Beiträge von radartuete
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und dann würde ich auch die HT-Treiber auseinanderbauen und den Luftspalt reinigen.
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Es ist nicht alles Gold, was braun ist…
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Naja, die LTE Mittenlücke/ISM ist schon ziemlich "überlaufen". Ich hatte am vergangenen Wochenende dort 5 Mikros und 5 IEM's zweier Hersteller untergebracht, da wird's schon eng.
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Für AxientDigital spricht: Niedrigere Latenz (laut Datenblatt, nicht gemessen)
Beim Axient sollen es 2 ms sein und beim Sennheiser EW-D(X) 1,9 ms
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Macht D&B nicht auch sowas in der Richtung mit ihrer 5-ten Leitung auf den EP Steckern für die Subs ?
Nein, d&b SenseDrive ist was "anderes" https://www.dbaudio.com/assets…ormation-ti340-1.3-en.pdf
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Danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
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Hallo Gemeinde,
kann jemand bitte die TSP vom Ciare 18.009 durchgeben. Irgendwie find ich im Netz auf Anhieb nichts.
Lieben Dank
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Hallo,
12 Zoll, echt? Das wäre mir für Arraycalc zu klein. Habe mir kürzlich für ähnliche Anwendungen, also Arraycalc, Smaart, Dante, Recording etc. ein Lenovo Thinkpad 20YG00A1GE mit 15 Zoll entspiegelt! zugelegt. Der hat LAN, 2 x USB-A, 1 x USB-C (wird auch darüber geladen), Soundkarte von Realtek (hab ich nie in Benutzung). Bin soweit zufrieden, könnte manchmal ein USB-A-Port mehr gebrauchen.
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Beim 430er sitzen die Anschlussklemmen anders, eher der o.g. BMS 18S450L. Ich habe auch schonmal bei BMS angefragt, bisher aber keine Antwort erhalten.
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also ich nutze Kontaktspray auch nur für einen Moment
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Im Netz hab ich Fotos vom BMS 18S450L gefunden, die kommen dem gesuchten Speaker sehr nahe. Es gibt allerdings auch den BMS 18S450 (ohne L), dessen Chassis sieht anders aus. Weiß jemand den Unterschied von beiden Versionen, also mit und ohne "L" ?
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Probier erst mal Kontaktspray bzw. löte die Kontakte nach. Wenn das nicht funtioniert kannste immer noch den Taster oder gar das komplette Modul tauschen.
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von den Kühlrippen her könnte es auch ein BMS sein
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Hallo Gemeinde,
Lagerfund, welcher 18er könnte das sein?
- ist schon älteren Baujahrs
- 18 Zoll, 4 Zoll Spule
- Rdc ca. 4,9 Ohm
Magnet und Korb erinnern mich irgendwie an RCF
Siehe Fotos
Danke für euer Feedback
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Meine Brille AA, AAA und 9-Volt Batterien für die Herren Musiker sowie einen NTI-Minirator
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Die Frage war ja generell von mir, ob die ESF mit einem separaten Setup angesteuert worden sind.
... und die kann dir der Herr Eiper beantworten. Ich vermute es ist das gleiche Setup wie für den ESX.
Thema line Array, oft seh ich dann nur 3-4 Elemente, das ist ja Endeffekt nichts ganzes,
... zumindest erzeugt es den gleichnamigen Effekt nicht.
Was sind in dem Topteil überhaupt für Treiber verbaut?
ein RCF ND3030-T3 und zwei L12P520, die allerdings als 16 Ohm-Version
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Wie machst du das dann mit dem Topteil wenn du die in Zahnlücke oder monoblock stellst um auf Höhe zu kommen wenn du die nur stackst? Das will ich auch grundsätzlich beibehalten. Also wenn ich einen Sub lege und den anderen drauf senkrecht, dann hab ich nur 1,8m Oberkante Höhe vom sub, ist bisschen wenig.
In diesem Fall wäre der Hochtöner auf 2,20 m Höhe, das ist doch schon mal nicht so übel. Generell kommt das Stacking auf die Location an, manchmal sind die Bühnen so breit das ich darauf stacken kann, manchmal nutze ich auch Podeste, je nach dem...
Heute ist es eine z.B. 75 cm hohe, rel. breite Betonbühne. Da kommen links und rechts je zwei ESX+EF-6 drauf, vor der Bühne ein Center-Bass aus vier single 18ern, dazu gibt's noch zwei V12 als Frontfill.
Naja wie gesagt für mich wäre der ESF eher der sub der das top auf Höhe bringt, aber ich will ehrlich gesagt keine 4 Wege aktiv fahren, das ist für mich als „Nebenverdienstvermieter“ viel zu aufwendig und teuer.
Nein, keine 4-Wege, sondern nur drei. Die Single18er sind keine Filler.
Alle Bässe werden Mono angefahren. Im Controller sind vier Kanäle für Subs vorgesehen, natürlich das entsprechende Amping dazu, damit kann man verschiedene Basssetups basteln
Leider ist das Argument mit dem Line Array halt aktuell, gibt aber nicht so viele die mir gefallen haben so wirklich bisher. Brauch ich allerdings auch nicht wirklich, prinzipiell würde mir auch ein normales Doppel 12er direktstrahler top reichen für meine Aufgaben, aber die Evo PA hab ich zu einem super Kurs bekommen und bin schwer verliebt, auch wenn’s Verhältnis mäßig Sau schwer ist.
In 95% meiner Anwendungen ist die Pointsource die bessere Wahl, bei größeren Sachen kommt man am Linearray nicht vorbei. Ein richtiges, funktionierendes Linearray erfordert Anwenderwissen, eine Pointsource ist da viel toleranter
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Hi!
Danke für deine Antwort!
Wahnsinn dass du schon 20 Jahre damit arbeitest.
Also ich hab auch ohne messen mein persönlich gut klingendes Ergebnis herausbekommen aus dem ganzen, am ehesten war das Problem beim Hochtöner, das klang mit dem BSS Setup wie mit einer Socke verstopft.
Die Hochtöner habe ich ersetzt, der 3030 war nicht mehr so ganz up-to-date.
Ansonsten nur anpassen der unterschiedlichen gain werte, da war das Topteil einfach viel zu laut im Verhältnis.
Da ist auch der AmpGain mit im Spiel.
Warum nutzt du die ESF nicht? Für mich muss es halt ein System sein, das sieht optisch dann natürlich auch stimmig aus.
Naja, die ESF ist oder war vom Preis/Leistung-Verhältniss nicht so prall. Das Gehäuse ist rel. klein und daher etwas höher abstimmt als der ESX. Für geflogene Sachen ist das schick, aber ich fahre meistens gestackt, selten einen LR-Bass, oft "eckige" Center-Bässe als Groundstack, Zahnlücke, CSA oder sonstwas. Als kleine Club-PA sind zwei ESF übereinander mit 'ner EF-6 drauf nicht besonders standsicher. Beim Gottesdienst geht das, aber bei einer kleinen Zelt-Rock-Party kippt dir das Stack ins Publikum
Ist halt eine Glaubensfrage, aber mir sind als Single 18er rechteckige Kisten lieber.
Und klar, die Evolution wird nicht mehr gebaut… aber wo sind die gebauten Stückzahlen alle hin? Gibt nur wenige Leute wovon ich weiß, dass sie sie besitzen, aber da müssen ja einige gebaut worden sein und im Umlauf noch irgendwo in diversen Lagern stehen?! 😁
Bestimmt, aber die EVO ist eben gut 20 Jahre alt und somit der ein oder andere Speaker verschlissen. Die HT-Treiber kann man ersetzen, die 12er sind so (in 16 Ohm) kaum noch zu bekommen oder man setzt eben auf einen ganz anderen Hersteller, aber wer macht das schon ... zu guter Letzt hat der "Line-Array-Hype" so manche PointSource verdrängt
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Ja mit dem Michael hab ich schon telefoniert anfang des Jahres für das Preset von der EF6 und dem ESX, da musste ich auch erstmal nachbessern einiges, da der BSS Controller wohl um einiges anders macht als mein dbx PA2.
Hallo Dennis,
wenn du vom damals vorgesehenen BSS-Controller auf einen anderen Controller umziehst solltest du die Presets messen und dann im anderen Controller "nachbauen". Unterschiedliche Digital Controller müssen nicht gleich klingen -> https://www.felusch.de/?p=388
Hätte jetzt erstmal gedacht es gibt jemanden hier, der sich da noch dran erinnern kann oder sogar noch selbst nutzt das ganze.
Nutze nun schon 20 Jahre die EF-6 / ESX regelmäßig. Allerdings nicht die ESF, dafür andere Single18er. Ein Top bedient in der Regel dabei drei 18er, also einen ESX und einen Single18er. Controller sind bei mir aktuell die Dynacord DSP600, also etwas moderner als die BSS-Minidrive's.
Leider gibt es ja sonst so überhaupt gar keine großartige Infos mehr zu dem System, finde ich sehr schade, ist aber auch sehr rar überhaupt was noch zu bekommen von dem System.
Das Evolution wird ja auch nicht mehr gebaut Welche Infos benötigst du denn? Gerne auch PN.