Beiträge von madmax

    GENAU SO ISSES.


    Ich arbeite schon viele Jahre mit einem Kneiper; naja Großgastronom auf vielen Festen & Feiern zusammen, der das genau SO sieht.
    Beliebtester Spruch:
    "Ich bin doch nicht das Haus der Geschenke"

    >Bühne zu klein? "Gestern hat ein 30-Mann Blasorchester draufgepaßt. Und die Lautsprecher standen da auch schon da."
    >Strom? "Da vorne ist der Kasten". "Wie; keine 30m Kabel mit. Riesen Laster und kommen hier an wie die Friseure."
    >Fahrstuhl? "Da hinten geht 'ne breite Treppe hoch"
    >Garderobe? "Ich bin hier der Chef, schwitze wie ein Schwein und habe auch keine. Habt doch ein Auto mit; ich muß mich auch in meinem Ferrari umziehen."
    >Wir wollten aber diese und jene Tonanlage. "Boxen sind groß genug und sowieso zu laut."
    >Aber wir brauchen 32A Kraftstrom für die Lichtanlage. "Hängt paar Lampen weniger auf. Oder dachtet ihr, ich klemme deswegen die Bierkühler ab?"
    >Mischpult hier vorne hin? "Klar räume ich 'ne Reihe Bänke weg. Die Rentner können ja zur Not auch stehen"
    >Kiste Bier? "3000 Euro Gage kassieren und ich soll euch noch ein' ausgeben?"
    >Aber im Vertrag steht doch extra... "Ich zahle hier die Gage......"
    >Wir hatten Vorkasse ausgemacht. "Bis jetzt hab ich hier noch keinen tanzen sehen. Und wenn ihr weiter mehr sauft als die Leute, gibts sowieso nix"
    >.....


    Alles so gesagt worden in den letzten 20 Jahren zu allen möglichen Sangeskünstlern.
    Generell läßt der sich garnicht auf große Diskussionen ein. Da gibts meistens wirklich wichtigere Probleme.
    Bier, das nich 'läuft', verstopfte Dixis, Aggregat mit Bier im Tank, Polizei da weil zu leise; oder wie's grade beim Bayern-Spiel in der Bundesliga steht.
    Und aufgetreten sind'se letztendlich alle. Mit dem Wissen, das's im Landkreis nie wieder einen Fuß auf die Erde bekämen.. Oder auch schon nich 'ungeschoren' an der Security vorbeikämen....

    Jaaa sehr schön. :D
    Nur liegt da ein kleiner Denkfehler der Kabel-Voodoisten vor, denke ich mal.
    Nämlich Audiosignale überhaupt analog von einem zu anderem Gerät zu übertragen....


    Die beworbene Strippe via Cinch-Verbinder (gibts bestimmt auch welche ab 100 Eus..) zusammenmachen; und der Frau als teuren Halsschmuck zum Geburtstag schenken. :lol:

    Also ich nehme mal an; das es sich um eine 1:1 Kopie des besagten Systems handelt.
    Und das will ja nun kein Hersteller. Egal ob Vodoo oder ein Bleistift.


    Da man aber des bösen Nachbauers (vielleicht zufälliig Derselbe, der auch das "Original" produziert...?, bei Mercedes war das mit der A-Klasse mal so) nicht habhaft werden kann, hält man sich an den Verkäufer.
    Oder so.

    Jaa und die Boxenstative erst.
    Naja, der liebe Gott hält schützend die Hände drüber...


    Ansonsten schöner Bericht der Diebels - Fraktion hier im Forum.
    ...ein schööner Tag.... :D

    Ach Gott; nix gegen den guten Onkel Jürgen.
    Der macht schon sein Zeug und hat nich umsonst 'ne Menge Zeit erfolgreich überdauert.
    Da sind andere längst frustriert aus'm Fenster gesprungen..


    Sicher hat seine blonde Hälfte da einigen Anteil dran. Aber auch sowas gehört zu erfolgreichem Marketing...


    Klar; Pech wenn dich der Veranstalter falsch informiert- oder auch selber falsch informiert wurde, sich selbst vielleicht verzockt hat.
    Das hat wohl jeder schon erlebt; so manchem Kneiper is schon das Bier oder die Wurst ausgegangen.
    Das letzte Mal voriges Jahr erlebt. Alles eßbare ALLE.
    Manchmal hat man bei solchen Sachen aber auch selbst ein "Bauchgefühl" und schiebt lieber noch paar Kisten ins Auto. Oder hat Glück, das man mit voller Karre von 'ner größeren Geschichte kommt.
    Und wenn's nur 'ne zusätzlich Außenbeschallung mit 2 Ständern wegen unerwartet guten Wetter is.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, das die nachträglichen Tarifverhandlungen problemlos verlaufen und schnell weitere Jobs gebucht sind.


    Zurück zum Thema:
    Es geht ja nicht um (inter)-nationale Größen; welche (zu Recht) nur das Feinste verlangen.
    Es sind die Dorf/Kleinstadt/Provinz-Truppen, welche selbst nicht das Schwarze unter den Nägeln haben und glauben, ihr Auftritt wird nur durch amtliche Technik machbar.
    Schlimm auch so manche Nachwuchsband, die mit ihrer Kunst noch keinen müden Heller verdient hat.


    Aber wie die Vorredner sagten; Papier ist geduldig und an einem persönlichen Gespräch führt kein Weg vorbei.
    Ich habe aber dem guten Mann am anderen Ende auch schon manchmal erklärt; das es zwar schön ist, das sich die Band wie sauer Bier oder aus Gefälligkeit für wenig Kohle dem Bürgermeister etc. angeboten hat; aber für ihre Extrawürste mal kein Budget zur Verfügung steht.


    Das meiste Gejammer gibts übrigens bei profanen Sachen wie der Bühnengröße...


    Die feine, kleine Klasse hat die Vorteile der Digitalpulte schon erkannt, denke ich.
    O1V, LS9 etc. sehe ich da öfters.
    Schon allein, weil oft kein richtiger Platz für großes FOH ist, Truckspace stark limitiert ist, das Zeug in den 2.Stock muß....

    Jaa die Sache mit'm Onkel Jürgen....
    Also wieviele Gäste erscheinen; das hängt in hohem Maße davon ab; ob er denn auch seine liebe Frau mitbringt.
    Und ob sie sich denn auch einen hübschen Bikini anlegt. :D
    Oder dachtet ihr; ein Haufen besoffener Kerle will einen alten Mann sehen?
    Ich hab' da schon böse Sprechchöre enttäuschter Anwesender gesehen bzw. gehört. Und das war nur ein Einkaufszentrumsfest für lau Eintritt.


    Dem Mini seine Beobachtungen kann ich aber bestätigen.
    Lokale Oldie-Combos mit utopischen Ridern.
    Neulich bei einer Beratung mit dem Festkomitee zu'ner üblicherweise relativ schmal budgetierten Orts-Jahrfeier:
    "....PA-System eines international renomierten Herstellers wie Martin, EAW, Meyer...Pult ab PM5D, kein M7/LS9..."
    Und das alles bei weniger als 15 Kanälen. Dazu noch bergeweise teures Licht extra.
    Ich hab' dann die Zahl genannt, was das zum gesamten WE extra kosten würde; schon war die auf den ersten Blick sooo preiswerte Truppe aus'm Programm gestrichen und eine meiner Alternativen am Start.
    Und die brauchen nichmal unbedingt FOH. Was der Show aber absolut keinen Abbruch tut.
    Im Gegenteil; wenn der jeweilige Sänger nach paar Beam zu späterer Stunde mit ACDC oder Stones loslegt, meint man, der Wahrhaftige steht oben....

    Also wennschon mal alleine auf 30KiloTop/ 50KiloBass-Mugge unterwegs; dann sollte wenigstens die Kohle oder paar Bier für 'nen Helfer / Kumpel, der mitkommt oder um die Ecke wohnt, schon drinnesein.
    Obwohl ich mir bisher nie zu fein war, mal irgendeinen zu fragen.

    Und falls das die Regel ist; also täglich Brot, dann sollte man sich mal nach was leichterem umsehen.
    Da gibbts ja nu heutzutage sehr kleine, feine Sachen. Selbst im Budget-Sektor.

    Versicherung kannste vergessen, wenn dein Zeug im Freien in irgendeinem Fahrzeug steht.
    Da erntest du maximal ein müdes Lächeln. Genauso wie bei der VOLLkasko, wenn du VOLL warst.. :D

    Und selbst bei verschlossenen Räumen müssen bestimmte Standarts eingehalten werden. Welche man ab bestimmten Werten von einem Sachverständigen der Versicherung vor Ort checken lassen sollte.

    Naja C7 is schon bissel anders von der Bestückung und Abstrahlwinkel her.


    Wie ist den die grobe Preisgestaltung; speziell bei den Würfeln?

    Isses wirklich so schwer; in diese Halle halbwegs brauchbaren Sound zu machen?
    Man hört da ja so einiges.
    Gibts da 'ne Hausanlage und wurde die verwendet?

    "....der Schildkröte mußte das verletzte, linke Vorderbein amputiert werden. Pfiffiige Tierärzte der Washingtoner Uniklinik montierten ihr ein 7 Dollar teures 'Ersatzbein' aus dem Baumarkt."

    Die größere Fehlerquelle is ohnehin der verbaute Steckverbinder in der Geräten.
    In der 99Cent - Klasse sind Pins bzw. Federn nicht besonders gut befestigt; diese sind aber in der Regel direkt auf eine Platine gelötet.
    Was dann öfteres aus- und einstecken, ziehen nach quer an der Kabeln usw. bewirkt, is jedem klar.
    Mal abgesehen von der generell minderen Qualität von Kontaktmaterial und Gehäusen.


    Nachdem früher bei einigen preiswerteren Geräten auf jeder Mugge andere Effekte auftraten, hab ich mal des Löteisen geschwungen; und es hatte ruh'.
    Und das alles mit Mikrokabel.. :)


    Im Audiobereich macht man ja auch deshalb Anschlußfelder. Auf Dauer ist das Aus- und Einstecken bei keiner festgelöteten Buchse gut.
    Ich habe neulich sogar Speakons am Amp eines renomierten Herstellers nachlöten müssen..