Beiträge von madmax

    Wenn du 4 RT112 hast; beschaffe dir den passenden Controller, am besten den DCF.

    Sowas gibts gelegentlich in den einschlägigen Brettern, manchmal samt passenden Amprack. So teuer ist das nicht.

    Du wirst die Dinger doch wohl nicht nur das eine Mal betreiben wollen und dann wegwerfen? ;)


    So schlecht; wie bisweilen ihr Ruf sind Die übrigens garnicht.

    99% sind Anwenderfehler, wozu auch nicht vom Hersteller vorgesehenes Controlling zählt....

    Weiterhin kann man ergänzen; das es zu dieser Zeit schlicht garnicht nötig war, garzu tiefe Frequenzen wiederzugeben.

    Selbst als die Techno-Ära begann.

    Vielmehr war es wichtig, einen möglichst lauten "Nutzbass" zu erzeugen und auf Fläche zu bringen.


    wenn der TS sich für Hornkonstrukte interessiert: ---> Funktion One, Föön, Void, Clearsound, (...)


    Es gibt große Basshörner; die sogar 2-teilig sind, um (u.a.) transportabel große Mundflächen zu generieren.

    Z.B. die Dicke Bertha mit Levan Horn. 8)

    Naja das ist ja hier nix Neues.

    Wer anderer Meinung ist oder glaubt, nur seine Meinung wäre die einzig Richtige, kommt schnell unter der Gürtellinie daher.

    Und das sind meist diesselben User.

    Einige davon wohl deshalb auch gesperrt.

    In deren Universum ist es auch nicht möglich, sich selbst mal zu irren.

    Schlimmer geht es nurnoch in allgemeinen Autoforen zu....


    Da der TS sich noch nicht wieder gemeldet hat, (vielleicht hat er ja auch nebenbei noch was Anderes zu tun oder er ist ob der Antworten hier etwas... geschockt)

    ist das alles viel Glaskugel.

    Zumal Clubbeschallung ganz eigenen Gesetzen unterliegt und die pure Installation von Lautsprechern nur eine Seite darstellt.


    Da ist sehr viel Try & Error bei.

    Ändern, Umstellen, Controllersetupänderungen, Einrichtungsresonanzen, Schallschutz, Schallverteilung.....

    Gebrauchte Bässe sind immer ein Risiko.

    Selbst der Verkäufer kennt nicht immer unbedingt den genauen Zustand.

    Ein exessiv genutzter Lautsprecher ist nunmal ein Verschleißteil.

    Bei Sweeps und Rauschen kann man schon einiges festellen, aber nicht alles.

    Im Grunde kauft man nur eine Holzkiste...


    46er Kits gibts doch noch, oder?

    Der 100er ist der offizielle Nachfolger.

    die Anlage bei „größeren“ Gigs aufbohren

    Wird eher so nicht klappen bzw. wirst du da nicht wirklich zufrieden sein.

    Zu den Tops gibts passende Bässe und dem entsprechenden einstellbarem Setup spielt das dann auch gut zusammen.

    Ob du lieber 15er oder 18er nimmst, ist Geschmackssache.

    Falls möglichs, teste mal alternativ zum 112er das 308er Top.


    Ich würde eher das kleine Set verkaufen / im Probenraum lassen und die neuen Tops mit mehr oder weniger Bässen für die jeweilige Größe skalieren.

    So viel schwerer sind die 112er auch nicht...

    Naja das Treiberchen wird mit dem 15er massiv überfordert bzw. auch recht tief getrennt sein, um überhaupt sinnvollen Sprach(pegel) aus der Kiste zu bekommen.

    Wenn ich dann mit 1kW und so rumhantiere, ist die kleine Spule ganz fix schwarz....

    Da kommen wir der Sache doch schon näher.


    "Umbauen" wäre eventuell garnicht nötig. irgendwas wird schon passen.

    Mit den Bajonettschrauben festmachen und gut.

    Für die Normalen mit Flügels brauchs meist auch Werkzeug zum ran/abmachen..

    Das wollte er nicht wissen.

    Die Impedanz -der Scheinwiderstand- ändert sich während des Betriebes des Lautsprechers ständig und ist -wie oben beschrieben- vom Treiber UND der Boxenkonsruktion selbst abhängig.

    In deinem Fall sind das 6,7 Ohm, vermutlich free Air.

    Normalerweise ist das beim ventilierten Basslautsprecher bei sehr tiefen Frequenzen, bei gut konstruierten Boxen unterhalb der Tuningfrequenz, fällt also nicht bzw. kaum ins Gewicht.

    Nur wurde das Tuning von BR-Kisten mit der Zeit immer tiefer, somit der Idealfall schwerer zu erreichen bzw. würde andere Kompromisse bedeuten.

    Gutes Beispiel hier der KS28 von Lacoustics.

    Der hat genau auf der Tuningfrequenz von 31Hz sein Impedanzminimum von 3 Ohm.

    Also 6 Ohm pro Treiber, was für ein 8Ohm Chassis schon sehr wenig ist.

    Da der Hersteller den Betrieb an einem Kanal des Systemamps vorsieht kein Problem, da dieser 2,7 Ohm kann.

    Versucht man hingegen, 2 Kisten parallel an den Kanal eines potenten Amps (5000 Watt / 2Ohm)

    ---ODER eben eines gebrückten anderen Amps--- zu klemmen, kackt dieser bei entsprechendem; z.B. EDM-Musikmaterial ab. Was keine Kunst ist heutzutage.

    Sogar eine 20.4 von Höllstern, ansich bedingungslos 2Ohm-fest, mag sowas garnicht.

    Wie bei paar lustigen Tests festzustellen war....

    Ja weil man das Dingens auf die Seite klappen kann.

    Und das Bracket an der Lampe dranlassen kann, der Casedeckel trotzdem zugeht.

    Praktische Sache; finde ich.


    Geht hier nicht um schwere Klopper, sondern die üblichen kleinen Plastikwasher.

    Faulheit ist angewandte Effizienz... ;)

    Ich nutze auch passende Abzweigdosen hinter Powercon, da kann man schön einen Output und eine Kontrolllampe mitverdrahten.

    Lücken schön mit Heißkleber vollgedrückt.

    Die Blende gehört dabei unbedingt auf PE. !


    Falls du keine gewöhnlichen XLR-Buchsen nehmen willst, gibt es bei Neutrik Durchgangsadapter.

    Nehme ich auch gerne mal.

    Ist natürlich aufwändiger und teurer.

    Und baut viel tiefer.

    Vorteil: Sauberer Aufbau, alles ordentlich zugentlastet, leicht umsteckbar / änderbar.

    Nachtei: Keine Brücken machbar. Dafür gibt es z.B. von Sommer fertige Platinen.