Beiträge von madmax

    Mein Reden.
    Kaufst 3 Billige.
    Zwei läßt du den Job einer Teuren machen, dann läufts entspannt und hält länger. Zur Not gehts auch mal mit einer weiter.
    Die Dritte is on the Road..
    Ist wie mit den billigen LED's. Da sind auch immer einige auf Reisen.


    Oder man kauft gleich was vernünftiges.... :D

    Tja die beiden Geschwisterchen DC1 / DSP260 sind zickige Gesellen, klemmt man sie an einen Rechner. Egal ob zum updaten oder um auch nur, um ein Setup zu erstellen.
    Heute an dem Rechner, folgende Woche mal an einem anderen.
    Warum; das hamm wir bisher auch nochnich rausgefunden. Meistens gings dann irgendwann irgendwie und die Nachforschungen über den Grund wurden vertagt oder vergessen....

    Na ob die dann wirklich keinen Schaden im Inneren hat, ist 'ne andere Frage. Solche Schäden werden oft verschleppt.
    So manche verbrannte Spule geht aufs Konto 'runtergefallen' und der User wundert sich, weil er beim Amping keinen Fehler gemacht hat.
    Seltsam klingende HT-Treiber, Defekte wegen abgelöster BE oder Leiterhaarrisse auf der Weiche.......


    Aber zurück zum Thema; meiner Meinung nach klingt eine Box aus Holz, besonders bei tiefen Frequenzen schon besser.
    Nicht umsonst wird beim gehobenen Musikinstrumentenbau ein riesen Aufwand betrieben ums richtige Holz.


    Es wird sicher leichte künstliche Materialien (auch vielleicht Verbundstoffe) für gut klingende (Baß)boxen geben; aber da wird's Brot teurer wie die Wurscht.
    Zumal sich sowas eventuell nicht einfach in 'ne Kokille gießen oder spritzen läßt.

    Es stellt sich zuallererst die Frage WER entwickelt das Oberflächendesign?
    Ein klassischer (zugekaufter) Industriedesigner, welcher auch Autos, Fernseher und Küchentische kreiert? Der achtet wohl eher darauf, das es "schick" (Digico-Gehäuse) aussieht, als das es eher funktionell ist.
    Stichwort: Form folgt Funktion oder eben umgekehrt.


    Oder ist es ein (oder mehrere) "ex"User, der seine eigenen Vorstellungen umsetzt?


    In der DJ-Sparte z.B. werden Geräte seit längerem in Zusammenarbeit mit namhaften Plattendrehern entwickelt.
    Wobei manche Sachen zum Standart geworden sind, wie das 'DENON-Gesicht'.


    Ist erstmal ein Gerät beim Kunden bekannt, akzeptiert und gelernt, könnte es das Totschlagsargument sein, beim Nachfolgemodell alles über den Haufen zu werfen.

    Also fertig gibts das meines Wissens so nicht. Ich suche auch gelegentlich ähnliche Sachen.
    Es endet so gut wie immer damit; das ich eine technische Zeichnung mache und damit in die Laser-Bude rücke. Die machen das dann auch gleich noch schwarz, obwohl's in 'V4A blank' auch hübsch aussieht...
    Ansonsten gibts noch diverse Baukastensysteme mit Rahmen und Blechen, wie oben erwähnt z.B. Adam oder auch Penn.
    Ist aber auch nicht groß billiger und weniger stabil.

    Das Kabel war schon recht flexibel, alleine durch's enorme Gewicht. Gummikabel gegen alles mögliche Beständig, die Adern relativ feinlitzig. (Normale Inst-Leitung ist bis 16quadrat ein starrer Leiter pro Phase, ab 25 sinds mehrere)
    Es muß sich ja bewegen können wenn der Absetzer sich dreht, wurde in 'Säcken' über große Trommeln gelegt bzw. geführt.

    Also NACH dem Schnitt einer (Hecken)schere dürfte jedes Kabel kaputt sein, weil "durch".
    Und ob es wirklich so dünnes Kabel gibt, welches dem enormen Hebel ganz hinten an den ziemlich harten Schneiden widersteht (und kein Rohr ist), wage ich zu bezweifeln..


    Ansonsten habe ich noch paar Meter gelbes mit doppeltem Mantel rumliegen. Das wird eigentlich im Tagebau auf großen Baggern und Abraumbrücken verlegt.
    O.T.:
    Das Dickste, was wir damals dort verlegt haben, war 4*240 + 4*150quadrat in einem (doppelten) Mantel...

    Jaja, könnte so sein. Schwarz befilzt rundum.
    Wußte bloß noch, das da ein 13er oder 14er verbaut war, was ja nich alltäglich ist / war.
    Klang garnich nich schlecht, soweit ich mich noch erinnern kann und war sehr kompakt.

    Das auf ARTE hab ich auch gesehn.
    Alles noch schlimmer, als man vermutet.
    Die Härte war das mit dem Drucker. Ein Blattzähler einprogrammiert, der dem angeschlossenen Rechner nach Erreichen einer bestimmten Zahl anzeigen läßt "Drucker defekt" und dieser natürlich auch nichmehr druckt....

    In (neueren) 3 Wege Boxen ist das Problem mit den CD-Hörnern nicht ganzso ausgeprägt, da die Mitten bzw. Frauenstimme / Pianoklänge aus dem 6er / 8er kommen, und weniger aus dem Horn.
    Müßt's einfachmal ausprobieren beim Händler / Verleiher.


    Wie die alten Soltonkisten hießen, weiß ich leider auch nichtmehr. Wir hatten mal zwei; wohin die (und das Rudel Dynacord 15/3er) hingekommen sind...gute Frage. Müssen aber eher selten gewesen sein.


    Gibt aber bestimmt auch neuere Konstrukte ohne Horn. Nahfeldbeschallung oder so. Is grade Messe....

    Zwei PS15 kann man sich schon hertun. Für alle möglichen Gelegenheiten. Wie der Hammer in der Werkzeugkiste.
    Aber als Frontholz für 500 Mann Cover; also ich weiß nich. Da sollte es doch eher ein klassisches Mid-High Top mit Hornladung in den Mitten sein. Oder 'ne Doppelzwölfer.
    Eigentlich ist da sowas in der Größe wie V(F)12 / 2mal V(F)17 genau das Richtige.
    Syrincs MPA is z.B. auch was schönes.
    Wenn NEX, dann alpha. Und es hat Ruh'.
    ....laut, gutklingend, riderfest....

    Also 'ne "Weiche" ist das überhauptnicht im eigentlichen Sinne. So trenne ich zu kleine Autolautsprecher von zu tiefen, bösen Bässen aus dem CD-Radio. :D
    Also wenn das Konstrukt so original verbaut ist, hat die Kiste nie anders geklungen. Alles plärrt ausm Bass mit raus. Die Speaker werden schon noch gut sein, wenn der Radiator zu leise ist, sind eher die Kondensatoren eingetrocknet. Aber möglich ist schon, das er durch feuchte Lagerung innen verkeimt is.
    Fertige Weichen gibts für paar Euro in den einschlägigen Geschäften, einer wirbt sogar im hier Forum ganz vorne. Da wird jede besser gehen als die auf der Zeichnung, wenn die Parameter nur halbwegs hinhauen.
    Ansonsten hilft nur die Kreissäge. Oder Ebay. :D


    Wenn du sowas haben willst, was halbwegen klingt, guck nach gut erhaltenen Zeck/Dynacord 15/3. Nur eben leider recht unhandlich. Zur letzteren gabs damals kleine 15er Kurzhörner als Baßerweiterung.
    Es gab mal von Solton eine sehr kompakte 13 oder 14" - 3 Wege. Klang erstaunlich gut.


    Ansonsten sind vielleicht die neueren Dynacord 3 Wegekisten für euren Zweck zu empfehlen. D12-3 oder D15-3...

    Das F9 Top könnte ein my lauter sein, PS klingt ein my besser.
    Ansonsten bringt der Tausch nich viel, wenn als System eingesetzt.
    Wenn du für kleines Geld was kräftigeres willst, tausch' das Holz gegen F12 + F17/18, das läuft auch an der XA.
    Oder 'nen einfachen Controller dazu und die zwei Camcos. Da geht dann zur Not auchnoch ein Baß mehr an den Kanal.
    3 F18 und ein F12 auf der Seite machen schon 'ne Menge Krawall und du hast gleich die richtige Stackhöhe für's Top...

    Also es gibt das verschiedene Silikonkabel.
    Das schöne Weiche läßt sich mit 'nem scharfen Fingernagel schälen.
    Das Härtere, leicht seifig-fettige ist nicht besonders biegsam und knickt nach der Verschraubung gerne ab. Besonders bei einzelnen Kannen, wo's Kabel nach'm Abbau irgendwo drumgewickelt wird.
    Was ideales hab ich auchnochnich gefunden.
    Naja bald wird sich das eh erledigt haben; das Thema. Auch wenn Licht bei mir lieber heiß sein muß... :D

    Man will auf der PLS prinzipiell überhaupt kein gemeines Publikum, deshalb hat man den geldkostenden Gaffsonntag abgeschafft.
    Was ich allerdings für äußerst kurzsichtig halte.
    Nirgends sonst kann sich der Endkunde, DJ, Musiker, Kleinbeschaller, (...) einen so umfassenden Überblick verschaffen kann, wenn er sein sauer verdientes investieren will.
    Auf der Musikmesse; also dort, wo vorwiegend Instrumente ausgestellt werden, ist man da weniger borniert. Auch deshalb, weil man in der Branche weiß, das der Kunde angucken, anfassen, ausprobieren will.
    Man soll nicht alle PA- und Lichtfirmen der PLS über einen Kamm scheren, (manche stellen ja auf beiden Messen aus) aber es ist schon erstaunlich, was einem da vor allem samstags an Arroganz und Ignoranz entgegenschlägt; trägt man nicht Schlips und Kragen.
    Wir machen z.B. daraus einen lustigen Betriebsausflug per Bus; mit dem einen und anderen Bier. Wir sehen da auch weniger wie 'Geschäftsleute'; als denn wie ein Kegelverein aus. :D
    Unsere Kaufentscheidungen haben wir immer auch so getroffen, wie wir behandelt wurden. Ein Grund z.B.; warum in unserem Lager kein einziges Gerät von KME (mehr) steht, obwohl die Firma hier quasi ums Eck ist....