Beiträge von madmax

    Wird schon der Grund sein. Preiswerter DJ-Mixer ohne Headroom, IN-oder/ und OUTPUTs übersteuert und Bässe reingedreht ohne Ende.
    Dazu dichtes Baßmaterial wie Hiphop, und der Speaker hat keine Zeit mehr zur Erholung.
    So sind schon viele Speaker gestorben.
    Ein mir bekannter DJ hat so 4 seiner eigenen 18er JBLer verheizt via Gast-DJ.
    Auf'm Splash (Europa's größtes HipHop Festival) hats früher öfters solche Sachen gehabt. Abgeklebte rote Lampen mit dem Ergebnis von ausgeschlagenen Zähnen...
    Die Außentemperatur / Sonneneinstrahlung tun ihr übriges. Stell mal 'ne schwarze Kiste in die Sonne. 70 Grad lassen sich bestimmt generieren...
    Wobei mir das Baß-Setup für ein DJ-OpenAir recht dünn erscheint.


    Nix bemerkt, wie sich der Sound verändert hat?
    Mußt auch dran denken, das sich nach der ersten verklebten Spule die Impedanzverhältnisse in der Verschaltung ändern können und somit die Leistungsverteilung der Endstufe. Im ungünstigsten Fall haste mal schnell 2kw auf der Pappe....

    ....Naja; vielleicht isses ja auch nur der Neid.
    Weil vorne die mehr oder weniger scharfen Weiber kreischen und die biergeschwängerte Band dann mit 'the Best of' davon im Hotelpool verschwindet.
    Während der Dienstleister Büchsenkaffee säuft, sich Besoffene und Besserwisser vom Hals halten muß und hinterher im Finsteren 'nen riesen Berg Gerümpel in's Auto buckeln muß, statt ner Blondine... :(


    Aber sowas solle man sich halt vor der "Berufswahl" überlegen...


    Spaß beiseite; solche miesgelaunten, selbstmitleidgeplagten Leute wirds in jedem Job geben. Nur sieht das keiner, weil nich in der Öffentlichkeit.
    Und die, welche noch näher dran sind am Kunden, wie Kellner, Verkäufer etc., kriegen die Freundlichkeit vom Chef vorgeschrieben; sonst Arbeitsamt.

    Glaube nich, das am Geld liegt.
    Eher die Umstände. Wieweit die Kluft zwischen den erhofften bzw. vertraglich? vereinbarten, und den vor Ort angetroffenen auseinander klafft.
    Wetter beschissen, Platz abgesoffen
    Zufahrt von Rummeldrehern zugestellt oder Lichterketten in 2,5m Höhe
    Fehlende Bühneneingänge, nicht vorhandener Aufzug bei 1. Etage+
    Größe der Location "ein wenig" anders
    Strom........
    Klos zugeschlossen
    Kein Arbeitslicht
    Nix zu mampfen
    Keiner weiß von nix
    Kein Helfer da
    Irgendwas vergessen einzuladen
    geänderte Pläne aller Art
    nervige Verantwortliche aller Art
    technische Probleme
    Die "netten" Musiker, DJ's "Kollegen"
    ...
    ...
    ...
    ..
    .
    Irgendwas is immer...

    Bei Schülerabschlußfeiern ist's immer dasselbe. Für Handy, Schnaps und Kippen is immer Kohle da. Aber wenn die mal pro Nase 'nen 10er als Kulturanteil zahlen sollen, gehen die Diskussionen los...
    Da sitzt man dann mit Schlips, Kragen & Eltern zu 'nem wirklich feierlichen Anlaß, 7er BMWs vor der Türe; und auf der Bühne zwei Plasteboxen. Zum schämen.
    Klappen tut sowas budgetmäßig nur richtig, wenn's von engagierten, gutsituierten Eltern organisiert wird.

    Irgendeiner hat doch die RAM für kleineres Geld nachgebaut, weiß bloß nich, ob auch mit Controller. War in der T4M mal drinne.
    Ansonsten würde ich das Original empfehlen, viel leichter wirds kaum und über die Performance brauchs keiner Rede.
    4 Kanäle auf 1 HE wäre dann noch DIGAM übrig..

    Wenn du Baustrahler nehmen willst im Dauerbetrieb, brauchs auch was teureres. Die billigen kannst wegschmeißen, wenn der Brenner mal hin ist. Das Innenleben bäckt so langsam zusammen bei der Hitze, manchmal geht das Gehäuse garnichtmehr auf.
    Mit Folien is das auch nich so einfach, das Frontglas wird extrem heiß.
    Ich würd' LEDs nehmen...

    Also Leute; hier sucht Einer 'nen Mixer; und keine Grundsatzdiskussion, ob übermäßiger Alkoholgenuß die Potenz erhöht.


    Zuerst sollte man vielleicht mal wissen, was oder wen er da zusammenmischen will.
    Kleine Band mit Midi, Klampfe und bissel Gesang?
    Paar Mikros für 'ne Karnevalssitzung, Laienprogramm zum Dorffest, Kinderchor?
    ...


    Für einfache Sachen tuts auch ein analoges Yamaha, je nach Kanalzahl, interne Effekte, Ausspielwege von 500-1000,00€
    Würde allerdings auch kein Gebrauchtes unbekannter Herkunft empfehlen. Diverse Krankheiten und seltsame Effekte tauchen meist erst später bei bestimmten Konfigurationen auf.


    Reparaturen lohnen dann meist nicht mehr oder sind nicht sinnvoll möglich.


    OT.:
    Eigentlich könnte man ja mal die oben erwähnte Werkstattliste veröffentlichen und vielleicht haben andere auch sowas.
    So als Was-hat-Welche-Krankheit-Wie-oft-und-Warum Pannenstatistik.
    Wie der ADAC bei Autos..

    Ganz meine Meinung.
    Neben dem materiellen Schaden bleibt das kaputte Image.
    Und ein ruinierter Ruf bleibt einem ewig.


    So paradox es klingen mag; manchmal is' besser, paar Euro's vom "eigenen" einzusetzen, um Schaden von sich selbst abzuwenden. Wenn es denn wirklichwirklichunbedingt sein muß, die Sache auf die Beine zu hieven. Man könnte es auch als Investition betrachten...

    Beides trifft zu.
    Ein größeres Aggregat hat ja auch einen stärkeren Antriebsmotor. Vorzugsweise ein Diesel mit gut Hubraum. (Es heißt nicht umsonst; das eben Dieser durch nichts zu ersetzen ist, nur durch noch mehr)
    Der läßt sich durch sein ordentliches Drehmoment bei Lastschwankungen eben viel weniger beeindrucken.


    Ein professionelles Gerät hat dazu noch eine ordentliche, schnelle Regelung, welche auch bei Vollast noch "nachkommt". (Obwohl man trotzdem bei um die 80% bleiben sollte, wie bei der PA eigentlich auch.)

    Sollte auch ja eher lustig gemeint sein.
    Wobei es eigentlich pardox ist; die Band wird sich selbst noch nie aus Sicht bzw. Ohr des geneigten Fans spielen gehört haben...
    Habe übrigens grade die lokale Presse vor mir liegen. Man schreibt, das AC neben den Stones vermutlich die einzige Truppe noch ist, die alleine 80000 Leute auf die Beine kriegen.


    Habe am Sonntag leider selber zu tun, sonst wäre ich einer von ihnen...

    Da kann man das Ding betrachten, wie man will.
    Für dein Vorhaben ist es untauglich. Es sei denn, du willst wirklich nur Unterhaltungsmusik oder eine größere Familienfeier beschallen. Dann mußt' aber für's selbe Geld nochmal Kabel mieten, damit du's weit weg stellen kannst. Sonnst dröhnt das Ding lauter, als die Musik..
    Dem verwendeten kleinen Benzinmotörchen fehlts einfach mal an Drehmoment. Auch solltest du die Schieflastgeschichte im Prospekt nich für bare Münze nehmen. Sowas killt bei extremen Auftreten auf Dauer jeden Generator. Gelegentlich habe ich bei 'ner Firma zu tun, die Motoren wickeln. Da sehe ich dann öfters die verbrannten Leichen auf'm Hof liegen...


    An geeigneten Geräten sollten solch' klangvolle Namen stehen wie ATLAS COPCO, AGGREKO oder BREEDENORD stehen. (Letztere machen mit ihrer schnittigen Esse auch optisch was her.. :)

    Ihr meint also, der in die Jahre gekommene Fan würde sonst meinen, es stehe Rammstein auf der Bühne.?
    Im Alter sieht so mancher ja auch nichmehr so gut... :lol: