Beiträge von radartuete

    Hallo,

    12 Zoll, echt? Das wäre mir für Arraycalc zu klein. Habe mir kürzlich für ähnliche Anwendungen, also Arraycalc, Smaart, Dante, Recording etc. ein Lenovo Thinkpad 20YG00A1GE mit 15 Zoll entspiegelt! zugelegt. Der hat LAN, 2 x USB-A, 1 x USB-C (wird auch darüber geladen), Soundkarte von Realtek (hab ich nie in Benutzung). Bin soweit zufrieden, könnte manchmal ein USB-A-Port mehr gebrauchen.

    Im Netz hab ich Fotos vom BMS 18S450L gefunden, die kommen dem gesuchten Speaker sehr nahe. Es gibt allerdings auch den BMS 18S450 (ohne L), dessen Chassis sieht anders aus. Weiß jemand den Unterschied von beiden Versionen, also mit und ohne "L" ?

    Die Frage war ja generell von mir, ob die ESF mit einem separaten Setup angesteuert worden sind.

    ... und die kann dir der Herr Eiper beantworten. Ich vermute es ist das gleiche Setup wie für den ESX.


    Thema line Array, oft seh ich dann nur 3-4 Elemente, das ist ja Endeffekt nichts ganzes,

    ... zumindest erzeugt es den gleichnamigen Effekt nicht.

    Was sind in dem Topteil überhaupt für Treiber verbaut?

    ein RCF ND3030-T3 und zwei L12P520, die allerdings als 16 Ohm-Version

    Wie machst du das dann mit dem Topteil wenn du die in Zahnlücke oder monoblock stellst um auf Höhe zu kommen wenn du die nur stackst? Das will ich auch grundsätzlich beibehalten. Also wenn ich einen Sub lege und den anderen drauf senkrecht, dann hab ich nur 1,8m Oberkante Höhe vom sub, ist bisschen wenig.

    In diesem Fall wäre der Hochtöner auf 2,20 m Höhe, das ist doch schon mal nicht so übel. Generell kommt das Stacking auf die Location an, manchmal sind die Bühnen so breit das ich darauf stacken kann, manchmal nutze ich auch Podeste, je nach dem...

    Heute ist es eine z.B. 75 cm hohe, rel. breite Betonbühne. Da kommen links und rechts je zwei ESX+EF-6 drauf, vor der Bühne ein Center-Bass aus vier single 18ern, dazu gibt's noch zwei V12 als Frontfill.

    Naja wie gesagt für mich wäre der ESF eher der sub der das top auf Höhe bringt, aber ich will ehrlich gesagt keine 4 Wege aktiv fahren, das ist für mich als „Nebenverdienstvermieter“ viel zu aufwendig und teuer.

    Nein, keine 4-Wege, sondern nur drei. Die Single18er sind keine Filler.

    Alle Bässe werden Mono angefahren. Im Controller sind vier Kanäle für Subs vorgesehen, natürlich das entsprechende Amping dazu, damit kann man verschiedene Basssetups basteln 8o


    Leider ist das Argument mit dem Line Array halt aktuell, gibt aber nicht so viele die mir gefallen haben so wirklich bisher. Brauch ich allerdings auch nicht wirklich, prinzipiell würde mir auch ein normales Doppel 12er direktstrahler top reichen für meine Aufgaben, aber die Evo PA hab ich zu einem super Kurs bekommen und bin schwer verliebt, auch wenn’s Verhältnis mäßig Sau schwer ist.


    In 95% meiner Anwendungen ist die Pointsource die bessere Wahl, bei größeren Sachen kommt man am Linearray nicht vorbei. Ein richtiges, funktionierendes Linearray erfordert Anwenderwissen, eine Pointsource ist da viel toleranter ;)

    Die Hochtöner habe ich ersetzt, der 3030 war nicht mehr so ganz up-to-date.


    Ansonsten nur anpassen der unterschiedlichen gain werte, da war das Topteil einfach viel zu laut im Verhältnis.

    Da ist auch der AmpGain mit im Spiel.


    Warum nutzt du die ESF nicht? Für mich muss es halt ein System sein, das sieht optisch dann natürlich auch stimmig aus.


    Naja, die ESF ist oder war vom Preis/Leistung-Verhältniss nicht so prall. Das Gehäuse ist rel. klein und daher etwas höher abstimmt als der ESX. Für geflogene Sachen ist das schick, aber ich fahre meistens gestackt, selten einen LR-Bass, oft "eckige" Center-Bässe als Groundstack, Zahnlücke, CSA oder sonstwas. Als kleine Club-PA sind zwei ESF übereinander mit 'ner EF-6 drauf nicht besonders standsicher. Beim Gottesdienst geht das, aber bei einer kleinen Zelt-Rock-Party kippt dir das Stack ins Publikum *finger

    Ist halt eine Glaubensfrage, aber mir sind als Single 18er rechteckige Kisten lieber.


    Und klar, die Evolution wird nicht mehr gebaut… aber wo sind die gebauten Stückzahlen alle hin? Gibt nur wenige Leute wovon ich weiß, dass sie sie besitzen, aber da müssen ja einige gebaut worden sein und im Umlauf noch irgendwo in diversen Lagern stehen?! 😁

    Bestimmt, aber die EVO ist eben gut 20 Jahre alt und somit der ein oder andere Speaker verschlissen. Die HT-Treiber kann man ersetzen, die 12er sind so (in 16 Ohm) kaum noch zu bekommen oder man setzt eben auf einen ganz anderen Hersteller, aber wer macht das schon ... zu guter Letzt hat der "Line-Array-Hype" so manche PointSource verdrängt ;(

    Ja mit dem Michael hab ich schon telefoniert anfang des Jahres für das Preset von der EF6 und dem ESX, da musste ich auch erstmal nachbessern einiges, da der BSS Controller wohl um einiges anders macht als mein dbx PA2.

    Hallo Dennis,


    wenn du vom damals vorgesehenen BSS-Controller auf einen anderen Controller umziehst solltest du die Presets messen und dann im anderen Controller "nachbauen". Unterschiedliche Digital Controller müssen nicht gleich klingen -> https://www.felusch.de/?p=388


    Hätte jetzt erstmal gedacht es gibt jemanden hier, der sich da noch dran erinnern kann oder sogar noch selbst nutzt das ganze.

    Nutze nun schon 20 Jahre die EF-6 / ESX regelmäßig. Allerdings nicht die ESF, dafür andere Single18er. Ein Top bedient in der Regel dabei drei 18er, also einen ESX und einen Single18er. Controller sind bei mir aktuell die Dynacord DSP600, also etwas moderner als die BSS-Minidrive's.


    Leider gibt es ja sonst so überhaupt gar keine großartige Infos mehr zu dem System, finde ich sehr schade, ist aber auch sehr rar überhaupt was noch zu bekommen von dem System.

    Das Evolution wird ja auch nicht mehr gebaut ;) Welche Infos benötigst du denn? Gerne auch PN.