Beiträge von Markus Verza

    hier geht so einiges durcheinander


    - Kettennotglied
    siehe hier: http://www.mercateo.com/kw/ket…glied/kettennotglied.html
    vielleicht gelingt es ja mal sich an die richtigen Fachbegrife zu gewöhnen. Das erspart auch Überaschungen bei Bestellungen vom Hebezeughändler.


    Was hier gemeint ist sind "Schnellverbindungsglieder mit Überwurfmutter" nach DIN 56926
    NUR diese Version ist für die VA Technik zugelassen, meist an den auf dem Verbinder angeben Werten zu erkennen. Die anderen Typen sind oft blank.


    - Ketten
    ob lehrenhaltig oder nicht ist in dem Fall nicht so wichtig, die Dinger laufen ja nicht durch ein Kettenrad.
    Man unterscheidt aber lang und kurzgliederig. Die Verschlüsse passen NUR in die Langliedrigen. Die darf man aber NIE über eine Truss legen. Nur gerade verwenden.
    So geht es also nicht.


    - Ringschrauben DIN 580
    Richtig ist die dürfen NUR in Richtung des Rings belastet werden und nicht quer zu diesem.
    Die Belastbarkeit der M10 Version liegt bei 230 Kg.
    Das Problem liegt hier an einer völlig anderen Stelle, die Schraubenlänge. Die ist nur 17mm, die meisten LS bestehen aus 19mm Multiplex, da sind dann Einschlagmutern drin. Diese sind aber kürzer. Bei den meisten LS greifen die Ringschrauben nur wenige Gänge und das in diesen Blechmuttern. Das macht mir große Sorgen.

    Ich denke das Vorkasse auch darum seltener verlangt wird weil viele in unsere Branche einfach bescheidene Kaufleute sind.
    Es gibt ja auch noch die Möglichkeit Teilbeträge per Vorkasse zu verlangen. So ist es bei mir durchaus üblich bei Bühne nach erfolgter Bauabnahme bis zu 90% zu verlangen.
    Es mach sicher oft Sinn nach dem Aufbau oder der Probe Geld zu kassieren. Damit haben eben auch wir als Dienstleister gegenüber den Kunden noch ein Druckmittel.
    Ich möchte in dem Zusammenhang auchnoch mal auf ein sehr altes Zahlungsmittel hinweisen, den Wechsel. Dieser hat gegenüber einem Scheck viele Vorteile. Als Nachteil sehe ich nur die Gebühren (bei meiner Bank 30€) und die Strengen Formvorschriften.

    Zitat von "wora"

    eraser:
    so ein altes kino-horn stand vor jahren mal auf der musikmesse. das war in der tat sehr beeindruckend... 8)


    Jo, ich habe das damals mit aufgebaut. Selbst mit Stapler kein Spaß beim Transport. Es war noch ein Gerät dabei um den Lautsprecher zu Magnetisieren. Ist 11 oder 12 Jahre her beim Siemens / EAW Stand und vorne hing das erste EAW Line Array KF860.

    Zitat von "slaytalix"

    Die EAW 850 ist wohl auch schon recht abgerockt.......


    Das ist sicher unterschiedlich je nach Vorbesitzer.
    Die 850 wird übrigens nach wir vor gebaut. Seit ein paar Jahren auch als Version ohne Flyware zu günstigeren Preisen.
    Interessant ist ein Upgradekit auf die "z" Version, darin sind alle Chassis neu, ein neues Hochtonhorn und ein neuer Hornmund nach VA4 für das Mitteltonhorn.
    Es gibt auch ein Weichenkit für den Umbau auf 2 Wege Aktiv.
    Was Riderfestigkeit angeht, gibt es keine Probleme, erstaunlich für ein LS der fast 20 Jahre alt ist.

    Alphapack gibt es nicht mehr bzw. ist jetzt Amptown.


    Kunstoff hat sich auch nicht bewehrt, kaum leichter wie Holz aber anfällig gegen Stöße. Die Flächenlast ist super, aber Ecken z.B. hinterlassen schnell Löcher.

    Diese Frage kann man so nicht beantworten.
    Da Luftfeuchte wie du ja schon geschriebnen hast rel. (Relativ ist)


    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe kann Luft z.b. bei 0°C 5g Wasser / m² aufnehmen. Das würde dann 100% rel. Luftfeuchte entsprechen.


    Natürlich ist die absolute Mänge Wasser in der Luft bei -18° schon sehr gering.

    - zum Bass
    Jungs das Ding gibt es noch nicht und gehört hat auch noch keiner und Ihr grummelt schon wieder rum.
    Es gibt ja doppel 12" für Line Arrays, den SB730 und den NTS22.
    Die JFL Serie ist ja auch auf Budget ausgelegt. Wenn in einem Subbas 2x12" drin sind, braucht man 2 Chassis, die in der Regel je Stück auch nicht weniger Amp Leistung benötigen wie ein 18". Da man häufig 2 Bässe nutzen wird je Seite bedeutet das wieder eine Endstufe mehr.
    Von der Größe des Gehäuse nimmt sich das nichts. Volumen benötigen beide Konzepte ob 1x18" oder 2x12". Die Breite ist vorgegeben, die Tiefe kann nicht beliebig wachsen, da sonst ein Fliegen mit dem Array zusammen schwierig wird, bzw.für den Bass ein eigener Flugrahmen erforderlich ist. Wer die Höhe des SB730 mit dem JFL118 vergleicht wird an dieser Stelle keinen Vorteil für die 12" Variante finden. Das JFL System ist kein Ersatz für die KF730 Line Arrays die ja was Größe und Bestückung betrifft vergleichbar sind. Die JFL decken einen anderen Einsatzbereich ab.


    -zum Thema Processor
    die Box spielt sehr gut wenn sie einfach an einen Amp hängt.
    Das ist auch eine Wichtige Voraussetzung, da man ja gerade mit dieser Art von PA auch mal kleine Job machen möchte.
    Wenn man größere Beschallungen macht kann man durch den Einsatz der UX8800 noc h gewinnen. Das geht auch passiv mit einem Amp oder Aktiv dann mit 2 Amps für die Stereo Anwendung.

    Was soll ich noch Erzählen, du must selber hören.
    Es ist ein Konzept welches eine gewisse Skalierbarkeit bietet. Dieses spielt sich aber in einer, für viele Vermieter, sehr aktraktiven Größenordnung ab. Ich kann mit einem Lautsprecher Aufgaben der 12" Klasse erledigen aber auch PA Systeme einer gewissen größe Realisieren.
    In jedem Fall würde ich dazu raten die JFL mit dem UX8800 Processor zu betreiben. Das geht sowohl im passiv Betrieb als auch im 2 Wege Aktiv Modus. Im 2 Wege Modus gewinnt die Box noch mal zusätzlich, so das ich bei etwas größeren Event diese Betriebsart für Sinnvoll halte. Es sind eine Reihe von Greyboxen mit FIR Filtern verfügbar.


    Zu den Bässen, der Systembass kommt erst im Frühjahr, hatt also noch keiner gehört. Da es sich um eine normalen 18" BR Kiste handelt erwarte ich da auch keine Besonderheiten. Wegen der Möglichkeit diesem mit zu fliegen macht es Sinn welche zu haben. Ich nutze bei kleineren-mittleren Anlagen sehr gerne die 2x12" Sub von EAW wie dem SB730 oder den NTL22, auch der SBX220 ist einer dieser Typen (hier habe ich keinen Bestand). Ab einer Menge von4 St. ist sehr überaschend was da für Luft bewegt wird. Über den Klang von "kleinen" Pappen wurde ja schon oft gesprochen. Macht Spaß :lol: . Wenn mehr sein soll kommt immer wieder gerne der LA400 zum Einsatz. Das ist aber alles wirklich unabhängig vom JFL210. Wenn sich in der Schweiz keine Möglichkeit einer Demo bietet solltest du dich melden.