Beiträge von krall-house

    Wenn du mir dann hilfst die 80 Kilo Hörner und das 100 Kilo "Dieselaggi" durch den Wald zu schleppen alles kein Problem :wink:


    Das "Zauberwort" bzw. die Zauberformel lautet: form follows function...


    Ich werde mir einen Generator ausleihen, wenn ich selber einen im Keller stehen habe welchen ich mit seinen 30 Kilo auch alleine tragen kann.


    Wenn es eh günstiger ist sich etwas brauchbares abseits von Spielzeug auszuleihen, für was soll ich mir dann eigentlich Subs selber bauen?


    Schotte du hast mich überzeugt. Ich werfe meine "Kübeltopboxen" samt meines "Spielzeugaggis" in die Tonne, und verzichte in Zukunft komplett auf eigenen Besitz...


    So und nun bitte wieder zurück zu konstruktiven und vor allem objektiven Beiträgen.


    Grüße Georg


    PS: Nur ein Dieselmotor ist ein guter Motor...

    Danke für die Tipps!


    Habe mich schon ein wenig bei den von dir genannten Herstellern umgesehen, und muss schon sagen da sind nette Sachen dabei :D


    Ist also deiner Meinung nach ein Generator grundsätzlich ungeeignet um eine PA zu betreiben? Das würde mir meine Pläne komplett über den Haufen werfen...


    Gegenüber gebrauchten Material bin ich immer sehr skeptisch. Vielleicht auch unbegründet, aber man weiß ja nie was mit dem Zeug schon alles angestellt wurde!


    Grüße Georg

    Danke für die schnelle Antwort :) !


    Vier Subs wären natürlich super, nur habe ich eine kleine Limitierung. Ich will die ganze Anlage auch Outdoor mit meinem Honda EM 30 Stromgenerator betreiben können,
    welcher 2,6 KW Dauerleistung schafft. Beide RCF zusammen saugen schon mal 960 Watt aus der Dose. Bleiben also grob 1 KW für das Amping der Subs übrig.
    Die restlichen 600 Watt gehen für DJ Equipement etc. drauf. Ich hätte eh schon mal grob geschaut gehabt was halbwegs ordentliche Amps so an Stromverbrauch haben.
    Habe allerdings nicht wirklich aussagekräftige Infos darüber gefunden. Wenn ich eine halbwegs gute Leistung haben will, werde ich nicht um eine Digitale Endstufe herum kommen.
    Wenn mich mein Halbwissen nicht täuscht, können die ja aufgrund ihrer Netzteile mehr Leistung hervorzaubern, als konventionelle Amps. Lieg ich da richtig?


    Grüße Georg

    Hallo liebe Forum Mitglieder!


    Nach Jahren ohne Fragen bezüglich PA Problematiken, bräuchte ich mal wieder den Rat der Profis hier an Board :D !


    Wie schon im Betreff geschrieben besitze ich zwei RCF ART 315a, und würde mir jetzt gerne Unterstützung für "untenrum" zulegen.
    Hätte prinzipiell kein Problem damit mir fertige Woofer zu kaufen, nur glaube ich dass ich mit Selbstbau mehr Leistung fürs Geld bekomme?!


    Am liebsten wären mir zwei Subs mit Einzelbestückung, damit ich Situationsbedingt auch mal nur einen einsetzen kann.
    Mein Derzeitiges Hauptproblem ist für welche Bauart ich mich entscheiden soll. Bassreflex oder Horn... (Bandpass?!)
    Soweit ich dass verstanden habe machen Hörner zwar mehr Druck und können höher spielen, Bassreflex sind wiederum "leiser" spielen aber dafür tiefer.
    Kann man dem so zustimmen?


    Auf der Suche nach Bauplänen stolpert man unweigerlich früher oder später über speakerplans.com . Mir gefallen die dort zu Verfügung gestellten Pläne sehr gut,
    vor allem das HD 15 Horn hat es mir mit seinen kompakten Abmessungen ziemlich angetan. Wäre diese Kombination sinnvoll?


    Vielen Dank im voraus für euren Rat!


    Grüße Georg

    hatten bei einer Party von uns auch mal alte 15/3 Zeck Boxen und die waren für ihr Alter wirklich klasse im Vergleich zu dem Billigmüll von der Gegenwart. Aber zurück zum Thema: Hab ich zwar schon vorher zum Ausdruck gebracht, aber für was sollen wir uns bitte eine 5000 € Anlage da hinein stellen. Die macht zwar ohne Ende Druck, aber keinen Sinn.


    mfg Nuss

    unser Krall-House befindet sich in Altaussee (Obersteiermark oder auch Salzkammergut oder Ausseerland :shock: genannt). Was kannst du mir über Musik-Produktiv sagen? Hätten uns nämlich schon überlegt, ob wir einen kleinen Ausflug nach Wien machen sollten um ein paar Systeme probezuhören. Wo kommst du her? Willendorf schon klar, aber Bundesland bzw. was liegt in der Nähe?


    mfg Georg

    nachdem wir diese Anlage mit Sicherheit so lange haben werden wie sie funktioniert, würde der Wiederverkaufswert keine Mehrinvestition von 2500 € rechtfertigen. Nur kann ich mir nicht vorstellen das der Wertverlust bei einer 2000 € Anlage in ein paar Jahren (für mich sind das ca. 5 Jahre) bei 90 % liegen würde und bei einer 5000 € Anlage nur bei 15 - 30 %. Will dir aber nicht die Illusion nehmen, dass du deine 5k € Anlage von jetzt in 5 Jahren um 4200 € an den Mann bringen wirst. Aber ich verstehe was du mir damit sagen willst.


    mfg Georg

    es kann doch bei einem Budget von 2500 € nicht die Rede von billigst bzw. nicht professionellen Material sein. Ist mir schon klar, dass es am besten wäre wir würden uns eine PA um 10k € kaufen aber ich glaube nicht das hier irgendwer vom Forum mit einem Lamborghini herumfährt, weil dieser wäre auch am schnellsten und am schönsten. Was hat es dann mit den Slogan "Fetter Sound für kleines Budget" auf sich? Im PA-Forum darf man erst fragen was gut wäre wenn es sich um ein Budget von min. 10k € handelt und im Party-PA Forum erst ab 5k € oder was? Will mich jetzt absolut nicht über das Forum aufregen, (in keinster Weise, ich liebe dieses Forum :D ) nur haben manche Forum-Mitglieder eine komische Vorstellung darüber was Sinn macht und was nicht. Vor allem wenn man bedenkt (so wie es bei unserem Einsatzgebiet der PA-Anlage wäre) dass mit Sicherheit fast bei jeder Veranstaltung etc. 90 % der Besucher nicht einmal den klanglichen Unterschied zwischen einer 2k € Anlage zu einer 10k € (bis auf den Pegel) kennen würden. Wenn ich die Möglickeit hätte in ein grosses Musik-Geschäft zu kommen (um mir logischer Weise selbst ein Bild von den Anlagen zu machen), würde ich euch hier eh nicht mehr länger mit meinen Anliegen belästigen (Bei einem Budget unter 5k € bist du im Hifi-Forum besser aufgehoben). Da ich diese Möglichkeit aber leider nicht habe (wohne in Österreich in einem 2000 Seelen Ort :wink: ) wollte ich mich noch bestens erkundigen, bevor ich mir Online eine Anlage bestelle. Aber anscheinend muss ich auf gut Glück kaufen. Danke trotzdem an alle die mir bei der Entscheidung weiter geholfen haben.


    mfg Georg

    Danke für eure Meinungen. Hab jetzt mal eine Skizze und ein paar Pics zum veranschaulichen upgeloaded. Hat ein bisschen gedauert mit den Pics, Webspace hat herumgezickt. Wie auf den Bildern und der Skizze zu sehen ist, ist in der Mitte des Raums ein riesiger Türrahmen. Dieser frisst jeglichen Bass etc.. Deswegen haben wir jetzt imma eine grotenschlechte sozusagen 4 Punkt Beschallung eingesetzt. Beim den Woofern wäre es von Vorteil wenn es wieda 2 wären. Bei den Tops würden auch nur 2 reichen, diese Strahlen auf dieser Höhe schön in den ganzen Raum.


    http://www.krall-house.com/nuss/paforum/CIMG0382.JPG


    http://www.krall-house.com/nuss/paforum/CIMG0385.JPG


    http://www.krall-house.com/nuss/paforum/skizzekrall.JPG


    http://www.krall-house.com/nuss/paforum/IMG_0001.jpg


    http://www.krall-house.com/nuss/paforum/IMG_0012.jpg


    Für mehr Info einfach bitte Bescheid geben. Dann mach ich am WE noch bessere Bilder zum veranschaulichen.


    mfg Georg

    erst einmal danke für eure Hilfe! Zum Thema Eigenbau kann ich nur sagen das uns schlicht die Zeit fehlt um ein Projekt in dieser Größenordnung zu realisieren. Das technische sowie materielle Geschick wäre sicher Vorhanden aber uns fehlt schlicht die Zeit für sowas. Gebraucht kommt auch nicht in Frage weil wir was neues haben wollen. Hab jetzt mal ein bisschen den Freundeskris gecheckt und einer hätte ne gute Connection zu diesem Shop: http://www.cg-shop24.de


    Dort würden wir ziemlich gute Preise bekommen (also nicht die normalen Verkaufspreise vom Onlineshop :wink: ) Jetzt hat aber der Shop eine extrem beschissene Auswahl von nur 3 Marken und die wären JBL,HK-Audio und Seeburg (eigentlich 4 mit Omnitronic :twisted: ).


    Jetzt zu meiner Frage: Ist da was brauchbares dabei wenn es 2500 € (bis 3000 € würde ich gehen wenns gut ist) nicht zu extrem überschreitet?


    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein bisschen Auskunft über HK machen könntet. Ein Freind von mir hat eine ältere HK Anlage in der Größenordnung eines heutigen HK AUDIO
    ACTOR DX SYSTEMS
    (Kaufpreis vor 1 1/2 Jahren lag gebraucht bei 8000 €) und er beschwert sich das der Tiefton einfach nicht richtig drücken will und ziemlich flach daher kommt. Zu meiner Erfahrung mit HK-Audio Anlagen kann ich nur sagen, dass ich diese bisher nur bei Bierzelt-Auftritten mit Volksmusik Beschallung gesehen und gehört habe (Dort haben sie ihren Dienst allerdings super geleistet). Und nachdem das Soundtechnisch zu Techno etc. einen Riesenunterschied macht habe ich kleine Bedenken ebendiese für solche Zwecke einsetzten zu müssen. Welche Marke kann man generell sagen ist für elektronische Musik am besten geeignet, wenn man das überhaupt sagen kann?


    Weil ultraschall danach gefragt hat: Die Anlage würde rein als DJ Anlage mit Turntables und ab und zu mit Laptop verwendet werden. Live würde darauf nicht gespielt werden. Sie wäre als Festinstallation gedacht (deswegen spielt Größe und Gewicht absolut keine Rolle), müsste aber auch ab und zu auch mal als Disco-Beschallung für kleine örtliche Bälle etc. einsetzbar sein.


    Danke im Voraus!


    Mfg Georg

    Hallo an alle! Bitte helft mir eine geeigente Anlage für folgenden Zweck zu finden:


    Habe mit meinen Freunden ein Party-House wo regelmäßig Partys in der Größenordnung von 60-120 Leuten veranstaltet werden. Nach langen hin und her sind wir zum Entschluss gekommen eine neue Anlage muss her. Die einzige Bedingung was wir hatten war, unser max. Kapital von 2500 € nicht zu überschreiten.


    Was die Anlage können sollte:


    Da wir hauptsächlich elektronische Musik (Techno,House,Drum´n´Bass etc.) spielen, sollte sie untenrum schon noch gutes Durchsetzungsvermögen haben. Allerdings sollte sie auch vor Heavy Metal und Rock nicht zurückschrecken müssn.


    Größe und Gewicht der Anlage spielen keine Rolle, genau so wenig wie Aktiv oder Passiv. Hauptsache max. Schalldruck kommt raus der natürlich ordentlich klingen sollte.


    Hier nun ein paar Links was ich mir so ungefähr vorgestellt habe.


    http://www.thomann.de/thoiw4_artikel-178111.html


    http://www.thomann.de/thoiw4_h…inear_3_set_prodinfo.html


    oda 2 von denen: http://www.thomann.de/thoiw4_mackie_sa1521_prodinfo.html


    + 1 mal diesen: http://www.thomann.de/thoiw4_mackie_swa1801_prodinfo.html


    Das sind alles nur Vorschläge um zu veranschaulichen was ich mir ungefähr vorstelle. Es muss keine Sub/Top Kombi sein. Gewicht oder Größe spielen keine Rolle.


    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    So long, Georg


    Hallo an alle! Bitte helft mir eine geeigente Anlage für folgenden Zweck zu finden:


    Habe mit meinen Freunden ein Party-House wo regelmäßig Partys in der Größenordnung von 60-120 Leuten veranstaltet werden. Nach langen hin und her sind wir zum Entschluss gekommen eine neue Anlage muss her. Die einzige Bedingung was wir hatten war, unser max. Kapital von 2500 € nicht zu überschreiten.


    Was die Anlage können sollte:


    Da wir hauptsächlich elektronische Musik (Techno,House,Drum´n´Bass etc.) spielen, sollte sie untenrum schon noch gutes Durchsetzungsvermögen haben. Allerdings sollte sie auch vor Heavy Metal und Rock nicht zurückschrecken müssn.


    Größe und Gewicht der Anlage spielen keine Rolle, genau so wenig wie Aktiv oder Passiv. Hauptsache max. Schalldruck kommt raus der natürlich ordentlich klingen sollte.


    Hier nun ein paar Links was ich mir so ungefähr vorgestellt habe.


    http://www.thomann.de/thoiw4_artikel-178111.html


    http://www.thomann.de/thoiw4_h…inear_3_set_prodinfo.html


    oda 2 von denen: http://www.thomann.de/thoiw4_mackie_sa1521_prodinfo.html


    + 1 mal diesen: http://www.thomann.de/thoiw4_mackie_swa1801_prodinfo.html


    Das sind alles nur Vorschläge um zu veranschaulichen was ich mir ungefähr vorstelle. Es muss keine Sub/Top Kombi sein. Gewicht oder Größe spielen keine Rolle.


    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    So long, Georg


    Erst einmal ein Hallo an alle hier vom Board! Bin ganz neu hier und hab gleich mal die erste grosse Bitte an euch mir weiterzuhelfen.


    Habe mit meinen Freunden ein Party-House wo regelmäßig Partys in der Größenordnung von 60-100+ Leuten veranstaltet werden. Nach langen hin und her sind wir zum Entschluss gekommen eine neue Anlage muss her. Die einzige Bedingung was wir hatten war, unser max. Kapital von 1500 € nicht zu überschreiten. Aus diesem Grund hab ich gleich einen Freund angeschrieben mit der Bitte er sollte mir einen Kostenvoranschlag machen. Das hab ich zurück bekommen:


    4x Omitronic TMX 1530 Topteile 140,00 € Stk.
    in den Ecken fliegen mit 1x Omnitronic P 1000 Amp 170,00 € Stk.


    über den Bass kann man streiten, ich persönlcih würde ihn tauschen. Da würde ich dann 2x Omnitronic BX-2550 Subwoofer 100,00 € Stk.
    mit jeweils 1000W bei 8 Ohm Impendanz in Reihe gebrückt auf 4 Ohm an 1x Omnitronic P 2000 Amp 310,00 € Stk.


    zu dem
    1x Omnitronic XO-2300 Stereofrequenzweiche 70,00 € Stk.
    und
    1x Omnitronic PEQ-2150 2x 15 Band Equalizer 70,00 € Stk.


    Dann sind wir bei 1100,00 Euro zzgl. 16% MwSt.


    1276,00 Euro
    (+ 100 Euro Stecker, Kabel, Haken, Kette....)


    Jetzt meine Frage an euch (ihr seit die Profis, ihr könnt mich sicher beraten): Ist diese Anlage ihr Geld wert oder würdet ihr zu diesen Preis etwas anderes vorschlagen.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe


    Mfg Georg

    erst einmal danke für deine Hilfe! Zum Thema Eigenbau kann ich nur sagen das uns schlicht die Zeit fehlt um ein Projekt in dieser Größenordnung zu realisieren. Das technische sowie materielle Geschick wäre sicher Vorhanden aber uns fehlt die Zeit für sowas. Vielleicht kann jemand anders mir mehr zum Thema Omnitronic sagen. Will mich nicht extra bei diesem anderen Board anmelden nur um wahrscheinlich die gleiche Antwort wie hier zu erhalten. Aussadem fühle ich mich hier gerade richtig wohl und will in kein anderes Board posten :wink:


    mfg Georg