Beiträge von chris216

    Zitat von "ewok"

    Och nöö, nicht schon wieder :o


    Das wurde jetzt doch schon so oft geschrieben: Das Verzinnen von Litzenenden, die dann verschraubt werden, ist nicht mehr erlaubt;
    "grundsätzlich" darf aber auch bei 230V noch gelötet werden: Stichwort: Platinen,...


    Tom



    Dann komm ich da jetzt noch mal drauf zurück. Es gibt also nichts, was dagegen spricht, je zwei Adern einfach auf die Buchse zu löten? Das wäre ja noch besser :)

    So neues Problem: :roll:
    Diese Hülse-Stecker-Kombidinger in 4,75mm hab ich nur bei einem einzigen Anbieter gefunden, der sie nur unisoliert als 2500er Spule abgibt. Isoliert gits die anscheinend gar nicht, oder ich finde sie zumindest nicht.
    Ich brauche doch erst mal nur ne kleine Menge! 20, 50, 100 Stück...
    Und die normalen Hülsen mit 4,75mm scheints auch nur max. mit der Kennung blau, also bis 2,5mm zu geben. Wenn ich also todesmutig :) zwei Adern in einer Hülse vercrimpen wollte, muss ich 1,25mm² Litze nehmen! Mach ich nicht, war n schlechter Scherz!!! 2x2,5mm² passen jedenfalls nicht rein.


    Hat jemand von euch also diese Dinger irgendwo rumliegen? Entweder Kombihülsen für 2,5mm² oder Einfachhülsen für min. 5mm²? (Breite beachten!)


    Und wieder suche ich nach einer alternativen Lösung...

    230V-Verbindungen dürfen grundsätzlich nicht mehr gelötet werden!!!


    Was wir hier bedenken müssen: Die Powercon-Verbinder haben nicht die Standard-6,3mm-Flachstecker, sondern das nächstkleinere Format (4,75mm). Ich war heute drei Stunden in Siegen unterwegs, um irgendwo diese Doppelhülsen aufzutreiben, aber hab keine bekommen. Jetzt suche ich mal im Netz weiter, gestern hatte ich irgendwo welche gefunden...


    Meine Bodenständer werden in einer befreundeten Firma für mich gefertigt, wenn wir eine spezielle Crimpzange brauchen, wird eben eine gekauft! Evtl. gibts die Teile irgendwann (natürlich nach Bauartprüfung) im Handel...

    Ja, 2,5mm². Spricht etwas dagegen, anstelle kruzer Kabel einzelne Adern zu verwenden?
    Du hast recht, das sollte zu schaffen sein. Hatte den Abstand vom Stecker zur Gehäusewand knapper im Kopf, hab gerade keine Buchse hier zur Hand. Werde ich morgen direkt nochmal testen.


    Manchmal diskutiert man einen ganzen Abend und merkt hinterher, dass man die einfachste Lösung übersieht... :roll:

    Klar will ich die Buchsen vorne rausbaumeln lassen, verbinden und dann einsetzen. Aber diese Huckepack-Dinger
    http://www.aac-gmbh.com/tree/2…ack/images/44-825-xx5.gif
    sind aufgesteckt breiter als die Öffnung im Gehäuse. Also kann ich sie nicht vorher montieren. Mit normalen Flachsteckhülsen werde ich natürlich vor dem Gehäuse montieren.


    Wie sieht das aus, wenn ich die Lüsterklemmen mit dem Gehäuse verniete? Dann ist das doch nicht wackeliger als jede beliebige Schraubklemme in anderen Geräten.
    Da gabs doch schonmal ne Diskussion drüber ich such mal...


    Danke schonmal für deine Antworten, Frank!

    Zitat von "cyberlight"


    Wie ist denn das gemeint?


    Wenn die Powerconbuchse schon im gehäuse montiert ist, hab ich hinten nur noch ca. 3cm bis zur Rückwand. muss also durch die seitliche Öffnung hinter der buchse vorbei den dritten leiter auf der der Öffnung abgewandten Seite aufstecken. Spätestens beim dritten Teil hab ich mir alle Finger gebrochen :)

    Ich will ja auch nur die zwei Ausgänge auf einen Eingang legen. Hutschiene ist auch ne gute Idee, aber ws. zu groß. Bis jetzt sieht die Planung ein Gehäuse von 60/40mm vor.


    Gerade hab ich das hier entdeckt:
    http://www.wagocatalog.com/okv3/index.asp?cid=1&lid=1&strBestNrID=2220415&strBestNrID_gegen=2220415&strBestNr=222-415&strBestNr_gegen=222-415&sql=&strCurPos=&curpage=1&str_from=a&strPic=d0222-0415_03.jpg&strE_out=&strSort=No&strSort_Pic_No_Temp=1&strSort_Pic_Text_Temp=0&strLiefertermin=


    Scheint bislang das einzige zu sein, was da passt. Zugelassen bis 32A, dürfte gehn...


    Ist nur irgendwie auch wieder gebastelt. Hmm...

    die Hülsen mit der bunten Isolierung erinnern mich immer an Bastelei. Gefällt mir gar nicht!


    Die Hülsen mit Stecker im Huckepack wären eine Lösung, dürften am Powerconstecker aber zu breit sein. Denn ich will eigentlich vermeiden, die Kabel bereits im Gehäuse austecken zu müssen. Ist mir zu wenig Platz, und man kommt nur sehr schlecht an den hinteren Stecker.


    Gibt es denn Ideen zu Verteilerblocks? Ich müsste je drei, bei der Erde vier Kabel von 2,5mm zusammenklemmen. Dann könnte ich einfache Hülsen nehmen, auf die andere Seite Aderendhülsen, fertig.

    Es geht ja hier nicht um Aderendhülsen. Die doppelten kenne ich und benutze sie auch.
    Hier geht es um Flachsteckhülsen, die an die Powerconbuchsen gesteckt werden sollen. Es gibt keine andere Powerconvariante, ich muss also Flachsteckhülsen nehmen. Mein Plan sieht vor, unisolierte Crimpverbinder zu nutzen, im Prinzip solche:


    und mit solchen Isolierhüllen zu versehen:


    In der Beschreibung bei http://www.rs-components.de (wo auch die Bilder herkommen) steht nichts von mehrfachbelegung. Finde auch bisher noch keine speziell für diesen Zweck gefertigten Hülsen.


    In dem anderen Thread gab es die Vermutung, dass eine solche Crimpung zulässig ist. Ich hatte nun gehofft, dass es da schon irgendwelche Erfahrungen zu gibt. Bin ja sicher nicht der erste, der mit Powercon arbeitet?!

    Hi!
    In der Innenverdrahtung meiner Powercon-Bodenständer muss ich meine eine Eingangsbuchse auf zwei Ausgangsbuchsen verteilen und eine zusätzliche Gehäuseerde mit auflegen.
    Ist es zulässig, wenn ich je zwei Adern (Litze, je 1,5mm²) in einer hülse zusammenführe? Welche DIN-Norm ist für solche Dinge, also die Verdrahtung für Netzspannung in fest verschlossenen Geräten, zuständig?


    Wenn das nicht erlaubt ist, wie würdet ihr die Verteilung realisieren? Soll keine Bastellösung werden!

    Dabei sollten wir allerdings beachten, dass es hier (imho) um Leq-Pegel geht.
    Ich zitiere aus der DIN 15905 Teil 5 (Erläuterungen zu Abschnitt 3):



    Mit diesen schon öfters diskutierten 99dB(A) Leq kann man durchaus gute Konzerte erleben...

    Hätte natürlich auch zu "andere Webseiten und Foren" gepasst, ich finde es hier besser...
    Nachdem der Beamer in meiner Gemeinde so langsam am Ende seiner Tage angekommen ist, suche ich einen neuen. Wo kann ich mich online am besten informieren? Gibt es zB spezielle Videoforen, unabhängige Vergleichslabors wie tomshardware im PC Bereich oder so, Händler mit guten Übesichts/und Vergleichsmöglichkeiten?

    Ich habe das 892 an einen Kunden verkauft, eine Freie evangelische Gemeinde. Bis jetzt war es auf mehreren Hochzeiten und Gottesdiensten im Einsatz, sie sind sehr begeistert.


    Das Röhrchen macht auf mich eigentlich einen sehr stabilen Eindruck, Langzeiterfahrungen gibts natürlich noch nicht. Aber schon einige Interessenten, die ebenfalls eines haben wollen :)