Beiträge von tonholg

    Zitat

    der hintergrund meiner überlegung ist dabei die position des (z.b.) vocalisten im hallraum. wenn er dir nahe steht sinkt das predelay, wenn er weiter weg ist werden die werte grösser.


    hm, seltsam, ich dachte immer das wäre genau anders herum.


    sänger nah = predelay lang, da direktschall zuerst und raumanteil spät.
    sänger weit weg = predelay kurz, da raumanteil früh.


    naja, so wichtig ist es auch nicht, denn:


    Zitat

    man muss nicht zwingend bestimmte werte einhalten, es kommt ja auch drauf an wie man das alles im mix unterbringt. ein "no go" für bestimmte einstellungen gibt es daher nicht.


    volle zustimmung.

    Zitat

    Wenn es um obskure Mischerplätze geht, dann kann ich das Ellokal in Zürich empfehlen


    oh ja, erwähnenswert wäre noch der sehr nette, in seinem redefluss jedoch kaum zu bremsende lokale techniker.


    Zitat

    erinnert mich etwas an das Cfé Zapata in Berlin...


    ja, allerdings gibt es in zürich keine ultraheissen heizungsrohre an der leiter an denen man sich beim auf / abstieg gehörig die pfoten verbrennen kann. und gefühlte 45 grad celsius am mischerplatz hat es dort auch nicht.

    Zitat

    Wieso wird denn bei diesem "EXPERTEN" Thread ein ganz anderer Name als Starter angezeigt?


    da gab es wohl ein problem beim zerschneiden des freds.


    was mir nicht ganz klar ist: wenn du schon 20 jahre beschallung machst müsstest du doch wissen, dass das mit irgendwelchen mikros am bühnenrand nicht geht.
    selbst wenn es dir gelänge irgendein brauchbares signal aus diesen mikros zu filtern: was machst du wenn die gitarristen sich bewegen?


    auch wenn es wahrscheinlich unter die schöne rubrik "guter trick im studio, klappt live aber nicht" fällt:
    stell doch mal ein zweites mikro hinter die gitarrenbox/combo.

    Zitat

    Da ich deine Anmerkungen weder konstruktiv noch sinnvoll finde, sehe ich nicht ein, warum du dich da einmischst.


    mag sein, dass du meine äusserungen weder konstruktiv noch sinnvoll findest, ich bin anderer meinung.
    mag auch sein, dass du nicht einsiehst, warum ich mich einmische, aber damit wirst du wohl leben müssen.
    dies ist ein öffentliches forum und zum glück hast nicht du darüber zu befinden wer sich hier wo äussern darf.


    ich heisse übrigens holger behr.

    Zitat

    HABE ich mit DIR geredet ?????


    ja, hast du. aufgrund meiner zitate sind deine äusserungen in dem "beschallung einer moschee" thread zumindest teilweise noch erhalten.


    abgesehen davon rede ich mit dir, reicht das nicht?

    Zitat

    Ich überlege meine Äußerungen genau.


    na gut, dann war es das wohl mit deinem "schülerbonus".


    Zitat

    wieso willst du denn meine Beiträge löschen, wenn du sie gar nicht gelesen hast ?


    warum hast du selbst dann deine beiträge gelöscht?
    wenn du, wie du sagst, deine beiträge genau überlegst brauchst du sie doch nicht zu löschen, oder?


    Zitat

    Die Frage, ob man vielleicht gewisse andere Teilnehmer ruhigstellen sollte, die andere User beleidigen, linksradikale Parolen schreien, Hetze und Panik verbreiten kommt gar nich auf den Tisch. Wieso eigentlich ?


    hier geht es erstmal um dich und deine äusserungen.
    die waren ja auch anlass der dikussion.


    Zitat

    linksradikalen Beschimpfungen


    Zitat

    linksradikale Gruppierungen


    Zitat

    linksradikale Parolen schreien, Hetze und Panik verbreiten


    igor, tu doch dir selbst und auch uns einen gefallen und lass es einfach, ja?

    Zitat

    Egal


    nein, nicht egal.


    Zitat

    ich finde solche Stätte soll man gar nicht beschallen, weil es dem Islam um Landnahme und Macheinfluss geht und Religion ist da nur ein Deckmantel.


    gut, dass du das nicht zu entscheiden hast.
    deine äusserungen offenbaren, dass du selber genau die denkstrukturen aufweist, die du pauschal den moslems unterstellst.


    Zitat

    Aber wir sind hier im PA-forum und nicht in der politischen Laberstube, daher trette ich aus der Diskussion aus.


    du selber hast damit angefangen, also stehe auch zu deinen äusserungen.


    Zitat

    Es geht schließlich um eine technische Fragestellung und ich hab da eine Anmerkung am Rande gemacht, wahrscheinlich war das falsch.


    im gegenteil, ich fand es sehr erhellend.

    Zitat

    a, das sind gesellschaftlich gefährliche Strukturen, die großen Schaden anrichten. Man schau sich etwa die Entwicklung der Immobilienpreise in der Umgebung einer Moschee von dem Bauantrag bis zur Fertigstellung.


    wie meinen?
    wenn die immobilienpreise in der umgebung einer moschee in den keller gehen sagt das doch wohl eher etwas über unsere gesellschaft bzw. deren kapitalistischen mechanismen aus als über gläubige moslems, die eine moschee bauen wollen, oder?

    wir haben gestern alle punkte auf der netzteilplatine nachgelötet (ausser die ganz kleinen lötpunkte der kleinen multipinsteckerchen natürlich).
    und tatsächlich, das gerät läuft seit 24 stunden ohne fehler.


    vielen dank für den tip und beste grüsse


    holger

    Zitat

    kannst Du Dir einen solchen Soundcheck ohne EQ´s vorstellen?


    sicher, da mussten wir wohl alle mal durch.
    in den meisten ländern ist es halt so wie hier vor 25 jahren. durchgerockte 12er mit piezos als wedge...oder auch mal eine halb kaputte gitarren combo als einziger monitor auf einem stuhl neben dem sänger.
    lang lebe der y-split!


    Zitat

    Ich dachte immer, HC ist seit ende der 90er out...


    ein rudel angesagter hc-bands macht immerhin das palladium in köln voll.
    das wird wohl, wie punkrock, nie wirklich aussterben.


    Zitat

    Was macht man eigentlich, wenn solche Jungs das StraightEdge wirklich durchziehen auf Tour??


    heimlich draussen rauchen und sich beim tankstop ebenso heimlich mit diversen alkoholika eindecken. ein unvergesslicher spruch an einer wand im backstage eines clubs mit linksalternativem/veganem hintergrund:
    "honig ist zwangsarbeit."

    mit den herren hatte ich auch schon mehrfach das, äh, vergnügen.
    und auch mit seiner unsäglichen zweitband "zolis band".
    der herr wollte laut rider ein ticket für die nächste muckibude, damit er zwischen soundcheck und dinner noch seinen körper stählen kann.
    das war ja noch ganz witzig.
    der rest eher nicht.
    bei zolis band dauerte allein der soundcheck für den center monitor gefühlte 60 minuten. "can you give me a bit more of the low-lows. no, that`s too much, a little less. and now add some high-highs. no, not these ones. now bring back some of the low-lows..." etc.
    die letzten 20 minuten dieses "soundchecks" habe ich mich nur zum eq runtergebeugt und nichts mehr verändert.
    und siehe da: plötzlich war alles super. "don`t touch it!"
    zum check der geigerin kam er dann höchstselbst zum pult und schraubte ohne sinn und verstand am kanal.
    und auch an den umliegenden.
    kann ja mal passieren.
    nun ja, es war halt seine show.
    falls die nochmal in die stadt kommen habe ich keine zeit.

    Nach dem einschalten läuft alles problemlos.
    Nach ca. zwei Stunden fällt das Display aus, kein Signal wird ausgegeben aber das Input - Meter läuft ganz normal.
    Hat jemand ähnliches erlebt oder einen Tip?


    Vielen Dank schonmal und beste Grüsse


    Holger

    i don`t need:


    früh aufstehen, zwei stunden mit der bahn fahren, fünf stunden im bandbus zu sitzen, überpünktlich am club ankommen und dann keinen (im vorfeld vereinbarten) soundcheck zu bekommen.
    begründung: man müsse ja das schlagzeug umbauen (!). ausserdem gebe es bei einer band einen dudelsack (!!) und die andere hätte eine bläsersektion (!!!).
    aha.
    dies alles wird einem mitgeteilt von einem mitveranstalter, der auch in einer der bands bass spielt und dem das ganze sichtlich unangenehm ist.


    der lokale techniker, der den verabredeten ablauf eigenmächtig umwirft ist natürlich nicht anwesend. der muss noch zu einem anderen club.


    auch nach mehrmaligem nachfragen ist weder eine stichhaltige begründung noch ein einlenken des abwesenden technikers in sicht.


    ergebnis: man steht vor einer schussfertigen anlage, langweilt sich zwei stunden in der halle, in denen nichts, aber auch gar nichts passiert (und in denen wir locker dreimal einen soundcheck hätten machen können, incl. schlagzeugumbau).
    die band bekommt schlechte laune.
    dann geht es ins restaurant nebenan.
    dann warten wir wieder von 20:00 bis 1:00.
    dann ein schneller umbau, soundcheck vor dem publikum, umziehen der band und los.
    alles hätte so entspannt laufen können.


    von daher: in don`t need stimmungszersetzendes, überflüssiges und unprofessionelles platzhirschgehabe von lokalen technikern.

    Zitat

    Wer weiss, welche Bänder noch erhält,ich sind und funktionieren
    (S-VHS-Video), welche Längen kann man nehmen?


    da der rd 8 im prinzip ein alesis adat ist kannst du alle von alesis seinerzeit zugelassenen bänder nehmen.
    wenn ich mich recht entsinne waren das:
    maxell black magnetite
    fuji s-vhs
    panasonic s-vhs.
    du kannst 240er bänder nehmen und hast dann 1 stunde aufnahmezeit.


    Zitat

    Gehn denn die Scheissmarken weg, die ich mal gesetzt habe und nicht mehr undo-en kann beim Formatieren?


    ja, die müssten dann weg sein.