Beiträge von madmax

    Bei extremer ständiger Schief-Über-last kannst schonmal die Feuerwehr bestellen...
    Bei gleichmäßiger Überlast, oder auch Basspeaks von bösen Schaltnetzteil-Amps auch geht der Motor einfach aus.
    Aber nur, wenn Motor und Generator aufeinander abgestimmt sind. Hast du 'nen V12 Deutz an 'nem 30kVA-Generator, verglüht der in 5 Minuten, während das den Diesel überhauptnich anhebt.


    Es gibt da spezielle Überlastschalter für Generatoren, ähnlich Motorschutzschalter.
    Soviel ich weiß, auch einstellbar in verschiedenen Parametern.
    Irgendwelche Schmelzsicherungen sind da völlig ungeeignet.
    Such mal Kontakt zu Firmen, die sowas vermieten und warten, z.B. Warmbold


    Ansonsten kann man hier nur beipflichten:


    Zitat von "niggles"

    b) Wenn du tatsächlich einen "blanken" Generator mit einer passenden Schaltausrüstung versehen willst sollte diese alle erforderlichen und sinnvollen Funktionen vereinen; sprich neben der Stromüberwachung auch Über/Unterspannungsüberwachung und Isolationsüberwachung. So etwas bastelt man nicht mal eben in einer halben Stunde aus Motorschutzschaltern zusammen, dafür gibt es spezielle Überwachungsrelais; und Firmen mit Erfahrung im Elektroanlagenbau, die dir das sauber dimensionieren, anschrauben und auch prüfen. :!:


    "Low Budget" ist bei sowas Lebensgefährlich!
    Nicht umsonst sind solch Geräte ziemlich teuer.

    Das kanst' mit bloßem Auge kaum sehen, wenn der Luftspalt ein my verschoben ist.
    Aber es reicht, um den Treiber 'schwer' gehen zu lassen.
    Wenn die Box im Rudel spielt, fällt die Klangverfärbung, mit der das meist einhergeht, erstmal kaum auf.
    Oder man wundert sich, das es seltsam klingt oder glaubt, sich was einzubilden.

    ...Und ich bleibe dabei...


    Ein heutiges Großserienprodukt, sei es eine Beschallungsbox oder 'ne Anbauwand, ist nur in eine einzige Richtung optimiert.
    Nämlich um möglichst viel Geld damit zu verdienen.
    Bankern, Aktionären, Geschäftsführern, Vermietern, der Sekretärin, dem Tischler oder dem Hausmeister isses scheißegal, wie die Kiste klingt, welche hinten im Versand in' Laster geladen wird.
    Hauptsache das Geld, der Lohn, die Rate, die Rendite stimmt. Um nix anderes gehts.


    Guckt euch den Uli an, der kann vor Lachen nich einschlafen, weil er den ganzen Keller voller Kohlen hat. Nur dasse' nich schwarz sind. :D
    ...Und wer von euch hier war nochmal von den Qualitäten seiner Produkte so überzeugt; das er Racks & Lager voll davon hat...?

    Versuchst folgenden Trick:


    Legst einen Audio-Rohling ein und liest ihn ein.
    Dann Schublade vorsichtig und langsam mit den Fingern wieder aufziehen, teuren Rohling gegen einen Gewöhnlichen tauschen und wieder langsam zuschieben.
    Beim alten HIFI Phillips-Audio Brenner funktioniert das.

    Da sieht man wiedermal, durch welch' kleines Fenster man manchmal in diese Welt sieht...


    Zurück zum Thema an den Threadstarter:
    Mit dem Erwerb von K&M-Produkten machste generell mal nix verkehrt, sie gelten in der Szene als 'amtlich'.
    Und das 302 is schon richtig für deine Kiste.

    Zitat von "wora"

    function one arbeitet eben abseits des mainstreams.


    Bei den großen Firmen geht es halt nahezu ausschließlich um Gewinne und Renditen.
    Diese werden viel leichter und billiger mit guter Werbung und Marketing; als mit ausgefeilten Produkten erzielt.
    Und mit viel Trickserei; sprich der Klang wird am Controller gemacht, statt im Holz.
    Ein paar Settings zu kreieren ist halt einfacher & billiger, als eine Box optimal durchzuentwickeln.
    In den Geschäftsetagen sitzen Finanzjongleure und keine Soundentusiasten.
    Außdem erwartet der professionelle Anwender zwangsläufig auch noch Truckmaße, da wird das Horn eben etwas kleiner gebaut, als es vielleicht optimal wäre.


    Wie hat er das unförmige lila Zeuch bloß in so 'nen mickrigen H1 gekriegt?
    Ein alter, eckiger rechtsgelenkter Landi mit Doppelachshänger wäre da stilechter. :D


    Das ist doch überall so.
    Am deutlichsten tritt das wohl bei Autos zutage.
    Wie kann es sein, das es soviele Rückrufe wegen teilweise primitivster Kleinigkeiten an einem von hunderten Ingenieuren entwickelten, millionenfach gebautem Industrieprodukt gibt?
    Ich dachte früher immer, das nur bei uns in der DDR viel Schrott produziert worden ist. Im Gegenteil, viele Konsumartikel waren wesentlich langlebiger.
    Es sind halt eben nicht die Ingenieure, welche das letzte Wort haben...

    Eigentlich ist das eher ein Fall für den Reconer deines Vertrauens.
    Meiner sitzt zum GlücK nur 'ne halbe Autostunde weg. (naja zur Zeit 1 Stunde. :? .)
    Der hat mir für schmales Geld z.B. 2 teure JBL-Treiber wieder gängig gemacht.

    Zitat von "stagepower"

    ich tippe allerdings auf ein serienproblem, da alle 3 zum selben zeitpunkt gekauft wurden.


    Naja das ist doch, was ich meinte.
    Mußt nämlich bei'n zahlreichen (alten!) MEKs, welche mir so durch die Finger gingen, noch nie 'ne Transe wechseln. (lassen)


    Mit den Leuten in Klingenthal (bei mir 40 km um die Ecke) läßt sich eigentlich ganz gut reden.
    Erzgebirgisch-vogtländische Gemütlichkeit....

    Das beste Gesetz ist der gesunde Menschenverstand.
    Oder glaubst du, einer wird wieder lebendig, wenn das gerissenene Stahlseil erst 9 Jahre alt war?
    Hast du dann ein sauberes Gewissen und kannst ruhiger schlafen?
    So'n Blödsinn.
    Wenn dich dann im Gerichtsprozess die Anwälte der Gegenseite auseinandernehmen und dir beweisen, das deine Box 10 Gramm zu schwer für's Seil war, und du zum Frühstück mal kurz auf'n Geburtstag deiner Oma angestoßen hast; is auch deine Versicherung für'n Arsch bzw. holt sie sich von dir jeden Nickel wieder.

    Der eigentlich Hit an der Sache war, das eine größere österreichische Zeitung von erfolgreicher Sendung blabla + der üblichen Lorbeeren etc. geschrieben hat.
    Das Blatt war wohl schon gedruckt, als es passierte.
    Da weißt du alles über die Arbeit Presse.
    Peinlich.


    Ansonsten habe ich nicht besonders viel Mitleid mit Leuten, welche sich, aus welchem Motiv heraus auch immer, selbst in (Lebens)gefahr bringen.
    Ob Bergsteigen, Rennfahren, Bungeejumpen, Kriegspielen oder Überholen vor einer Kurve.

    Im Pro-Bereich ist man halt wesentlich flexibler mit Köpfen.
    Schnell mal aufzustellen aufm Case, kompakter (ein amtlicher Scanner is gut 1,20m hoch), unempfindlicher (auch gegen Helfer)...
    Aber bald is wohl auch damit vorbei, LED-Kirmesbeleuchtung sei dank. :(


    Und es gab mal 'nen Hype; vergleichbar mit Horncluster vs. Banane.
    Da hamm alle Movings gekauft,- und Leute mit kleinem Geld sich gefreut.


    GoldenScan3 mit 1200er Lampe; dagegen kannst' die meisten Wackeldackel vom Output her vergessen...

    Also mal ehrlich; ich kenne keinen, der 'nen C-Haken von der Kanne schraubt; und in die Tonne schmeißt.
    Ich halte das alles für übertriebenen Vodoo.
    Oder glaubt ihr, das jemand alle 10 Jahre die Tragseile der Golden Gate auswechselt oder die Streben am Eiffelturm ?
    Oder würdet ihr euren Ferrari zu seinem 10. Geburtstag in die Presse schieben.?

    Mit was hast du denn die Dinger gekillt?
    Mit Bier gegossen?
    Normalerweise sind die Dinger eher recht langlebig und daher würde ich an deiner Stelle mal Ursachenforschung betreiben.
    Schwachstellen gingen eher in Richtung Ladeelkos und deren Befestigung. Auch die Relais in der Schutzschaltung waren nicht die haltbarsten.
    Ansonsten solide und fett im Bass. :D