Beiträge von montesuma

    Hallo zusammen,


    ich besitze eine TW Audio PA Sys One. Wenn ich die zwei Subwoofer übereinander stelle und die Topteile darauf, ist mir das Topteil nicht hoch genug. Auch ist mir der Turm so schmal und hoch, dass ich manchmal Angst habe, dass es mir umfallen könnte, wenn jemand dagegen rempelt.


    Um auf Höhe zu kommen habe ich die Subs quer übereinander gelegt und eine Distanzstange zum Top montiert (mit den passenden Schwenkbügeln).


    Diese Stange hält aber nicht wirklich seitliche Belastung aus, sodass sie gerne schon hin und her schwankt. Deshalb suche ich nach einer schöneren Lösung.


    Da hätte ich die Idee eine Dekotruss statt Distanzstange zu verwenden. Das könnte aber schnell „nicht amtlich“ aussehen.


    Die Subs und Tops unabhängig voneinander aufzubauen geht manchmal, aber oft muss ich die Kombi übereinander hinstellen.


    Habt Ihr einen Tip für mich das ganze stabil und hübsch zu machen?

    Sie geben sich ja Mühe, von 15 eingereichten Fixture Anfragen wurden 5 Stk erfüllt. Sie sind freundlich und antworten auf jede E-Mail. Alle 2-4 Tage kommen neue Fixture Sammlungen auf der Webseite dazu. Ich habe zwar eine Methode gefunden die Fixtures mit einem PC selbst zu schreiben (es sind gepackte XML Dateien), aber ich habe mich noch nicht wirklich in Arbeit gestürzt, da ich das Gerät wegen Existenz eines größeren Controllers gar nicht benutze, sondern erst einmal als Briefbeschwerer herum steht.


    In wenigen Wochen soll dann der Fixture Editor kommen, dann nehme ich den Controller mal in Betrieb.


    Aber, ja, das Produkt wird vermutlich kein Renner werden, wie GMA oder Licon. Viele Interessenten haben sich bereits abgewendet und sie werden auch nicht mehr wieder kommen, wenn das Gerät vollständig brauchbar funktionieren sollte. Es wird also ein Nebenprodukt bleiben.


    Ich überlege schon was ich alles testen werde/soll. Was schon mal positiv ist: Beim patchen von Fixtures werden diverse Gruppen und Presets (Pallettes) automatisch mit angelegt. Das spart schon einmal Programmierzeit.

    Ich habe es schon hier. Leider ist es noch gar nicht benutzbar. Es gibt nur wenige Fixtures und ein Fixture Editor fehlt. Der Fixture Editor ist für Ende April angekündigt. Bis dahin kann man gerade mal ein paar generc Fixtures (1-Ch Dimmer, RGB, RGBA, RGBW usw) ausprobieren... Der Hersteller verspricht die Fixtures anzulegen, wenn man ihnen eine Liste schickt. Das habe ich gestern gemacht. Mal sehen wie lange es dauert.


    Midi Remote gibt es scheinbar auch noch nicht.

    Ich habe gerade die original K3 DSP Settings vor mir, B30 wird hier bei 113Hz getrennt und T24 ab 115Hz. Wenn der B30 wirklich mehr kann, könnte man nicht das Loch der T24 verkleinern?

    Danke Jens. Da hast Du mir ein paar zusätzliche Augen geöffnet.
    Die Digam hätte intern einen Jumper für 26 dB. Das mit dem Lowcut kontrollier ich nochmal, macht der TD Controller keine Trennung zwischen Sub und Top?


    Wobei es jetzt fast egal ist ob ich die neuen Errungenschaften auf die PS-15 anwende oder auf die T24 :c)


    Was mich wundert: auf den Winkelunterschied gehst Du dabei nicht ein. Ist dieser bei den kleinen Bühnenbreiten vernachlässigbar?

    Danke George, dann zähle ich mal ein paar Punkte dazu :c) Denkst Du die AZ klang evtl deshalb sauberer, weil sie noch nicht ganz an der Schmerzgrenze des Ohrs war?


    Auch danke an Jens, hier ein paar Antworten: Ich habe die Verstärkung nie gemessen/berechnet. Zusammen mit den MTL-1 musste ich die Gain Regler der Digam auf ca halb 3 Uhr stellen, damit die Kurve des RTA flach wurde. Zusammen mit den KLA181 kann ich die Digam Gains nun auf Voll-Anschlag lassen (36dB) und die KLA's auf -6dB anpassen. Sonst würde ich eine Treppe im RTA sehen und das höre ich auch.


    Die PS-15 trenne ich im Pult (Eigener Ausgang am iLive IDR Rack).


    Ich denke da kommen mehr als 300W raus. Die Digam LED's schlagen bis zur vorletzten LED aus, bis der TD Controller limitiert (hab keine Beschreibung gefunden wie viel dB Abzug das wären). Ohrenschmerzen sind schon gegeben, wenn man zu nah an die Box hinkommt. Aber sie "plärrt" dann auch schon so, dass ich mir denke dass größere Lausprecher bei gleichem Pegel es sauberer abspielen könnten.


    Ich denke der Controller limitiert immer bei der gleichen Spannung, egal, welche Endstufe dran hängt und kann/muss damit gar nicht damit rechnen, dass eine kleine Endstufe dran hängt?!?


    Ich denke nicht dass es ein Reichweitenproblem ist. Ich überlege die Umstellung nur, weil es sich gerade fast zum Nullpreis ergibt. Wenn ich mit dem DBX Controller dann sogar noch auskommen würde, gäbe es gar keinen Kritikpunk mehr nicht umzusteigen bzw nur evtl wegen dem geringeren Winkel, der mir bei Infills oder Sidefills mehr Arbeit und geringfügig mehr Kosten verschaffen würde. Und dieser Punkt bleibt bei mir immer noch offen / ungeklärt. Ich denke dass dieser die Entscheidung noch kippen könnte?

    Ja, es ist der PS15TD Controller mir der rückgeführten Sense Leitung von der Digam 7000. Der Trimmpoti steht dabei immer ganz links auf "Safe". Bei normalem Mix leuchtete die Limiter LED schon regelmäßig bei lauten Teilen der Musikstücke auf. In den 15 Jahren, seit ich sie besitze, musste ich noch keinen Treiber tauschen. Es sind noch die MK1. Die dazugehörigen LS-1000 Bandpass Bässe habe ich sofort wieder abgestoßen, die brachten es auf Entfernung gar nicht. Ich habe dafür 4x EV MTL-1 bekommen. Die waren nicht laut, aber weitreichend.


    Die jetztigen QSC KLA181 Subwoofer hängen nicht mit am Controller. Mit ihrer eigenen Endstufe trennen sie sich bei 112 Hz. Deren Limiter LED bekomme ich nur zum leuchten, wenn ich spaßeshalber mal den Basedrum Fader hoch reiße, um ein paar Gäste wach zu rütteln. Ich habe kein Loch bei den 112Hz aufwärts wahrgenommen, zumindest nicht im direkten Vergleich zu den damaligen MTL-1, die noch am TD Controller hingen.


    Meine oben gestellte Frage zur Bühne wäre eigentlich nicht der vollständige Grund zum möglichen Wechsel. Ich betreibe selbiges auch in anderen Hallen und Zelten (wenn auch nur selten), in denen sich die T24 bestimmt gut machen würden. Da sind die PS-15 schon am Ende, da half ich mir mit Delays aus. Ich stellte die Frage so, weil ich bei dieser Bühne mit 8m Breite am meisten wegen dem Winkel bedenken hätte. Vielleicht spielt der Winkel erst bei größeren Bühnen eine Rolle, ich weiß es nicht, diese Erfahrung konnte ich nie machen. Die PS-15 betreibe ich parallel zur Bühnenvorderkante, also 0 Grad. Ich würde die T24 nicht wirklich weiter nach innen drehen wollen, damit die Außenseite des Biergartens nicht mit leided, auch wenn dort nicht wirklich laut sein muss. Ob dann Infills oder Sidefills fällig werden, möchte ich bei der Entscheidungsfindung zum Wechsel mit ein paar Punkten mit einfließen lassen. Die Bequemlichkeit alles schnell ohne Zusatzlautsprecher aufstellen zu können bringt nämlich auch ein paar Gegen-Punkte.


    Ich hatte mal das Vergnügen mit Nexo Alpha und auch mit den alten TS-2400 zu spielen, das war schon deutlich mehr, was da raus kam, beide spielen auch in der 143dB Klasse. Ich erhoffe mir mit dem Wechsel zu T24 dieses Gefühl von Power und Leistungsreserve wieder herzuholen.


    Bei der PS-15<>EV MTL1 Kombination waren die Bässe der Flaschenhals, nach dem ich die Lautstärke für einen ausgewogenen Mix richten musste. Beim Wechsel auf die kompakten QSC KLA181 Bässe haben die Bässe aufgeholt und die PS-15 sind der Flaschenhals. Mit dem Wechsel der Tops auf T24 könnte der Flaschenhals wieder an die Bässe gehen oder zumindest bis auf ungefähr gleich laut ausgeglichen werden. Für eine komplette Systemaufrüstung wäre das Geld gar nicht da und wie schon erwähnt würde, würde gar nicht mehr Bier fließen. Mit kleinen Änderungen halte ich meine Anlage halbwegs aktuell. Für kleinere indoor Gigs habe ich für die QSC Bässe auch kleinere aktive QSC Tops.


    Das mit der T24 Lowmid Schwäche höre ich jetzt öfters und das macht mir auch sorgen. Angegeben sind die T24 bis 100Hz und die würde ich auch bei meinem tief getrennten QSC Bässen auch brauchen. Sollten die schwachen Lowmids trotzdem stärker sein, als die PS15er, hätte ich weniger bedenken. Ich befürchte jedoch, dass ich bei einem Testlauf dieses gar nicht richtig erkenne / beurteilen kann. Warum? Ich finde meine alten Digam 7000 klangtechnisch völlig OK, während einige Meinungen in den Foren diese Endstufe in der Luft zerreißen. Auch diesen Mischbetrieb mit unterschiedlichen Bässen würden einige als ein Pfusch ansehen, mir gefällt der Klang. Zumindest gab es auch keine Beschwerden. Bin ich taub? Bin ich anspruchslos? Oder gleiche ich alles unbewusst mit meinem Mischpult an den einzelnen Intrumenten aus? Ich weiß es nicht und hoffe auf Eure Erfahrungsberichte über die T24. Überall höre/lese ich "toll", "super", und dann doch auch "Lomid Schwäche".


    Klar gibt es viele Alternativen, diese T24 wären halt zufällig günstig und die Investition für einen neuen Controller nicht besonders teuer. Es würde noch ein DBX Driverack PA arbeitslos herum liegen. Wäre das für die T24 ein No-Go? Ich habe mich in die Controller Thematik beim T24 noch nicht wirklich intensiv einlesen können. Hier im Forum habe ich die Info gefunden, dass die PA Sys One schon mal 9 Filter zur Entzerrung braucht. Was davon die Tops alleine benötigen, konnte ich nicht ermitteln. Es gibt aber auch Leue, die die T24 mit einem Behringer Controller erfolgreich betreiben. Je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich danach :c)


    Mal sehen ob ihr mir ein paar Bedenken bestätigen oder auslöschen könnt. Danke Euch schon mal...

    Gut dass Du das sagst. Lässt sich das nur mit öffnen überprüfen oder hört man das raus, wenn man keinen direkten A-B Vergleich hat? Oder kann man das mit einem RTA schon sehen?


    Gibt es den Diaphragma auch einzeln? Ich hab mein einen Blick ins Google riskiert und immer den ganzen Treiber inkl Dia gefunden.

    Ich betreibe auf einer 8m breiten Biergartenbühne (Cover Rock) jeweils ein Nexo PS-15 pro Seite. (Mit übertrieben bis zu 4 QSC KLA181 Subwoofern unter der Bühne in der Mitte).
    Ab uns zu sehe ich schon, dass der Nexo Controller limitiert. Was aber schon seit zig Jahren gut hält. Etwas mehr Lautstärke könnte ich jedoch schon fahren - ich störe niemanden. Hier im Forum habe ich irgendwo gelesen dass die T24 schon deutlich weiter reichen würden, als die PS-15er. Gut, 134dB <> 143dB sagt schon einiges.


    Nun bekomme ich die Möglichkeit fast zum Nullpreis meine PS-15 Abzustoßen und gebrauchte T24 zu bekommen. Bei diesesn Kosten bleibt es jedoch vermutlich nicht:
    Vermutlich müsste ich dafür meiner Digam 7000 Endstufe noch einen Controller spendieren, um die Settings für die T24 einzupflegen.


    Ich bin noch unschlüssig ob ich dieses tun soll. Die T24 haben einen engeren Abstrahlungswinkel. Müsste ich dann Infills dazu stellen oder würde es bei der kleinen Bühne auch ohne gehen?


    Über Eure Meinungen würde ich mich freuen.

    Danke Dir, also wäre es quasi gefahrlos sich noch die ersten Modelle zuzulegen... Da ich mir noch nicht sicher bin, mache ich dafür mal einen neuen "Beratungsthread" auf :c)