Beiträge von jamhot

    Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen:

    Technischer Planer Audio

    Ihre Hauptaufgaben

     Verantwortung für die termin- und kostengerechte Durchführung der zugewiesenen Aufträge/Teilprojekte, dazu gehören:

    • Beratung des Salesteams und der Kunden (Offertstellung und Konzeptentwicklung) o Unterstützung der Projektleiter bei Konzeption, Audioplanung und technische Detailplanung von Veranstaltungen aller Art
    • Erstellen von PA Diagrammen, Material- und Rüstlisten
    • Disposition und Materialbewirtschaftung jeweils unter Einhaltung des vorgegebenen Budgets
    • Aktive Mitarbeit in der Weiterentwicklung der Dienstleistungspalette & Prozessentwicklung
    • Aktive Mitarbeit bei Investitionsentscheidungen im Bereich Mietmaterial (Audio)
    • Umsetzung von Qualitäts- und Sicherheitsstandards
    • Einsätze als Tontechniker im Aussendienst im Ausnahmefall

    Ihr Profil

    •  Abgeschlossene Berufsausbildung und tonspezifische Qualifikation

    •  Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Veranstaltungsbranche, FR Audio

    •  Umfangreiche Erfahrungen in CAD

    •  Erfahrung mit Office-Software

    •  Deutsch und Englisch in Wort und Schrift

    •  PKW-Führerschein

    •  Organisationsfähigkeit und ergebnis-/zielorientiertes Handeln

    •  Engagement, Belastbarkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit und ein hohes Mass an Integrität

    • Hohe Dienstleistungsbereitschaft


      Mehr Infos hier.


    Selbstverständlich waren das Profis bei Yello. Und es gab noch eine ganze Reihe mehr Menschen, die an der Umsetzung beteiligt waren.


    Die ursprüngliche Definition von Profi ist allerdings ja so, dass diese lediglich aussagt, dass man mit der Tätigkeit Geld verdient. Ob man das gut oder schlecht macht, sagte die Bezeichnung Profi erstmal nichts aus.


    Heutzutage werden natürlich eher die Qualität der Arbeit und andere Aspekte damit beurteilt.

    Zitat von "marcoboy"

    Knackpunkt ist aber das inkompatible zum alt bewerten. Denn gerade die Software war der Grund sich eine Wing zu kaufen. Nun lebt man in seiner eignen kleinen Welt. Für 10K gibt es etliche Mitbewerber. Technisch gesehen ist ein Lichtpult auch nichts anderes wie ein Tonpult. Der Preis ist für das bisschen Hardware nicht gerechtfertigt. Tonpulte sind mit ihren DSPs sogar aufwändiger deshalb mein Unverständnis warum man in der Klasse keine Anzeigen oder Motorfader zu bieten hat.


    Die Hardware ist auch gar nicht das teure. Aber die Software!!!
    Die .2 hat gar nicht den Anspruch mit der grandMA2 kompatibel zu sein. Ich sehe das auch überhaupt nicht als Nachteil an. Das System ist nicht als Erweiterung der grandMA2 gedacht. Die .2 Serie ist eine komplett eigene Familie mit einer anderen Zielgruppe als die grandMA2.
    Es gibt auf dem Pult einige Sachen, die ich mir auch für die grandMA2 Familie wünschen würde, weil sie auf der .2 viel einfacher gestaltet sind.
    Und ich wage mal die Behauptung, dass ungefähr 50% aller Shows, die weltweit auf einem grandMA2 System gefahren werden, auch locker mit der .2 gemacht werden könnten. Und das sowohl was die Anzahl der Geräte angeht, als auch den Funktionsumfang. Ich denke, dass man da keinen Unterschied erkennen könnte.


    Zitat von "marcoboy"


    Man merkt eben deutlich das es zu wenig Mitbewerber gibt und ehrlich gesehen für 10k bekommt man eine MA1 und muss sich nicht damit abplagen. Es lassen sich dann sogar mehr Rider erfüllen als mit etwas inkompatiblen.


    Klar bekommt man dafür eine gebrauchte grandMA1. Aber wenn ich heute 10.000€ investiere, dann kaufe ich nicht unbedingt ein Pult, welches nicht mehr weiterentwickelt wird.
    Und was erwartest Du zum Thema Rider Tauglichkeit? Das Pult wurde vor nicht mal einer Woche angekündigt. Dass es noch auf keinem Rider steht, ist ja wohl klar!


    Zitat von "marcoboy"

    Mich würde ein Abkündigung der MA1 nicht erschrecken, es ist ein herrlich funktionierendes System. Was in seinen jetzigen Stand keine Verbesserungen mehr nötig hat die unabkömmlich wären.


    Was meinst Du damit? Die Pulte der grandMA1 Serie ist schon seit geraumer Zeit nicht mehr erhältlich.

    Dass die grandMA eigenen Timecode ausgibt stimmt so nicht. Sie kann zwar einen internen Timecode erzeugen, aber nicht ausgeben.


    Wenn aber LTC eingespeist wird, dann gibt die grandMA1 automatisch MTC aus. So war es jedenfalls früher. Bin mir nicht sicher, ob da jetzt irgendwo ein Schalter gekommen ist, um das abzuschalten. Probier es einfach aus.

    Viel Interessanter als die Gagen, finde ich den Teil mit den Überstunden und der Nachtarbeit:


    Ich benutze seit ein paar Jahren MonkeyOffice. http://www.monkey-office.de


    Gibt es für Mac und PC. Ich erstelle damit Angebote, Lieferscheine, Rechnungen und könnte damit auch meine wirkliche Buchhaltung inklusive Steuranmeldungen usw. erledigen. Das macht allerdings mein Steuerberater für mich.
    Ich meine, dass die Software so um 200 Euro kostet. Ohne Abos. Es gibt allerdings ab und zu mal ein Update, was dann eventuell kostenpflichtig sein kann. Ich habe (glaube ich) in den letzten 3 Jahren erst 1 Update bezahlen müssen.


    Schön ist, dass man die Druckformulare vollkommen frei gestalten kann. Das fehlte mir bei ein paar anderen Programmen, die ich mir damals angesehen habe.

    Du kannst einen Lightcommander II 24/6 nicht mit dem Lightcommander koppeln!
    Du kannst nur Lightcommander II oder Lightcommander 12/2 untereinander koppeln. Eine Kopplung von Lightcommander II und Lightcommander 12/2 wird nicht unterstützt und ist nicht möglich. Was dann wie gekoppelt wird und wie das genau funktioniert steht im Manual.

    Zitat von "mringhoff"

    ...
    Dann ein Molton über die Technik drüber, einmal um es vor der nächtlichen Feuchtigkeit in einem Zelt zu schützen und natürlich vor begehrlichen Blicken. Und zudem ist der Molton wieder etwas, was man erst mal auf die Seite räumen muss...


    Ich würde niemals Molton über mein Equipment legen! Erst recht nicht, wenn es irgendwie feucht sein könnte! Der Molton speichert die Feuchtigkeit doch und gibt sie nach und nach wieder ab. Und dann natürlich der Schwerkraft folgend... Und wenn ich mir dann noch überlege, dass der Molton imprägniert ist und vielleicht auch schon den einen oder anderen Liter Nebelfluid aufgesaugt hat, ist das bestimmt nicht förderlich für den Zustand meiner Geräte.
    Lieber eine Plane über das Zeug. Wenn es dann mal feucht oder sogar richtig nass wird, hält die Plane das auch zuverlässig ab.

    Ich würde an Deiner Stelle mal einen Blick auf die Jands Vista werfen. Die gibt es auch als Software. Als Offline Version kannst Du sie DIr runterladen und ausprobieren. Es gibt verschiedene Dongle, mit denen Du DMX Ausgabe freischalten kannst. Du hast dort eine Timeline und kannst Dir auch Audiofiles mit einbinden. Das kann dann alles, was Du bisher gefordert hast. Die Software läuft auf Windows und OS X.


    EDIT: Ich weiss allerdings nicht, ob das noch in Dein Budget passt.

    Hast Du grandMA 3D im richtigen Modus. Man kann es im grandMA1- und im grandMA2-Modus starten. Du findest im Menü einen Punkt, mit dem Du in den jeweils anderen Modus wechseln kannst. (Restart with grandMA1 Network, bzw. grandMA2).

    Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen. Allerdings kommen die Bestätigungen für Jobs in letzter Zeit immer erst sehr spät.


    Januar: 15 Tage
    Februar: 26 Tage
    März: 31 Tage

    In welchem Zusammenhang wurde der Begriff Persuaders benutzt? Mir ist keine Jands Vista bekannt, die so heisst. Es gibt verschiedene Konsolen von denen, die Du unter http://wwww.jandsvista.com sehen kannst.


    Ich glaube nicht, dass es eine Alternative zur Vista gibt, wenn diese ausdrücklich gefordert wird. Das Bedienkonzept ist schon sehr unterschiedlich zu dem von anderen Lichtpulten.


    Wegen einer Bezugsquelle in Deutschland würde ich mal den deutschen Vertrieb fragen. http://www.rstdistribution.de

    sebastian


    Ich habe gerade mal meine Konsole hier im Büro gebootet. Es dauerte exakt 85 Sekunden bis die Abfrage kam, ob die aktuelle Show geladen werden soll. Die Dauer für das Laden der Show hängt natürlich von deren Größe ab. In meinem Fall waren es ca. 10 Sekunden. Also 95 Sekunden bis die Konsole betriebsbereit war. Und diese Konsole ist schon relativ alt.


    Ich habe aus Spaß auch mal die Zeit bei meinem PC gemessen. Der ist einigermaßen aktuell und es läuft Win XP Prof. drauf. Es dauert 50 Sekunden bis ich mich anmelden konnte und dann noch mal 25 Sekunden nach dem Einloggen, bis alle Einstellungen geladen wurden und ich arbeiten konnte.


    Der PC ist zwar 20 Sekunden schneller, aber dafür ist auch noch keine Anwendung geladen.


    Ich finde die Zeit von 95 Sekunden durchaus ok. Wenn die Produktion im Falles eines Crashes keine 95 Sekunden Zeit hat, dann muss eine Backup-Lösung her.


    Das gleiche gilt übrigens auch für PCs. Wenn ich nach einem Crash keine Zeit für einen Reboot habe, dann brauche ich auch da eine Backup-Lösung.

    Englisch, ganz klar.
    1. Sind ein paar Übersetzungen "gewöhnugsbedürftig"
    2. Habe ich mich sehr an die englischen Begriffe gewöhnt
    3. Habe ich häufig mit Leuten Kontakt, die das Pult auch auf englisch benutzen
    4. Gab es die deutsche Übersetzung (glaube ich) noch nicht, als ich mit grandMa angefangen habe

    So, ich fahre am Freitag (19.12.) so gegen 18 Uhr aus der Gegend Würzburg nach Berlin. Meine Strecke geht von Würzburg über die A7 bis Schweinfurt, dann kurz die A70 bis auf die A71. Diese fahre ich bis Erfurt, dann die A4 bis zum Hermsdorfer Kreuz. Dort geht es auf die A9 und direkt nach Berlin.


    Geplante Ankunft so zwischen 22 und 23 Uhr.


    Ich weiss, dass das Treffen erst am Sonntag ist. Ich kann auch keine Rückfahrt anbieten (höchstens am 04.01.09). Aber falls trotzdem jemand Interesse hat, dann kann ich den/die gerne gegen Kostenbeteiligung mitnehmen. Solltet Ihr irgendwo unterwegs zusteigen wollen, dann bitte Autobahn-nah. Ich habe keine Lust erst eine Stunde durch irgendwelche Städte/Dörfer zu kurven.