Beiträge von b0b45

    Hallo,


    ich habe hier zwei Nova DXP 3600 Endstufen zu verkaufen.


    -> Link zum Hersteller


    Guter Zustand, wenig benutzt. 2,3kW pro Kanal an 4 Ohm.
    Preis: 1000€ pro Endstufe. Bei Abnahme von beiden, gibt es das Case dazu.


    Weitere Endstufen:


    Reloop RPA-2000


    guter Zustand, im Normalbetrieb lautlos, dank guter Lüfter Reglung. 2X 480W an 4 Ohm
    Preis: 100€
    -> Technische Daten Reloop


    Phonic Max 2500


    Defekt, trotz Eingangssignal keine Spannung am Ausgang. Für Bastler. 2X 750W an 4 Ohm.
    Preis 50€




    Verkauf von Privat, keine Garantie oder sonst. Gewährleistung.

    Hi,


    hast du dir schon das Programm Freestyler DMX angesehn?
    Nutze diese Software schon länger mit dem DE Interface und bin mit der neusten Version sehr zufrieden.
    Es sollte min. Punkt 1-3 abdecken.


    MfG
    B0B

    Hallo,


    im Rahmen einer Finite-Elemente Vorlesung/Projektes möchte ich das Verhalten einer Schwingspule im Luftspalt mittels ANSYS simulieren. Um das ganze realistisch aufzubauen, benötige ich nun einen genauen geometrischen Aufbau eines LS-Chassis.
    Vielleicht hat jmd. von euch noch Zeichnungen oder entsprechende Datenblätter, die er mir zur Verfügung stellen kann. -Denn zur Säge wollte ich nicht unbedingt greifen.


    MfG
    Bastian

    So mal ein paar Bilder von mir aus bestimmt 7 Jahren bastelei.


    Bastelhorn 1-4:



    Bastelhorn 5-8:



    Bastelhorn und PS12


    PAF-212 mit BK215




    MT-101




    MT-101 und MT-210v.1




    MT-210 v2



    SK-212 V.2




    PS12 V.1


    PS12 V.2 bzw. LMT112



    PS12 und BR15 mit Sica

    PS12 Frequenzweiche



    X1



    Mein erster SB: Doppel 15" Sica - Noir Audio



    BR für 15NW100




    Limmerbass



    Das aktuelle System




    BR für 18XB700



    BK215-Proto mit RCF



    BR18 und ESW als Proto


    Prototypen:



    Void V18-1000 Chassie


    Nixie Uhr


    So mal ein paar Bilder von mir aus bestimmt 7 Jahren bastelei.


    Bastelhorn 1-4:



    Bastelhorn 5-8:



    Bastelhorn und PS12


    PAF-212 mit BK215




    MT-101




    MT-101 und MT-210v.1




    MT-210 v2



    SK-212 V.2




    PS12 V.1


    PS12 V.2 bzw. LMT112



    PS12 und BR15 mit Sica

    PS12 Frequenzweiche



    X1



    Mein erster SB: Doppel 15" Sica - Noir Audio



    BR für 15NW100




    Limmerbass



    Das aktuelle System




    BR für 18XB700



    BK215-Proto mit RCF



    BR18 und ESW als Proto


    Prototypen:



    Void V18-1000 Chassie


    Nixie Uhr


    Hallo,


    ich habe mal versucht die Töne aufzunehmen: S4044-Test_mp3.zip


    1Khz
    5khz
    1-3khz sweep
    Musik


    Gemessen direkt vor der Endstufe.
    Die Dateien sollten sich mit dem Media- oder VLC player abspielen lassen.


    Ich hatte die Endstufe ohne Lautsprecher gemessen um zu sehen, wie diese anzusteuern ist bzw. wo/wie der Limiter einsetzt, ohne dass mir hier die Ohren abfallen. Sonst wäre es auch nicht aufgefallen.


    Mfg B0B

    Hallo,


    auch wenn die Beiträge schon etwas älter sind, würde ich gerne das Thema fortsetzen.
    Ich habe vor wenigen Tagen eine gebrauchte S4044, im sehr guten Zustand, erstanden und feststellen müssen, dass diese auch schwingt bzw. "singt". Ein paar Messungen ergaben, dass sie ab ca. 100Vpp (ohne Last) anfängt zu singen. Bei reinem Sinus in entsprechender Frequenz, bei Musik ist diese mehr oder weniger wahrnehmbar. Die Geräusche kommen aus der Gegend der Endstufentransistoren.
    Ist dies nun ein normales Verhalten der Endstufe oder doch ein Bug?


    MfG B0B

    Hi


    Zitat

    Die Frage ist wieso macht Sie ab einer Frequenz über 100 HZ dicht bzw regelt sich runter.... das ergibt für mich keinen Sinn... wenn sie die Leistung bei 50 Hz bringen kann dann sollte sie das auch bei 500Hz ungefähr bringen.


    Bei einem normalen Musiksignal setzt die Schutzschaltung nicht ein und die Endstufe bringt ihre volle Leistung. Der Schutz setzt bei deinen Messungen nur ein, da du ein periodisches Sinus-Signal verwendest. Da die Endstufe bei einem Sinussignal deutlich mehr Strom vom Netz ziehen müsste (siehe: Scheitelwertfaktor/ Crest-faktor) als bei einem Musiksignal, bei dem die Peaks von den Elkos gepuffert werden. Ohne diese Schutzschaltung würde dir bei 50Hz oder 1Khz unter Last ständig die Sicherung rausfliegen. Oder wie sonst könnte man eine oder auch mehrere dieser 5kW Stufe an einer normalen Steckdose betreiben?
    Ich hoffe ich konnte dir verständlich machen, dass deine DXP soweit ok ist, man sie nur nicht so einfach durchmessen kann.


    Nebenbei: Hast du bei deinen Messungen den Limiter der Stufe an oder ausgeschaltet?



    Mfg


    Bastian

    Hi Nicolai,


    ich habe noch mal meine DXPs nachgemessen. Über 100Hz setzt, bei einem Sinussignal, nach ca. 1 sek der Schutz ein und begrentzt die Spannung auf 60Vmax.
    1khz: _________________ nach 1sek:

    500Hz: __________________nach 1sek:


    bei der 100Hz Messung hat die Schutzschaltung nicht mehr sauber gereglt, wo durch die Spannung von 60V bis Max hin und her sprang. Daher könnten die 90V kommen:


    Hi Nicolai,


    die Dxp hat eine Schutzschaltung, die die Ausgangsleistung bei periodischen Signalen herunter regelt. Versuch mal die Spannung mit einem Musiksignal zu messen.


    Die Angabe der Eingangsempfindlichkeit in der Beschreibung ist falsch. Die Stufe braucht min. 1.4V zur Vollaussteuerung, 0,775 reicht hier nicht.


    MfG
    Bastian