Beiträge von mathias k.

    Zitat von "timotimo"


    Durch den Kopf geht mir auch das iDr-16 als "kleinen" Monitorsplit zu verwenden. Wenn mal wieder nur die Gesänge, die Kick, Gitarren und Keyboard gesplittet werden müssen :)


    Das müsste doch noch viel besser gehen:


    Alle Mixracks können offensichtlich volle 64 Kanäle bearbeiten, haben also genügend Rechenleistung dafür. Also das IDR48 auf die Bühne für den Monitormix und alle Eingangskanäle da dran, ein IDR16 daneben und beide per ACE gekoppelt. Für kleinere FOH-Geschichten könnte man ja auch mit 8 Outputs auskommen... wo man dann ein T112, T80 oder R72 aufstellt, bleibt ja jedem selbst überlassen.

    Zitat von "hörnix"

    aber was zum henker sind RUNDSTEUERIMPULSE??? und gabs die früher nicht?


    Das ist ein Signal, das vom Netzbetreiber auf die Stromleitung "gesendet" wird, um bestimmte Einrichtungen zu steuern. Damit wird teilweise die Straßenbeleuchtung geschaltet oder die Umschaltung der Stromzähler für Tag-/Nachtstrom vorgenommen.


    Da liegt die Frequenz aber eher so bei 750 Hz, wenn ich mich richtig erinnere.

    Zitat von "david pfaff"

    Ich finde im forum nichts über diesen sub


    Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass dieser Sub fürs Tonstudio gedacht ist. Vielleicht solltest Du dann eher in einem Studiotechnikforum schauen...


    Grüße, Mathias

    Zitat von "skyper"

    Ich habe zwar keine Ahnung wie Du den Link so kurz bekommen hast


    OT: Im rechten Bereich der Artikelseite bei Conrad "Link auf diesen Artikel" öffnet ein Fenster mit einem direkten Link.

    Zitat von "cfdrummer"


    Allgemein überrascht mich, dass so wenig Kritik wegen Grillens an Ostern laut wird… wobei das hier bei mir im atheistischen Süden für mich auch kein Problem wäre…


    Die Ausgangsfrage war ja auch "wie baue ich einen amtlichen Grill" und nicht "sollte man an Karfreitag grillen"...


    Grüße


    Mathias

    Zitat von "skyper"

    steht denn in der genannten BGI tatsächlich, dass diese Verkürzungen additiv zu betrachten sind?


    Anscheinend schon.
    Ich habe hier eine "VBG-Fachinformation" zur BGI 813 vorliegen.
    Dort sind die Fristen, die Stephan aufgeführt hat, auch in einer Tabelle aufgeführt, mit folgender Anmerkung:

    Zitat

    Anmerkung: Hiermit ergeben sich Prüffristen zwischen 1 und 24 Monaten. [...]


    Gleichzeitig lautet der erste Satz im Kapitel zu den Prüffristen:

    Zitat

    Der Unternehmer ermittelt im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung die Prüffristen.[...]


    Letztendlich musst Du also immer noch selbst entscheiden, wie oft Du die Geräte prüfen willst.


    Grüße, Mathias

    Zitat von "drno"

    Danke für die vielen Tips, das ganze wird nicht für den VA-Bereich sondern für ein Rechenzentrum benötigt.


    Cool, wenn es "nur" in einem Rechenzentrum ist, kann man ja den billigen Verteiler nehmen... wahrscheinlich dann Dauerlast durch viele Rechner, da machen sich eventuelle schlechte Kontakte natürlich richtig gut, dann wird es im Verteiler besonders schnell warm...


    SCNR, Mathias

    Zitat von "pachl manuel"

    @ tthorsten achte bitte in zukunft ein wenig auf deine rechtschreibung, teile deiner beiträge sind nur schwer zu entziffern :?


    Hallo Manuel,


    ich habe zwar mit dem ursprünglichen Thread nichts zu tun, aber doch mal ein kleiner Hinweis:


    Der letzte Beitrag ist von 2003, also mal eben 6 Jahre alt!
    Denkst Du wirklich, dass es da noch Sinn macht, so ein Thema wieder auszugraben und vor allem einen Kommentar zur Rechtschreibung abzugeben?


    Grüße, Mathias

    Zitat von "tobias hipf"

    Also kann man daraus schließen, dass ein Schalldruckpegel von 194 dB quasi das Maximum ist, oder?


    Das ist eher ein sehr theoretisches Rechenbeispiel: Ich bin (genau wie Du) einfach davon ausgegangen, dass die "Druckschwankung" nicht kleiner werden kann als der Umgebungsdruck. Diesen Druck habe ich dann als Schalldruckpegel in Dezibel umgerechnet.


    In der Realität kommen da noch alle möglichen Effekte dazu, über Nichtlinearitäten und so etwas habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Und über Effektivwerte oder Spitzenwerte habe ich auch nicht nachgedacht...


    Also nimmer es einfach als einen Richtwert und nicht als eine wissenschaftliche Abhandlung :D

    Zitat von "schall_im_all"

    Ja Hallo
    hätte ich ein Handbuch würde ich da reinschauen, also ist dieser Beitrag wenig sinnvoll gewesen
    Danke an die anderen :D


    Aha, aber wir sollen wissen, was für eine Endstufe Du hast und und können Dir deshalb erklären, wie Du die anschließen musst?


    Wie Du schon selber herausgefunden hast, gibt es da bei verschiedenen Endstufen verschiedene Möglichkeiten. Deshalb kann Dir so wohl niemand sinnvoll weiter helfen.
    Vielleicht sagst Du mal, um welche Endstufe es konkret geht, dann kann Dir vielleicht auch genauer geholfen werden.

    Zitat von "unknown_artist"


    Aber sie wird entweder leiser sein oder weniger tief spielen als die üblichen Kandidaten mit BR Kanal


    Auch wenn es mittlerweile etwas OT wird:
    Ich kenne die Box zwar nicht "persönlich", aber auf den Fotos auf der Herstellerwebsite sieht es doch sehr danach aus, dass über dem Hochtonhorn eine längliche Bassreflexöffnung vorhanden ist. Damit wäre der ganzen Diskussion über CB dann mal die Grundlage entzogen...

    Der Hersteller von Warnex rät extra dazu, Spachtelarbeiten auf die nötigen Flächen zu begrenzen, weil die Haftung dann nicht so gut ist. Ich denke mal, dass es genau so auch für Grundierungen gilt. Und die Schichtdicke von Warnex ist doch auch viel höher als eine "dünne" Grundierung, ich vermute, dass das nicht so viel bringt.

    Zitat von "MirkoT"


    Und weil ich es überhaupt nicht nachvollziehen kann: Warum möchtest du das machen?


    Ganz einfach: Ich habe etwas im Studiomanager gespielt und kann die Änderungen jetzt leider nicht mehr rückgängig machen.


    Die Voreinstellungen war jedenfalls in etwa:
    Port ID: S1_1
    Portname: Slot 1 CH1 IN


    Ich habe ausprobiert, ob man im Studiomanager den Portnamen ändern kann. Leider wird dabei automatisch die Port ID "S1_1" in "Slot"(also die ersten 4 Buchstaben vom Portnamen) geändert.
    Deshalb sehe ich keine Möglichkeit, Portname und ID wieder auf die ursprünglichen Werte zurück zu setzen...


    So ist die Frage entstanden...

    Moin!


    Ich habe mal wieder ein etwas spezielle Frage, auch in der Bedienungsanleitung zum 02R96 habe ich dazu nichts gefunden:


    Beim 02R96 ist jeder physikalische Eingang mit einem kurzen und einem langen Namen gekennzeichnet, bei Yamaha wird das Portname und Port ID genannt.


    Im Studiomanager besteht die Möglichkeit, die Portnamen zu ändern ( im Patch-Editor). Dabei wird leider auch die Port ID mit geändert.


    Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Port ID wieder auf den alten Wert zurück zu setzen bzw. den Wert einzeln zu ändern.


    Gibt es noch irgendwo eine versteckte Seite im Setup, die ich noch nicht gefunden habe oder eine andere Möglichkeit, die Port ID unabhängig vom Portnamen zu ändern?


    Es geht wie gesagt nicht um die Kanalnamen, da ist es ja relativ Einfach, Änderungen vorzunehmen.


    Grüße, Mathias