Beiträge von Jonnytrance

    Zitat von "Jens Droessler"

    Auch hier gilt, dass vier Teile mit 1m Gesamthöhe (bzw- -länge) im Tiefmittelton nicht weiter werfen als eine konventionelle Box dieser Höhe.


    Verdamt richtig!

    Zitat von "Jens Droessler"

    Das Problem ist also wie schon beschrieben eher ein "nicht Können" bei den Anwendern als ein "nicht Können" seitens der LA-Systeme. Naja, manchmal gibts auch nicht die Möglichkeiten, ein LA so zu positionieren, dass es ordentlich performt, klar. Aber prinzipiell müsste es nicht schlechter sein als mit Horn-PAs.


    Sowas von richtig!

    Wir haben unsere Director Anlage durch TW ersetzt (erfolgreich).
    Ja, Director und Ohm HD haben dicke Eier. Schleppen will keiner mehr. Beim TW haben wir auch erst mit unserem schwerem Amping angefangen da die damaligen Asid unbezahlbar waren. Also, Yorki AP4040 (später Dynacord LX) und Kind XT4000 und dies mal 2 und pro Seite wurde weiter genutzt. Momentan ist auch Amping anderst und leichter. Bass soll beim Director entweder orig. sein, oder aus BR-Serie mit Überschuss um zu füllen.
    Komischerweise (besser gesagt "logischerweise" aber dann kommt wieso, warum, weshalb...) neige ich die Tops vertikal zu 20° und eins davon läuft 3dB leiser. Passt prima!


    ACL G3 funktioniert doch gut, es sollen mind. 2 pro Seite zur Verfügung stehen. Passt aber die Abstrahlung? Die G-Subs zähle ich eh zu den besten am Markt.

    Zitat von "klauston"


    Mir kommt vor Deine Allgemeine Weihnachtsverwirrtheit setzt sich hier fort.


    Ist nur Deine Meinung, mehr nicht.

    Zitat von "klauston"


    Man sollte sich mal ansehen, wie ein Seil beansprucht wird wo eine Last 30 cm hineinfällt.
    Da kriegt man große Augen.


    Mann sollte sich mal ansehen, wie schnell sich Schlägerei ausbricht und wie schnell zuwenige Secs es erst merken und wie schnell die vor Ort sein können um einzugreifen...
    Dann liegt ein Man aufm Boden mitm Messer drin und bis Krankenwagen kommt sind das wahrscheinlich die längste viertelstunde überhaupt. Das hab ich selbst gesehen. Meine Kinder werde ich auf so ne Veranstaltung nicht hinschicken.

    Zitat von "klauston"


    Abgesehen davon, wo kommen die Zahlen 20fache Sicherheit her?


    Zahl 12 wird dich wohl zufrieden stellen.

    @klauston
    soetwas gehört ins Ausgangspost, erspart schon einiges.
    @Klang-Gestalter
    wie oft denn noch, ich verstehe was du mienst und richtig so... Nun hab ich spasshalber erwähnt, dass das nicht 100% stimmt. Ist es auch so und belegbar!
    @Morderator
    du kannst nur 2 Dinger tun... Schloss, der micht zu sperren...Mehr nicht. Nur gibts auch Leute hier die auch eigene Meinung haben.
    Egal...Fest versprochen - es ist mein letztes Posting in dem Thread.

    Nö!
    Aber was hast du gegen Sicherheitüberschuß?
    Sicher ist Sicher! Ob 1 Sec pro 50 Leute oder 50 pro 2500 (hab ja geschrieben...die Formel ist bei Disse gut mit diesen ganzen Nebenräumen, Parkplätzen und und und)...

    :shock: :shock: :shock:
    Was geht ab, Luetz?
    Ein Veranstalter nimmt Thema Sichercheit verdammt ernst und wird hier zur Sau gemacht...
    Scheiss auf TÜV der 20xfache Seilsicherheit vorschreibt!!! Die sind doch ausf Kohle hinnaus!!! 5xfache reich doch 5 mal aus!

    Zitat von "klauston"

    Dachte ich auch, aber Seitenlange Diskussion über Eqing? :lol: :lol:


    Was hat das eine mit anderem zu tun?
    Bei doppel XX,X war doch schon alles klar und logisch und es ist doch egal ob D-Appolito (was NUR mir passende (phaseninstabile) Weiche funktoniert), oder einfacher Abstand TT zu TT. Ist es wirklich die Anordnung schuld, wo rein rechnerisch dafür kein Platz ist?
    Selbst zwei aneinander stehende und gegenphasige Subs reagieren auf EQing! Wow!!! "Die mussen doch eigentich still spielen"...
    Fakt ist, man kann es EQen, obs nachher noch gut wird... ist bei diese Satire dahingestellt...
    Sorry, wenn ich jetzt zu persönlich werde:
    @klauston
    es scheint mir so, dass du beim Kunde weiterer Besuch absorviert hast. Und nur Abstand (zwecks Ursachefindung) rausgemessen? Nichts weiters unternommen?
    Mir sind die Ursachen fast egal (besser gesagt ich forsche beim Entwickler nach, warum das so ist), ich möchte schnellstens ne gescheite Lösung vorschlagen. Und die Kunden die mich Messen und Versuchen zu drehen sehen, die schätzen UND bezahlen diese 10-Minuten Aufwand im Endrechnung. Keiner bezahlt mich wegen Abstandsermittlung und theoretisches Nachrechnen, vor allem nicht Indoor. Aber selbst ein gescheiteter Versuch ums Auszubügeln wird immer bezahlt, sobald das Endergebniss stimmt. (Verstehen sie mich bitte nicht falsch. Ich rede nicht allgemein vom ausbügeln und gut, denn manchmal muss was passenderes her, nur will der Investor es schwarz auf weiss).
    simon aus St.Pauli
    lese dich mal rein in die Verstärkungstechnik und Verstärkung auf Frequenz allgemein. Falls du es trotzdem ohne Nachteile befinden sollst, dann warum den FIR? Simuliere mal auch wie sich die Phase beim Boost und wie beim Cut verhält und lege es aufeinander. Dein Gedankengang war mir schon klar (und richtig), aber ich habe extra dieses "wörtlich" genommen, nur Spasshalber.
    e-on
    genau meine Meinung
    +1

    Also, mache Discobetreibern rechnen 1 Rausschmeisser pro 50 Personen (und es ist dann so wie mit Barkeepern, lieber paar mehr als zuwenige).
    Bei 2500 kommt man auf 50 Securitys, dann lieber doch paar mehr, da die sich innen und aussen befinden und evtl. Nebenräumen. Also Veranstalter denk schon was bei.

    Jens, du kanns dich kapputschreiben. Ich bleibe bei meiner Meinung trotzdem und werde es weiter so handhaben wie bisher. Wir kommen beide ans Ziel.
    Ein Gain gibt den Befehl an Vorverstärker weiter, ein EQing macht erst intern unphasing/gegenkoplung um aufzuholen.
    Am Beispiel von klauston musst deine Methode mehr EQing einsetzen, als meine (Mesa mal ausgelassen). Ziel wird von beiden erreicht (P.S. manche Studioleute sagen auch - will man Sound besser machen soll man was absenken, will man es anderst machen, was anheben).
    Die Einprägung (aus analogen Zeiten noch) nimmst du mit aller bunter Bildchen mir nicht weg! Ich mache es nach möglichkeiten so und da werde ich nicht mehr weiter diskutieren warum wieso und weshalb. Punkt.

    Zitat von "andy006"

    Wundert mich das Beide noch keinen langen Fred gehalten haben... :lol:


    andy???.
    Erst mal was soll das Smile? Zweitens, es ist nur ein Bruder der bei/für K arbeitet (und Pro Rental nebenbei betreibt, oder doch hauptsächlich, Wurst). Drittens es gibt 4 gebrüder allgemein. Viertens Wochenende und Weinachzeiten... Da sind meinst Profis unterwegs... Du etwa nicht andy???
    Ich kann schon was beitragen, aber ich lasse Platz...

    Dirk meint wohl DNH MH-50T aus dem geposteten Link, Sens 104dB, Preis 275 Euro. Gibts übrigens beim T auch für den selben Preis.
    T eigenes Musikhorn MPLT32 hat Sens von 106dB (wie gemessen?) und liegt preislich bei 195 Euro. Sieht zumindest laut Papier gegenüber dem beschriebenen JBL AWC82 (Sens 94dB und nicht 98 wie hier steht) wie eine Rakete aus, aber auch...wie gemessen?