Beiträge von stb

    Allerdings ist diese "Neuerung" der FAQs hinsichtlich der genannten Frist eine Frechheit. Weiter oben heißt es nämlich sinngemäß: Der Antrag kann erst gestellt werden, wenn feststeht, dass die Zugangsvoraussetzungen (Ausfall von mind. 50% der Aufträge oder Umsatzminderung von mind. 50%) erfüllt sind. Gleichzeitig heißt es da auch; Antragstellung möglich bis 31.05.2020.

    Wer also erstmal abgewartet hat, um die Zugangsvoraussetzungen sauber prüfen zu können (also nach Erstellung der Buchhaltung), ist jetzt gekniffen. Da die Frist im Nachhinein faktisch auf den 30.04. verkürzt wurde. Das dürfte juristisch noch zu prüfen sein.

    Ob das im Ministerium fachlich sauber erarbeitet wurde, würde ich mal bezweifeln. ...oder vielleicht war´s ja auch Absicht. Würde mich nicht wundern... Ich beschäftige mich ja von Berufswegen seit MItte März mit dem Thema. Und da wurde in den ersten zwei Wochen ja fast stündlich was geändert. Ein Schnellschuß nach dem Anderen.


    Für die Event-Wirtschaft war das mit den Voraussetzungen natürlich schon direkt klar, da in 99% der Fälle wohl von einem 100%igen Ausfall auszugehen war/ist. Insofern dürften die Anträge in den meisten Fällen schon gestellt sein. Aber im "echten Leben" gibt´s ja auch noch andere Gewerke...


    Übrigens die Höhe der Rückzahlung der nicht benötigten Zuschüsse ist innerhalb von 3 Monaten (also bis Ende August) vom Bezuschussten (hehe tolles Wort) selbst zu berechnen und zurückzuführen (siehe FAQs!). Das wird lustig.

    Fragen über Fragen...


    p,s,;

    Billbo, ich dachte bisher die Erfindung der Anlage COV für die ESt-Erklärung 2020 wäre meine Idee gewesen. Da hatten wir wohl den gleichen Gedanken (Humor).^^

    Ja, das schreit geradezu nach SUBGRUPPEN. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe geht es darum, viele Einzel-Drum-Kanäle auf weniger Kanäle runterzumischen, richtig. Also z,b, KIcK-in und KIck-out auf einen Recordingkanal, alle Toms auf zwei (Stereo) Recordingkanäle etc.. Das wäre dann so eine Mixbus/ Subruppen-Lösung. Im Routing mußt du dann eben die Outputs den entsprechenden Mixbussen zuordnen.


    x32 Rack mit Laptop halte ich für "von der Bühne mischen" für gewagt. Gerade als Musiker (und speziell als Drummer) hast Du schon genug zu tun, Wenn Du dann auch noch mit der Maus oder dem Touchpad im Editor rumfummeln mußt... vergiss es!

    Ich weiß wovon ich rede: Ich bin selber Drummer und mische mir meinen In-EarMix mit dem Tablet. Bei einer Probe geht das ja noch (von den bösen Blicken der Kollegen mal abgesehen, wenn Du mal wieder einen Einsatz verpasst, weil Du gerade auf dem Tablet rum wischen musst), aber live ist das dann schon echt stressig. Das geht dann vielleicht für FOH-Sound, wenn es nur eine Gesangsanlage (plus ewas Bassdrum zum andicken) ist. Aber so ernsthaft? Nee, lieber nicht.

    ... Achat 112M, wirf die Weichen raus und kaufe beim Jobst zwei Modweichen.

    Wenn Du sie denn bekommst...Ich warte jetzt schon fast zwei Jahre auf die bestellten und per Vorkasse bezahlten Teile.X( und der Herr Jobst meldet sich weder am Telefon noch reagiert er auf meine Mails. In Insiderkreisen sagt man: Vergiss die Kohle. Das wird nix mehr.*finger:cursing::cursing:

    Wenn man auf Pfändung geil ist oder eine Insolvenz plant, ist der Ratgeber bestimmt hilfreich.

    Rrrichtich!


    Und ernsthaft: dieser "ultimative Steuertrick"

    hat schon was von "ich liebe Schmerzen"...:rolleyes:

    Mach es nicht selber. Das könnte in die Hose gehen. Hol Dir kompetenten Beistand und frage einen (meiner) Berufskollegen, wenn Du nicht eh schon einen Steuerberater hast.

    In welcher STADT die Einkommensteuer "verursacht" wird ist unerheblich. Zuständig für die Festsetzung der ESt ist dein Wohnsitzfinanzamt. Wenn Du es aber z.B. an das FA München gezahlt hast, obwohl dein Wohnsitz Finanzamt z.B. Düsseldorf (=NRW) ist/war und ursprüngliche der Steuerbescheid von dort stammt., hast Du möglicherweise nicht "schuldbefreiend" geleistet... Andererseits wird eine Forderung aus / für 2005 nicht plötzlich aus dem Nichts aufzutauchen. Da gibt es bestimmt eine Vorgeschichte. Wenn nicht könnte man ja mal über Verjährung nachdenken...


    Merke: Selbst wenn die durch einen Bescheid festgesetzte Steuer NICHT gerechtfertigt war, ist sie letztlich vollstreckbar. Dafür gibt es ja die Möglichkeit eines Rechtsbehelfs. Sollte der nicht eingelegt worden sein oder abschlägig beschieden, sieht´s schlecht aus.

    Zitat

    Die Erdanziehungskraft wirkt recht zuverlässig nach unten. Und in die Richtung sichert das Rohr des Stativs ;)

    Um den Lautsprecher vom Stativ runter fallen zu lassen muß er erstmal 5 - 10cm angehoben werden.

    Dachte ich mir auch so. Wäre das also geklärt.


    Zitat

    aber ja - es gibt durchaus Situationen, in denen es sich bewährt hat, sowohl Stative als auch die LS drauf zusätzlich noch gegen irgendwelche Bäume, Säulen, Laternenmastern, ... zu sichern.


    Das würde ich aber je nach Gegebenheit vor Ort abschätzen.

    Auch das ist ja wohl selbstverständlich, zumindest wenn man mit einem MIndestmaß an Verantwortungsbewußtsein ausgestattet ist.;)


    Danke für die Antworten.

    Wo ich mir das hier so durchlese, kommt mir folgende Frage in den Sinn:

    Ist (und wenn ja, wie) eine Lautsprecherbox auf Stativ bzw, Distanzstange auch zusätzlich mit Safety zu sichern. Auch da könnte ja jemand drunter/ nebenher laufen oder gar sich auf den Sub setzen oder legen...


    Es kommt ja doch regelmäßig vor, dass bei Klein-VAs (Kneipengigs u.ä,) das Publikum sich direkt neben den Lautsprechern aufhält. Von den Künstlern und Technikern ganz zu schweigen.

    Die V1101 ist hier in der Nähe in einer Stadthallen-Installation von Kalla Kunze zusammen mit dem Line-Array als Frontfill verbaut. Ich finde diese kleine Kisten super. Machen (wenn´s sein muss) Druck und klingen excellent. Da bei den Veranstaltungen die Subwoofer von den Hausmeistern weggelassen werden (wegen nur Sprachbeschallung) und das Array "fullrange" arbeiten muss, ist das etwas "knapp" untenrum. Ich füll das dann bei der Einlass- und Pausenmusik mit den kleinen Kisten bassmäßig etwas auf. Das klappt sogar erstaunlich gut. Wie gesagt: Die Dinger klingen wirklich gut und können sogar 90x90 Grad. Ich würde sie mir mal anhören.....


    Und - nein ich kriege keine Provision oder so was ;)

    Hallo in die Runde!


    Ich habe hier ein Pultfile (Scene) für eine Band, welches ein Kollege gebaut hat, den ich hin und wieder bei dieser Band vertrete. Er macht das meist mit m32Rack und Laptop/ Tablet. Ich hingegen bevorzuge die Hardwarevariante. Aber egal - Folgendes Kuriosum liegt nun vor, welches ich bisher nicht beheben konnte:


    Der Channelstrip eines Kanals bleibt schwarz. Egal welche Farbe man auswählt. Beschriftung funktioniert auch, ist aber aufgrund des schwarzen Strips nicht sichtbar. Am Pult (Hardware) liegt es definitiv nicht. Habe mehrere Pulte probiert, andere Szenen funktionieren einwandfrei. Der Effekt ist auch im Editor (sowohl X32 als auch M32) zu beobachten. Der Kanal arbeitet auch ganz normal, ist aber (Achtung Flachwitz!) ein "Schwarzarbeiter"...


    Ich werd´noch verrückt, das kann doch nicht sein. Check ich da was nicht? Hat jemand eine Idee?

    Das ist mir letztens auch zum ersten Mal passiert: Der Sänger einer (gar nicht mal soo schlechten Rabauken-)Band wirft beim Schlussakkord das 935er mit voller Wucht auf den Boden. Gott sei Dank kein Schaden am Mikro und sonstigem Material.

    Ich hab mir den Kameraden dann sofort Backstage zur Brust genommen und ihm einen Einlauf verpasst. 1. zum Thema ständig Kapsel zu halten und 2. Mikro auf Boden werfen. Geht gar nicht! Er hat sich dann entschuldigt, es sei hat mit ihm durchgegangen (Kunst und so) und auf seine gute Haftpflichtversicherung verwiesen. Nur hätte die natürlich nicht gezahlt, da ja Vorsatz...


    Blöd für ihn und die Band war nur: Es war ein Wettbewerb und ich saß auch in der Jury...