denn das Pult und die Backline?"
    "Steht nix von in meinem Vertrag"
    "Aber sowas ist doch auf jeder Bühne bei solchen Festen!"
    "Ja hier nich, das WE is bis jetzt nur DJ... "


    Vermutlich bringen die halt ihr eigenes Zeuch mit.

    Lustige Ideen; die du da hast. :D


    Da du aus Sachsen bist; fahr mal nach Oschatz ins Musikhaus Korn.
    Da hängen im Showroom 4 Stück -ich glaube es waren Martin 1220 oder so- sinnlos rum. Sollen aus einer Festinstallation stammen. Vorher vielleicht besser anrufen und mit dem Chef (Dennis Korn) sprechen bzw. verabreden; weil die Angestellten nix wissen zwecks Preis und so. (hatte auchmal Interesse)
    Sind natürlich Klopper im Format eines Kleinkindes.. :D


    Wenn du diese; oder auch andere (ich empfehle ansonsten Golden Scans) geschickt einzeln eincasen läßt, (wie z.B. Smoke Factory Tour Hazer) kann man die samt dem Case auf die Bühne legen.
    Überall, wo's sein muß; Lüftungssbleche und abnehmbare Klappen, Anschlußfeld wohin du willst, Hängebügel / Ösen abbauen, Kufen / Füße / blaue Räders dranmachen uswusf...
    Da wären auch die Spiegel geschützt.
    Mal was Neues, aber sowas willst du ja...
    Welche Band isses denn?

    Scheint sich rauszukristalisieren:


    9600 vs. 152


    Der B&C hat wohl den stärkeren Antrieb, kostet aber weit über 200 Eus weniger. (850/620)
    Wobei für mich jetzt nur ausschlaggebend wäre, das ich für den Mehrpreis auch was Besseres (bzw. Geeigneteres) bekäme.??


    Beide gibt es in 4 sowie 8 Ohm; für mich stellt sich nur die Frage, was wohl besser wäre.
    Lieber ein 8er wegen weniger Strom durch die Spule und mehr Kupferoberfläche zwecks besserer Thermik?
    Hub macht er ja nich viel.
    Das ein 4er wegen der besseren Ausnutzung der Endstufe bei 1 Stück pro Kanal besser wäre, is mir schon klar; soll aber hier mal vernachlässigt werden.
    (Gegen 2-Ohm single oder 4-Ohm Brücke bin ich jetzt mal generell)

    Falls du günstig an die Amps mit den Modulen kommst, nimm' die.
    Sonst wird am Ende das Brot teurer wie die Wurscht.
    Das paßt schon; mit dem anderen Zeuch holst du aus dem Holz soo viel mehr auch nich; als das es sich wirklich lohnt.
    Bisselwas hamm die sich schon gedacht dabei seinerzeit.
    Und übrigens kann man auch viel danebenjustieren....

    Ja is mir schon klar; das man mit 2 18ern anders hantieren könnte.
    Soll aber halt was mit 21" (24"-Horn mit 1kW hab ich schon.. :D) werden, so die Zeit will. Kein Streß; nur so aus Spaß.


    An den 9600 dachte ich auch, scheint wie beim 18er wohl das Nonplusultra zu sein? Nur gibts aus dem Hause auch noch ähnliche; 9000, 9000C mit Karbon-Pappe oder 9400. Was unterscheidet die?


    B&C 21SW152 scheint mir von den Daten her noch kräftiger zu sein mit 6"-Spule und 2kW AES statt der 5,3" bei 18sound.
    PD scheinen alle schwächer zu sein, obwohl auch 6er Spulen.
    RCF LF21N451 hat nur 4,5"/1500 Watt und Beyma 21SW1600Nd mit 5"/1600 Watt
    Dann gibts noch einen Ciare mit 5,3 und 1500 Watt.

    An den 9600 geht der Onkel Großbox bei der 545 wohl mit 1,8kW dran, 2 Kisten sollen dann 141dB bei 25Hz und 146dB bei 68Hz machen. Klingt schonmal gut... :D
    Was verbauen die Anderen in ihren Kisten?
    Scheinbar ist es besser, bei den Leistungen die 8Ohm Version zu nehmen?

    Moin.
    Der Winter rückt näher, auf Weihnachten und deren Märkte hab ich keinen Bock; deshalb will ich mal ein typisches "wenn-lange-Weile-rumexperimentier-Bauprojekt" aus der Schublade rausholen.
    Gebaut soll ein Horn klassischer Bauart mit (gefaltetem) langem Horntrichter, großer Austrittsfläche und kleiner, geschlossener Rückkammer. Kein Bandpaß oder Bandpaßhorn. Höher als 100Hz soll das Ganze keinesfalls laufen, eher nur bis 80Hz fett Pegel bringen.
    Nun suche ich den ultimativen 21" Treiber, um aus einem großen, schweren Bretterhaufen den maximalsten Schalldruck zu kriegen; und dessen Spule Dieses auf Dauer auch thermisch abkann im kleinen, dichten Kämmerlein.
    Endstufe dickes Eisenschwein mit 2kw@4 oder auch kleinere in Brücke 2kw@8


    MfG M.

    Weiß nich; mit 'nem nahmhafteren, auch kräftigerem Speaker könnte vielleicht noch bisselwas gehn; aber da langt der eingebaute Amp dann wieder nicht.
    Für normale DJ-Jobs, kleine Bands, Firmen/Familienfeiern, Präsentationen im Einkaufscenter usw. geht das schon.
    Man soll halt nich zuviel verlangen von den Dingern.


    Soviel ich weiß waren HK immerhin die ersten, welche das Konzept mit den einzeln selfpowered Kisten unter's breite, gemeine Volk gebracht haben.
    Angefangen mit der 'ur'Lukas.


    Habe übrigens auch einige HK-Sachen wie Aktor und paar Monitore.
    Der direkten Vergleich zwischen Projektor und Dynacord XA (beim Thomann im Showroom) hat allerdings letztere für sich entschieden und sogleich den Weg in den Sprinter gefunden.. :D

    Naja irgendwelche Daten und Diagramme, welche nicht im Herstellerblättchen stehen; stehen da schon, und irgendwo muß man die ja herhaben.


    Bissel 'Anders' is die Zeitung schon.


    Es wird da generell ziemlich viel rumphilosophiert über alles Mögliche.
    Anzahl der Kühlschlitze, Härte der Gummifüße, Farbe der Frontplatte...


    Schlechtes is über den Kasten wie erwartet nix geschrieben, genug Leistung, ordentliche Qualität Made in Germany.
    Schaltungs/Firmenkonzept erklärt usw.


    Viel interessanter finde ich übrigens den über 2 Ausgaben gegangenen Bericht über die tontechnische Umsetzung des Eurovision-Songcontestes.
    Da kann ich mit meinem kleinen Verstand garnich fassen, das man (angeblich) 6 PM5 am FOH und sonst noch alles brauch, um nacheinander 30 oder 40 CD's abzuspielen.
    Naja der Steuerzahler macht das schon.
    Von der Zerleuchtung mal noch garnicht zu sprechen...

    Also von der Qualität her ist der System-Amp bestimmt nichts schlechtes. Ein Stück deutsche Wertarbeit, halt ziemlich schwer. Was aber damals normal war.
    Die Handhabung ist einfach, Strom, 2 Speakons durchschleifen, 2 XLR Signal und los. Nix falschzumachen, nix kaputtzuverstellen, dem Laien nix unklar.
    Da kann sich sich heute so mancher noch eine Scheibe abschneiden und ich weiß nicht, ob es seinerzeit in diesem Punkt bereits Vergleichbares gab. Außer des eigenen Vorgängermodells vielleicht.


    Nur nutzt er die Leistungsfähigkeit der Baßboxen nicht aus und die festinstallierten Presets vor allem für die Tops stellen eher einen Kompromiß für verschiene Anwendungen dar, obwohl man mit einem Wahlschalter bei 4 khz nochwas rausdrehen kann.

    Trotzdem kann man mit dem Set beachtlichen Krach machen, das Top geht schon gut laut.


    Das da Verstärkerseitig unter 70Hz nix mehr is, is mir neu, hab ich aber noch nicht bemerkt. (Wie soll dann aus der F18 was anständiges rauskommen...?)
    Wir haben untendrunter was Dickeres, was dann per Controller auseinanderdividiert is.

    Wie das im Inneren gelöst ist, weiß ich auch nicht; weil da eine sogenannte (vergossene) Blackbox verbaut ist. Über diese gibt Dynacord keine Info's raus.
    Jedenfalls funktionieren die Limiter sehr gut, und bescheren vor allem den 18ern gemeinsam mit dem 'zu wenig' an Leistung ein ewiges Leben.
    Auch ist der Kasten sehr wartungs- bzw. reinigungsfreundlich mit seinen verschiedenen Deckelchen.


    Werde aber die Sachen trotzdem in naher Zukunft tauschen.
    Weil in dieser 'kleinen' Veranstaltungs-Klasse auch immermehr Baß und Pegel gefordert wird und man das F12-Top wegen des breiten Abstrahlwinkels schlecht zu 2 Stacks pro Seite zusammenkriegt.
    Vielleicht wirds dann ja 2 V12 oder eben 1 TW T24 pro Seite.
    Wie geht eigentlich das V24 so? Im Vergleich zum T24?

    Jetzt sind's schon 3 Threads zu dem Thema.
    So langsam wird's interessant.


    Mich würde mal ein Statement des Herstellers dazu interessieren.
    Auch in dem Zusammenhang; das da irgendeiner einer daherkommt und für'n Appel & Ei 'ne gescheite Weiche in ihre teure Kiste zimmert und warum man das nich gleich so gemacht hat.


    Außer das man damit ein sogenanntes Lock-In Geschäft betreiben will. Ähnlich der Geschichte mit den Druckerpatronen. Oder den Kapsel-Kaffeeautomaten; wo das Kilo Kaffee umgerechnet stolze 70 Euro kostet, nimmt man die Originalkapseln.
    Manche Maschinen zerstören sogar die nachgemachten, und um die Kopiererei tobt seit Jahren ein mittlerer ein Rechtskrieg....


    Von der Sache her könnte man sich dann auch gleich noch die 2 Treiber besorgen........


    Naja und wenn die ihre Kisten nur mit Amp-Rack verkaufen, naja vieleicht brauch ein Kollege grade was potentes für sein Frontholz... :D