Beiträge von madmax

    Hast ja Recht. Geht hier um was anderes.


    Ist halt die Frage, ob du wirklich 2 Events gleichzeitig machen willst, oder ob's nur ne Option für den Fall der Fälle sein soll.
    Und natürlich; wie dein Budget aussieht.


    Ich halte das kleinere Amprack für 1 Stack pro Seite für gradeso ausreichend. Nicht umsonst ist werksseitig optional das mit den Größeren im Angebot.


    Wenn du flexibel sein willst;
    verkaufe das kleine Rack wieder und hole dir 2 mit den größeren Amps, bzw. 4 Stück eines anderen Herstellers. Da gibts heutzutage auch brauchbare leichtere Kandidaten, als die KME-Muskeltester. (Die aber zweifelsohne ein Stück guter, deutscher Wertarbeit darstellen)
    Bei 2 Racks kannst du für jede Seite eins nehmen und gleich hinter die jeweiligen Stacks stellen. Das Ganze läßt sich dann auch eleganter auf die 3 Phasen einer 16er Dose aufteilen. An sowas sollte man auch denken, denn eine freigelassene Phase ist; während eine andere hoch- und die 2. kaum belastet ist, immer problematisch. Sowas hat schon zu manchem Ausfall oder sogar Kahlschlag geführt...
    Natürlich ist diese Variante teurer, als nur 2 Amps.


    Und wenn du einen Amp für die 8 Bässe willst, brauchs' dann schon was richtig Fettes, ala K10, wenns geschmeidig an 4Ohm laufen soll. 'Ne PL380 mußt' da schon an 2Ohm braten...
    Wie war das eigentlich mit den Bässen, waren da Doppelspulen verbaut (Impedanz 4 auf 8 umschaltbar), oder gabs 2 Versionen?

    Wenns was günstigeres sein soll, würde ich mal in Richtung LD-Systems schauen. (Deren urprüngliche Wiege übrigens hier in Sachsen steht)
    Die Anlage mit den 12" Würfelchen macht 'nen guten Eindruck. Um auf Höhe zu kommen. liefert man gleich noch 2 als Dummies getarnte Transportkisten dazu. (Gabs bei Dynacord schonmal, glaub ich) Man müßte's sich's halt mal anhören. Preis steht wohl so bei 3500€


    Interessant finde ich auf alle Fälle auch das HK-Elements. Sollte für solche Anwendungen brauchbar sein. Auf der Messe war ich schon erstaunt, was aus den kleenen Dingerchen so rauskommt.
    Vielleicht nimmt sich die T4M-Fraktion der Sache ja mal an; wo doch schon der große Bruder auf Herz&Nieren,-ähh Pappe&Holz getestet wurde....

    Kinderk... ist es; zu solchen unorthodoxen Mitteln greifen zu müssen. Beim Licht ist's sogar noch schlimmer. Manchmal geht's eben nich anders, um eine VA überhaupt durchzuführen. Wo heutzutage schon jeder Anfänger und Möchtegern technische Ansprüche jenseits von gut und böse stellt. Schuld ist sicherlich auch das private Fernsehen, wo viele von denen in zweifelhaften Shows mit dem Besten und Teuersten 'großgezogen' wurden.


    Übrigens kriegt der "Star" seine Kohle meist vorher, und somit auch vorm Technikdienstleister.

    Und wenn der Kneiper hinterher für die teure "Perlen-vor-die-Säue"-Anlage die umgekrempelten Hosentaschen vorzeigt, weil wegen des angedachten Eintrittspreises y an der Kasse nun 1.5y fällig wurden, und statt x nur 0.5x Gäste dem Event beiwohnten, weißt du dann , wer die Kack-ähh Arschkarte in der Kasse liegen hat...

    Kauf dich was aktives in der Actor-Klasse und gut.
    Biste neu mit 5-6000 Brutto dabei, in 5 Minuten aufgebaut, von 2-6 Böxchen skalierbar und locker ausreichend auch für 251 Personen.
    Gibt sicher auch preiswerteres von der Bestückung her, BehrTdaptronicetc; mußst halt selber wissen, wie hoch deine Ansprüche an den Sound sind.
    Kenne allerdings auch viele, die mit diesem Zeug zufrieden sind bzw. zufriedene Kunden haben.

    ...Ne Director is übrigens grade im Brett, netto fast dein angestrebtes Budget. Viel preiswerter wirst sowas nich kriegen...


    Aber mit einem Top 2000 Leute machen; na ich weiß nich...
    Ich finde das angesetzte Budget dafür generell bissel niedrig. Da wirds bei 4 Stacks meist nur abgerockte Kisten mit toten Pappen geben..


    Ansonsten fällt mir noch MSL3 ein. Mit 2 mal 2 läßt sich da 'ne Menge Krach machen.

    ...ja und dann kam der Geiz-ist-Geil-Zug ins rollen.


    Vermutlich ist daran sogar der Zusammenbruch im Osten mit dran Schuld.
    Viele preiswerte Sachen bei Quelle, Otto, Neckermann oder auch Conrad stammten nämlich dazumal aus der Zone.
    Das meiste von der Quelle-Marke Privileg, wie z.B Waschmaschinen. Auch Rundfunktechnik, vor allem aber Klamotten. Meine Mutter hat in 'ner Textilbude gearbeitet. 1.Wahl ging gen Westen, da wurde ein Neckermann-Schildchen eingenäht. 2.Wahl kam in die heimischen Läden.
    Darum gabs ja hier nix. Weil man versuchte, das Maximale der an sich schon bescheidenen Produktionkapazitäten für Devisenerwirtschaftung zu nutzen.


    Und nach dem Fall der Mauer brauchte es neue, verlängerte Werkbänke...

    Moin.


    Fand auch, das wesentlich weniger Chinesen da waren. Die meisten Stände schienen irgendwie von derselben Firma zu sein.
    Das Element von HK fand ich gut. Bei Steinigke gabs ein Martin-Ähnliches LED-Paneel zu sehn. Interssant wäre, was es für den Preis leistet bzw. wie's mit der Ausfallrate aussieht.


    Merkwürdig finde ich immerwieder die Stand / Hallenverteilung.
    Krass war's beim DJ-Equipment. Nichnur, das zwischen HopHip-Bässen irgendeine kleine Livebühne stand und, man sich darauf vergeblich mühte; fand ich den kleinen, verlorenen Stand dazwischen mit Boxendämmschaumstoff lustig...

    Was soll groß kaputtgehen, außer den Potis is nix mechanisches dran.
    Der tägliche Gebrauch hälts am Leben.
    Tödlich ist eher längerer Nichtgebrauch. Da trocknen z.B. Elkos ein, und die machen dann dem Rest u.a. den garaus beim wiederinbetriebnehmen.
    Meinem' Opa sein DDR-Küchenradio läuft auch seit 40 Jahren jeden Tag....


    Wobei ich sagen muß, das viele Geräte hier im Osten viel langlebiger waren. Es war nicht so auf "Wegwerf" und am technischen Limit konstruiert.
    Einerseits konnte man nicht einfach mal nen Farbfernseher, Waschmaschine, Kühlschrank, Anbauwand, Auto... kaufen.
    Andererseits konnte es sich ein normaler Arbeiter einfach nicht leisten, sowas aller 5-10 Jahre neu zu kaufen.

    Moin.
    Also normal gehört zur F18 das F12-Top (und der andere Systemamp) Das spielt dann auch ordentlich laut (komplett Horngeladen), da kannst' noch 2 Bässe pro Seite drunterpacken.
    Klanglich gibts da sicher bessere Tops, aber laut und dreckig kann's gut.
    Bei 'nem Budget von 5000 netto guck dich mal nach 'nem gebrauchtem XA28 um, das sind 4 F17 + 2 F12 und der passende Systemamp.
    Das kannst du dann mit Vorhandenem mischen und mit etwas feintuning gibts ganz ordentliche Ergebnisse für's Geld.
    Man kann das ganze dann auch mit anderen Amps+Controller betreiben, und dadurch bissel Pegel holen, is halt mehr Aufwand.
    So richtig lohnen tut sichs aber nich.


    Wenns ganz andere Tops werden sollen, würde ich den restlichen Kram verkaufen, das Geld mit auf den Haufen schmeißen und sehen, was es dafür gibt von 'nem anderen Hersteller.


    "Neu" wird da allerdings nich viel werden, wenns ein renomierter Hersteller werden soll...


    MfG

    Wenn ich mir die Bilder angucke, wird das alles garnich so schlimm. Ist doch alles schön zerklüftet, Wendeltreppe, Vorsprünge, Theken, Werbetafeln. Dazu noch 100 Leute und 100 Stühle oder so.
    Ein wenig zielen mit den Boxen und gut.
    Wir hamm schon öfters Neuwagenvorstellungen, Eröffnungen und andere Feste in Autohäusern gemacht. Ohne große Planungen vorher und ohne Probleme hinterher.

    Eher wird's zur After-Show-Party je nach Basspegel und Musikrichtung gut in Resonanz geraten.
    Mach mal in 'ner Disse die Tops aus und Hiphop rein...

    Wäre es nicht aussagekräftiger, einen Sinus ab 30Hz angefangen bis vielleicht 150Hz durchzustimmen, die Eingangsspannung stetig zu erhöhen und dabei Oszikurve / Ausgangsspannung / Netzteilspannung zu beobachten?
    Oder sehe ich das falsch?
    Ich meine, wir hätten das früher bei unseren Eigenbauten so ähnlich gemacht.

    Es könnte ein Raduga gewesen sein. Der hatte jedenfalls schon ewig gestanden.
    Beim Abklemmen der Anode bin ich in die Ecke geflogen. Netzspannung ist Spaß dagegen. (Wenn auch wegen der höheren Ströme gefährlicher)


    "Beim S/W-Fernseher zwingt der Techniker beim anfassen die Hochspannung in die Knie, beim Farbfernseher zwingt die Hochspannung den Techniker in die Knie" :D

    Naja; in der Regel käme die MwSt. eher wohl noch obendrauf. Bei solchen "Privatverkäufen" handelt sichs meistens um 'Netto'angebote.
    Es würde doch keiner sein Zeug loswerden, wenn der 'Mitbewerber' das Gleiche bzw. ein ähnliches Produkt mit ausgewiesener Steuer zum selben Preis verkauft.
    Wenns ausm Ausland kommt, isses eh bissel anders.