Beiträge von chris216

    Ich bekomme übrigens auch zwei Benachrichtigungen bie neuen Antworten. Vor fünf Minuten die letzten. Falls es dir weiterhilft: In einer ist die Adresse verborgen, in der andern taucht meine email auf. Ansonsten scheinen die mail identisch zu sein.


    Danke für die Riesenarbeit, lieber Admin! Das Forum ist superschnell geworden!!


    Das liegt daran, dass du über http://www.pa-forum.de/paforum reingehen sollst. Der Link oben auf der Seite führt zu http://www.paforum.de/... und das funzt grade nicht weil es ja auch umgezogen wird. Soweit ich weiss...

    Aha, also liegt mein Denkfehler in der Schnittstelle. Der Pegelmesser liefert eine Spannung. Die geht dann über den Soundkarten-Linein in den Laptop, den ich tatsächlich besitze, und dbmess light berechnet daraus den Leq. Richtig? Dann ist es das, was ich suche :)
    Dass eine solche Soundkarte ein USB-Gerät wäre, ist kein Problem, oder? Mein Laptop hat nämlich nur Mic-in, und diese integrierten Dinger taugen eh nicht wirklich...

    Ja, ich kenne die dbmess-Seite. Aber wenn ich die Diskussion richtig verstanden hab, kostet ein Leq-geeignetes System viel mehr, als ich mir leisten kann. Oder hab ich was verpasst?
    Und um überhaupt mal nen Anhaltspunkt zu bekommen, oder um die Nörgler ganz auf der anderen Seite der Pegel-Skala (Viel zu laut, mit so großen Boxen!) zu beruhigen, ist so ein Handheld nicht schlecht.
    Oder ist mir was noch nicht so klar? Ich bin eben noch kein Meßprofi, helft mir weiter:-)
    An der Stelle schon mal Danke an alle, die mir bisher antworten...

    Was ich damit messen will, ist die Lautstärke. Ich arbeite z.Zt. praktisch nur im ehrenamtlichen, nichtkommerziellen Sektor. Gerade letzte Woche war ich bei nem Clubgig im Kellerbistro einer befreundeten Gemeinde, wo wahnsinnig hoher Pegel gefahren wurde. Der Schlagzeuger spielte mit Elacin, weswegen er wunderbar laut spielen konnte. Der Gitarrist hört sich nicht mehr. Also kommen auch hier Ohrstöpsel zum Einsatz, und der Marshall-Halfstack wird voll aufgerissen. Die Kiddies, die zwei Meter vor der imaginären Bühnenkante saßen, bekamen zusätzlich noch den Bassisten, der erstaunlich leise blieb, und Schlagzeug/Gitarre/Gesang aus dem Frontholz, zwei SRM450 mit Bässen drunter.
    Wenn ich dann hingehe und veruche, den Verantwortlichen zu erklären, was sie da für nen unglaublichen Pegel fahren, hab ich keine Chance. "Och meinste, zu laut? Muss doch so sein...)
    Deswegen, und um mich selbst bei kleineren Konzerten zu überprüfen, hätte ich gerne ein handliches kleines Meßgerät. Meine Gemeinde zahlts (der Kassierer hat Tinnitus), und so kommt jetzt meine Anfrage.



    Der Usb-rs232-Umsetzer ist die Alternative, klar. Aber fragen nach ner Usb-Lösung kostet ja nix, nicht wahr? Die Schnittstelle ist sowieso nur zweitrangig.

    So, die zweite Frage für heute:
    Ich suche ein anständiges Meßmikrofon. Nicht zum Lautsprecherbau, sondern zum Einmessen von PA-Anlagen. Da ich mehr und mehr als Bandtechniker mit befreundeten Bands unterwegs bin und größtenteils im christlichen Jugendbereich spiele, wo die Leute i.d.R. nur wenig Ahnung von PA haben, hätte ich gerne ein Tool zur Hand, um die Anlagen mit Terzband- oder parametrischem EQ einzustellen. Ich denke, mein Laptop mit USB-Audiokarte, Software (Sat-Live?) und nem anständigen Mikrofon könnte mich da prima unterstützen...
    Welches Mikrofon könnt ihr mir empfehlen? Ich hab n bisschen Angst davor, ein Montagsgerät zu erwischen, deswegen scheiden die absoluten Billigheimer erst mal aus.
    Budget steht nicht fest, ich dachte vorerst an max. 400 Euro nur fürs Mikro. Wenn ich drunterbleibe, gut, wenn wir leicht drüber kommen, ists auch nicht das Drama. Aber die Größenordnung sollte stimmen...


    Gruß,
    Christoph Holdinghausen
    FeG Fischbacherberg

    Tach Forum,
    ich werde für meine Gemeinde ein dB-Meßgerät anschaffen. Da ich die Daten gerne auf meinem Laptop speichern würde, brauche ich ein Gerät mit USB-Anschluß. Gibt es sowas im Bereich bis 200 Euro? Oder kommt man evtl. gebraucht an sowas?


    Gruß,
    Christoph
    FeG Fischbacherberg

    wenn der splint nicht so richtig reingehen will, musst du vielleicht alle drei oder vier splinte nach und nach weiter einschlagen. so dass die Traverse nicht weiter verkantet. ansonsten bist du im Prinzip tief genug, wenn du hinten die sicherungsstifte ohne Gewalt einstecken kannst...

    Zum Thema Akku: Ich hab jetzt irgendwo gelesen, dass es dem Akku überhauptnicht gut bekommt, wenn man das Gerät nur an der Steckdose betreibt! Bei Li-Ionen gibts zwar den Memory-Effekt nicht mehr, du soltest den Laptop dann aber auf jeden Fall öfters im Akku-Betrieb nutzen. Dann bleibt der schön fit, um bei gelegenheit dann auch genug Power zu liefern...


    Christoph

    Du schreibst, dass die Rückkopplung weggeht, wenn du die Mikros, die weiter hinten stehen, ausmachst. Kannst du das noch ein bischen genauerbeschreiben? Was sind das für Mikros? Instrumente oder Gesang? Kannst du noch genauereeingrenzen, welches Mikro am schnellsten pfeift?


    Ein Notchfilter ist ein Filter, der einen ganz schmalen Frequenzbereich (Notch = Kerbe) herausfiltert. Also idealerweise den, auf dem es koppelt. Es gibt geräte, die finden den Punkt selbst (die sind entweder teuer oder schlecht...) und ziehen die Frequenz raus, oder man nimmt zB einen Equalizer, mit dem man die entsprechende Frequenz rausfiltert.


    Gruß,
    Christoph
    FeG Fischbacherberg

    Hatten wir auch mal zum testen da, in der FeG Fischbacherberg. Ist ganz nett, wir haben es aber nicht gekauft. Ich versuch mal n bisschen aufzulisten:


    + kompette Peripherie eingebaut (EQ, Gate, Co/Li, hochwetige Effekte)
    + Presets speicherbar (komplette Pulteinstellungen, bei zB immer wieder spielenden Bands sehr prakisch)
    + Einbauslots für FXe, Erweiterungen etc.


    - Nur 8 XLRs mit Phantomspeisung, weitere 8 Eingänge auf Klinke
    - Talkback über internes Mikro, für Live nicht zu gebrauchen
    - keine echten Subgruppen


    Das ist erst mal alles, was mir einfällt. Wir haben uns im Sommer einen analogen Tisch gekauft, weil wir wesentlich mehr Eingänge benötigten. Das o2R ist aber dennoch ein nettes Pult, wenns zu euch passt...


    Wer mehr Eingänge braqucht, könnte ja zB auch zwei Pulte kaskadieren...


    Christoph

    Gibt es, mittlerweile von einigen Herstellern. Ein weiterer Haken sind dann die PreAmps. Die Gain-Potis (bzw was auch immer diese Aufgabe übernimmt) befinden sich dann auf der Bühne. Und ob dein Pult das fernsteuern kann, weiß ich nicht. Es gibt wohl Pulte, die das können, die liegen aber in wesentlich höheren Preisregionen...


    Gruß,
    Christoph